Oase im Meer

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
← EP307 – Strategie ist alles! Alle Episoden Das Probe-Pokémon-Feuerwerk – EP309 →
Oase im Meer
ja すてられ船!しのびよる影!!
en Abandon Ship!
Informationen
Episodennummer 308 (6.32 / AG032)
Staffel Staffel 6
Jahr 2003
Erstausstrahlung JA 3. Juli 2003
Erstausstrahlung US 15. Mai 2004
Erstausstrahlung DE 20. Juli 2004
Dauer ca. 25 Minuten
Credits
Animationsteam Team Ota
Screenplay 大橋志吉 Yukiyoshi Ōhashi
Storyboard 片貝慎 Shin Katakai
Regisseur 浅田裕二 Yūji Asada
Animationsleitung 岩根雅明 Masaaki Iwane
Musik
Deutsches Opening Ich will ein Held sein
Englisches Opening I Wanna Be a Hero
Japanisches Opening アドバンス・アドベンチャー
Japanisches Ending ポルカ・オ・ドルカ
Episodenbilder bei Filb.de

Oase im Meer ist die 32. Folge von Advanced Generation und die 308. Episode des Pokémon-Animes.

Handlung

Wichtige Ereignisse

Inhaltsangabe

Zu Beginn der Episode fahren Ash, Rocko, Max und Maike fahren mit einem Motorboot über das Meer und Ash und Pikachu bewundern ihren neu errungenen Orden, während Rocko und Max über ihre Reise nach Graphitport City und dann nach Malvenfroh City reden, wo die nächste Pokémon-Arena liegt und Maike erinnert sich an ihren ersten Wettbewerb, der in Graphitport stattfinden soll. Ihre Freunde sprechen ihr Mut zu, doch die Kinder erkennen nicht, dass die Fahrer des Boots die verkleideten Team Rocket-Mitglieder sind. Das Boot stoppt und Jessie bietet den Trainern Getränke an, die sie dankend annehmen. Als Pikachu eine angebotene Leckerei annimmt, packt James es in einen Gummisack, weshalb die Kinder staunen. Team Rocket enttarnt sich und verkündet das Motto, bevor Mauzi mit dem Karpador-U-Boot auftaucht, um dieses zu beenden und seinen Freunden und der Beute zu flüchten. Ash setzt Krebscorps ein, welches den Sack aufschneidet und Pikachu befreit. Jessies Vipitis wird in den Kampf gerufen und soll Giftschweif einsetzen, doch Krebscorps weicht aus und besiegt es mit Krabbhammer. Maikes Papinella wird auch eingesetzt und verwendet Windstoß, der Jessie, James und Vipitis in das U-Boot schleudert. Ash wirft Pikachu in die Luft, von wo aus es mit Donnerblitz angreift und so Team Rocket wegschleudert, das sich über das Geld aufregt, das sie für das Boot und die Snacks ausgegeben hätten.

Tommy

Als das Boot keinen Treibstoff mehr hat, haben Ash und die anderen ein Problem, da es ebenfalls kein Funkgerät gibt. Als Nebel aufkommt, treiben sie zu einem verlassenen Boot, welches auf riesigen Felsen feststeckt. Sie gehen an Bord und Maike spielt wieder mal eine Nachrichtenshow nach, doch dann erkennen die Vier, dass sie nicht alleine sind, da ein anderes Boot ebenfalls dort festgemacht hat. Der Besitzer erscheint und stellt sich als Tommy vor. Rocko erklärt ihm ihre Situation und der Junge erklärt, dass er das Schiff untersuchen will, das dort zurückgelassen wurde, nachdem es gegen die Felsen gefahren war und die Passagiere gerettet werden konnten. Tommy will untersuchen, ob es wieder geborgen werden kann. Außerdem will er sein Moorabbel wiederfinden, das er während der Rettungsaktion verloren habe. Ash sucht dieses Pokémon in seinem Pokédex und erfährt, dass es die Entwicklung von Hydropi ist. Tommy verspricht ihm, dass er sie umsonst an Land fährt, sobald er das Schiff erkundet hat. Währenddessen erholen sich die Kinder und essen etwas. Als die Sonne wieder zum Vorschein kommt genießen sie diese. Als Pikachu und Maikes Flemmli etwas essen, entdeckt letzteres eine geöffnete Türe und dass sie dahinter in der Dunkelheit etwas bewegt. Neugierig nähert es sich und verschwindet. Tommy erscheint und als er erfährt, was geschehen ist, schlägt er vor, dass sie sich aufteilen, um es zu suchen.

Währenddessen wacht Team Rocket auf dem Schiff auf, wo sie nach ihrem Abflug gelandet sind, und versuchen hinunterzukommen. Mauzi geht in einen Raum und verschwindet. Zur selben Zeit begeben sich Tommy, Ash und die anderen auf die Suche unter Deck. Max ist mit dem Rücken zu einem überfluteten Loch gerichtet und schreit, als auch er entführt wird. Die anderen sind ganz schockiert. Als der Junge aufwacht, findet er sich neben Mauzi und Flemmli wieder, die ebenso Gefangene wie er sind, die mit Fäden an der Decke gefesselt sind. Derweil suchen Ash und seine Freunde weiter alles ab und sehen eine Türe am Ende des Flures, wo ein Marill und mehrere Azurill vorbei hüpfen. Rocko erklärt, dass dies ihre neue Heimat sein muss und Tommy gibt zu, dass es für Wasser-Pokémon keinen besseren Lebensort geben muss.

Als Max sich befreien will, kommt es zum Streit mit Mauzi, welches ihn für zu dumm dafür hält. Er schlägt ihm dann vor sie mit Kratzfurie zu befreien, was aber nicht gelingt, da es sich nicht bewegen kann. Dann erklärt er jedoch, dass es ihn mit den Fußkrallen befreien könnte und er verspricht ihm dann wiederum ihm selbst zu helfen. Dies funktioniert und dann befreit Max jedoch nur Flemmli. Zu Mauzis Vergnügen erscheint jedoch ein Webarak, das die beiden erneut mit Fadenschuss fesselt. Dann stößt Mauzi jedoch gegen Flemmli und dieses gegen Max, bevor dieser wieder zurückschwingt und sie sich andersherum anrempeln. Jessie und James suchen auch nach Mauzi, als ein Entoron aus einer Kiste springt und ihnen Angst einjagt, bevor es flieht. Als sie weitergehen, wird James von hinten gefasst und schreit um Hilfe, kann wegen vorgehaltener Hand aber nicht gehört werden, sodass Jessie weitergeht. James kommt auch als Gefangener zu Max und den anderen.

Mauzi versucht James zu befreien, doch Max schwingt sich zu ihnen und ruiniert so ihren Plan. Zur selben Zeit wird auch Maike ins Wasser gezogen, doch Rocko ruft Hydropi, um sie zu finden, doch es stellt sie heraus, dass sie auch verschwunden ist. Tommy vermutet, dass jemand wohl nicht will, dass sie auf dem Boot sind. Maike hängt derweil auch bei den anderen, bevor Max sich zuversichtlich zeigt, da sie noch drei Freunde draußen hätten, während James und Mauzi auf Jessie hoffen müssten. Nichtsdestotrotz sind die Rocket-Mitglieder auch zuversichtlich. Jessie sucht derweil nach ihnen und erschreckt sich vor einem Felino, bevor sie auch gefangen wird. Auch sie wird zu den Gefangenen gebracht, was Mauzi und James enttäuscht. Als Jessies Woingenau aus seinem Ball kommt, wird es auch gefesselt und zurückgerufen.

Als Pikachu droht entführt zu werden, schockt es die aufgetauchte Hand und warnt somit die Trainer. Der Entführer erscheint und es stellt sich heraus, dass es ein Sumpex ist. Ash scannt es und Tommy staunt, als er erkennt, dass es sein entwickeltes Moorabbel sein könnte. Das wütende Sumpex flieht und sie folgen ihm. Es versucht sie abzuhängen, indem es untertaucht, doch die Jungen folgen trotzdem. Als sie einen Raum finden, den sie betreten, befinden sie sich zwischen Sumpex und ihren gefesselten Freunden. Rocko will, dass Hydropi sie mit Aquaknarre befreit, die von Sumpex' Lehmschuss unterbrochen wird. Krebscorps wird in den Kampf gerufen, doch Sumpex weicht Krabbhammer aus und besiegt es mit Eisenschweif, was Tommy verwundert. Ash ruft Krebscorps zurück und will Pikachu einsetzen, doch Ash stoppt ihn und ist sich nun sicher, dass das Sumpex sein Moorabbel war, da dieses Eisenschweif nach seiner Entwicklung erlernt hat. Die beiden erkennen sich nun wieder, als Tommy angegriffen wird, aber nicht verletzt oder verängstigt reagiert, da er erkannt, dass Sumpex dachte, dass es verlassen worden sei. Tommy erklärt, dass sie in der Panik getrennt wurden und dabei seinen Ball verloren habe, doch es glaubt ihm nicht. Sein Trainer will, dass es sich an ihre gemeinsamen Zeiten erinnert und schließlich beruhigt es sich und umarmt Tommy. Dieser entschuldigt sich und fragt, ob sie wieder ein Team sein könnten, was es befürwortet. Als kommen frei und Max lobt Sumpex Stärke, bevor er sich für den verursachten Ärger entschuldigt. Team Rocket will Sumpex nun fangen und setzt Vipitis ein, doch Tommy und Sumpex besiegen es leicht und schleudern die Gauner mit Hydropumpe davon.

An Deck verkündet Tommy, dass er und Sumpex das Schiff reparieren werden, da es nun Heimat für viele Pokémon und Rastplatz für migrierende Pokémon ist. Am nächsten Tag bringen sie die Kinder nach Graphitport City, wo sich Ash auf seinen nächsten Arenakampf vorbereiten will, womit die Episode endet.

Debüts

Pokémon

Charaktere

Menschen

Pokémon

Synchronsprecher

Charakter Synchronsprecher
Hauptcharaktere
Ash Veronika Neugebauer
Maike Nicola Grupe-Arnoldi
Max Ute Bronder
Rocko Marc Stachel
Jessie Scarlet Cavadenti
James Matthias Klie
Wichtige Nebencharaktere
Tommy John-Alexander Döring
Pokémon
Pikachu Ikue Ōtani
Mauzi Gerhard Acktun
Woingenau Dominik Auer
Vipitis Gerd Meyer
Marill Christine Stichler
Sonstige
Erzähler Michael Schwarzmaier

In anderen Sprachen

Sprache Name
Deutsch Oase im Meer
Englisch Abandon Ship!
Japanisch すてられ船!しのびよる影!! Suterare Bune! Shinobiyoru Kage!!
Französisch Le vaisseau abandonné?
Italienisch Il relitto
Chinesisch 弃船!悄悄靠近的影子!?

Trivia

Fehler

  • Als Max aufwacht, sieht man, dass die anderen mehrere Meter hoch in der Luft hängen, doch später hängen sie niedrig genug, sodass Max an Flemmli herankommt.
  • Der Pokédex meint beim Eintrag von Sumpex, dass es über eine Tonne (also über 1000 kg) wiegt. Allerdings wiegt ein Sumpex gerade einmal 81,9 kg.
  • Als Pikachu Sumpex aufspürt und mit einer Elektro-Attacke trifft, wird es verletzt, obwohl es gegen den Angriff eigentlich immun sein müsste.
  • Am Ende der Episode behauptet Ash, dass er sich auf die Arena in Graphitport City freut, obwohl es dort keine Arena gibt.
← EP307 – Strategie ist alles! Alle Episoden Das Probe-Pokémon-Feuerwerk – EP309 →
In anderen Sprachen: