Diskussion:Liste getragener Items wilder Pokémon

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Optimierung inkl. Unterartikel

Kürzlich gab es zu den Listen aus GSK, RUSASM, DP und SW eine Löschabstimmung. In dieser wurde sich gegen die Löschung ausgesprochen allerdings gab es mehrere Optimierungsvorschläge und Punkte zum Lemma. Nachfolgend die wichtigsten Eckpunkte aus den einzelnen Stimmen:

  • die Listen sind ziemlich unübersichtlich, da man sie nicht sortieren kann
  • die Listen ab Gen 6 fehlen
  • Sinnvolle Information
  • lieber auf einem Kompaktartikel statt einzeln verteilt
  • Aufhübschen und besser präsentieren wäre
  • Raub-Liste ist vielleicht nicht die beste Bezeichnung ist um so eine Liste zu finden
  • Verbesserungspotenzial (z. B. Einheitlichkeit zwischen Spielegruppen, bessere Aufbereitung, evtl. eine Verschiebung der Inhalte)
  • spreche mich für ein neues Lemma aus
  • Fühlt sich dafür jemand verantwortlich oder mag das angehen?
  • Es können weder die Daten aus den Listen stumpf übernommen werden noch aus den Pokémon-Artikeln. Es müsste für jede Generation bzw. jedes Spiel nochmals genau abgeglichen und die Daten zusammengestellt werden. (Seitens Tai gibt es daszu was für die zweite und dritte Generation)
  • Verweise von der Seite Raub (nicht nur unter "Siehe auch") wären sicherlich hilfreich
  • Artikelnamen ändern, da nicht nur Raub sondern auch Bezirzer eine Attacke ist, die dem Anwender das Item klaut. Zudem könnte man Trickbetrug noch dazuzählen. Jedenfalls ist "Raub"-Liste als Name ab Gen 3 falsch.
  • das ist keine Liste von Items, die man durch Raub bekommt, sondern eine Liste der getragenen Items, welche sich sowohl durch die Attacke Raub, aber auch andere Item-stehlende Attacken sowie das einfache Fangen wilder Pokémon erhalten lassen.
  • Lemma Liste getragener Items in <Spiel>
  • Aufwertung durch Prozente sowie sortierbarkeit

Die Abstimmung hat drei Kernpunkte aufgeworfen die näher Diskutiert werden sollte. Damit sich das nicht vermischt ordne ich das einmal in zwei Unterabschnitte. Wenn Titel sowie Aufteilung geklärt sind kann man anfangen das ganze Optisch neu aufzubereiten. * Ryuichi ~ PL ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch Diskussion 10:48, 17. Mär. 2023 (CET)

Danke, dass du die Meinungen der Löschabstimmungen noch einmal gebündelt und knapp festgehalten hast. Ich hätte mich hier eigentlich gerne schon viel früher melden wollen, versuche aber nicht zu viele Baustellen für mich persönlich aufzumachen, damit ich auch dem gerecht werde, worum ich mich kümmern wollte. Da nun aber mittlerweile über zwei Monate vergangen sind und ich einer der Benutzer war, die sich gegen eine Löschung ausgesprochen haben, möchte ich auch gerne dafür sorgen, dass die Missstände beseitigt werden, die sich durch die Abstimmung gezeigt haben. Mit anderen Worten ist mir daran gelegen, das Thema anzugehen, da ich es vor Jahren mal von der anderen Seite (der Pokémon-Artikel) angefangen habe aufzurollen. ~ Taisuke Diskussion 12:29, 26. Mai 2023 (CEST)

Lemma

Von einigen kam die Anmerkung das Raub-Liste wohl unpassend wäre da es auch andere Attacken gibt die Items entwenden. Ich persönlich habe Raub immer als Diebstahl interpretiert und nie als ausschließliche Liste der nur durch Raub erhältlichen Items. Mein Vorschlag ist hier das wir unter diesem Abschnitt einfach die kommenden Wochen Beispiel sammeln und dann abschließend mit einer Abstimmung das Lemma entscheiden. Anmerkung: Wenn Raub-Liste als Attacken verstanden wird können man dann zum neuen Lemma auch WLs für Bezirzer-Liste usw. mit anlegen. * Ryuichi ~ PL ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch Diskussion 10:48, 17. Mär. 2023 (CET)

Liste:

  1. Raub-Liste
  2. Diebstahl-Liste
  3. Liste getragener Items
  4. Liste getragener Items in <Spiel>
  5. Getragene Items wilder Pokémon
  6. Liste Stehlbarer Items
Ich wäre hier definitiv für „Liste getragener Items“ oder für „Getragene Items wilder Pokémon“ (falls sich für Einzelartikel entschieden wird mit dem Zusatz „in <Spiel>“). Die Items sind ja nicht nur verfügbar durch Raub oder Ähnliches, sondern auch, wenn man die Pokémon fängt. BlauesSerpiroyalDisssskussion 15:37, 23. Apr. 2023 (CEST)
Ein ideales Lemma habe ich für mich persönlich noch nicht gefunden, kann mir jedoch ein paar verschiedene gut vorstellen. Wichtig wäre mir nur die Abrückung von Raub, um eine klare Abgrenzung zu finden und Missverständnissen vorzubeugen. ~ Taisuke Diskussion 12:29, 26. Mai 2023 (CEST)

Sammelartikel vs. Einzelartikeln

Wir gehen mal davon aus das die derzeitigen Einzelartikel optisch identisch sind. Reicht es da hier alle informationen nach Gens getrennt in Abschnitte zu packen oder könnte die Liste gerade wenn die anderen Gens hinzukommen zu Groß werden? Wie sind da die einzelnen Argument? * Ryuichi ~ PL ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch Diskussion 10:48, 17. Mär. 2023 (CET)

Würde ich mich beispielsweise an die Ausarbeitung des Ganzen setzen, dann würde ich mit einem Sammelartikel starten. Sollte sich im Verlauf der Ausarbeitung oder weiteren Spielveröffentlichungen zeigen, dass einzelne Artikel sinnvoller erscheinen, würde ich dann entsprechende Teile in Einzelartikel aufteilen. Momentan würde ich daher zu einem Sammelartikel tendieren. ~ Taisuke Diskussion 12:29, 26. Mai 2023 (CEST)

Aktueller Stand

Ich hab mich den Artikeln mal angenonommen und wegen mangelnder Teilnahme bzw. Interesse zusammengefasst zu „Liste getragener Items wilder Pokémon“. MMn trifft es ganz gut den Inhalt. Es wird demnächst weiter überarbeitet, wenn ich ein paar Meinungen zur Gestaltung gesammelt habe. Im Moment tendieren einige User zu Tabellen pro Gen., damit sie nicht zu breit werden. Weitere Vorschläge sind gern gesehen. Das Isso 08/15 Konter 11:42, 18. Feb. 2024 (CET)

Isso hatte hier ja bereits mit angefangen und auch einen ersten Entwurf bereitgestellt, der ja grundsätzlich nicht schlecht auf Discord ankam. Es wurde zwar die Breite bemängelt, aber dafür kam ja bereits der Gedanke auf, einfach nach Generation zu trennen. Mir persönlich ist das allerdings immer noch zu viel und insgesamt finde ich die Tabelle deutlich zu überladen für die Informationen, die sie bereitstellt. Ich würde mir hier eher eine Tabelle pro Spiel(paar) vorstellen und nicht die einzelnen Slots listen, sondern lediglich was getragen wird und wie wahrscheinlich ist, dass es getragen wird. Pokémon, die keine Items tragen können, würden dabei einfach gänzlich wegfallen. Spart leere Zellen. Auch Unterschiede zwischen Spielen innerhalb einer Generation werden so gelöst. Die Tabellen werden dadurch sehr schmal, dann kann man sie einfach mithilfe einer Flexbox alle nebeneinander im Artikel haben und muss sich so auch weniger Sorgen machen, dass es zu viel wird. Für die Tabellen habe ich kurzerhand mal ein Beispiel erstellt:

Beispielhafte Tabelle für Feuerrot/Blattgrün

Ist auf Basis der Pokémon-Artikel erstellt und sollte vollständig sein. Wie genau man die erkennbar macht, ob eigene Überschrift oder noch einen zusätzlichen header, müsste man sich noch überlegen, aber daran sollte das nicht scheitern. Sortierbar ist sie auch, sodass man einfach nach was suchen kann. Trifft diese Idee auf Anklang? Oder wird Issos Design eher bevorzugt? Vielleicht kriegen wir ja mal einfacher ein paar Meinungen, wenn wir einfach zwei handfeste Designs nebeneinander haben und man sich einfach nur für eins entscheiden muss ^^ -- RobbiRobb 02:41, 19. Mär. 2024 (CET)
Oh, wurden die Daten in den Pokémon-Artikeln in meiner Abwesenheit allesamt überprüft? Das ist dann doch glatt an mir vorbeigegangen. Dann hätte sich der Punkt mit unvollständigen Daten ja erledigt.
Mir gefällt dein Vorschlag jedenfalls, Robbi. Wie hast du vor Pokémon zu kennzeichnen, die zwar ein bestimmtes Item laut Spieldaten tragen können, jedoch nicht wild anzutreffen sind und somit nicht mit dem getragenen Item in dem jeweiligen Spiel angetroffen werden können? Betrifft zum Beispiel das Arbok in deiner Liste, welches editionsspezifisch nur in Feuerrot angetroffen werden kann. Gibt aber auch andere Beispiele, die in keinem der beiden Spiele eines Spielpaares angetroffen werden können. Ein solches Beispiel taucht in deiner Tabelle jedoch nicht auf, da ich diese Daten in den Pokémon-Artikeln für Feuerrot und Blattgrün bereits herausgenommen hatte (siehe zum Beispiel Bibor). Dies hatte ich jedoch nur für die zweite und dritte Spielgeneration gemacht, weshalb ich mir unsicher bin, ob du die Daten aus den Pokémon-Artikeln somit überhaupt als vollständig betrachtest. ^_^ ~ Taisuke Diskussion 17:54, 20. Mär. 2024 (CET)