Diskussion:Liste getragener Items wilder Pokémon

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Optimierung inkl. Unterartikel

Kürzlich gab es zu den Listen aus GSK, RUSASM, DP und SW eine Löschabstimmung. In dieser wurde sich gegen die Löschung ausgesprochen allerdings gab es mehrere Optimierungsvorschläge und Punkte zum Lemma. Nachfolgend die wichtigsten Eckpunkte aus den einzelnen Stimmen:

  • die Listen sind ziemlich unübersichtlich, da man sie nicht sortieren kann
  • die Listen ab Gen 6 fehlen
  • Sinnvolle Information
  • lieber auf einem Kompaktartikel statt einzeln verteilt
  • Aufhübschen und besser präsentieren wäre
  • Raub-Liste ist vielleicht nicht die beste Bezeichnung ist um so eine Liste zu finden
  • Verbesserungspotenzial (z. B. Einheitlichkeit zwischen Spielegruppen, bessere Aufbereitung, evtl. eine Verschiebung der Inhalte)
  • spreche mich für ein neues Lemma aus
  • Fühlt sich dafür jemand verantwortlich oder mag das angehen?
  • Es können weder die Daten aus den Listen stumpf übernommen werden noch aus den Pokémon-Artikeln. Es müsste für jede Generation bzw. jedes Spiel nochmals genau abgeglichen und die Daten zusammengestellt werden. (Seitens Tai gibt es daszu was für die zweite und dritte Generation)
  • Verweise von der Seite Raub (nicht nur unter "Siehe auch") wären sicherlich hilfreich
  • Artikelnamen ändern, da nicht nur Raub sondern auch Bezirzer eine Attacke ist, die dem Anwender das Item klaut. Zudem könnte man Trickbetrug noch dazuzählen. Jedenfalls ist "Raub"-Liste als Name ab Gen 3 falsch.
  • das ist keine Liste von Items, die man durch Raub bekommt, sondern eine Liste der getragenen Items, welche sich sowohl durch die Attacke Raub, aber auch andere Item-stehlende Attacken sowie das einfache Fangen wilder Pokémon erhalten lassen.
  • Lemma Liste getragener Items in <Spiel>
  • Aufwertung durch Prozente sowie sortierbarkeit

Die Abstimmung hat drei Kernpunkte aufgeworfen die näher Diskutiert werden sollte. Damit sich das nicht vermischt ordne ich das einmal in zwei Unterabschnitte. Wenn Titel sowie Aufteilung geklärt sind kann man anfangen das ganze Optisch neu aufzubereiten. * Ryuichi ~ PL ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch Diskussion 10:48, 17. Mär. 2023 (CET)

Danke, dass du die Meinungen der Löschabstimmungen noch einmal gebündelt und knapp festgehalten hast. Ich hätte mich hier eigentlich gerne schon viel früher melden wollen, versuche aber nicht zu viele Baustellen für mich persönlich aufzumachen, damit ich auch dem gerecht werde, worum ich mich kümmern wollte. Da nun aber mittlerweile über zwei Monate vergangen sind und ich einer der Benutzer war, die sich gegen eine Löschung ausgesprochen haben, möchte ich auch gerne dafür sorgen, dass die Missstände beseitigt werden, die sich durch die Abstimmung gezeigt haben. Mit anderen Worten ist mir daran gelegen, das Thema anzugehen, da ich es vor Jahren mal von der anderen Seite (der Pokémon-Artikel) angefangen habe aufzurollen. ~ Taisuke Diskussion 12:29, 26. Mai 2023 (CEST)

Lemma

Von einigen kam die Anmerkung das Raub-Liste wohl unpassend wäre da es auch andere Attacken gibt die Items entwenden. Ich persönlich habe Raub immer als Diebstahl interpretiert und nie als ausschließliche Liste der nur durch Raub erhältlichen Items. Mein Vorschlag ist hier das wir unter diesem Abschnitt einfach die kommenden Wochen Beispiel sammeln und dann abschließend mit einer Abstimmung das Lemma entscheiden. Anmerkung: Wenn Raub-Liste als Attacken verstanden wird können man dann zum neuen Lemma auch WLs für Bezirzer-Liste usw. mit anlegen. * Ryuichi ~ PL ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch Diskussion 10:48, 17. Mär. 2023 (CET)

Liste:

  1. Raub-Liste
  2. Diebstahl-Liste
  3. Liste getragener Items
  4. Liste getragener Items in <Spiel>
  5. Getragene Items wilder Pokémon
  6. Liste Stehlbarer Items
Ich wäre hier definitiv für „Liste getragener Items“ oder für „Getragene Items wilder Pokémon“ (falls sich für Einzelartikel entschieden wird mit dem Zusatz „in <Spiel>“). Die Items sind ja nicht nur verfügbar durch Raub oder Ähnliches, sondern auch, wenn man die Pokémon fängt. BlauesSerpiroyalDisssskussion 15:37, 23. Apr. 2023 (CEST)
Ein ideales Lemma habe ich für mich persönlich noch nicht gefunden, kann mir jedoch ein paar verschiedene gut vorstellen. Wichtig wäre mir nur die Abrückung von Raub, um eine klare Abgrenzung zu finden und Missverständnissen vorzubeugen. ~ Taisuke Diskussion 12:29, 26. Mai 2023 (CEST)

Sammelartikel vs. Einzelartikeln

Wir gehen mal davon aus das die derzeitigen Einzelartikel optisch identisch sind. Reicht es da hier alle informationen nach Gens getrennt in Abschnitte zu packen oder könnte die Liste gerade wenn die anderen Gens hinzukommen zu Groß werden? Wie sind da die einzelnen Argument? * Ryuichi ~ PL ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch Diskussion 10:48, 17. Mär. 2023 (CET)

Würde ich mich beispielsweise an die Ausarbeitung des Ganzen setzen, dann würde ich mit einem Sammelartikel starten. Sollte sich im Verlauf der Ausarbeitung oder weiteren Spielveröffentlichungen zeigen, dass einzelne Artikel sinnvoller erscheinen, würde ich dann entsprechende Teile in Einzelartikel aufteilen. Momentan würde ich daher zu einem Sammelartikel tendieren. ~ Taisuke Diskussion 12:29, 26. Mai 2023 (CEST)

Aktueller Stand

Ich hab mich den Artikeln mal angenonommen und wegen mangelnder Teilnahme bzw. Interesse zusammengefasst zu „Liste getragener Items wilder Pokémon“. MMn trifft es ganz gut den Inhalt. Es wird demnächst weiter überarbeitet, wenn ich ein paar Meinungen zur Gestaltung gesammelt habe. Im Moment tendieren einige User zu Tabellen pro Gen., damit sie nicht zu breit werden. Weitere Vorschläge sind gern gesehen. Das Isso 08/15 Konter 11:42, 18. Feb. 2024 (CET)

Isso hatte hier ja bereits mit angefangen und auch einen ersten Entwurf bereitgestellt, der ja grundsätzlich nicht schlecht auf Discord ankam. Es wurde zwar die Breite bemängelt, aber dafür kam ja bereits der Gedanke auf, einfach nach Generation zu trennen. Mir persönlich ist das allerdings immer noch zu viel und insgesamt finde ich die Tabelle deutlich zu überladen für die Informationen, die sie bereitstellt. Ich würde mir hier eher eine Tabelle pro Spiel(paar) vorstellen und nicht die einzelnen Slots listen, sondern lediglich was getragen wird und wie wahrscheinlich ist, dass es getragen wird. Pokémon, die keine Items tragen können, würden dabei einfach gänzlich wegfallen. Spart leere Zellen. Auch Unterschiede zwischen Spielen innerhalb einer Generation werden so gelöst. Die Tabellen werden dadurch sehr schmal, dann kann man sie einfach mithilfe einer Flexbox alle nebeneinander im Artikel haben und muss sich so auch weniger Sorgen machen, dass es zu viel wird. Für die Tabellen habe ich kurzerhand mal ein Beispiel erstellt:

Beispielhafte Tabelle für Feuerrot/Blattgrün

Ist auf Basis der Pokémon-Artikel erstellt und sollte vollständig sein. Wie genau man die erkennbar macht, ob eigene Überschrift oder noch einen zusätzlichen header, müsste man sich noch überlegen, aber daran sollte das nicht scheitern. Sortierbar ist sie auch, sodass man einfach nach was suchen kann. Trifft diese Idee auf Anklang? Oder wird Issos Design eher bevorzugt? Vielleicht kriegen wir ja mal einfacher ein paar Meinungen, wenn wir einfach zwei handfeste Designs nebeneinander haben und man sich einfach nur für eins entscheiden muss ^^ -- RobbiRobb 02:41, 19. Mär. 2024 (CET)
Oh, wurden die Daten in den Pokémon-Artikeln in meiner Abwesenheit allesamt überprüft? Das ist dann doch glatt an mir vorbeigegangen. Dann hätte sich der Punkt mit unvollständigen Daten ja erledigt.
Mir gefällt dein Vorschlag jedenfalls, Robbi. Wie hast du vor Pokémon zu kennzeichnen, die zwar ein bestimmtes Item laut Spieldaten tragen können, jedoch nicht wild anzutreffen sind und somit nicht mit dem getragenen Item in dem jeweiligen Spiel angetroffen werden können? Betrifft zum Beispiel das Arbok in deiner Liste, welches editionsspezifisch nur in Feuerrot angetroffen werden kann. Gibt aber auch andere Beispiele, die in keinem der beiden Spiele eines Spielpaares angetroffen werden können. Ein solches Beispiel taucht in deiner Tabelle jedoch nicht auf, da ich diese Daten in den Pokémon-Artikeln für Feuerrot und Blattgrün bereits herausgenommen hatte (siehe zum Beispiel Bibor). Dies hatte ich jedoch nur für die zweite und dritte Spielgeneration gemacht, weshalb ich mir unsicher bin, ob du die Daten aus den Pokémon-Artikeln somit überhaupt als vollständig betrachtest. ^_^ ~ Taisuke Diskussion 17:54, 20. Mär. 2024 (CET)
Ne, das hast du missverstanden, geprüft wurde bei den Pokémon gar nichts. Ich wollte zum Ausdruck bringen, dass ich glaube, dass ich alles automatisiert erwischt habe und keins fehlt. Falls du es also schon von deiner Liste gestrichen hast, musst du es leider wieder drauf schreiben nervous.gif Im Hinblick auf Kennzeichnungen habe ich aktuell keine wirklichen Pläne, mein erster Gedanke war bislang der übliche, einfach gar nichts zu markieren und das die Fundorte übernehmen zu lassen. Oder halt die getragenen Items in den Pokémon-Artikeln. Alternativ könnte man darüber nachdenken, einfach ne Anmerkung zu nutzen. Problem ist halt, dass die Items unabhängig vom eigentlichen Spiel getragen werden und es hängt mit den Fundorten zusammen, was wir als „editionsspezifisch“ bezeichnen. Aber das geht natürlich Hand in Hand mit den gänzlich fehlenden Daten wegen nicht auffindbaren Pokémon. Ich kann mir vorstellen, dass hier die Meinung von @Vircaprae: als Dex-Leiter vielleicht noch praktisch wäre, betrifft immerhin seinen Bereich. -- RobbiRobb 22:17, 21. Mär. 2024 (CET)
Was genau betrifft meinen Bereich, die getragenen Items in den Pokémon-Artikeln oder auch dieser Artikel hier? Weil ich persönlich davon ausgegangen wäre, dass der Artikel hier nicht zum Pokédex-Projekt gehört, obwohl ich jetzt auch nicht sagen könnte zu welchem Projekt stattdessen. ^^'
Aber zu der Diskussion hier: Ich finde die vorgeschlagene Lösung von Robbi auf jeden Fall gut und würde die so unterstützen. Pokémon, die keine Items tragen oder in der jeweiligen Spielegruppe nicht wild vorkommen, würde ich dabei weglassen, wie das in der Beispieltabelle auch schon gemacht ist. Bei editionsspezifischen Pokémon sehe ich erstmal keinen Bedarf das zu kennzeichnen; wenn ein Leser das Item so bekommen will, würde er ja danach nachgucken wo das Pokémon wild vorkommt und spätestens da sollte es dann auffallen. – Vircaprae 04:29, 23. Mär. 2024 (CET)
Also für mich betrifft das hier schon durchaus das Dex-Projekt, einerseits ist es halt einfach eine thematische Überschneidung zwischen Item-Bereich, Spiele-Bereich und Dex-Bereich, andererseits zieh ich die Daten hier halt aus den Pokémon-Artikeln, daher die Frage, was da drin steht, was drin stehen sollte und was wir dann nach hier hin übernehmen. Siehe halt das Beispiel von Tai. Denn das hat natürlich einen Einfluss auf die weitere Entwicklung dieses Artikels ^^ -- RobbiRobb 22:01, 25. Mär. 2024 (CET)

Ich habe mal auf Basis meines Vorschlags den Artikel im TestWiki komplett überarbeitet. Das wäre jetzt an dieser Stelle mein Vorschlag für diesen Artikel, möchte aber natürlich die Möglichkeit lassen, Verbesserungsvorschläge einzubringen oder auch einfach den Vorschlag komplett abzulehnen, aber ich hoffe einfach mal, dass es dazu nicht kommt. Pings gehen raus an alle, die sich bereits an dieser Diskussion beteiligt haben (in der Hoffnung, dass ich niemanden übersehe): @Ryuichi, Taisuke, BlauesSerpiroyal, Isso08-15, Vircaprae: und natürlich kann sich auch jeder der sonstwie Interesse hat sich daran beteiligen. Gebt mir einfach mal ein paar Meinungen, für den Moment würd ich das erst mal offen in den Raum werfen, wenn sich aber in ner Woche oder zwei noch niemand nennenswert dagegen ausgesprochen hat, würd ich einfach mal ne Deadline setzen und danach den Artikel übertragen. -- RobbiRobb 23:25, 26. Apr. 2024 (CEST)

An sich finde ich das schon ganz gut, aber ich würde zur besseren Navigation und Übersicht eventuell noch Unterüberschriften hinzuzufügen, wenn auch nur pro Generation, um den Artikel nicht ganz zu sehr in die Länge zu ziehen. BlauesSerpiroyalDisssskussion 23:57, 26. Apr. 2024 (CEST)
Erstmal Danke für die Überarbeitung. Der Grundaufbau gefällt mir persönlich sehr gut allerdings habe ich ein paar Kleinigkeiten.
  • Es fehlt bei Beginn irgendwie eine Art Navigation. Ich muss gefühlt ewig scrollen um zu meinem gewünschten Spiel zu kommen.
  • Formen: Es sieht einfach komisch aus wenn ein Vulpix in Alola mit Schneeball Schneeball gezeigt wird. Da finde ich das die Generell die Regionalform-Klammern beim Item weg gehören und bei diesen dann die zugehörige Form genutzt werden soll: Vulpix (Alola-Form)
  • Die übermäßige Nutzung von Anmerkung
    • Bei Elite Pokémon kann man doch statt dessen nehmen. Finde ich ansprechender und ich müsste nicht über jedes Pokémon Mouseovern
    • Wenn die Items in verschiedenen Regionen des Spiels variieren dann fände ich dies als Klammerzusatz sinnvoller.
  • Die Zusatzinformationen aus RUSA sind verloren gegangen. Siehe Sternchen im aktuellen Artikel
  • Was soll eigentlich mit "Items von Trainern die im Pokénav eingetragen sind" passieren?
Soviel dazu. Soll auch keine Kritik sein sondern eher ein Verbesserungsvorschlag. * Ryuichi ~ PL ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch Diskussion 09:39, 27. Apr. 2024 (CEST)
Danke für die Übernahme der Initiative und Erstellung eines Vorschlags, Robbi. Ich kann mich dem Feedback von Serpi und Ryu bisher gut anschließen. Mir fehlt ebenso eine bessere Navigation, um zum gewünschten Spiel zu gelangen. Den Punkt mit den Formen würde ich ebenfalls so lösen, wie es Ryu vorgeschlagen hat. Die Items der Elite-Pokémon würde ich ebenfalls mit dem Icon anstatt einer Anmerkung lösen. Darüber hinaus finde ich, dass wir ruhig die spielspezifischen Icons in den Listen nutzen sollten, die du so mühevoll für alle Items zusammengesucht hast, Robbi. Es sieht etwas komisch aus, wenn nur PLA aus der Reihe tanzt und bei KAPU zum Beispiel welche fehlen. Ansonsten bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden und kann mir das gut im Livewiki vorstellen! :) ~ Taisuke Diskussion 21:39, 27. Apr. 2024 (CEST)
Keine Sorge, ich habe um Feedback gebeten, sofern du also nicht mit "ist alles doof" um die Ecke kommst und stets Verbesserungsvorschläge einbringst, wird das alles als konstruktive Kritik durchgehen und ist daher gerne gesehen ^^ Bzgl. der Navigation war ich mir erst super unsicher, hatte in einem ersten Versuch das ganze mit Überschriften gelöst, aber das wollte nicht so recht passen, weil es einfach das ganze Flex-Design zerlegt hat. Habe daher jetzt mal was eigenes gebaut, funktionieren tuts, müsste man mir also nur noch sagen, obs auch gefällt. Darüber hinaus habe ich die Formen wie gewünscht eingebaut, ich hoffe es sind nicht zu viele, ich habe einzelne manuell wieder rausgeworfen, weil sie unpassend wirkten. Ich denke generell aber nicht, dass das ein Totschlagargument sein sollte, solche Kleinigkeiten kann man bei Bedarf sicher auch später noch anpassen. Ebenso habe ich die Elite-Icons gesetzt, bin nicht gänzlich überzeugt, finde aber auch nicht, dass die Anmerkungen da jetzt so viel besser sind. Kann man also im Zweifel einfach so machen ka.gif Regionen-Zusätze lasse ich als Anmerkung, das sind nur Raffel und Schlaraffel in KAPU, sonst nix. Ebenso bleiben die paar Meteno-Formen sowie das Strubbelohr-Pichu als Anmerkung, die handvoll sollte verkraftbar sein. Im Hinblick auf die Zusatzinfos aus RUSA, da sind bislang glaub ich einige hinten runter gefallen. Ich habe die Daten wie eingangs erwähnt einfach aus den Pokémon-Artikeln gezogen, daher stammen auch die ganzen Anmerkungen, die sind halt einfach so in den Artikeln. Für Pokémon, die zwar Items tragen aber nicht erhältlich sind, habe ich bislang noch keine richtige Lösung, siehe dazu die Diskussion um das Bibor-Beispiel von Tai. Die Liste mit den Trainern würd ich einfach ersatzlos streichen, sie ist weder vollständig noch an dieser Stelle erwähnenswert, weils einfach deutlich mehr Trainer gibt, deren Pokémon Items tragen, die man stehlen könnte. Außerdem ist das mehr ein Überbleibsel aus der Zeit, in der es hier noch spezifisch um Raub ging und nicht um die Items, die wilde Pokémon so tragen. Ich hoffe, das gibt soweit Aufschluss über diese Punkte und mein Vorgehen ^^
Und jetzt sehe ich, dass Tai auch noch was geschrieben hatte... Die Sache mit den Itemicons könnte man vermutlich überlegen, allerdings gibts dafür noch nicht die nötige Technik im Wiki, die ist etwas, die demnächst kommen soll, da ich überlege, mich in nicht all zu ferner Zukunft um die Item-Vorlagen im Orte-Bereich zu kümmern. Klingt mir grundsätzlich aber nach was, was man im Zweifel auch noch nachreichen könnte. -- RobbiRobb 00:07, 28. Apr. 2024 (CEST)
Sieht schon ganz gut aus, die Navigation gefällt mir. Jedoch bin ich mir bei ein paar Pokémon nicht sicher, wie sinnvoll der Formzusatz ist: Kinoso, Flampivian, Meteno (Meteorform), Mimigma, Burmy, Burmadame, Shaymin, Giratina und Choreogel in SM und USUM. BlauesSerpiroyalDisssskussion 01:46, 28. Apr. 2024 (CEST)
Nun passt es für mich erstmal so und könnte hierher verfrachtet werden. ~ Taisuke Diskussion 12:19, 28. Apr. 2024 (CEST)
Kann man für die nicht erhältlichen nicht einfach ne hochgestellte Zahl nehmen wie bei Einzelnachweise und am Ende schreiben das dies Spieldaten whatever sind? * Ryuichi ~ PL ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch Diskussion 13:29, 28. Apr. 2024 (CEST)
Klar, könnte man das machen. Es müsste aber händisch nachgetragen werden, weil eine solche Kennzeichnung in den Pokémon-Artikeln – aus denen Robbi seine Daten gezogen hat – bislang nicht vorhanden ist. Ich hatte das Ganze weiter oben schon einmal kurz angerissen. ~ Taisuke Diskussion 13:45, 28. Apr. 2024 (CEST)
Hallo, das ist eine sehr schöne Lösung soweit. Noch ein paar Anmerkungen hätte ich.
Ich fände es gut, wenn gar nicht erhältliche Pokémon einen grauen Hintergrund bekommen würden. Bei nur in einer Edition auftretende Mons kann es so behandelt werden, wie andere erhältliche auch.
Zudem stört mich die Tabelle von PLA etwas. Die hat so eine Überlänge. Bin mir nicht sicher, ob es gut wäre, sie Elite-Mons bei Bedarf auszublenden oder so. Und mich stört etwas, dass das Elite-Symbol auch bei den Prozenten sind, während Anmerkungen (z.B. in KaPu) nur nur bei den Items sind. Ich mecker sicher auf hohen Niveau... Hast du toll gemacht. Das Isso 08/15 Konter 21:29, 28. Apr. 2024 (CEST)
Ich finde der Artikel im Testwiki sieht gut aus! Ich hätte nur zwei Anmerkungen:
  1. Kann man statt dieser Navigations-Leiste über den Tabellen nicht ein normales Inhaltsverzeichnis haben?
  2. In PLA sind das eigentlich keine getragenen Items, die z. B. per Raub gestohlen werden können, sondern die werden nach dem Kampf automatisch fallengelassen. Demzufolge sollten die nicht in diesem Artikel stehen.
Vircaprae 00:58, 29. Apr. 2024 (CEST)