Nerven bewahren!

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
← EP546 – Probe aufs Exempel Alle Episoden Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen! – EP548 →
Nerven bewahren!
ja 決戦!ヒカリ対ハルカ!!
en Strategy with a Smile!
Informationen
Episodennummer 547 (11.27 / DP079)
Staffel Staffel 11
Jahr 2008
Erstausstrahlung JA 8. Mai 2008
Erstausstrahlung US 11. Oktober 2008
Erstausstrahlung DE 24. März 2009
Dauer ca. 25 Minuten
Credits
Animationsteam Team Iguchi
Screenplay 冨岡淳広 Atsuhiro Tomioka
Storyboard 日高政光 Masamitsu Hidaka
Regisseur 新田典生 Norio Nitta
Animationsleitung 志村泉 Izumi Shimura
Musik
Deutsches Opening Dann sind wir Helden
Englisches Opening We Will Be Heroes
Japanisches Opening Together2008
Japanisches Ending 風のメッセージ
(PokaPoka Version)
Episodenbilder bei Filb.de

Nerven bewahren! ist die 79. Folge von Diamond & Pearl und die 547. Episode des Pokémon-Animes.

Handlung

Wichtige Ereignisse

Inhaltsangabe

Der Kampf zwischen Kyle und Lucia geht weiter. Plinfa und Krebutack springen ins Wasser und Plinfa setzt Whirlpool ein. Aber Krebutack kann mit Surfer kontern. Krebutack setzt Finsteraura, aber Plinfa dreht sich und setzt Geduld ein. Somit entsteht eine dunkle Umgebung um Plinfa. Krebutack versucht es mit Krabbhammer, wird aber davor von Geduld getroffen. Die Zeit ist vorbei und der Gewinner, der in Finale kommt ist Lucia. Ash, Rocko, Zoey, Maike und auch Lucia sind sehr froh.

Jessie stellt Lucia als „Jessadia“ anschließend ein paar Fragen.

Später beginnt der Kampf zwischen Maike und Zoey. Maike setzt ihr Papinella ein und Zoey ihr Charmian. Papinella setzt Silberhauch ein, aber Charmian springt noch hoch. Papinella setzt Psychokinese ein, aber Charmian weicht aus und greift es mit Dunkelklaue an, was aber Papinella mit einem eleganten Satz ausweicht. Charmian springt mit der Dunkelklaue in das Wasser und lässt ein Vorhang aus Wasser neben Papinella entstehen. Durch den Vorhang setzt Charmian Schockwelle ein.

Danach springt Charmian aus dem Wasser und macht mit Eisenschweif weiter, aber Papinella schützt sich mit einer Wasserwelle, die durch Silberhauch entsteht. Dann setzt Papinella noch Psychokinese ein und danach Morgengrauen. Charmian setzt Dunkelklaue ein und Papinella Aero-Ass. Beide Attacken kollidieren und währenddessen ist die Zeit um. Die Gewinnerin, die ins Finale einzieht, ist Maike. Als Lucia das sieht, wird sie wieder nervös. Später macht auch Maike ein Interview mit „Jessiedea“.

Einige Zeit später beginnt der Kampf zwischen Maike und Lucia. Bevor es losgeht macht Wassili noch eine Ansage und dann beginnt der Kampf. Johanna, Norman, Caroline und Max schauen zu, aber auch Harley, Drew und Solidad.

Lucia setzt Plinfa ein und Maike setzt Glaziola ein. Plinfa dreht sich und setzt Blubbstrahl ein, aber Glaziola weicht aus und setzt Geheimpower ein, was Plinfa auch paralysiert. Gleich danach setzt Glaziola Eissplitter ein. Plinfa aber rollt sich ins Becken. Es heilt die Paralyse und Plinfa setzt Whirlpool ein. Dann setzt Glaziola aber noch Spiegelcape ein und trifft Plinfa ebenfalls mit Whirlpool. Kurz danach setzt Plinfa Blubbstrahl ein und trifft Glaziola. Glaziola lässt nicht nach und setzt Spukball ein, aber Plinfa weicht elegant aus. Glaziola rennt zu einer Pfütze und versucht Plinfa mit Geheimpower zu treffen. Plinfa weicht mit einem Sprung aus und glänzt.

Glaziola macht mit Spukball weiter, aber Plinfa kontert mit Blubbstrahl. Dann setzt es noch Schnabel ein, verfehlt es aber. Glaziola setzt Eissplitter ein, aber Plinfa lässt es mit Whirlpool verschmelzen und glänzen. Zu diesem Zeitpunkt steht es zwischen den Koordinatorinnen Gleichstand.

Plinfa nimmt den Whirlpool und rast damit auf Glaziola los. Glaziola lässt aber nicht nach und zerstört den Whirlpool mit Spukball. Plinfa aber weicht rechtzeitig aus und greift mit Blubbstrahl an. Glaziola macht mit Spukball weiter, den Plinfa mit Schnabel zerstören möchte. Es entsteht eine kleine Wand und Glaziola nutzt dies, um Eissplitter einzusetzen. Plinfa setzt Whirlpool ein und Glaziola kontert es mit Spiegelcape. Beide werden getroffen und die Zeit ist um. Die glückliche Koordinatorin, die das Wasserband gewinnt ist Lucia, mit einem ganz knappen Punkteabstand. Maike gratuliert Lucia. Sie weint schon vor Freude und bedankt sich bei Plinfa. Danach sagt die Jury ihre Meinung zum Kampf.

Aber Wassili gibt eine besondere Meinung ab und überreicht mit Milotics Aquawelle ihr das Wasserband. Jessie ist sehr sauer und sagt, dass sie nächstes Mal gewinnen wird. Später verabschiedet sich Maike von Ash und seinen Freunden und reist zurück nach Johto zurück. Ash, Rocko und Lucia winken ihr hinterher. Lucia hat mit dem tollen Erfolg im Wassili-Cup ihr Selbstvertrauen wiedergewonnen und scheint für die nächsten Wettbewerb gut gewappnet.

Debüts

Keine wichtigen Personen oder Pokémon haben in dieser Episode ihren ersten Auftritt.

Charaktere

Menschen

Pokémon

Synchronsprecher

Charakter Synchronsprecher
Hauptcharaktere
Ash Veronika Neugebauer
Lucia Jana Julie Schölermann
Rocko Marc Stachel
Jessie Scarlet Cavadenti
James Matthias Klie
Maike Nicola Grupe-Arnoldi
Wichtige Nebencharaktere
Zoey Gabrielle Pietermann
Kyle Tim Schwarzmaier
Marian Alexandra Ludwig
Wassili Patrick Schröder
Schwester Joy Tatjana Pokorny
Raoul Contesta Gerhard Acktun
Mister Sukizoo Gerd Meyer
Johanna Daniela Arden
Pokémon
Pikachu Ikue Ōtani
Mauzi Gerhard Acktun
Plinfa Nicola Grupe-Arnoldi
Woingenau Dominik Auer
Haspiror Barbi Schiller
Ambidiffel Marieke Oeffinger
Sonstige
Erzähler Michael Schwarzmaier

In anderen Sprachen

Der englische Titel ist eine Anlehnung an das englische Sprichwort „service with a smile“.

Sprache Name
Deutsch Nerven bewahren!
Englisch Strategy with a Smile!
Japanisch 決戦!ヒカリ対ハルカ!! Kessen! Hikari tai Haruka!!
Französisch Une stratégie payante!?
Italienisch La strategia del sorriso!
Chinesisch 決戰!小光對小遙!

Trivia

  • Jessies Moderationsweise, Lucias und Maikes Stotterer als handfeste Aussagen aufzunehmen und als „Schlagwort der neuen Generation“ zu bezeichnen, könnte eine Anspielung auf die Reporterinnen der 3. und 4. Generation sein, welche auf die Wahlwörter der Spieler sehr ähnlich reagieren.

Fehler

  • Das Wassili-Cup-Band wird fälschlicherweise als „Wasser-Band“ bezeichnet.
  • Maikes Heimatstadt wird „Blütenburg“ statt Blütenburg City genannt.
  • Maike sagt, sie wisse jetzt, warum Lucia ein Wasserspielfeld gewählt hat. Lucia hat aber nicht das Spielfeld gewählt. Wahrscheinlich sollte es Wasser-Pokémon heißen, da Plinfa gerade das Spielfeld ausgenutzt hatte.
  • Maike sagt zu Papinella, es soll „Psycho“ einsetzen, aber damit ist Psychokinese gemeint. Dies ist ein Übersetzungsfehler, da sowohl der Psycho-Typ als auch Psychokinese im Englischen „Psychic“ heißen.
← EP546 – Probe aufs Exempel Alle Episoden Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen! – EP548 →
In anderen Sprachen: