Aktivieren

Herrscher des Kampfes!

Aus PokéWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Herrscher des Kampfes!
ja ぬしポケモンはデカグース! (Nushi Pokémon wa Dekagūsu!)
en To Top a Totem!
SM009.jpg
Informationen
Episodennummer 950 (20.09 (Nummer innerhalb der Staffel) (Nummer innerhalb der Staffel) / SM009 (Nummer innerhalb der Generation))
Staffel Staffel 20
Jahr 2017
Erstausstrahlung JP 5. Januar 2017
Erstausstrahlung US 19. Mai 2017
Erstausstrahlung DE 27. Mai 2017
Dauer ca. 25 Minuten
Credits
Animationsteam Team Kato
Screenplay 松井亜弥 Aya Matsui
Storyboard 浅田裕二 Yūji Asada
Regisseur 浅田裕二 Yūji Asada
Animationsleitung 志村泉 Izumi Shimura
Musik
Deutsches Opening Alola ist wunderschön
Englisches Opening Under the Alolan Sun
Japanisches Opening アローラ!!
Japanisches Ending ポーズ
Episodenbilder bei Filb.de

Herrscher des Kampfes! ist die neunte Folge von Sonne & Mond und die 950. Episode des Pokémon-Animes.

Handlung

Wichtige Ereignisse

Inhaltsangabe

Der Beginn der Episode zeigt Ash und sein Pikachu, welche beide tief schlafen. Da erwacht der junge Trainer und blickt auf den Z-Ring an seinem Handgelenk, woraufhin er sich an die Ereignisse aus Die Herausforderung des Schutzpatrons! erinnert, welche zur Zerstörung seines Voltium Z führten. Ashs Rotom-Pokédex aktiviert sich, um seinen Besitzer zu wecken, und stellt erstaunt fest, dass dieser schon wach ist. Ash erklärt, dass er unbedingt wieder Z-Attacken einsetzen wolle.

Wenig später bereitet Professor Kukui das Frühstück für alle vor. Während Pikachu und Kukuis Wuffels sich satt fressen, fragt Ash den Professor über die Inselwanderschaft aus. Dieser erklärt, dass dafür das Absolvieren von Großen Prüfungen notwendig sei, welche von sogenannten Inselkönigen ausgetragen würden. Der Rotom-Dex fügt hinzu, dass der Inselkönig in einem Pokémon-Kampf besiegt werden müsse, dass eine Herausforderung allerdings nur möglich sei, wenn zuvor kleinere Prüfungen abgelegt worden sind. Kukui kündigt an, Ash und den Inselkönig bald einander vorzustellen.

Alola-Rattfratz und Alola-Rattikarl verwüsten ein Beerenfeld

Nicht weit entfernt lässt sich ein großes Beerenfeld beobachten, auf welchem Sananabeeren wachsen. Dort sind dutzende Rattfratz und Rattikarl in ihrer Alola-Form zu sehen, welche die Beeren einfach verschlingen. Der Besitzer des Felds kommt mit seinem Fukano angeeilt, um Schlimmeres zu verhindern, woraufhin die wilden Pokémon auf eine Straße stürmen und einen von Tauros gezogenen Wagen umwerfen, welcher Holzstämme geladen hat.

Ash und Kukui erreichen die Unfallstelle auf ihrem Weg zur Pokémon-Schule. Officer Rocky hat die Straße derweil abgesperrt und bittet die Passanten um Geduld. Auf Kukuis Nachfrage erklärt sie, wie es zum Unfall kam. Ash stellt sich vor und erklärt, ein Schüler der Pokémon-Schule zu sein, woraufh sie erfreut erzählt, dass sie selbst eine Absolventin ist. Ein lautes Rumpeln macht alle auf einen älteren, kräftigen Herren und sein Hariyama aufmerksam, welche die Baumstämme spielend von der Straße heben und zurück auf den Wagen legen. Kukui stellt ihn ihn als den Inselkönig Hala vor! Als Pikachu und Ash versuchen, einen Baumstamm anzuheben, fällt ihm der Z-Ring ins Auge und er zögert einige Augenblicke, bevor er sie lächelnd unterstützt. Als Rocky sich bei ihm für seine Hilfe bedankt, erklärt er, dass es die Aufgabe eines Inselkönigs sei, das friedliche Zusammenleben auf seiner Insel zu unterstützen. Da rollt ein Polizeiwagen mit vier Machomei auf der Ladefläche vor, welche das Chaos mit wenigen Handgriffen beseitigen und von den umstehenden Passanten mit Applaus bedacht werden. Da ruft Ash Hala zu, dass er die Inselprüfung ablegen wolle, und Hala lädt ihn zu sich nach Hause ein.

Ash bittet Inselkönig Hala um eine Große Prüfung

Am nächsten Tag schon besuchen Ash und Kukui das gemütliche Anwesen in Lili’i. Als der Inselkönig seine Besucher bittet, Platz zu nehmen, läuft Ash an seiner Werkstatt vorbei und bemerkt, dass dort viele Glitzersteine liegen, aus denen Hala die Z-Ringe der Insel herstellt. Überrascht merkt er an, dass er ihn von Kapu-Riki erhalten habe. Hala erzählt daraufhin, dass eines Tages einer der Ringe verschwunden sei. Noch nie habe Kapu-Riki einen der Ringe selbstständig vergeben und müsse daher Ash besonders mögen. Ash berichtet von seinem Kampf gegen Kapu-Riki und dass er Z-Kristalle gewinnen und die Z-Attacken meistern wolle, um es in einem Rückkampf schließlich schlagen zu können. Hala nickt wissen und stellt Ash eine Frage: Er möchte wissen, wie Ash das Problem mit den Angriffen von Rattfratz und Rattikarl lösen würde. Dieser antwortet übermütig, dass er sie mit Pikachu und Bauz zum Kampf herausfordern würde. Hala jedoch beschreibt, dass die Inselwanderschaft mehr umfasse als Kämpfe, nämlich vielmehr jungen Menschen die Liebe zur Natur und zu allen lebenden Dingen beibringen solle. Er bittet Ash, sich um eine Lösung des Problems Gedanken zu machen und es ihm dann zu berichten, wenn er so weit sei. Kukui lacht nur und erzählt, dass er früher auf seiner eigenen Inselwanderschaft ebenfalls solche Fragen gestellt bekam.

In der Pokémon-Schule angekommen brütet Ash über der Frage. Lilly und Maho, welche sich gerade um das Pokémon-Ei kümmern, bemerken dies und wundern sich, dass Ash so lange über das Problem nachgrüble, was ihm gar nicht ähnlich sehe. Da treten auch Tracy, Kiawe und Chrys an ihn heran und bieten ihm Hilfe an. Er beschreibt den Fall, woraufhin Lilly vorschlägt, doch den Pokédex nach der Lebensweise von Rattfratz und Rattikarl zu befragen. Ash wundert sich zunächst über deren für ihn sonderbares Aussehen. Rotom erklärt, dass Rattfratz einst aus anderen Regionen eingeschleppt wurden und sich ohne natürliche Feinde stark vermehrten, bevor ihre Feinde, Mangunior und Manguspektor angesiedelt wurden und die Probleme beseitigten.

Derweil schleicht Team Rocket durchs hohe Gras einer weitläufigen Wiese. Sie haben es geschafft, Kosturso zu entkommen, welches sie gegen ihren Willen bei sich gefangen hält, aber gut umsorgt. Sie fragen sich, was Kosturso nur dazu bewege, sich um sie zu kümmern. Da stürmt plötzlich die Horde aus Alola-Rattfratz und Alola-Rattikarl auf sie zu und befördert sie in die Luft. Bevor sie feststellen können, dass sie das erste Mal in Alola in die Luft geschossen werden, springt Kosturso aus einem Gebüsch hervor und fängt alle auf. Schon stürmt es davon.

Ash hat derweil Hala von seiner Idee berichtet, der ihn für die gute Antwort lobt und ihn für bereit erklärt, die Inselprüfung anzutreten. Ash hat ein schlechtes Gewissen und erklärt, dass er die Lösung gemeinsam mit seinen Freunden gefunden hat, doch Hala antwortet nur, dass Hilfe anzunehmen nichts sei, wofür man sich schämen müsse.

Kurz darauf stehen beide vor der Vegetationshöhle. Hala erklärt, dass dort ein besonders starkes Manguspektor, ein sogenanntes Herrscher-Pokémon, lebe. Diese besonderen Pokémon stünden in enger Verbindung zu den Schutzpatronen der Inseln und würden die Inselwanderschaft begleiten. Sollte Ash das Pokémon besiegen, würde es ihm seine Hilfe im Kampf gegen Alola-Rattfratz und Alola-Rattikarl anbieten. Schon haben sie das Innere der Höhle erreicht und Hala ruft in die dunklen Winkel der Höhle hinein. Aus einem Tunnel eilen ein Mangunior und ein Manguspektor herbei und machen sich zum Kampf bereit. Hala erklärt, dass sie zuerst besiegt werden müssen, bevor Manguspektor erscheinen würde. Der Pokédex scannt beide und Ash schickt Pikachu und Bauz in einen Doppelkampf.

Das Herrscher-Pokémon Manguspektor im Kampf gegen Pikachu

Schon greifen beide mit Donnerblitz und Tackle an, doch Manguspektor wirbelt Sand auf und weht beide davon. Mangunior attackiert Bauz mit einem Kopfstoß, während Manguspektor Pikachu zu Boden schlägt. Als beide zu einer Biss-Attacke ansetzen, können Ashs Pokémon jedoch ausweichen. Bauz erzeugt einen Blätterwirbel mit Blattwerk, der die wilden Pokémon ablenkt, woraufhin sie mit Eisenschweif und Tackle besiegt werden. Da ertönt ein gigantisches Brüllen und das Herrscher-Pokémon erscheint. Ash ist von seiner immensen Größe überwältigt. Es lässt keinen Augenblick verstreichen und attackiert Pikachu mit einem kräftigen Hieb, der den Boden erbeben lässt. Es kann sich spielend aus einer Donnerblitz-Attacke befreien und will schon auf Pikachu einschlagen, als Bauz dazwischenfliegt. Manguspektor ergreift einen Stein und schlägt Bauz damit KO. Ash bedankt sich dafür, dass Bauz Pikachu gerettet habe. Pikachu schleudert einen Elektroball auf Manguspektor, den dieses mit Sandwirbel abwehrt und es wegschlägt. Da setzt Pikachu Ruckzuckhieb ein und versteckt sich im Sand, bevor es Manguspektor schließlich von allen Seiten attackiert und einen Donnerblitz hinterherschickt, den es nicht abwehren kann. Es kann dadurch besiegt werden. Auch Kapu-Riki, welches die Szenerie beobachtet, bemerkt dies.

Ash eilt zu dem besiegten Pokémon hin und kümmert sich um es, ohne Angst zu haben. Zwar schiebt es ihn weg, drückt ihm jedoch schließlich als Belohnung ein Normium Z in die Hand. Hala stellt fest, dass es ungewöhnlich ist, dass die Herrscher-Pokémon selbst die Z-Kristalle verteilen und dass Ash doch ein sonderbares Kind sei. Dieser bittet derweil Manguspektor um Hilfe mit den Ratten-Pokémon, woraufhin dieses verschwörerisch lächelt.

Wenig später haben sich alle mit Officer Rocky und einigen Spezialkräften der Polizei vor einer Lagerhalle versammelt, in welcher die Alola-Rattfratz und Alola-Rattikarl wüten. Sie ziehen die Tür auf, woraufhin Mangunior und die beiden Manguspektor hineinstürmen und die Ratten-Pokémon spielend verjagen. Hala tritt an Ash heran und bietet ihm einen Kampf an, welcher die Große Prüfung darstellen wird.

Officer Rocky läuft derweil dem kleineren Manguspektor hinterher und fragt, ob es nicht Lust habe, bei der Polizei mitzuarbeiten. Sie wartet seine Antwort jedoch nicht ab und schüttelt ihm eifrig die Hand, während sie sich über ihren neuen Partner freut.

Debüts

Menschen

Pokémon

Charaktere

Menschen

Pokémon

Synchronsprecher

Charakter Synchronsprecher
Hauptcharaktere
Ash Felix Mayer
Tracy Patricia Strasburger
Lilly Katharina Iacobescu
Chrys Beate Pfeiffer
Maho Regina Beckhaus
Kiawe Dirk Meyer
Jessie Scarlet Cavadenti
James Matthias Klie
Wichtige Nebencharaktere
Professor Kukui Oliver Scheffel
Officer Rocky Angela Wiederhut
Hala Thomas Rauscher
Kutschenfahrer Thomas Albus
Inselbewohner
Pokémon
Pikachu Ikue Ōtani
Mauzi Gerhard Acktun
Sonstige
Erzähler Manfred Trilling
Rotom-Dex Felix Auer

Trivia

Es ist Alola-Rattfratz!