Knuddeluff (Pokémon Mystery Dungeon)

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dieser Artikel handelt um den Gildenmeister Knuddeluff. Für den Besitzer des Knuddeluff-Campkiosk, siehe hier und für die Eltern des Gildenmeisters, welche ebenso Knuddeluff sind, siehe hier.
Gildenmeister Knuddeluff

en Guildmaster Wigglytuff

KnuddeluffFluffeluff

Knuddeluff, der Gildenmeister der Knuddeluff-Gilde
Informationen
Geschlecht männlich!
Kontinent Graskontinent
Wohnort Fluffeluffs Haus
Knuddeluff-Gilde
Begegnung PMD2PMD2PMD2
Knuddeluff-Gilde
Wasserfallhöhle
Basislager

Nebelwald
Dunsthöhle
Nebelsee
Schatzstadt
Salzwasserhöhle
Verwirrwald


PMD2
Sternenhöhle
Haus von Fluffeluff
Trübwald
Östliche Höhle
Schicksalsschlucht
Süddschungel
Kreuzung der Höhlenpfade
Kalksteinhöhle


PSMD
zufälliger Mysteriöser Dungeon

Familie Mama Knuddeluff
Papa Knuddeluff
Spiele PMD2PMD2PMD2PSMD
Diese Person tritt im Anime, im Manga und im Spiel auf.

Knuddeluff ist der Gildenmeister der nach ihm benannten Knuddeluff-Gilde, Erkundungsteampartner von Plaudagei und ein verbundenes Mitglied des Heldenteams aus Pokémon Super Mystery Dungeon.

Er debütiert in Pokémon Mystery Dungeon: Erkundungsteam Zeit und Erkundungsteam Dunkelheit und spielt hier einen handlungstragenden Charakter, welcher den eine Vorgesetzten-Rolle im Spiel annimmt. Dieselbe Rolle hat er in Pokémon Mystery Dungeon: Erkundungsteam Himmel, wobei hier zusätzlich eine gesamte Bonusepisode namens „Wundersamer Fluffeluff“ die Kindheitsabenteuer von Knuddeluff, der damals noch ein Fluffeluff war, erzählt. In vielen weiteren Bonusepisoden hat er ebenso Auftritte. In Pokémon Super Mystery Dungeon hat Knuddeluff einen Cameo-Auftritt und wird hier fälschlicherweise als weiblich bezeichnet.

Zum Zuge der Gildenabschlussprüfung nimmt er die Identität des diabolischen Großmeister allen Übels an und fordert als dieser seine Prüflinge heraus. Von seinem Mentor wurde er auch Junior genannt.

In Pokémon Super Mystery Dungeon existiert ebenfalls ein Fluffeluff, welches jedoch nicht das aus Erkundungsteam Himmel ist.

Sein Manga-Debüt feiert Knuddeluff in Chapter 2 - Take Back the Time Gears!! von Pokémon Mystery Dungeon: Blazing Exploration Team.

Im Anime taucht Knuddeluff in den beiden Adaptionen Pokémon Mystery Dungeon: Erkundungsteams Zeit und Dunkelheit sowiePokémon Mystery Dungeon: Erkundungsteam Himmel - Jenseits von Zeit und Dunkelheit auf.

Hintergrund und Charakter

Knuddeluff ist ein lebensfrohes und intelligentes Pokémon. Als Gildenmeister wird er von der breiten Bevölkerung sehr angesehen und respektiert. Im Laufe seiner Karriere hat er eine Vielzahl Erkundungen absolviert und daher sehr viel Erfahrung gesammelt. Er gilt als einer der besten Erkunder und ist weltweit bekannt. Knuddeluff wirkt für viele mysteriös und einschüchternd. Dies liegt an seinem seelenlosen Blick und an der Tatsache, dass er oft andere für sich reden lässt. Er ist jedoch sehr freundlich und entgegenkommend und nur sehr selten wütend. Er hat die Eigenart oft im Stand mit geöffneten Augen zu schlafen, was für viele so wirkt, als würde er andere Pokémon ignorieren. Ebenso hat Knuddeluff eine respektvolle Stärke, wodurch er in kürzester Zeit seinen Gegnern große Probleme machen kann. Er hat eine starke Bindung zu allen Pokémon und glaubt, dass jedes einen guten Kern haben kann.

Knuddeluff hat eine Vorliebe für Perfekte Äpfel

Als Fluffeluff hatte Knuddeluff bereits seine üblichen Charaktereigenschaften und spielte viel mit seinen Freunden, die ihn für seine freundliche Art sehr mochten. Er teilte seine Süßigkeiten mit Ihnen. Er war jedoch sehr leichtsinnig und lies sich schnell von böswilligen Pokémon ausnutzen. Die Leichtsinnigkeit sorgte aber auch für eine große Mut, da er sich von Gegnern nicht so schnell einschüchtern lies. Er hatte eine innige Beziehung zu seinen Eltern und liebte sie sehr. Ein weiterer Erwachsener, der für Fluffeluff wichtig war, war sein Erkundungs-Mentor und insgeheime Ganove Armaldo. Er brachte ihm das Erkunden nah und sah ihn ihm großes Potenzial als „Wunderkind“. Von Armaldo wurde er oft Junior genannt.

Er hat eine Vorliebe für Perfekte Äpfel, hat als Glücksbringer und Erinnerungsstück an seine Vergangenheit einen Abwehrglobus und benutzt als wiederkehrenden Ausruf oft „Lu-Fi“.

Knuddeluff wurde als Gildenmeister der Knuddeluff-Gilde für Pokémon Mystery Dungeon: Erkundungsteam Zeit und Erkundungsteam Dunkelheit konzipiert und nimmt damit eine Vorgesetzten-Rolle ein. Die Vorlage eines Knuddeluffs bringt eine alberne Vorstellung eines zu respektierenden Gildenmeisters, welche durch unerwartete Situation trotzdem vom Spiel ernstgenommen werden soll. Damit wird der Gedanke vermittelt, dass man jede noch so albern-wirkende Pokémon-Vorlage nicht mit seinem Auftritt gleichstellen soll. Ebenso wurde Knuddeluff jedoch auch gewählt, um seinen gefühlsnahen Charakter dem Spieler näherzubringen. Knuddeluff nimmt als Großmeister allen Übels mit seinem Gefolge einen Gruppen-Bossgegner des Verwirrwaldes an, beendet somit den Gildenabschlussprüfungs-Abschnitt des Prologes und ist damit gleichzeitig der erste handlungsgebundene Boss nach dem letzten Kapitel der Hauptgeschichte. In Pokémon Mystery Dungeon: Erkundungsteam Himmel hat Knuddeluff dieselbe Rolle, taucht jedoch zusätzlich in vier der insgesamt fünf Bonusepisoden, welche in diesem Spiel hinzugefügt wurden, auf. In einigen nimmt er nur eine kleine Rolle ein, während sich „Wundersamer Fluffeluff“ komplett um seine Vergangenheit dreht. Hierbei nimmt er als Fluffeluff die Rolle des Protagonisten ein. In Pokémon Super Mystery Dungeon wurde Knuddeluff als Cameo-Auftritt und Homage an die vergangenen Spiele erneut eingebunden.

Geschichte

Fluffeluff trifft seine Freunde vor seinem Elternhaus

Vor den Ereignissen der Haupthandlung lebte Knuddeluff als Fluffeluff bei seinen Eltern in einem kleinen Häuschen. Er täglich zu seinen Freunden Felino, Knospi und Kussilla spielen und nimmt stets einige Gummibonbons zum Naschen mit. Es tauchen eines Tages zwei unfreundliche Pokémon, Banette und Pionskora, auf und verängstigen die Freunde von Fluffeluff. Er selber jedoch findet die beiden Pokémon freundlich und sieht sie nicht als Bedrohung. Er teilt sogar seine Gummis mit ihnen. Am nächsten Tag geben sie bekannt, dass sie Erkunden spielen und den Trübwald erkunden wollen, was aber keiner von Fluffeluffs Freunden gutheißt, weil die Eltern der jungen Pokémon es verboten haben dorthin zu gehen. Ein Monster soll im Walde lauern. Fluffeluff jedoch bekräftigt, dass er unbedingt mitgehen will, obwohl er nicht einmal weiß, was ein Erkunder überhaupt ist.

Daraufhin reisen Fluffeluff, Banette und Pionskora in den Trübwald, wo sie von Armaldo überrascht werden. Banette und Pionskora bekommen Angst und ergreifen die Flucht, Fluffeluff hingegen bleibt. Er überredet Armaldo, ihm seinen Schlupfwinkel zu zeigen. Dort offenbart Armaldo ihm, dass er ein Erkunder ist und zeigt Fluffeluff eine rätselhafte Schatzkarte. Während Armaldo von den Vorzügen des Erkundens schwärmt, zündet Fluffeluff leichtsinnig die Schatzkarte an. Nachdem Armaldo mithilfe von Aquaknarre die Schatzkarte gelöscht hat, gibt diese die wirkliche Einzeichnung der Schatzkarte frei, auf der die Östliche Höhle eingezeichnet ist. Somit erkunden Armaldo und Fluffeluff diesen Dungeon. Am Ende der Höhle finden sie einen Raum voller Fallen, die offenbar die Schatzkammer schützen sollen. Während Armaldo beginnt, nachzudenken, wie er in die Schatzkammer kommen sollte, begibt sich Fluffeluff zur Tür der Schatzkammer und zerstört sie kurzerhand. In der Schatzkammer finden sie eine Schatzkiste, in der sich ein Abwehrglobus befand. Armaldo wusste nun, dass Fluffeluff zwar seltsam, aber ein Erkunder-Wunderkind ist.

Fluffeluff verabschiedet sich von Armaldo

Von da an gehen Fluffeluff und Armaldo immer wieder ohne Wissen von Fluffeluffs Eltern auf Erkundung. Eines Tages aber, nach einer erfolgreichen Erkundung, wird Armaldo auf dem Heimweg von einem Nidoking beobachtet, welches Armaldo zu kennen scheint. Während er und Fluffeluff für eine weitere Erkundung zur Schicksalsschlucht gehen, besuchen Felino, Knospi und Kussilla die Eltern Fluffeluffs, welche ihnen sagten, dass Fluffeluff wieder nicht zu Hause sei, aber nicht wüssten, wo er sein könnte. Sie fragen daraufhin Banette und Pionskora, wo er sei, mit der Antwort, dass er sich ständig mit einem Armaldo treffe. In diesem Moment erscheint Nidoking, welches den Anwesenden erklärt, dass Armaldo ein gesuchter Verbrecher ist. Inzwischen erreichen Armaldo und Fluffeluff einen Raum mit vier Fackeln. Armaldo benutzt Aquaknarre, um diese zu löschen, da er denkt, dass das ihnen die Tür öffnen würde, stattdessen jedoch öffnet sich eine Fallgrube und die beiden fanden sich in einem Monster-Raum wieder. Nachdem sie alle Pokémon besiegt haben, finden sie Reste einer verlorenen Zivilisation. Plötzlich erscheinen die Eltern Fluffeluffs, Felino, Knospi, Kussilla, Banette, Pionskora, Nidoking, Oberwachtmeister Magnezone sowie zwei Magnetilo. Nidoking erklärt Fluffeluff, dass Armaldo ein Ganove der Stufe B sei, was Fluffeluff zunächst nicht glauben will, obwohl selbst Armaldo dies bestätigt. Bevor Armaldo von Magnezone und den Magnetilo abgeführt wird, schenkt er Fluffeluff zum Abschied den Abwehrglobus, das Item, das sie auf ihrer ersten gemeinsamen Erkundung gefunden hatten.

Eines fernen Tages geht Knuddeluff im Süddschungel spazieren, wird allerdings von einer Gruppe Pokémon angegriffen. Sie stehlen ihm seine komplette Nahrung, so verliert Knuddeluff schließlich an Kraft und fällt zu Boden. Kurze Zeit später erscheint Team Charme. Diese geben dem am Boden liegenden Knuddeluff einen Perfekten Apfel. Knuddeluff springt wieder energiegeladen auf und bedankt sich bei seinen neuen Freunden. Das Team Charme setzt seine Reise fort. Wenig später treffen sie sich jedoch hinter dem Geröllbruch wieder. Das Team Charme steckt hierbei in einer Sackgasse fest. Knuddeluff, welcher einem seiner Äpfel hinterher rennt, trifft das Team und versucht zu helfen. Allerdings lässt er wieder seinen Apfel fallen und entdeckt somit einen geheimen Eingang in der Wand. Durch diesen gehen Knuddeluff und Team Charme weiter ihren Weg. Am Ende der Kalksteinhöhle begegnet Team Charme dem Team SPA, welches sie nach einem Kampf besiegen. Bevor jedoch Team SPA erneut angreifen will, geht Knuddeluff dazwischen. Er hat die Theorie, dass der ganze Kampf vom Boss des Dungeons geplant war, um den wahren Schatz zu beschützen. Knuddeluff fängt an eine Schatzkiste anzusprechen, die, wie sich herausstellt, in Wirklichkeit ein Ditto ist. Es führt die Gruppe zu den wahren Schatz der Kalksteinhöhle - einem Zahnrad der Zeit.

In darauffolgender Zukunft gründet Knuddeluff dann seine Knuddeluff-Gilde. Zwischen der Gründung der Gilde und der Haupthandlung begibt er sich mit Plaudagei auf eine Erkundung durch die Salzwasserhöhle. Ein Kabutops und zwei Amoroso greifen den Gildenmeister an und bringen infolgedessen Plaudagei zu Boden. Knuddeluff ruft um Hilfe und findet Lapras vor. Lapras behandelt Plaudageis Verletzung, jedoch mit der Bedingung, das keiner der beiden das Geheimnis der Salzwasserhöhle genauer erkundet.

Knuddeluff ernennt das Duo zum Erkundungsteam

Als der Protagonist und sein Partner in die Gilde eintreten, lassen sie sich von Knuddeluff offiziell zum Erkundungsteam ernennen und bekommen einen Wohnplatz in der Gilde mit dem Hintergrund die Ausbildung anzutreten. Er hält sich lange Zeit er im Hintergrund auf und bittet die Pokémon nur selten zu sich.

Später bittet Knuddeluff Plaudagei das Heldenteam zum Geheimen Wasserfall zu schicken und dort nach einen Schatz zu suchen. Wie sich jedoch herausstellt, war Knuddeluff bereits dort und hat es nur vergessen.

Eines anderen Tages erscheint das Team Totenkopf in der Gilde. Sie wollen sich der großen Gilden-Expedition zum Nebelsee anschließen. Eines Nachts plündern sie jedoch die Speisekammer der Gilde aus. Plaudagei befiehlt den Heldenteam aus dem Apfelwald einige Perfekte Äpfel für den Gildemeister zu besorgen, da Knuddeluff eine Vorliebe an selbigen hat und das Team Totenkopf genau diese gegessen hat. Das Heldenteam kann diese Mission aber nicht ausführen, da Team Totenkopf sie bei der Mission attackiert. Knuddeluff erleidet daraufhin während einer Standpauke seitens Plaudagei einen Zusammenbruch. Das Team Totenkopf kann mit einigen Perfekten Äpfeln, die sie vorher den Heldenteam gestohlen haben, Knuddeluff beruhigen.

Während der Expedition artet ein Streit zwischen den Team Totenkopf und den Heldenteam aus. Kurz bevor Team Totenkopf ihre sogenannte „Gas-Spezial-Kombo“ ausüben kann, erscheint Knuddeluff, der erneut einem Perfekten Apfel hinterher rennt. Er spornt das Heldenteam dazu an, ihren Weg fortzusetzen. Team Totenkopf gegenüber versucht Knuddeluff einige Grimassen zu machen, weil er davon ausgeht, das das der Grund sei, weshalb Skunktank ihn verärgert anblickt. Smogon und Skunktank attackieren daraufhin Knuddeluff mit ihrer giftigen „Gas-Spezial-Kombo“. Knuddeluff kann das Team auf unbekannte Art und Weise ausschalten. Wenig später am Nebelsee, entdeckt Knuddeluff gemeinsam mit der restlichen Gildencrew ein Zahnrad der Zeit welches von Selfe beschützt wird. Knuddeluff gibt im Namen aller Gildenmitglieder an Selfe ein Schweigeversprechen ab, damit niemand von diesen Relikt etwas in die Welt erzählt.

Zu vielen wichtigen Ereignissen ist Knuddeluff anwesend, darunter auch bei der Ankunft von Zwirrfinst und dessen zwei Versammlungen. Knuddeluff spricht sich aktiv bereit bei der Suche nach Reptain, der durch das entwenden der Zahnräder der Zeit den Zeitfluss bedroht. Bei Zwirrfinsts Abschied ist Knuddeluff eines der Pokémon, welche erst sehr traurig über seine Abreise sind, jedoch auch verwundert und geschockt, als Zwirrfinst das Heldenteam entführt.

Knuddeluff trifft Lapras wieder

Als das Heldenteam aus der Zukunft zurückkehrt, beschließt es zur Knuddeluff-Gilde zu gehen und sich dort über das Verborgene Land zu informieren. Vorher besucht es Qurtel, den Dorfältesten, in der Heißen Quelle; dieser jedoch kann bis auf den Fakt, dass es mit einem Muster etwas zu tun hat, nichts dazu sagen. Qurtel kommt eines Tages zur Gilde und erläutert, wie das Muster aussieht. Der Partner holt sein Reliktfragment hervor und vermutet, dass es damit in Verbindung stehen könne, was Qurtel bestätigt. Knuddeluff und Plaudagei berichten, sie hätten das Muster schon einmal in der Salzwasserhöhle gesehen. Knuddeluff gibt Plaudagei den Auftrag, die Gilde auf einer Reise zur Höhle vorzubereiten. Er selbst hingegen trifft in der Nacht Lapras und erklärt ihm die aktuelle Situation. Am nächsten Tag kommt Knuddeluff in Begleitung von Reptain an. Das Heldenteam ist nun in der Lage, gemeinsam mit Reptain und Lapras zum Verborgenen Land zu reisen, während sich Knuddeluff und die restliche Gildencrew um Plaudagei kümmern, der von den Gaunern der vergangenen Erkundung verletzt wurde.

Zur Abschlussprüfung der Knuddeluff-Gilde gibt Knuddeluff dem Heldenteam die Aufgabe, den Schatz aus den Verwirrwald zu suchen. Dabei betont die Gildencrew, sich vor dem sogenannten Großmeister allen Übels in Acht zu nehmen. Im Wald angekommen fallen sie in eine Grube, in welcher sie den berühmten Großmeister treffen – ein Knuddeluff. Die Handlanger des Großmeister sind außerdem dieselben Pokémon wie die Gildencrew. Obwohl der Großmeister betont, nicht Gildenmeister Knuddeluff zu sein, hält es das Team für sehr wahrscheinlich. Zurück in der Gilde loben sie das Heldenteam für ihren Erfolg und feiern ihren Abschluss. Als die Frage aufkommt, ob Knuddeluff den Großmeister nur gespielt hat, streitet Knuddeluff es mit der restlichen Gildencrew weiterhin ab.

Lange Zeit später geht Knuddeluff während einer Erkundung in einem Dungeon verloren, woraufhin Plaudagei mit einem anderen Heldenteam sich auf die Suche begibt. Sie finden Knuddeluff und aus Dank verbindet er sich mit ihnen und bietet somit an bei künftigen Forschungen an der Seite des Heldenteams zu kämpfen.

In den Spielen

Sprites und 3D-Modelle

PMD2PMD2PMD2 PMD2 PSMD

Im Kampf

Pokémon Mystery Dungeon: Erkundungsteam Zeit, Erkundungsteam Dunkelheit und Erkundungsteam Himmel

Pokémon Mystery Dungeon: Erkundungsteam Himmel

Pokémon Super Mystery Dungeon

In Pokémon Super Mystery Dungeon varrieren die Attacken von Knuddeluff. Es hat die Fähigkeiten Charmebolzen und Unbeugsamkeit. Anders als in den anderen Spielen, hat er auch den Typen Fee.

Zitate

Als Knuddeluff

→ Hauptartikel: Knuddeluff (Pokémon Mystery Dungeon)/Zitate
„Hallöchen! Ich bin Knuddeluff! Ich bin der Meister der Gilde!“
– Die ersten Worte zum Heldenteam
„Wir werden das Verborgene Land zusammen finden! LUUU... FIII!“
– Ansage zu seiner Gildencrew
„Alle hier... Alle Pokémon in der Welt... Keines ihrer Leben ist bedeutungslos! Also denkt niemals wieder, dass ihr unerwünscht sein könntet. Seid fröhlich! Alles klar? ♪“
– Zum Heldenteam, welche dachten sie müssten vernichtet werden

Als Fluffeluff

→ Hauptartikel: Fluffeluff (Pokémon Mystery Dungeon)/Zitate
„Hey, was ist eigentlich ein Erkundungsteam?“
– Fluffeluff zu Pionskora und Banette
„Hahaha! Angekokelt, angekokelt! ♪“
– Während er die Karte anzündet
„Aber... Meister ist kein böses Pokémon!“
– Über Armaldo zu den anderen Pokémon

Connexussphäre

→ Hauptartikel: Connexussphäre

In Pokémon Super Mystery Dungeon ist Knuddeluff ebenfalls auffindbar. Dort kann man sich mit ihm verbinden und ihn zum Team hinzufügen. Er wird in der Connexussphäre angezeigt.

Ein Fluffeluff existiert zwar auch und hat sogar die Verbindung zu Armaldo, jedoch bestätigt Armaldo, dass dieses Fluffeluff nur an jenes erinnert.

Pokémon Name Verbindungen Methode
Knuddeluff Knuddeluff Fluffeluff
Bidiza
Schlapor
Plaudagei
Rette mit Plaudagei Knuddeluff

Im Anime

Der Gildenmeister im Anime

Im Anime taucht der Gildenmeister erstmals in Pokémon Mystery Dungeon: Erkundungsteams Zeit und Dunkelheit vor, wo er die identische Rolle einnimmt. Er schickt das Team Pokéduns auf die Suche nach der Kna-Schuppe für Sheinux.

In Pokémon Mystery Dungeon: Erkundungsteam Himmel - Jenseits von Zeit und Dunkelheit kommt er erneut mit der Gildencrew vor und setzt ihre Hoffnung in das Heldenteam, während die Lähmung des Planeten eintrifft und alle Pokémon der Gilde in der Zeit verfängt.

Attacken

Einsatz von Schallwelle Attacke Erstmals benutzt in
Schallwelle Pokémon Mystery Dungeon: Erkundungsteam Zeit und Erkundungsteam Dunkelheit


Synchronsprecher

Sprache Synchronsprecher
Englisch Sarah Natochenny
Japanisch Yū Kobayashi

Im Manga

Im Manga Pokémon Mystery Dungeon: Blazing Exploration Team hat Knuddeluff einen sehr kurzen Auftritt. Er ist in Take Back the Times Gears!! kurz im Hintergrund bei einer Besprechung zu sehen. In späteren Kapiteln ist er ab und zu Teil einer Erinnerung.

Weitere Artworks

Trivia

  • Morlord aus Pokémon Mystery Dungeon: Portale in die Unendlichkeit weist einige Parallelen zu Knuddeluff auf.
    • Beide Pokémon sind Mentoren des Heldenteams
    • Beide Pokémon waren einst Vertreter ihrer lokalen Teamorganisation, die von einigen Pokémon deswegen heutzutage respektiert werden.
    • Beide Pokémon wirken träge und abwesend, verbergen jedoch insgeheim enorme Stärke.
    • Beide Pokémon sind eine leitende organisierende Figur in dem Ort, wo sie arbeiten.
  • Sollte sich Fluffeluff in der Spezialepisode Wundersamer Fluffeluff auf Level 50 oder darüber befinden, so bleibt Knuddeluff im späteren Verlauf des Spiels dennoch auf Level 50.
Die Charaktere aus Pokémon Mystery Dungeon
Team Blau, Team Rot und Retterteam DX
Erkundungsteam Zeit, Erkundungsteam Dunkelheit und Erkundungsteam Himmel
Susume! Honō no Bōkendan, Ikuzo! Arashi no Bōkendan, Mezase! Hikari no Bōkendan
Portale in die Unendlichkeit
Super Mystery Dungeon
In anderen Sprachen: