Professor Kukui: Unterschied zwischen den Versionen

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 159: Zeile 159:
'''Route 1'''
'''Route 1'''
:'''Kukui''': Hallo, <Name des Spielers>! Ich bin’s, Professor Kukui! Endlich lerne ich dich persönlich kennen! Freut mich sehr! Die Reise nach Alola war bestimmt anstrengend und lang, was? Kommst du mit der Zeitverschiebung zurecht? Alola und Kanto sind ja ganz schön weit voneinander entfernt. Für dich fühlt es sich bestimmt noch nicht wie {{tt|Mittag|Pokémon Sonne}}/{{tt|Abend|Pokémon Mond}} an, oder?
:'''Kukui''': Hallo, <Name des Spielers>! Ich bin’s, Professor Kukui! Endlich lerne ich dich persönlich kennen! Freut mich sehr! Die Reise nach Alola war bestimmt anstrengend und lang, was? Kommst du mit der Zeitverschiebung zurecht? Alola und Kanto sind ja ganz schön weit voneinander entfernt. Für dich fühlt es sich bestimmt noch nicht wie {{tt|Mittag|Pokémon Sonne}}/{{tt|Abend|Pokémon Mond}} an, oder?
:'''Mutter''': Hallo, Professor Kukui! Wir sind gestern in Alola eingetroffen.
:'''[[Mutter]]''': Hallo, Professor Kukui! Wir sind gestern in Alola eingetroffen.
:'''Kukui''': Ah, die Dame des Hauses! Ich war so frei, mich selbst hereinzulassen. Ach, und das mit dem „Professor“ lassen wir lieber, wenn’s recht ist. Warum denn so formell? Duzen wir uns doch einfach! Ich heiße euch herzlich in Alola willkommen!
:'''Kukui''': Ah, die Dame des Hauses! Ich war so frei, mich selbst hereinzulassen. Ach, und das mit dem „Professor“ lassen wir lieber, wenn’s recht ist. Warum denn so formell? Duzen wir uns doch einfach! Ich heiße euch herzlich in Alola willkommen!
:'''Mutter''': Vielen Dank! Ich erinnere mich noch gut daran, wie Sie, ähm, ich meine natürlich du, damals gegen die Arenaleiter von Kanto gekämpft hast. Als wäre es gestern gewesen! Seitdem faszinieren mich die Pokémon der Alola-Region, und jetzt bin ich endlich hier!
:'''Mutter''': Vielen Dank! Ich erinnere mich noch gut daran, wie Sie, ähm, ich meine natürlich du, damals gegen die Arenaleiter von Kanto gekämpft hast. Als wäre es gestern gewesen! Seitdem faszinieren mich die Pokémon der Alola-Region, und jetzt bin ich endlich hier!
Zeile 191: Zeile 191:


:'''Kukui''': Hey, <Name des Spielers>! Den Inselkönig hast du nicht gefunden, wie’s aussieht. Aber dafür hast du schon meine Assistentin kennengelernt! Schön! Ich stell euch einander aber gerne auch noch richtig vor. Also! Das hier ist meine Assistentin!
:'''Kukui''': Hey, <Name des Spielers>! Den Inselkönig hast du nicht gefunden, wie’s aussieht. Aber dafür hast du schon meine Assistentin kennengelernt! Schön! Ich stell euch einander aber gerne auch noch richtig vor. Also! Das hier ist meine Assistentin!
:'''Lilly''': Wie? Äh, ja... Mein Name ist Lilly.
:'''[[Lilly]]''': Wie? Äh, ja... Mein Name ist Lilly.
:'''Kukui''': Lilly, das ist <Name des Spielers>. Er/Sie ist ganz frisch nach Alola gezogen. Um genau zu sein, ist er/sie gestern erst hier angekommen. Wäre schön, wenn du ihm/ihr das eine oder andere zeigen könntest!
:'''Kukui''': Lilly, das ist <Name des Spielers>. Er/Sie ist ganz frisch nach Alola gezogen. Um genau zu sein, ist er/sie gestern erst hier angekommen. Wäre schön, wenn du ihm/ihr das eine oder andere zeigen könntest!
:'''Lilly''': D-Du bist also ein/eine Bekannte/Bekannter von Professor Kukui? Freut mich, dich kennenzulernen...
:'''Lilly''': D-Du bist also ein/eine Bekannte/Bekannter von Professor Kukui? Freut mich, dich kennenzulernen...
:'''Leute''': Schaut nur! Hala, unser Inselkönig, ist zurück! Der Mann, der vom Schutzpatron auserwählt wurde! Er ist in ganz Alola für sein Talent als Pokémon-Trainer bekannt!
:'''Leute''': Schaut nur! Hala, unser Inselkönig, ist zurück! Der Mann, der vom Schutzpatron auserwählt wurde! Er ist in ganz Alola für sein Talent als Pokémon-Trainer bekannt!
:''Hala betritt das Dorf''
:''Hala betritt das Dorf''
:'''Hala''': Was ist hier los? Hab ich irgendwas verpasst?
:'''[[Hala]]''': Was ist hier los? Hab ich irgendwas verpasst?
:'''Kukui''': Hala! Wo haben Sie denn bloß gesteckt?
:'''Kukui''': Hala! Wo haben Sie denn bloß gesteckt?
:'''Kukui''': Ich bin meinen Pflichten als Inselkönig nachgekommen. Wenn es irgendwo auf Mele-Mele Probleme gibt, ist es meine Aufgabe, sie zu lösen. Ich habe auf dem Weg hierher Kapu-Riki am Himmel gesehen... Gab es hier irgendwelche Vorfälle, während ich fort war, Lilly?
:'''Kukui''': Ich bin meinen Pflichten als Inselkönig nachgekommen. Wenn es irgendwo auf Mele-Mele Probleme gibt, ist es meine Aufgabe, sie zu lösen. Ich habe auf dem Weg hierher Kapu-Riki am Himmel gesehen... Gab es hier irgendwelche Vorfälle, während ich fort war, Lilly?
Zeile 223: Zeile 223:


{{Zitat|Seltsam... Ich habe das Gefühl, ich habe jemanden vergessen...|Bei erneutem Ansprechen}}
{{Zitat|Seltsam... Ich habe das Gefühl, ich habe jemanden vergessen...|Bei erneutem Ansprechen}}
:'''[[Tali]]''': He, du! Hast du Lust auf einen Pokémon-Kampf?
:'''Hala''': Hoho! Nicht so voreilig! Bevor man jemanden zum Pokémon-Kampf herausfordert, sollte man sich vorstellen.
:'''Tali''': Haha, das hab ich doch glatt vergessen. Also, ich bin Tali, der Enkel von Inselkönig Hala! Mein Partner-Pokémon ist <Name von Talis Starter-Pokémon>! Mensch, dein <Spitzname des Starter-Pokémon des Spielers> sieht aber auch total cool aus! {{tt|Wie gesagt: Wir müssen unbedingt endlich gegeneinander kämpfen! Ehrlich gesagt hab ich dich schon überall gesucht, weil ich einfach nicht warten konnte!|ungeachtet der Auswahl}}
:'''Lilly''': I-Ich schaue mir Kämpfe nur sehr ungern an. Ich mag es einfach nicht mitanzusehen, wenn Pokémon sich verletzen... Aber ich werde dich anfeuern.
:'''Kukui''': Hui, das wäre dann dein erster Pokémon-Kampf! Ganz schön aufregend! Denk immer daran, dass die Wahl der besten Attacken über Sieg und Niederlage entscheidet!
:'''Hala''': Ich hoffe, du nimmst die Herausforderung meines Enkels an. Wenn ihr beide euer Bestes gebt, könnte das ein wahrlich fesselndes Duell werden!
{{Zitatinfo|Beim Verlassen des oberen Bereichs}}
{{Zitat|Ob man bei einem Pokémon-Kampf gewinnt, hängt davon ab, welche Attacken man einsetzt!|Bei erneutem Ansprechen}}
:'''Tali''': Wow, du hast’s echt drauf, <Name des Spielers>... Das war doch dein Name, oder? Dein <Spitzname des Pokémon> ist so cool! Alles klar, morgen beim Fest gebe ich alles!
:'''Hala''': Nanu? <Name des Spielers>... Dürfte ich den Glitzerstein, den du da hast, mal kurz sehen? Oha! Das ist ja ein...
:'''Tali''': Opi, ist dieser Stein etwa...
:'''Hala''': Sag mal, <Name des Spielers>... Kapu-Riki hat dich gerettet, richtig? {{tt|Ich verstehe... Du wurdest also nicht nur gerettet, sondern hast auch den Stein erhalten! Ich habe das Gefühl, es war Schicksal, dass du nach Alola gekommen bist, <Name des Spielers>... Wenn du nichts dagegen hast, würde ich den Stein für eine Weile an mich nehmen. Keine Sorge, du bekommst ihn gleich morgen wieder zurück!|ungeachtet der Antwort}} Du hast eindeutig Talent als Trainer. Deshalb würde ich dir dringend ans Herz legen, morgen an unserem Fest teilzunehmen.
:'''Kukui''': So, <Name des Spielers>, Zeit zurückzugehen! Ich begleite dich noch bis nach Hause. Lilly, du kommst am besten auch mit. Wir wollen schließlich nicht, dass dein kleiner Schützling in Schwierigkeiten gerät.
:'''Lilly''': Da haben Sie recht, Professor... Ich werde gut auf Wölkchen aufpassen.
:'''Wölkchen''': Pju!
:'''Lilly''': Hast du vergessen, was ich gesagt habe? Du sollst doch in der Tasche bleiben!
{{Zitatinfo|Nach dem Kampf}}


== Im Anime ==
== Im Anime ==

Version vom 25. November 2016, 00:07 Uhr

Professor Kukui

ja ククイ博士en Professor Kukui

Informationen
Geschlecht männlich
Region Alola
Familie Professor Burnett (Ehefrau)
Spiele SM
Diese Person tritt sowohl im Anime als auch im Spiel auf.

Professor Kukui ist der Pokémon-Professor der Alola-Region. In Pokémon Sonne und Mond lebt er in der Nachbarschaft des Protagonisten. Gemeinsam mit Hala überreicht er dem Protagonisten sein Starter-Pokémon.

Sein Forschungsschwerpunkt sind Pokémon-Attacken, daher lässt er sich auch mal von Attacken treffen, um neue Erkenntnisse zu gewinnen. Bei seinen Forschungen wird er von seiner Assistentin Lilly unterstützt.

Er ist auch derjenige der den Protagonisten zu einem Titelverteidigungskampf herausfordert, nachdem der Spieler zum ersten offiziellen Champ der Alola-Region wurde.

Seine Pokémon

Es ist bekannt, dass Professor Kukui ein Wuffels als Haustier hält. In der Demo zeigt er mit Wuffels wie man Pokémon fängt. Habt ihr euch schon gefragt, wer sich hinter der Maske von Mask Royale versteckt? Es ist Kukui selbst! Wenn man genau hinguckt, sieht man gewisse Änlichkeiten. Außerdem setzt er ein Wuffels im Battle Royale ein.

Fang Tutorial auf Route 1


Z-Attacke Tutorial auf Route 2

Vorlage:Team/Kopf Vorlage:Team/Zeile |}

1. Kampf im Dome Royale

Vorlage:Team/Kopf Vorlage:Team/Zeile |}

Zitate

SM (Demo)

Hauholi City

Kukui: Hey, Tali! Wen hast du denn da im Schlepptau?
Tali: Oh, hallo Professor Kukui! [...] Darf ich vorstellen? Das ist Sun, unser neuer Nachbar aus der Kanto-Region. Er ist über den Ozean nach Alola gekommen!
Kukui: Wow, was du nicht sagst! Schön, dich kennenzulernen, Sun! Mein Name ist Kukui.
Tali: Professor Kukuis Forschungsgebiet sind Pokémon-Attacken!
Kukui: Genau! Ich führe lauter spannende Experimente durch! Ich lasse mich zum Beispiel selbst von Attacken treffen, um ihre Stärke zu messen!
Tali: Moment mal... Ich hab da eine Idee! Professor! Du musst unbedingt Sun trainieren, damit er ganz schnell stark wird!
Kukui: Wie kommst du denn plötzlich auf die Idee, Tali?
Tali: Wir hatten vorhin Ärger mit Team Skull! Das war ganz schön gefährlich!
Kukui: Verstehe... Ihr wollt also auf alles vorbereitet sein, falls Team Skull mal wieder Ärger macht. Na gut, ich hätte da einen Vorschlag! Wieso versucht ihr euch nicht an einer Prüfung? Das ist eine gute Methode, stärker zu werden! Was haltet ihr von der Idee? [...] So viel Enthusiasmus gefällt mir! Und das, obwohl ich noch gar nicht erklärt habe, was für eine Prüfung ich überhaupt meine! Du bist so direkt wie ein Fokusstoß des Kraftprotz-Pokémon Machomei! Es ist ein alter Brauch in Alola, Prüfungen zu absolvieren. Sie stellen eine Art Training für Trainer dar und sollen dazu dienen, die Verbindung von Jungen und Mädchen deines Alters zu ihren Pokémon zu stärken. Gut! Bereite dich jetzt erst mal gründlich vor. Wenn du fertig bist, dann komm bitte zur Prüfungsstätte am Tenkarat-Hügel! Der ältere Herr da hinten wird dir den Weg zum Tenkarat-Hügel zeigen.
Tali: Du und dein Quajutsu, ihr schafft das schon! Da bin ich mir ganz, ganz sicher! Viel Glück, Sun! Wenn du fertig bist, führe ich dich weiter rum!
Tali und Kukui verlassen die Szene
– Vor dem Pokémon-Center

Tenkarat-Hügel

„Wie du sicher weißt, können im hohen Gras wilde Pokémon lauern. Aber du hast ja Quajutsu an deiner Seite! Du kannst also gegen wilde Pokémon kämpfen. Willst du ihnen aber lieber aus dem Weg gehen, dann meide möglichst das hohe Gras! Ich warte dann im Inneren des Tenkarat-Hügels auf dich!“
– Im hohen Gras
„Hey, Sun! Da bist du ja endlich! Dann will ich dir mal erklären, was es mit der Prüfung auf sich hat. Vier Pokémon, die den Arten Miniras und Mediras angehören, lauern im Innern des Tenkarat-Hügels. Um meine Prüfung zu bestehen, musst du von jedem einzelnen ein Foto schießen. Hier, für dich! Das ist ein Pokémon-Sucher! Den brauchst du, um Fotos zu machen. [...] Vermutest du, dass sich eines der vier Pokémon an einer bestimmten Stelle aufhält, dann starte den Pokémon-Sucher, und mache ein Foto. [...] Mein Pikachu ist ziemlich stark. Es steht deinem Quajutsu in nichts nach und wird dir bei deiner Prüfung bestimmt eine große Hilfe sein! [...] Suche zuerst nach einem Miniras. Ein Exemplar sollte sich hier ganz in der Nähe verstecken.“
– In der Prüfungsstätte
„Stöbere hier in der Nähe ein Miniras auf und schieße ein Foto von ihm.“
– Wenn man zu weit wegläuft
„Da ist dir aber ein echter Schnappschuss geglückt! Sorry, da hatte ich doch glatt vergessen, dir noch etwas Wichtiges mitzuteilen! Es kommt schon mal vor, dass ein Pokémon angreift, wenn es fotografiert wird. Das muss am Blitzlicht liegen... Miniras ist als Pokémon vom Typ Drache zudem ein nicht zu unterschätzender Gegner! Doch kein Grund zur Sorge! Mit deinem Quajutsu und meinem Pikachu an deiner Seite solltest du der Herausforderung gewachsen sein! Knipse noch 3 Pokémon, und die Prüfung ist bestanden! Dann wünsche ich frohes Gelingen!“
– Nach besiegen des ersten Miniras
Kukui: Du hast tatsächlich das Herrscher-Pokémon besiegt, Sun! Du bist echt eine Wucht! Und wie’s aussieht, hast du auch von allen vier Pokémon einen Schnappschuss gemacht — einschließlich des Herrschers! Seht schön! Das heißt, du hast die Prüfung bestanden, Sun! Herzlichen Glückwunsch! Und als Belohnung bekommst du diesen Z-Ring von mir... [...] Ich hab aber noch ein Geschenk für dich! Hier, das ist ein sogenannter Z-Kristall... [...] Wenn du einen Z-Ring und einen Z-Kristall hast, können deine Pokémon besondere Attacken einsetzen... die sogenannten Z-Attacken!
Tali: Sun!
Tali betritt die Szene
Tali: Wow! Ein Z-Ring! Dann hast du die Prüfung also bestanden! Glückwunsch! Ich hab gleich noch eine Prüfung für dich... Schau mal, da hinten!
Team Skull betritt die Szene
Tali: Ich hatte total vergessen, dass ich dir meinen Supertrank gegeben hatte... Da blieb mir nichts anderes übrig, als die Beine in die Hand zu nehmen und hierher zu fliehen!
Team Skull Rüpel: Yo, Sis! Da bist du ja endlich!
Fran betritt die Szene
Fran: Ich bin Fran, Vorstand von Team Skull. Und du musst Sun sein. So siehst du also aus... Du wirkst wie jemand, der weiß, was er tut.
Fran wendet sich und ist im Begriff, die Szene zu verlassen
Team Skull Rüpel: Sis! Du kannst doch jetz’ nich’ einfach abhauen! Was wird denn dann aus unserer Rache?!
Team Skull Rüpel: Yo, ohne dich sehen wir echt alt aus! Lass uns hier bitte nich’ hängen, Sis!
Fran: Wie ihr wollt! Rache ist süß! Und Teil meines Jobs!!
Kukui: Sun! Nur keine Angst! Das Pikachu, das ich dir gegeben habe, kann die Z-Kraft benutzen! Aber vergiss nicht, dass du sie pro Kampf nur ein Mal einsetzen kannst! Ich bin schon gespannt, wie deine Strategie aussieht! Lässt du sie mit Quajutsus Wasser-Shuriken baden gehen oder verpasst du ihr eine satte Ladung von Pikachus Z-Kraft?
Fran: Er wird gleich nur einen einzigen Tipp brauchen. Und zwar, wie man mit einer Niederlage umgeht! [...] Eure armselige Z-Kraft reicht nie im Leben, um mein Pokémon zu plätten!
– Nach besiegen des Herrscher-Mediras
Fran: Wie war dein Name noch mal? Sun? Respekt, du hast es echt drauf! Aber bei unserem nächsten Treffen kommst du mir nicht so leicht davon, nur dass du’s weißt! Ich freu mich schon auf unser Wiedersehen!
Fran verlässt die Szene
Team Skull Rüpel: Jetzt hör mal gut zu, du Knalltüte! Du kannst echt von Glück reden, dass uns’re Sis Mitleid mit dir hat, weil du grad erst nach Alola gezogen bist. So is’ sie halt, uns’re Sis!
Team Skull Rüpel: Hey, Sis! Nich’ so schnell!
Team Skull verlässt die Szene
Kukui: Das war echt eine astreine Vorstellung! Und natürlich auch vielen Dank, dass du Sun geholfen hast, Pikachu!
Pikachu kehrt zu Professor Kukui zurück
Tali: Du hast’s echt total drauf, Sun!
Kukui: Sun, aus dir wird mal ein ganz großer Trainer! Wie du den Pokémon ihre Kräfte entlockst! Und die fantastischen Attacken, die du einsetzt! Einfach sagenhaft!
Tali: Ich will auch ein ganz großer Trainer werden!
Kukui: Dann solltet ihr euch bei der Inselwanderschaft am besten mächtig ins Zeug legen!
Tali: Hey, Sun! Jetzt wo die Prüfung hinter dir liegt, kann ich dir den Malasada-Laden zeigen!
Kukui: Eine tolle Idee! Und als Willkommensgeschenk geht alles auf meine Rechnung!
Tali: Wow, klasse! Dann sollten wir auch Suns Mutter mitnehmen! Ich werde alle Malasadas in dem Laden verputzen! Bis auf den letzten Krümel!
– Nach dem Kampf gegen Fran

Hauholi City

„Hallo, Sun! Noch mal Glückwunsch zur bestandenen Prüfung! Hier, das ermöglicht es dir, Pokémon zur Fortbewegung zu nutzen! [...] In Alola lassen sich die Menschen von Pokémon durch die Gegend tragen und beim Durchqueren von unwegsamem Gelände helfen. Du solltest es unbedingt selbst ausprobieren und in Windeseile auf einem Pokémon durch die Gegend düsen, während es dabei brüchige Felsen zertrümmert! [...] In der Bedienungsanleitung steht: „Mit dem Y-Knopf aktiviert man den PokéMobil-Funk, mit dem B-Knopf den Tauros-Rammbock!“ Der PokéMobil-Funk kommt samt Reiterausrüstung! Mit der Unterstützung von Tauros kannst du völlig neue Gebiete erkunden! Schau doch mal beim Tenkarat-Hügel vorbei, es lohnt sich bestimmt! Wenn du mich brauchst, findest du mich gleich hier im Pokémon-Center!“
– Bei erneutem starten des Spiels vor dem Pokémon-Center
„Hey, Sun! Was möchtest du tun? [...] Was möchtest du auf die Vollversion übertragen? Nur keine Sorge, dein Quajutsu verschwindet nicht aus deinem Team, wenn du es überträgst! Du möchtest also Quajutsu übertragen, ja?/Du möchtest also dieses Geschenk übertragen, ja? / Ein echter Sonnentag heute, was? Ideal, um mit Pokémon zu spielen!/Hast du schon mal die Fangherausforderung ausprobiert? Du kannst dich auf dem Weg zur Prüfungsstätte an ihr versuchen./In der Nähe der Touristeninformation gibt es jemanden, der dir einen ziemlich interessanten Ort zeigen kann!/Reitest du eigentlich auf Tauros? Aktiviere den Tauros-Rammbock mit dem B-Knopf, um mit Volldampf Felsen zu zertrümmern, die dir den Weg versperren!/Auf dem Weg zur Prüfungsstätte tummeln sich offenbar jede Menge Trainer!/Sonst noch etwas?/Sprich mich einfach an, wenn du irgendwas brauchst!
– Im Pokémon-Center

Tenkarat-Hügel

„Dann wollen wir mal sehen, was für eine Figur du bei der Fangherausforderung abgibst, Sun! Genau! Als Pokémon-Trainer kannst du wilde Pokémon fangen! Ich werde dir jetzt mal zeigen, wie man das anstellt, also pass gut auf! [...] Am besten schwächt man das Pokémon erst, bevor man den Pokéball wirft. [...] Es kommt zwar vor, dass wilde Pokémon Menschen aus heiterem Himmel angreifen, doch hast du erst mal eins gefangen, wird es sich als starker Weggefährte entpuppen! Also gut! Dann wünsch ich dir viel Spaß bei der Fangherausforderung! Ich drück dir die Daumen!“
– Bei der Fangherausforderung

SM

„Einen Augenblick... Tag auch!/Abend! Es dauert nicht mehr lange, bis du nach Alola ziehst! Die Alola-Region besteht aus mehreren Inseln. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum es hier so viele seltene Pokémon gibt! Die Alola-Region ist die Heimat vieler Wesen, die Pokémon genannt werden. Pokémon sind wirklich einzigartige Lebewesen... Sie halten sich im hohen Gras auf, in Höhlen, am Himmel, im Meer... Einfach überall! Pokémon und Menschen helfen einander aus und leben in Harmonie miteinander. Manche Leute werden zu Pokémon-Trainern und lassen ihre Pokémon gegeneinander kämpfen! Wuffels, ich kann jetzt nicht mit dir spielen! Ich stecke mitten in einem wichtigen Gespräch! Ich hätte da ein paar Fragen an dich, um den Leuten in Alola mehr von dir erzählen zu können. Welches dieser Fotos stammt gleich noch mal von dir? […] Das bist also du? Gut! Und könntest du noch mal deinen Namen für mich buchstabieren? […] <Name des Trainers>... Hab ich das richtig notiert? Alles klar! Jetzt hab ich alle Infos, die ich brauche. <Name des Spielers>... Toll! Der Name schlägt ein wie ein Donnerblitz! Ich freu mich schon drauf, dich persönlich willkommen heißen zu dürfen!“
– Vor dem Spiel in einem Anruf

Route 1

Kukui: Hallo, <Name des Spielers>! Ich bin’s, Professor Kukui! Endlich lerne ich dich persönlich kennen! Freut mich sehr! Die Reise nach Alola war bestimmt anstrengend und lang, was? Kommst du mit der Zeitverschiebung zurecht? Alola und Kanto sind ja ganz schön weit voneinander entfernt. Für dich fühlt es sich bestimmt noch nicht wie Mittag/Abend an, oder?
Mutter: Hallo, Professor Kukui! Wir sind gestern in Alola eingetroffen.
Kukui: Ah, die Dame des Hauses! Ich war so frei, mich selbst hereinzulassen. Ach, und das mit dem „Professor“ lassen wir lieber, wenn’s recht ist. Warum denn so formell? Duzen wir uns doch einfach! Ich heiße euch herzlich in Alola willkommen!
Mutter: Vielen Dank! Ich erinnere mich noch gut daran, wie Sie, ähm, ich meine natürlich du, damals gegen die Arenaleiter von Kanto gekämpft hast. Als wäre es gestern gewesen! Seitdem faszinieren mich die Pokémon der Alola-Region, und jetzt bin ich endlich hier!
KukuiHaha! Ich war damals in Kanto, um dort Pokémon-Attacken zu erforschen. Aber obwohl ich schon viel über das Thema wusste, haben mich die Arenaleiter ganz schön alt aussehen lassen! Aber genug von Kanto... Komm doch mit mir, <Name des Spielers>. Lass uns die Nachbarstadt besuchen! Dort kannst du den Inselkönig treffen und mit etwas Glück erhältst du auch ein Pokémon. Ja! Der Inselkönig gibt allen Kindern in Lili’i, die bereit sind, sich einem großen Abenteuer zu stellen, liebend gerne ihr erstes Pokémon! Er ist übrigens ein äußerst starker und erfahrener Pokémon-Trainer. Nur wenige können ihm im Kampf das Wasser reichen./Richtig! Der Inselkönig ist ein äußerst starker und erfahrener Pokémon-Trainer. Nur wenige können ihm im Kampf das Wasser reichen. Und er gibt allen Kindern in Lili’i, die bereit sind, sich einem großen Abenteuer zu stellen, liebend gerne ihr erstes Pokémon!
Mutter: Na, so was! Und er/sie bekommt echt ein Pokémon von ihm? Der Inselkönig ist ja wirklich nett! Worauf wartest du noch, <Name des Spielers>? Geh und hol schnell deine Sachen! Deine Mütze und deinen Beutel findest du in einem der Umzugskartons in deinem Zimmer. Ach, und vergiss nicht, einen Blick in deine Abenteuerfibel zu werfen! Ich glaube, sie liegt auf dem Schreibtisch.
Kukui: Oh! Na, da bin ich mal gespannt, was für eine Mütze du trägst!
– Im Haus des Spielers
Mutter: Sieht so aus, als wärst du reisefertig. Viel Spaß! Keine Sorge, die restlichen Kisten kann ich alleine auspacken. Ich will ja, dass sich dein Pokémon bei uns wohlfühlt.
Kukui: Wow, stylishe Mütze! […] Deine Mutter scheint sich ja sehr darüber zu freuen, dass du ein Pokémon bekommst! Gut, dann machen wir uns auf die Socken! Ab nach Lili’i, dort suchen wir den Inselkönig und besorgen dir dein erstes Pokémon!
Kukui verlässt das Haus
– Nachdem die Mütze angezogen wurden
„Hey, wo willst du hin? Hier geht’s lang!“
– Wenn man in die falsche Richtung läuft
„Also dann! Willkommen in Alola, einem wahren Paradies für Pokémon! Hier in Alola leben Menschen und Pokémon miteinander in Harmonie und helfen sich gegenseitig. Solange du ein Pokémon an deiner Seite hast, stehen dir in Alola alle Türen offen! Deshalb muss ich dich auch so schnell wie möglich dem Inselkönig vorstellen! Folge mir! Das Dorf Lili’i ist nicht weit von hier.“
– An der Weggabelung
Kukui: Und, <Name des Spielers>? Wie gefällt es dir in Alola? Das hört man gerne! Es freut mich, dass dir die Alola-Region bereits ans Herz gewachsen ist!/Schon okay. Jeder braucht eine Weile, um sich an einem neuen Ort einzuleben. Und da haben wir auch gleich einen jungen Pokémon-Trainer aus Alola!
Knirps: Professor Kukui! Sie müssen mir unbedingt ganz bald wieder eine Attacke empfehlen!
Kukui: Ach was! In Wirklichkeit weißt du sicher schon, welche Attacken du einsetzen möchtest, oder? Komm doch wieder, sobald dein Pokémon eine neue Attacke erlernt hat, dann kämpfen wir! […] Schau! Du kannst dich mit Pokémon ins hohe Gras stürzen und dort versuchen, wilde Pokémon für dein Team zu fangen. Aber dafür brauchst du natürlich erst dein eigenes Pokémon! […] Und Trainer lassen ihre geliebten Pokémon am liebsten gegeneinander im Kampf antreten, um zu sehen, wessen Team mehr draufhat.
Käfersammler: Los jetzt, Mangunior!
Mangunior: Manguuu!
Käfersammler: Hey! Du bist doch neu hergezogen, oder? Dann lass uns unbedingt mal einen aufregenden Pokémon-Kampf austragen!
Kukui: Siehst du? Dank der Pokémon lernt man hier im Handumdrehen neue Leute kennen. In Ordnung, dann wollen wir mal! Lili’i liegt jetzt direkt vor uns!
– Gegen Ende der Route

Lili’i

„Da wären wir auch schon! Das hier ist das wunderschöne Lili’i! Und genau hier wird auch der Schutzpatron von Mele-Mele, Kapu-Riki, von allen verehrt. Nanu? Ich hatte doch gesagt, dass wir uns alle hier treffen... Vielleicht wartet er weiter hinten, beim Mahalo-Bergpfad. Dort befindet sich nämlich die Ruine des Schutzpatrons Kapu-Riki. <Name des Spielers>! Bist du so gut und gehst den Inselkönig suchen? Ich bleibe sicherheitshalber hier, damit wir uns nicht verpassen! Der Inselkönig sieht genauso aus, wie man sich ihn vorstellt: Wie der König der Insel halt, haha!“
– Beim betreten von Lili’i
„Du erkennst den Inselkönig sofort an seinem Äußeren. Er sieht sehr inselköniglich aus!“
– Beim erneuten Ansprechen
Kukui: Hey, <Name des Spielers>! Den Inselkönig hast du nicht gefunden, wie’s aussieht. Aber dafür hast du schon meine Assistentin kennengelernt! Schön! Ich stell euch einander aber gerne auch noch richtig vor. Also! Das hier ist meine Assistentin!
Lilly: Wie? Äh, ja... Mein Name ist Lilly.
Kukui: Lilly, das ist <Name des Spielers>. Er/Sie ist ganz frisch nach Alola gezogen. Um genau zu sein, ist er/sie gestern erst hier angekommen. Wäre schön, wenn du ihm/ihr das eine oder andere zeigen könntest!
Lilly: D-Du bist also ein/eine Bekannte/Bekannter von Professor Kukui? Freut mich, dich kennenzulernen...
Leute: Schaut nur! Hala, unser Inselkönig, ist zurück! Der Mann, der vom Schutzpatron auserwählt wurde! Er ist in ganz Alola für sein Talent als Pokémon-Trainer bekannt!
Hala betritt das Dorf
Hala: Was ist hier los? Hab ich irgendwas verpasst?
Kukui: Hala! Wo haben Sie denn bloß gesteckt?
Kukui: Ich bin meinen Pflichten als Inselkönig nachgekommen. Wenn es irgendwo auf Mele-Mele Probleme gibt, ist es meine Aufgabe, sie zu lösen. Ich habe auf dem Weg hierher Kapu-Riki am Himmel gesehen... Gab es hier irgendwelche Vorfälle, während ich fort war, Lilly?
Lilly: Ja, ich wollte Ihnen gerade davon erzählen, Hala! Mein kleiner Freund wurde auf der Hängebrücke von einigen Habitak angegriffen, doch dieser/dieses Junge/Mädchen hier ist ihm zu Hilfe geeilt. Aber dann ist die Hängebrücke plötzlich mit beiden darauf eingebrochen... Um ein Haar wären sie in die Tiefe gestürzt... Doch der Schutzpatron hat sie gerettet.
Kukui: Wow! Unglaublich!
Hala: Hut ab! Kapu-Riki ist zwar dem Namen nach unser Schutzpatron, aber es hilft nicht jedem. Du musst sein Herz bewegt haben! Kukui! Dieser/Diese junge Mann/Dame hat viel Mut und Fürsorge bewiesen. Das muss belohnt werden. Zum Dank bekommt er/sie sein/ihr erstes eigenes Pokémon von mir. Im Gegenzug würde ich mir wünschen, dass er/sie den Pfad eines Pokémon-Trainers einschlägt! Darf ich mich vorstellen? Ich bin Hala, der Inselkönig von Mele-Mele. Willkommen in der Alola-Region! Kukui hat mir schon von dir erzählt. Es freut mich, dich kennenzulernen! Kommt, meine kleinen Pokémon! Ihr wollt ihn/sie sicher auch willkommen heißen!
Die Starter-Pokémon werden aus ihren Bällen gelassen
Hala: Hier hätten wir zuerst Bauz, ein Pokémon vom Typ Pflanze!
Bauz: Bauhuuu!
Hala: Als Nächstes darf ich dir Flamiau vorstellen, ein Pokémon vom Typ Feuer!
Flamiau: Miaaaaau!
Hala: Und zu guter Letzt hätten wir hier noch Robball, ein Pokémon vom Typ Wasser!
Robball: Robbabaaaa!
Hala: Welches Pokémon wählst du? Fällt deine Wahl auf das Pflanzen-Pokémon Bauz?/Feuer-Pokémon Flamiau?/Wasser-Pokémon Robball? […] Es handelt sich allerdings erst um eine wahre Partnerschaft, wenn der Partner, den du dir ausgesucht hast, auch dich auserwählt! […] Dann wollen wir mal sehen, ob <Name des Pokémon> dich als Partner/Partnerin anerkennt!
Pokémon: Huu... […] Bauhuuu!!/Miau... […] Miaaau!!/Robb... […] Robbabaaa!!
Hala: Oh! <Name des Pokémon> hat dich als Partner/Partnerin akzeptiert!
Kukui: Jetzt, wo ihr euch gegenseitig auserwählt habt, seid ihr zwei für immer Freunde!
Der Spieler gibt dem Pokémon einen Spitznamen
Lilly: <Spitzname des Starter-Pokémon> also, ja?
Wölkchen: Pju!
Lilly: Warum bist du schon wieder so zappelig? Solange Hala und der Professor in der Nähe sind, bist du sicher... Aber das ist nur eine Ausnahme... Du musst immer brav in der Tasche bleiben, ja? Ich denke, du hast eine gute Wahl getroffen. Bitte pass immer auf dein Pokémon auf.
Kukui: Klasse, <Name des Spielers>! Ab heute kannst du dich Trainer nennen! Und zu diesem Anlass bekommst du von mir ein kleines Geschenk.
Der Spieler erhältt den Pokédex!
Kukui: Der Pokédex ist ein ausgeklügeltes Gerät, das automatisch Einträge für alle Pokémon erstellt, die du auf deiner Reise triffst! Dein neuer Partner <Spitzname des Pokémon> wurde bestimmt auch schon registriert. Wirf ruhig mal einen Blick darauf! Und dann habe ich noch einen Trainerpass für dich vorbereitet. Aber ich würde sagen, du solltest schnell nach Hause gehen und deiner Mutter deinen neuen Begleiter vorstellen, meinst du nicht?
– Beim Erhalt des Starter-Pokémon
„Seltsam... Ich habe das Gefühl, ich habe jemanden vergessen...“
– Bei erneutem Ansprechen
Tali: He, du! Hast du Lust auf einen Pokémon-Kampf?
Hala: Hoho! Nicht so voreilig! Bevor man jemanden zum Pokémon-Kampf herausfordert, sollte man sich vorstellen.
Tali: Haha, das hab ich doch glatt vergessen. Also, ich bin Tali, der Enkel von Inselkönig Hala! Mein Partner-Pokémon ist <Name von Talis Starter-Pokémon>! Mensch, dein <Spitzname des Starter-Pokémon des Spielers> sieht aber auch total cool aus! Wie gesagt: Wir müssen unbedingt endlich gegeneinander kämpfen! Ehrlich gesagt hab ich dich schon überall gesucht, weil ich einfach nicht warten konnte!
Lilly: I-Ich schaue mir Kämpfe nur sehr ungern an. Ich mag es einfach nicht mitanzusehen, wenn Pokémon sich verletzen... Aber ich werde dich anfeuern.
Kukui: Hui, das wäre dann dein erster Pokémon-Kampf! Ganz schön aufregend! Denk immer daran, dass die Wahl der besten Attacken über Sieg und Niederlage entscheidet!
Hala: Ich hoffe, du nimmst die Herausforderung meines Enkels an. Wenn ihr beide euer Bestes gebt, könnte das ein wahrlich fesselndes Duell werden!
– Beim Verlassen des oberen Bereichs
„Ob man bei einem Pokémon-Kampf gewinnt, hängt davon ab, welche Attacken man einsetzt!“
– Bei erneutem Ansprechen
Tali: Wow, du hast’s echt drauf, <Name des Spielers>... Das war doch dein Name, oder? Dein <Spitzname des Pokémon> ist so cool! Alles klar, morgen beim Fest gebe ich alles!
Hala: Nanu? <Name des Spielers>... Dürfte ich den Glitzerstein, den du da hast, mal kurz sehen? Oha! Das ist ja ein...
Tali: Opi, ist dieser Stein etwa...
Hala: Sag mal, <Name des Spielers>... Kapu-Riki hat dich gerettet, richtig? Ich verstehe... Du wurdest also nicht nur gerettet, sondern hast auch den Stein erhalten! Ich habe das Gefühl, es war Schicksal, dass du nach Alola gekommen bist, <Name des Spielers>... Wenn du nichts dagegen hast, würde ich den Stein für eine Weile an mich nehmen. Keine Sorge, du bekommst ihn gleich morgen wieder zurück! Du hast eindeutig Talent als Trainer. Deshalb würde ich dir dringend ans Herz legen, morgen an unserem Fest teilzunehmen.
Kukui: So, <Name des Spielers>, Zeit zurückzugehen! Ich begleite dich noch bis nach Hause. Lilly, du kommst am besten auch mit. Wir wollen schließlich nicht, dass dein kleiner Schützling in Schwierigkeiten gerät.
Lilly: Da haben Sie recht, Professor... Ich werde gut auf Wölkchen aufpassen.
Wölkchen: Pju!
Lilly: Hast du vergessen, was ich gesagt habe? Du sollst doch in der Tasche bleiben!
– Nach dem Kampf

Im Anime

Seine Pokémon

Wuffels sieht man erstmals in SM002.
Bisher sind keine Attacken bekannt.


Weitere Artworks

In anderen Sprachen

Sprache Name
Deutsch Prof. Kukui
Englisch Prof. Kukui
Japanisch ククイ博士 Kukui-hakase
Spanisch Prof. Kukui
Französisch Prof. Euphorbe
Italienisch Prof. Kukui
Koreanisch 쿠쿠이박사 Kukui-baksa
Portugiesisch Prof. Kukui
Russisch Профессор Кукуи Professor Kukui
Chinesisch 庫庫伊博士 / 库库伊博士 Kùkùyī Bóshì

Trivia

  • Kukui, im Deutschen auch als LichtnussbaumWikipedia-Icon bezeichnet, ist eine tropische Baumart und das Symbol von Hawaii.
  • Im englischen Trailer spricht Kukui den Protagonisten mit Cousin an. Dies muss allerdings nicht zwingend bedeuten, dass die beiden auch ein Verwandtschaftsverhältnis haben, denn auf Hawaii ist es üblich, jüngere Menschen als Cousin und ältere als Onkel zu bezeichnen. Im Deutschen kommt dem die Bezeichnung des Kumpel wohl am nähesten.


Vorlage:NSC

pl:Profesor Kukui

In anderen Sprachen: