feblues XdW

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Auf dieser Unterseite sammele ich alle XdW, die ich irgendwann aus Lust und Laune geschrieben habe. Wenig verwunderlich werde ich viele Artikel über den Anime schreiben. Genug der Worte - Viel Spaß beim Lesen!

Artikel der Woche

Lucias Plinfa (KW40, 2021)

Lucia und Plinfa, nachdem sie sich von Ash, Pikachu und Rocko verabschiedet haben
Lucia und Plinfa, nachdem sie sich von Ash, Pikachu und Rocko verabschiedet haben

Stolz, bockig und abweisend – so werden Plinfa in Pokédex-Einträgen beschrieben. Aber ist Lucias Plinfa aus dem Anime genau so, wie der Pokédex seine Spezies beschreibt?

Gleich in der ersten Episode, in der es auftritt, erkennt man, wieso Plinfa als bockig und stolz beschrieben werden. Es streitet sich mit einem Panflam, das sich an Plinfas Futter bedient, was es überhaupt nicht ausstehen kann. Während Lucia dem Panflam jagenden Plinfa folgt und es rettet, kann auch Plinfa sich direkt beweisen, indem es mehrere Pokémon verjagt. Noch am selben Tag wählt Lucia Plinfa als ihr Starter-Pokémon.

Im Verlauf der Serie entdecken Lucia und Plinfa die Wettbewerbe für sich. Dort beobachtet man vor allem, dass Plinfa immer alles gibt und immer an Lucias Seite sein möchte. Über die Wettbewerbe hinweg stärken sich ihr Band und ihre Freundschaft. Sie helfen sich gegenseitig aus schwierigen Situationen, wie es Plinfa z. B. in Der Schmetterling des Meeres macht, um Lucia die Angst vor dem Wettbewerb zu nehmen. Andere Pokémon wie Pachirisu und Haspiror lässt Plinfa zu Beginn ungerne vortreten. Darin spiegelt sich der Stolz wieder – wie auch in Kämpfen, in denen es immer bereit ist, alles zu geben. Oftmals gerät es in komische Situationen, die für den Zuschauer hingegen unterhaltend sind. So ist es während Kaumalats Draco Meteor-Training häufig mit etwas anderem beschäftigt und wird unfreiwillig das Ziel der Attacke. Anschließend beschwert es sich in jedem Fall ausgiebig.

Stolz, bockig und unzutraulich – So trifft es fast auf Lucias Plinfa zu. Allerdings erlebt man dieses Exemplar als umsichtig und mehr als zutraulich.

→ Missionsbeitrag zu: „Schreibe ein XdW über einen Artikel, welcher mit Sinnoh in Verbindung steht!“

Heureka (Animecharakter) (KW10, 2022)

Heureka entdeckt Blobby erstmals
Heureka entdeckt Blobby erstmals

„Heureka, ich habe dir doch gesagt, du sollst das lassen!“ – Das dürfte wohl einer der markantesten Sätze des XY-Animes sein. Heureka, eine der Hauptcharaktere der 17. bis 19. Staffel des Animes, sorgte regelmäßig dafür, dass die Reise ihrer Freundesgruppe, bestehend aus Ash, Serena und Citro, abenteuerlich blieb.

Direkt bei der ersten Begegnung mit Ash und dessen Pikachu zeigt Heureka ihre Zuneigung zu Pokémon, indem sie Pikachu knuddelt. Im Verlauf der Serie findet sie ein Dedenne, einen weiteren Elektro-Nager, das sie in ihrer Tasche trägt, nachdem ihr Bruder es für sie gefangen hat, da sie zu jung ist, um Trainer zu sein. Auf ihrer Reise erlebt sie mit ihren Freunden und Dedenne an ihrer Seite viele Abenteuer und zeigt sich dabei stets energisch, neugierig und hilfsbereit – teilweise zum Leidwesen ihres Bruders, denn sie versucht sehr oft, ihren Bruder mit anderen Mädchen zu verkuppeln.

Heurekas energische Art bemerkt man in Citros Geheimnis!. Nachdem Citro seine Arena von Citrobot zurückerobert hat, ermutigt sie Citro, ihrem Vater zu sagen, dass er mit Ash auf eine Reise gehen möchte. Erst durch diesen Anstoß ermöglicht sie, dass sie ihre Reise mit Ash fortführen können. Des Weiteren zeigt Heureka sich stets neugieriger als die anderen. So gelangt sie oft in Situationen abseits der Gruppe, wie in Heureka geht in die Verteidigung!. In dieser Episode schließt sie schnell Freundschaft mit anderen Kindern und beschützt ein Lapras. Auch für Blobby ist sie sich nicht zu schade, alles zu geben. Sie hilft Blobby in Der richtige Held für den richtigen Job! gegen die Kontrollmaschine von Team Flare anzukommen – mit Erfolg.

Pokémon der Woche

Riolu (KW19, 2023)

Riolu setzt Gegenschlag ein
Riolu setzt Gegenschlag ein

Riolu ist ein Kampf-Pokémon, das in der Sinnoh-Region auftauchte und stark sein soll. „Aber woher kommt es? Wo kann ich es finden, um mit diesem starken Pokémon unaufhaltbar zu werden?“, fragt sich die Protagonistin.

Die Antworten sollte sie nach ihrer bisherigen Reise durch Sinnoh auf der Eiseninsel finden. Dort traf sie Urs. Zusammen erledigten sie Team Galaktik Rüpel, die Unruhe stifteten. Zum Dank schenkte Urs ihr ein mysteriöses Ei. Dieses trug sie immer bei sich, wunderte sich, was sie aus dem Ei heraus musterte – es fühlte sich förmlich so an, als würde das Etwas in dem Ei sie beobachten. Fast wie eine Aura. Sie reiste weiter Richtung Blizzach-Arena. Plötzlich verstärkte sich die Aura und das Ei brach. Sie erblickte ein Riolu.

Es muss ihre Gutherzigkeit gespürt haben, sonst wäre es nicht geschlüpft. Kaum die Augen geöffnet, zerschmetterte es umliegende Felsen. Es barg eine ungeheure Kraft. Die Protagonistin trainierte mit ihrem Riolu im Kraterberg. Oder eher gesagt, Riolu trainierte seine Trainerin. Denn es war ein unfassbar ausdauerndes Pokémon. Selbst, als sie nach etlichen Trainingseinheiten nach Blizzach aufbrach, war es immer noch wach. Frida konnte im Kampf nur noch zusehen, wie ihre Pokémon besiegt wurden. So erging es auch Volkner, der sich als der letzte Härtetest vor der Pokémon-Liga definiert. So ging die Reise mit ihrem Riolu durch die Siegesstraße weiter.

War das Wirklichkeit? Hat sie diese schier unbändige Kraft endlich gefunden? Nein. Sie sollte sich erst noch entfachen. Denn plötzlich leuchtete Riolu nach einem Kampf auf und eine unglaubliche Aura war zu spüren. War das eine Entwicklung?

Simsala (KW25, 2023)

Schon die ersten Hauptspiele des Pokémon-Franchises erweckten wohl eines der schlauesten Pokémon zum Leben: Simsala, ein Psycho-Pokémon, das einen IQ von 5.000 haben soll und ein Gehirn hat, das leistungsfähiger als ein Computer ist. Unter anderem deswegen erinnern Simsala sich an alles, was sie erlebt haben.

Doch wie kann ein solches Pokémon, dessen größter Körperteil sein Kopf ist, weil sein Gehirn stetig wächst, sich gegen Angreifer behaupten, wenn es doch so schlank und unmuskulös aussieht? Die Antwort liegt in seinen Psycho-Kräften. Seine Muskulatur ist so schwach, dass es seinen Kopf mit psychokinetischer Energie hält und sich mit Psykraft fortbewegt. Nicht umsonst kann es fast ausschließlich Psycho-Attacken per Levelaufstieg erlernen.

Seit der sechsten Generation ist es dazu in der Lage, eine Mega-Entwicklung durchzuführen. Dabei opfert es seine Muskeln und verliert sie vollständig, erlangt dadurch jedoch eine erhöhte Psycho-Kraft. Dadurch erhält es noch stärkere Fähigkeiten. Es kann mit einem einzigen Blick durch das rote Organ auf seiner Stirn das gesamte Leben eines Gegners sehen. Sein Muskelverlust äußert sich auch durch sein Äußeres. In seiner Mega-Entwicklung schwebt Simsala, während es in seiner Normalform noch dazu in der Lage war, auf den Füßen zu stehen. Ein großes Erkennungsmerkmal sind die Löffel, die Simsala immer bei sich trägt. Es heißt, dass es seine Löffel, die weltweit einzigartig sind, selbst aus eigener Psycho-Kraft hergestellt hat. In seiner Normalform trägt es zwei Löffel, in seiner Mega-Entwicklung schweben gleich fünf über seinem Kopf – es wirkt wie eine Machtdemonstration.

Voldi (KW03, 2024)

Voldi trägt einen Pokéball im Maul

Sehr geehrte Frau Professor Magnolica, vielen Dank, dass Sie sich Zeit für dieses Interview nehmen! — Das ist kein Problem. Ich nehme mir gerne Zeit für eine kleine Fragerunde zu Pokémon aus Galar. zu welchem Pokémon haben Sie denn eine Frage?

Ich interessiere mich für Voldi. — Ah, das Welpen-Pokémon vom Typ Elektro. Ja, dieses Pokémon ist ein wahres Energiebündel, obwohl es doch so klein ist. Es wird gerne von unseren Hirten für die Kontrolle der Wolly auf Weiden eingesetzt. Viele Bewohner Galars haben es auch als Hauspokémon. — Das ist ja süß. Aber sagen Sie, ist das nicht etwas gefährlich als Hauspokémon? Ich habe gelesen, dass Voldi bei Bewegung Strom im Schwanzansatz erzeugt. — Ja, das ist richtig. Beim Rennen kommt es vor, dass es von knisternder Elektrizität umhüllt wird. — Nutzt es diese Elektrizität auch im Kampf? — Natürlich. Attacken wie Funkensprung und Ladungsstoß sind mit dieser Eigenschaft kein Problem. — Aha! Sagen Sie, kann Voldi sich entwickeln? — Ja, es kann sich zu Bellektro entwickeln. Dieses Pokémon übernimmt Voldis Eigenschaften, denn es kann beim Rennen Strom in seine Beine leiten. — Wow, das wusste ich nicht! Wie ist das möglich? — Daran forsche ich aktuell noch. Bisher ist mir bekannt, dass es bis zu 90 km/h schnell wird und es sogar drei Tage und Nächte ohne Pause durchlaufen kann. — Das ist ja unfassbar. Bellektro erweitert Voldis Eigenschaften! Aber als Pokémon-Trainer würde ich lieber mit Voldi kämpfen und vor allem spielen. Vielleicht fange ich mir eins.

Das wird Ihnen sicher Spaß machen. Nicht ohne Grund ist seine Fähigkeit Apport – es fängt Pokébälle, von denen es nicht gefangen wird …