Benutzer:SwowoJonny/XdW

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
SwowoJonny
Benutzerseite 20140524115948_pokewiki.png Diskussion adeal.gif Team-Listen kn.gif CSS JS Art.-Vorbereitung


Willkommen!

Hier werden alle Artikel der Woche meiner Wenigkeit gesammelt und erstellt, von welchen ich mir wünschen würde, dass sie eines Tages auf der Hauptseite des PokéWikis erscheinen werden!

Sollten euch beim Lesen dieser unkontrollierten Fassungen Fehler auffallen, gehört aber nicht zur eigentlichen „Prüfungskommission“, seid ihr dennoch herzlichst dazu eingeladen es auf meiner Diskussionsseite anzumerken! Jede Hilfe zählt!

Die Seite ist ganz einfach hinterlegt. Ist die Box Hellblau gefärbt, handelt es sich um ein AdW. Ist die Box rosa, handelt es sich um ein PdW. Rechts unten von den Boxen befindet sich eine weitere Box.

  • Ist diese Rot, muss ich den XdW noch bearbeiten
  • Ist diese Grün, wurde der XdW bereits veröffentlicht
  • Ist diese Gelb, muss der XdW kontrolliert werden
  • Ist diese Blau, wurde der XdW aufgegeben.


Navigation

Klickt auf den XdW, um den jeweilig eingereichten Beitrag zu sehen:

Die Farbregeln entsprechen jener, der oberen Box.

Zahnräder der ZeitRamalAbidaya CityAmbrellaRomantia CityPokémon: Let’s Go, Pikachu! und Let’s Go, Evoli!Magnum-Opus-PalastBlizzardinselPokémon Mystery Dungeon (WiiWare)Pokémon Meisterdetektiv PikachuMS Einall RoyalRoute 15 (Kalos)WaldesfluchPokémonMonster CollectionRyme CityPokémon Mystery Dungeon: Retterteam DXGlurak (Grundset 4)Schillernde PokémonLuciaReptain (Pokémon Mystery Dungeon)SeleneMissingno.PerlaWeißes FrostlandNebelkontinentBeerensaftSchönheit (Wettbewerb)EnigmaraRisaLolaPokéflöteAnhänger des KältekernsJUVENILE


MewVictiniPumpdjinnAnorithFrigometriKokoweiShayminSedimanturChelterrarLumisprossElezardIgelavar


Trivia

  • KW01/2018-2019 „Magnum-Opus-Palast“ ist der erste XdW, welcher zu Silvester veröffentlicht wurde und dabei ein passendes Thema beinhaltet.
  • KW25/2019 „Pokémon Meisterdetektiv Pikachu“ ist der erste AdW über einen Film.
  • KW03/2020 „Monster Collection“ ist der erste AdW über ein Merchandise-Produkt fernab des TCGs.
  • KW10/2019 „Mew“ ist das vierte PdW des Pokémon Mew. Damit ist es das am häufigsten genutzte Pokémon für einen PdW.
  • KW40/2019 „Kokowei“ ist der erste PdW, welcher sich lediglich um seine Regionalform dreht.


Zahnräder der Zeit

Zahnräder der Zeit sind mächtige Relikte aus Pokémon Mystery Dungeon 2, welche auch die jeweiligen Logos der Spiele zieren. Insgesamt gibt es von ihnen fünf Stück und eines, welches jedoch nur als eine Legende existiert und nicht wirklich gefunden werden kann. Sie haben eine grün-leuchtende Aura um sich herum, welche die Umgebung erstrahlen lässt.

Zahnräder der Zeit wurden von Dialga geschaffen und dienen zur Regulierung der Zeit. Um die Lähmung des Planeten zu stoppen, reisen Reptain und sein menschlicher Partner in die Vergangenheit, in welcher sie die Mission haben alle Zahnräder in den Zeitturm einzusetzen. Dadurch, dass Reptain die Zahnräder an sich nimmt, wird jedoch die Zeit in der Umgebung angehalten, wodurch Reptain dann als Schwerverbrecher gilt. Reptain und seine Begleiter haben das Ziel das Verborgene Land aufzusuchen, auf welchem sich der Zeitturm befindet. Durch das Einsetzen der Zahnräder in den Zeitturm, kann die Lähmung des Planeten gestoppt werden, da die Zahnräder die Zeit gemeinsam wieder zum Laufen bringen.

Die Relikte befinden sich in Altaren verschiedenster Orte des Graskontinentes. Bis auf eines werden alle Zahnräder der Zeit von einem Pokémon bewacht. Drei von ihnen werden von Selfe, Vesprit und Tobutz an versteckten Seen beschützt. Alle drei setzen ihr Leben dafür ein, die Zahnräder nicht in fremde Hände zu lassen. Ein weiteres Zahnrad wird von Ditto bewacht, welches seine Verwandlungen benutzt um Eindringlinge zu täuschen und von der Kalksteinhöhle, welche das Relikt enthält, fern zu halten.

KW27/2018


Ramal

Dieser AdW entstand durch die Mission: Schreibe ein AdW zu einem Artikel, den du mit Sommer oder Sonne assoziierst! - von Killuu

Die hitzige Stadt Ramal gilt als einer der heißesten Orte der Pokémon-Welt. Sie befindet sich im Osten des gewaltigen Sandkontinentes, welchen man in Pokémon Super Mystery Dungeon erkunden kann, in einem großen Wüstengebiet. Dies lässt sich auch perfekt an den dort heimischen Pokémon, wie Puppance, Hippoterus oder Libelldra, erkennen, welche sich in solchen Gebieten sehr wohl fühlen. Die Küste der Wüstenstadt kann mit Lapras Interkontinental über See, dank des Wüstenpasses, erreicht werden.

Ramal hat eine sehr rustikale Architektur. Sämtliche Häuser des Ortes bestehen aus Ton oder Sandstein, den Mineralien, welche man am leichtesten in einer Wüste bekommt. Verziert sind diese mit bunten Stofftüchern, welche Schatten vor der gnadenlosen Sonne bieten. In der großen Steinplatform, auf welcher die Stadt erbaut wurde, befinden sich kleine Löcher, welche wie Fenster agieren und hübsche Malereien und Mosaike verschönern die Wände.

Zusätzlich lässt sich in der basar-ähnlichenWikipedia-Icon Stadt das Plagegeistgefäß vorfinden. In diesem mystischen Gefäß befindet sich das mysteriöse Pokémon Hoopa, welches sich dem Team anschließt, wenn man es aus dem Gefäß befreit. Die Stadt ist aber auch für ihre Legende rund um Xatu bekannt, welches in den Seelendünen nahe der Stadt lebt. Das Pokémon ist dafür bekannt in die Zukunft zu schauen, weswegen es viel Aufmerksamkeit sogar über die Grenzen Ramals hinaus erregt hat.

KW31/2018


Abidaya City

Dieser AdW entstand durch die Mission: Schreibe ein AdW zu einem Artikel, den du mit Sommer oder Sonne assoziierst! - von Killuu

„Die Stadt des ruhigen Seegangs.“ - So wird die wunderschöne Urlaubsstadt Abidaya City genannt. Diese, im Norden der Einall-Region liegende Stadt, wurde in Pokémon Schwarz 2 und Weiß 2 eingeführt und stellt dort die letzte betretbare Stadt vor der sagenumwobenen Pokémon Liga dar. Als Begründung, dass sie in den Vorgängern nicht auffindbar war, wurde angesprochen, dass die Stadt ein absoluter Geheimtipp ist, welchen nicht unbedingt viele Leute kennen.

In Abidaya City befindet sich der Arenaleiter Benson, welcher mit vielen verschiedenen Wasser-Pokémon, wie Apoquallyp versucht dem Herausforderern den Kampf zu erschweren. Von ihm bekommt man den Wellenorden, welcher auch eine Anlehnung an die Weiten des Ozeans hinter Abidaya ist. Benson verbringt zudem sehr viel Zeit im Wasser der Stadt, um dort seinen Körper abzuhärten. Auch in der Anime-Episode Auf nach Abidaya City! versuchen Ash und seine Freunde den letzten Orden der Einall-Region in Abidaya zu erlangen. In dieser Folge kann man auch erkennen, wie lebendig und lebensfroh der Ort ist, da man viele frohe Menschen und einen lebhaften Strand beobachten kann.

Abidaya City ist als Urlaubsort dementsprechend auch namentlich zu realen Orten angelehnt. Der englische Name „Humilau City“ wird mit dessen Namensherkunft mit den Hawaii-InselnWikipedia-Icon in Verbindung gebracht, welche bei uns in der realen Welt sofort mit Sonne und Meer in Zusammenhang gesetzt werden. Der deutsche Name bedeutet frei übersetzt so viel wie „Lebhafte BuchtWikipedia-Icon“, welches gemeinsam mit den japanischen Namen, welcher frei übersetzt „blaue Ozeanwellen“ bedeutet, die Schönheit der Meere symbolisiert. Dies sieht man auch deutlich an den Häusern des sommerlichen Paradieses, welche auf Holzstegen über den Ozean liegen und einen gläsernen Boden besitzen.

KW37/2018


Ambrella

Als eine Tochterfirma von Nintendo, welches das Pokémon-Franchise vertritt, ist Ambrella ein wichtiger Teil der Spielreihe. Die Firma wurde 1996, mit den Auftrag einige Pokémon-Spin-offs zu veröffentlichen, gegründet. Der Sitz Ambrellas befindet sich in der japanischen Hauptstadt Tokio. Bisher hat Ambrella nur Spin-offs für das Pokémon-Franchise veröffentlicht und wurde daher zu einer Firma, welche eng mit der The Pokémon Company in Verbindung steht.

Ambrella waren die Entwickler der beiden kinderfreundlichen Pokémon-Spiele Hey You, Pikachu! und Pokémon Channel. Diese beiden Spiele waren die ersten richtigen Projekte der Firma und brachten viel Freude an jüngere Pokémon-Fans. Mit Pokémon Dash folgte für den DS das aller erste Pokémon-Spiel für die Konsole. Auch ein Mobile-Game namens Pokéland wird derzeit von Ambrella entwickelt und war sogar einige Zeit lang in einer Alpha-Phase spielbar.

Pokémon Rumble wurde jedoch zur erfolgreichsten und längsten Reihe von Ambrella. Mit insgesamt vier Spielen gehört die Reihe zu einen der längsten Spin-off-Reihen. Mit 1,08 Millionen Verkäufen ist Super Pokémon Rumble das erfolgreichste Spiel Ambrellas.

in Bearbeitung


Romantia City

Dieser AdW entstand durch die Mission: Schreibe ein AdW zu einem Artikel, den du mit Herbst oder Laub assoziierst! - von Killuu

„Eine leicht mysteriöse Stadt“ - so wird Romantia City auf dem lokalen Ortsschild der Stadt beschrieben. Die Stadt liegt im Norden der Kalos-Region und grenzt dort nördlich an die Pokéball-Fabrik, im Osten an Route 15 und im Süden an die furchteinflößende Route 14. Die Stadt ist sehr rustikal und herbstlich angehaucht. Die gesamte Stadt ist von übernatürlich großen Pilzen übersät.

In Romantia City befindet sich eine Pokémon-Arena des Typen Fee. Die Arena wird von der bezaubernden Valerie geleitet und befindet sich inmitten des Baumriesen. Dieser wiederum ist das Markenzeichen der Stadt. Dieser große Baum ist mehr als 1500 Jahre alt und war der Grund, warum sich die ersten Siedler in der Gegend niedergelassen haben. Neben diesen Attraktionen befindet sich in der Stadt auch ein kleines Café, wo Touristen sich erholen können oder auch eine Boutique, die viele schöne Sachen verkauft. Der Sitz des Pokémon Fan Clubs lässt sich hier auch vorfinden. Der Teich im Zentrum beinhaltet sogar seltene Pokémon, wie Quaputzi oder Barschuft.

Der Name „Romantia“ kommt in den meisten Sprachen vom Wort „Romantik“. Dies lässt sich auch ziemlich schnell an den rustikalen aber dennoch charmanten Stil der Ortschaft erkennen. Im Französischen hat der Name einen Bezug auf den Waldboden. Auch das lässt sich schnell an der optischen Gestaltung der Stadt wiedererkennen. Ebenfalls lassen sich in einigen Sprachen auch Andeutungen zu der Pflanze LavendelWikipedia-Icon vorfinden, welches ebenfalls wieder auf den naturellen Charme der Stadt zurückzuführen ist.

KW45/2018


Pokémon: Let’s Go, Pikachu! und Let’s Go, Evoli!

Fröhliche Abenteuer mit Evoli!
Fröhliche Abenteuer mit Evoli!

Am 16. November 2018 legten Pikachu und Evoli erst so richtig los! Mit Pokémon: Let’s Go, Pikachu! und Let’s Go, Evoli! bekamen wir die ersten Pokémon-Hauptspiele für die Nintendo Switch. Die Let’s Go-Spiele basieren auf Pokémon Gelb und sind sehr von Pokémon GO angehaucht worden. Die Spiele zählen zur siebten Spielgeneration und sind die ersten Hauptspiele auf einer Heimkonsole.

In diesen Spielen wird erneut die Kanto-Region bereist. Bekannte Charaktere, wie Prof. Eich, Misty oder auch Siegfried werden einen durch die Handlung hinweg begleiten. Das Team Rocket sorgt wieder für Unruhe und bringt die Region ins Chaos. Es liegt in den Händen der beiden Protagonisten Chase und Elaine mit ihren Partnern Pikachu und Evoli die Schurken aufzuhalten. Parallel dazu versuchen sie Champion der Pokémon-Liga in Kanto zu werden. Um letzteres Ziel zu erreichen, müssen sie die acht Arenaleiter der Region aufsuchen und im Kampf besiegen. Ihr Rivale versucht sich im Laufe des Abenteuers gegen den Helden zu messen um stärker zu werden und den Protagonisten eine Art Hürde darzustellen.

In den Spielen sind die ersten 151 Pokémon fangbar. Zusätzlich ist es möglich die beiden nagelneuen Pokémon Meltan und Melmetal vorzufinden. Let’s Go hat von Gameplay her einige Unterschiede zu klassischen Hauptspielen. Beispielsweise kann man bis auf wenige Ausnahmen nicht mehr gegen wilde Pokémon kämpfen, sondern wird wie in Pokémon GO direkt in den Fangbildschirm geschickt. Ebenso kann man nun auf vielen verschiedenen Pokémon reiten und sie hinter einen her laufen lassen.

KW47/2018


Magnum-Opus-Palast

Der Autor wünschte sich den Artikel bestenfalls zur Silvesterwoche KW01 zu veröffentlichen, aufgrund des schönen Vorschaubildes. ;)
Das schönste Feuerwerk Kalos'...
Das schönste Feuerwerk Kalos'...

Das wohl prächtigste Gebäude der Pokémon-Welt befindet sich mit dem Magnum-Opus-Palast im Herzen der Kalos-Region. Der Palast wurde vor über 300 Jahren errichtet. Er befindet sich am nördlichen Ende der Route 6 und besitzt einen wunderschönen Garten. Für den Eintritt muss man 1000Pokédollar bezahlen. Ein Preis, der sich definitiv lohnt!

Innerhalb der Handlungen aus Pokémon X und Y muss man den Palast aufsuchen, nachdem man die Aufgabe bekommen hat die Pokéflöte von dort zu besorgen. Diese wird von einem Schnösel aufbewahrt, dessen Coiffwaff im Palast verloren gegangen ist. Nachdem man es im Garten gemeinsam mit Sannah gefunden hat, belohnt der Besitzer das Duo mit einen wunderschönen Feuerwerk sowie der wertvollen Flöte. Der eben erwähnte Garten ist wahrlich ein Wunderwerk. Zwei Statuen der legendären Pokémon Zekrom und Reshiram sowie einige Hecken in Form von Sonnfel, Pyroleo und Skelabra geben dem Garten eine einzigartige Kulisse. Der Palast an sich ist mit viel Gold und teurem Stoff geschmückt. Statuen von Caesurio und Milotic sind hier ebenfalls verteilt und glänzen ebenfalls in güldener Farbe.

Der Magnum-Opus-Palast wurde vom gigantischen Schloss VersaillesWikipedia-Icon in FrankreichWikipedia-Icon inspiriert. Auch der Palastgarten hat eine ähnliche Struktur wie der von Versailles, da auch dieser viele verschiedene Hecken und einen großen Brunnen im Zentrum besitzt. Der Name Magnum OpusWikipedia-Icon hat ebenfalls einen Hintergrund. So bezeichnet man nämlich das bedeutendste Werk eines Künstlers. Im Englischen ist der Name „Parfum Palace“ eine Anlehnung an Parfum, welches einst ein Statussymbol für Wohlstand war.

KW01/2018-2019


Blizzardinsel

Dieser AdW entstand durch die Mission: Schreibe ein AdW zu einem Artikel, den du mit Winter assoziierst! - von Killuu
Die Blizzardinsel in der Zukunft
Die Blizzardinsel in der Zukunft

In Pokémon Mystery Dungeon: Erkundungsteam Zeit, Dunkelheit und Himmel wurde einer der kältesten Orte in die Pokémon-Welt eingeführt. Die Rede ist von der Blizzardinsel, einer großen Insel, welche sich südwestlich vom Graskontinent innerhalb des Mysteriösen Meeres befindet. In Pokémon Super Mystery Dungeon kann ebenfalls ein Mysteriöser Dungeon der Insel betreten werden.

Die Insel wird in die Dungeons Gletscherhöhle, Lawinenberg, Eisaltar und den eigentlichen Dungeon namens Blizzardinsel aufgeteilt. In der Zukunft aus Erkundungsteam Himmel wird die Insel als Frostinsel bezeichnet. Dort befinden sich eine Hand voll Dungeons, die in der Vergangenheit noch nicht auffindbar waren. Auf der Insel befinden sich größtenteils nur Wasser- und Eis-Pokémon, zu diesen gehören Azurill, Botogel oder auch Plinfa. In der Gletscherhöhle befindet sich außerdem ein gefürchtetes Frosdedje, welches den weltbekannten Erkunder Scherox angriff und auf ewig im Eis einfror. Nur das Heldenteam konnte Scherox letzten Endes retten, nachdem es in Schatzstadt durch Pantimos von der Legende erfuhr und Frosdedje in einen harten Kampf besiegen konnte. Scherox belohnt einen im Nachhinein mit den mysteriösen Geheimrang.

Der offizielle Soundtrack der Blizzardinsel ist eine Zusammensetzung verschiedener Dungeon-Musikstücke aus den Vorgängern Pokémon Mystery Dungeon: Team Blau und Team Rot, weswegen die Melodie in der Himmels-Jukebox sogar als „87: Blizzardinsel-Rettungsteam-Medley“ veröffentlicht wurde. Der Name der Blizzardinsel leitet sich von dem Wetterphänomen namens BlizzardWikipedia-Icon ab, welches ein sehr schwerer Schneesturm ist. Die gleichnamige Attacke wird von Frosdedje im Kampf genutzt.

Aufgegeben


Pokémon Mystery Dungeon (WiiWare)

Einige Charaktere des Spiels
Einige Charaktere des Spiels

Am 4. August 2009 wurde erstmals ein Spiel der Pokémon Mystery Dungeon-Spielreihe für eine Heimkonsole veröffentlicht. Es handelt sich um die drei Versionen Pokémon Fushigi no Dungeon: Susume! Honō no Bōkendan, Ikuzo! Arashi no Bōkendan und Mezase! Hikari no Bōkendan, welche einzig und allein in Japan für die WiiWare erschienen sind. Wäre das Spiel in Deutschland erschienen, wären die Titel des Spiels großer Wahrscheinlichkeit nach „Mach weiter! Flammendes Abenteuerteam, Los gehts! Stürmisches Abenteuerteam und Nichts wie ran! Leuchtendes Abenteuerteam“. Sie stellen den dritten Teil der Reihe dar. Sie wurden von Chunsoft entwickelt.

Die drei Versionen haben einige Unterschiede zueinander. Der Handlungsort unterscheidet zwischen den Spielen unter dem Pokémon Village, dem Pokémon Beach und dem Pokémon Garden. Allgemein hat eine der Versionen eher ein kahles Design, während die anderen beiden ein Insel-Thema oder ein Flora-Thema tragen. Im Großen und Ganzen geht es in allen drei Versionen um die Moral, dass Freunde stets untereinander teilen sollen und immer zusammenhalten müssen, wie es die Handlung einen verstehen lässt. Im jeweiligen Ort gibt es als Bürgermeister ein Laschoking, welches das Abenteuerteam an die Hand nimmt und als Mentor agiert.

Trotz der Tatsache, dass das Spiel relativ unbekannt ist, ist es keinesfalls in Vergessenheit geraten. So sah man in zukünftigen Ablegern einige Items, welche in diesen Spiel eine Rolle spielten, oder einige Charaktere, wie Laschoking, welche in Pokémon Super Mystery Dungeon aufzufinden waren.

KW21/2019


Pokémon Meisterdetektiv Pikachu

Das deutsche Filmplakat zum Spielfilm
Das deutsche Filmplakat zum Spielfilm

Als im Frühjahr 2018 sehr viele Pokémonfans vom Videospiel Meisterdetektiv Pikachu sehr begeistert waren, beschloss die Pokémon Company mit dem Filmstudio Warner BrosWikipedia-Icon eine Filmadaption namens Pokémon Meisterdetektiv Pikachu auf die große Leinwand zu bringen. Ein kleiner Trailer zum Endprodukt wurde am 14.11.2018 auf YouTube veröffentlicht und viele weitere folgten, bis am 9.5. des Folgejahres der Film offiziell in den deutschen Kinos erschienen ist. Außerdem weist der Film eine Besonderheit dar: es ist der erste Live Action-Spielfilm der gesamten Pokémonreihe! Schauspieler wie Justice SmithWikipedia-Icon, Kathryn NewtonWikipedia-Icon oder Ryan ReynoldsWikipedia-Icon haben einige Charaktere des Films vertont und/oder gespielt.

Wie auch im Videospiel geht es im Film um den Jungen Tim Goodman welcher nach Ryme City, einer großen Metropole der Pokémon-Welt, reist, um mehr über seinen für tot erklärten Vater Harry Goodman herauszufinden. Dort trifft er auf ein Pikachu, welches Tim verstehen kann, und eine krankhafte Sucht für Kaffee entwickelt hat. Sie schließen sich zusammen, um Tims Vater zu finden und mehr über die sonderbare Wunderdroge R zu erfahren. Dabei stoßen die Helden auf wunderschöne Ortschaften, gut gestaltete Naturgebiete und epische Hochhäuser.

Kurz nach der Veröffentlichung des Filmes machte Pokémon Meisterdetektiv Pikachu schon besorgniserregende Konkurrenz. Er überholte Avengers: EndgameWikipedia-Icon, einen Film, welcher zur selben Zeit im Kino erschien und sich als großer Rivale herausstellte, in den Anfangswochen und ist inzwischen sogar die erfolgreichste Videospiel-Filmadaption aller Zeiten.

KW25/2019


MS Einall Royal

Dieser AdW entstand durch die Mission: Schreibe ein AdW zu einem Artikel, den du mit Sommerurlaub assoziierst! - von Isso08-15
Das Schiff bietet Ausblick auf die schönsten Orte der Einall-Region!
Das Schiff bietet Ausblick auf die schönsten Orte der Einall-Region!

Urlaub ist eine der schönsten Momente im Leben. In der Einall-Region hat man gleich mehrere Orte um die Seele baumeln zu lassen. Manche reisen nach Abidaya City, andere machen eine Kreuzfahrt durch die Decolor-Inseln aber die meisten schauen sich ihre regionalen Meisterbauten an, während sie auf der MS Einall Royal eine kleine Kreuzfahrt genießen.

Als wäre das schlichte Bewundern von Bauwerken nicht gut genug, sind Pokémon-Trainer sogar in der Lage in den Kabinen des Schiffes ihre Pokémon gegeneinander antreten zu lassen! Während der Fahrt erreicht das Schiff wunderbare Orte. Am Höhepunkt der Reise erreicht die Einall Royal die Wunderbrücke. Anschließend wendet das Schiff und fährt unter der riesigen Himmelspfeilbrücke zurück zum Hafen der Großstadt Stratos City. Dadurch, dass das Schiff nur eine kurze Strecke zurücklegt, kann man das Schiff täglich aufsuchen und mitfahren. Die Eintrittszeiten variieren zwar je nach Jahreszeit, aber im Grunde fährt das Schiff immer abends ab, während man den Sonnenuntergang bewundern darf.

Fleißige Kämpfer bekommen natürlich nicht allzu viel über die Fahrt mit, aber das Schiffshorn gibt ihnen wichtige Signale. Ist dieses zum fünften Mal ertönt, heißt es aussteigen. Sollte man es während der gesamten Fahrt geschafft haben alle Trainer zu besiegen, bekommt von der Dame am Empfang eine tolle Süßigkeit, wie beispielsweise Lavakekse oder die heiß begehrten Sonderbonbons. Das Ozeanmuseum in Hoenn ist so begeistert von der MS Einall Royal, dass sie sich ein Modell des Schiffes in ihre Ausstellung einbauen ließen.

KW37/2019


Route 15 (Kalos)

Dieser AdW entstand durch die Mission: Schreibe einen AdW zu einem Artikel, den du mit Herbst assoziierst! - von Isso08-15
Kramurx fühlen sich auf den Ruinen des Brun-Weges sehr wohl
Kramurx fühlen sich auf den Ruinen des Brun-Weges sehr wohl

Draußen fangen die Blätter an zu fallen. Für uns ist dies ein wunderschöner Anblick, wenn die bunten Blätter überall auf dem Boden zu finden sind. Auf dem Brun-Weg ist dieses Phänomen sogar täglich der Fall! Der Brun-Weg ist die 15. Route im Gebirge der Kalos-Region und verbindet das ebenfalls sehr herbstliche Romantia City mit der etwas fröstlichen Stadt Frescora. Der Tristesse-Weg grenzt ebenfalls an diese Route und verbindet sie mit der Metropole Illumina City.

Neben der sehr herbstlichen Atmosphäre ist die Route dafür bekannt, dass sich sehr viele rebellische Jugendliche, welche vor allem aus Illumina City kommen, hier niederlassen und Unfug treiben. So dringen sie beispielsweise unerlaubt in die Hotelruine ein oder verstecken sich in Laubhaufen um andere Pokémon-Trainer zu erschrecken. Neben vielen Teenagern fühlen sich hier auch viele Pokémon sehr wohl. So sind der Brun-Weg und die sich dort befindende Hotelruine beispielsweise die einzigen Orte, wo sich wilde Gladiantri in Kalos aufhalten. Auch Pokémon wie Clavion, Kramurx oder Pionskora treiben hier ihr Unwesen.

Sound abspielen

Die Musik der Route 15

Der Name des Brun-Weges ist eine direkte Übersetzung der Farbe „Braun“ ins Französische. Dies ist an die Farben der Blätter angelehnt, welche im Spätherbst sehr bräunlich angehaucht sind. Die Musik, welche hier und auf der Nachbarroute spielt, wird vor allem mit ruhigen Geigen-Klängen eingeleitet und geht dann in ein episches Thema mit vielen Schlag-Wikipedia-Icon und BlasinstrumentenWikipedia-Icon über. Ob dies vielleicht die immer stärker werdene Kraft der Natur symbolisiert, welche aus der Hoffnungslosigkeit des Herbstes dennoch gedeiht?

in Bearbeitung


Waldesfluch

Dieser AdW entstand durch die Mission: Schreibe einen AdW zu einem Artikel, den du mit Herbst assoziierst! - von Isso08-15
Das Team Rocket scheint in einer brenzligen Situation zu sein...
Das Team Rocket scheint in einer brenzligen Situation zu sein...

Wälder sind meist wirklich beängstigend. Sie könnten ja schließlich verflucht sein oder böse Wesen leben in ihnen. Vielleicht steht auch irgendwo ein Trombork in der Ecke und wartet nur darauf seinen Waldesfluch auf dich anzuwenden!

Waldesfluch ist eine Attacke des Typen Pflanze und wurde in Pokémon X und Y eingeführt. Dort wurde die Attacke von Paragoni und Trombork eingesetzt und stellt deren Spezialattacke dar. Der Angriff hat viele verschiedene Effekte. In den Videospielen wird die Attacke genutzt, um dem gegnerischen Pokémon zusätzlich zu dessen Typen den Pflanzen-Typen zu ergänzen. Dies kann vor allem in Doppelkämpfen von Nutzen sein um dem gegnerischen Pokémon vielleicht eine zusätzliche Typen-Schwäche zu verleihen. Im Sammelkartenspiel gibt es bisher nur eine Karte, welche Waldfluch benutzt. Das Trombork aus der XY-Erweiterung besitzt ihn hier jedoch nicht als Attacke, sondern als Fähigkeit! Diese sorgt dafür, dass der Gegner keine Itemkarten verwenden kann, solange Trombork im Spiel ist. Im Pokémon-Anime leuchten die Augen des Angreifers und aus ihnen wird ein lila Ring auf den Boden gefeuert. Lila Ranken kommen danach aus dem Boden und fesseln den Gegner.

Durch die Tatsache Typen zu ergänzen, ist es dadurch erstmals möglich sogar eine Dreifachschwäche zu erzeugen! Beispielsweise Demeteros würde dann mit seinem Boden-, Flug- und dann auch noch zusätzlich Pflanze-Typen gleich drei Typen besitzen, welche eine Eis-Schwäche begünstigen. Eine Variation von Waldesfluch wäre im Übrigen auch Halloween. Diese gibt dem Gegner jedoch zusätzlich einen anderen Typen.

KW49/2019


Pokémon

Das Logo des größten Franchises der Welt
Das Logo des größten Franchises der Welt

Als Kind sammelte der künftige GAME FREAK-Gründer Satoshi Tajiri viele verschiedene Kleintiere, wie Insekten oder Kaulquappen. Was erst wie ein unspektakuläres Hobby klingt, ist in Wahrheit der Grundstein eines gigantischen Franchises: Pokémon. Jeder Mensch hat schon einmal was von Pokémon gehört. Entweder er hat schon mal eines der Spiele gespielt, eine Folge des Animes geschaut oder ist irgendwann mal über ein Bild von Pikachu gestolpert. Mit einem geschätzten Einkommen von 95 Milliarden Dollar ist es das größte und populärste Media-Franchise überhaupt.

Pokémon ist nach den gleichnamigen Taschenmonstern benannt. Diese sind Monster, welche in Pokébällen von sogenannten Trainern gefangen werden um mit ihnen Kämpfe ausüben zu können. Der Fokus von Pokémon liegt in den Videospielen. Bereits 8 Generationen mit aktuell insgesamt 20 Spielen gehören alleine zur Hauptreihe und über 70 Videospiele kommen durch verschiedene Spin-offs weiter hinzu. Die Spiele basieren auf das „Editions-Prinzip“. So werden die meisten Hauptspiele in zwei Editionen unterteilt, welche auf den ersten Hinblick identisch erscheinen, jedoch unter anderem verschiedene Pokémon beinhalten.

Neben Videospielen wurde auch sehr viel Merchandising, wie beispielsweise das Sammelkartenspiel, verkauft. Dieses ist eines der populärsten Sammelkartenspiele der Welt und besitzt schon weit über 90 Erweiterungen. Zeitgleich existiert auch der Pokémon-Anime, mit über 1000 Episoden, welche die Abenteuer von Ash Ketchum beschreiben. Sein Partner Pikachu begleitet ihn durch jede Folge und ist wohl vor allem durch diese Rolle das bekannteste Pokémon von allen geworden.

KW07/2020


Monster Collection

Eine super seltene Arceus-Figur
Eine super seltene Arceus-Figur

Wäre es nicht super jedes einzelne Pokémon als eine Sammelfigur bei sich stehen zu haben? Genau dies ermöglicht uns Takara Tomy mit der riesigen Monster Collection! Diese Produktlinie, welche oft „Moncollé“ abgekürzt wird, ermöglicht es jedes Pokémon, deren Formen, Mega-Entwicklungen und vieles mehr zu sammeln!

1998 erschien das erste Set der Moncollé und seit dem wird ein neues sofort nachgereicht, sobald eine neue Spielgeneration veröffentlicht wird. Ein Set beinhaltet alle neu hinzugefügten Pokémon der jeweiligen Generation, meist Re-releases älterer Figuren oder sogar spezielle Figuren, wie Schillernde Pokémon, Pokémon aus Pokémon-Filmen oder Anime-Staffeln. Zu den Anfangszeiten der Moncollé wurden auch Figuren von Pokémon veröffentlicht, welche teilweise noch gar nicht offiziell angekündigt wurden! In den neusten Sets gibt es sogar gigantische Figuren, welche bis zu 30 Zentimeter groß sind und als sehr begehrte Sammelobjekte gelten.

Neben den Hauptsets gibt es auch besondere Sets, die meist eine spezielle Funktion ausüben oder mit anderen Spielzeugen kompatibel sind. Ein gutes Beispiel wäre hierbei Moncollé Get. Diese Figuren haben auf ihrer Unterseite QR Codes, welche in Pokémon Sonne und Mond eingescannt werden können und dadurch jene Pokémon im Spiel fangbar werden!

KW03/2020


Ryme City

Was man zuerst sieht, wenn man die Metro verlässt..
Was man zuerst sieht, wenn man die Metro verlässt..

„Ein wahres Fest der Harmonie zwischen Menschen und Pokémon.“ Das ist das Motto der Metropole Ryme City und ein besseres Motto könnte gar nicht passen! Die Großstadt debütierte im Spin-off Meisterdetektiv Pikachu. Zum Zeitpunkt des Videospiels feiert die Stadt ihr 10 jähriges Jubiläum und wurde einst gegründet um einen Ort zu schaffen, in welchem Pokémon und Menschen leben können, ohne Pokémon-Kämpfe zu bestreiten oder die Taschenmonster in Pokébällen umher zu tragen.

Im Videospiel ist Ryme City der Haupthandlungsort und die Heimat vieler wichtiger Charaktere, wie Pikachu, Harry Goodman oder Mike Baker. Die Stadt hat viele Sehenswürdigkeiten, wie beispielsweise der Fine Park, ein längst vergessener Freizeitpark, der Zentralplaza, ein Marktplatz, auf welchem viele wunderschöne Festivals veranstaltet werden oder der Ryme Park, ein Park, in welchem man entspannt seine Seele baumeln lassen kann. In der Filmadaption Pokémon Meisterdetektiv Pikachu sieht man noch andere interessante Orte, wie viele belebte Marktstraßen oder eine illegale Untergrund-Pokémon-Arena namens „Roundhouse“.

Ryme City basiert auf Großbritanniens Hauptstadt LondonWikipedia-Icon, welche auch der Drehort für den Spielfilm war. Ironischerweise ist jedoch unbekannt, ob Ryme City in der englisch-angehauchten Galar-Region liegt. Was bekannt ist, ist die Tatsache, dass sich die Stadt in keiner der Regionen zur Zeit von Generation 7 befindet.

KW11/2020


Pokémon Mystery Dungeon: Retterteam DX

Dieses AdW entstand durch die Mission: Schreibe ein AdW zu einem Artikel, der mit der 8. Generation in Verbindung steht! - von Kenaz-Hagalaz
Als Pokémon erlebst du spannende Abenteuer!
Als Pokémon erlebst du spannende Abenteuer!
Im März 2020 bekamen die Fans von Pokémon Mystery Dungeon nach vier Jahren einen neuen Ableger der Reihe. Aber zur Überraschung einiger war dies kein komplett neues Abenteuer, sondern ein Remake von Team Blau und Team Rot. Pokémon Mystery Dungeon: Retterteam DX heißt dieses Spiel und wirft den Spieler in Form eines Pokémon in eine Welt, in welcher die Pokémon die dominante Hochkultur darstellen und ihre eigene Gesellschaft bilden.

Die Handlung dreht sich um ein Heldenteam aus zwei Pokémon, welche versuchen herauszufinden, warum der Protagonist von einem Menschen in ein Pokémon verwandelt wurde. Währenddessen drohen zahlreiche Naturkatastrophen den Windkontinent zu verwüsten, wodurch einige Pokémon sehr aggressiv werden und sich überall auf dem Kontinent die namensgebenden Mysteriöse Dungeons bilden. Zusätzlich versuchen einige Gauner andere Pokémon zu tyrannisieren und mit fiesen Tricks viel Profit aus vermeintlichen Rettungsmissionen herauszuziehen. Nur das Heldenteam kann die Welt retten und für Recht und Ordnung sorgen.

Das Spiel gehört dem RPG-GenreWikipedia-Icon an und besitzt eine, für die Mystery Dungeon-ReiheWikipedia-Icon(en) einzigartige, Dungeon-Crawler-Mechanik. Der Großteil des Spiels findet in Mysteriösen Dungeons statt, in denen Pokémon gegeneinander kämpfen, Items einsetzen und Ebenen erkunden. Hier können auch weitere Pokémon für das Team rekrutiert werden, wodurch sie als Unterstützung für das Heldenteam mit ins Kampfgeschehen eintreten. Im Vergleich zu seinen Vorgängern hat dieses Spiel einige Neuerungen im Gameplay eingeführt, welche das Abenteuer zu einem strategisch ausgereifteren Erlebnis machen.

KW29/2020


Glurak (Grundset 4)

Gluraks ikonische erste Pokémon-Karte!
Gluraks ikonische erste Pokémon-Karte!

Zur Zeit der ersten Generation war dies die wohl begehrteste Pokémon-Sammelkarte! Obwohl... Nicht nur damals, denn bis heute ist das Glurak aus dem Grundset-Set sehr beliebt und wertvoll! Das japanische Kakuchō Pack und somit auch jene Karte, stammt aus dem Jahre 1996, wodurch das Set auch die erste Erweiterung des Sammelkartenspiels darstellt. Im deutschsprachigen Raum erschien das Sammlerstück innerhalb des Grundset-Sets am Ende des Jahres 1999.

Die seltene holografische Karte besitzt eine überdurchschnittliche Popularität. Viele Fans sehen in ihr einen sehr wertvollen Besitz. Tatsächlich kann das Grundset-Glurak auch für fünfstellige Summen gehandelt werden, wenn sie als 1st Edition im guten Zustand verkauft werden. Sie besitzt das ikonische Artwork vom Illustrator Mitsuhiro Arita, welches Glurak in einer kampfbereiten Pose darstellt. Diese kämpferische Haltung wird auch durch die taktischen Eigenschaften der Karte widergespiegelt. Die Pokémon-Power „Energie verbrennen“ bewirkt, dass man schneller die vier benötigten Feuer-Energien für seine kräftige Attacke zusammensammelt, welche ganze 100 KP Schaden zufügen kann. Ein weiterer Grund für die Popularität dieser Karte wird wohl Gluraks allgemeine Beliebtheit sein, denn es ist das wohl beliebteste Starter-Pokémon der ersten Generation.

Aufgrund der großen Begehrtheit wurde diese Sammelkarte oft neu herausgebracht. Neben den Erweiterungen des Base Set 2 und der Legendary Collection erschien auch eine Karte für die Sturmtief-Erweiterung mit einer Neuauflage des Artworks sowie eine von Sugimori illustrierte Version für die Best Collection CD.

KW51/2020


Schillernde Pokémon

Eines dieser Genesect sieht anders aus...
Eines dieser Genesect sieht anders aus...

Als Ende 1998 der Game Boy Color auf den Markt kam, war es für viele beeindruckend, Pokémon erstmals in Farbe erleben zu dürfen. Darauf konzipiert waren dann Pokémon Gold und Silber, welche Spieler mit dem rotem Garados im See des Zorns überraschten. Was ist dieses besondere Pokémon? Bei diesem Garados handelt es sich um ein sehr seltenes schillerndes Pokémon! Diese Wunder der Pokémon-Welt zeigen Pokémon in einer ganz anderen Farbe, als gewohnt.

Das rote Garados war für viele Spieler das erste „Shiny“, wie Fans diese Art der Pokémon bevorzugt nennen, da es lange Zeit keinen offiziellen deutschen Begriff dafür gab. Im Anime beispielsweise ist Ash im Besitz eines Noctuh, welches anders als üblich eine gelbe Farbe besitzt. In den Spin-offs kann man auch des Öfteren schillernde Pokémon vorfinden. So zum Beispiel die rosafarbene Celebi oder die Supergegner aus der Pokémon-Mystery-Dungeon-Reihe. Sogar ins Sammelkartenspiel schafften es schillernde Pokémon, wie zum Beispiel Pokémon oder Schimmernde Pokémon.

Schillernde Pokémon sind wie erwähnt sehr selten, weshalb sie oft als wertvollste Sammlerstücke eines Spielers gelten. Im Normalfall taucht ein solch besonderes Pokémon durchschnittlich nur einmal unter 4.000 Begegnungen auf. Mit dem Schillerpin, einer Belohnung, die man erhält, wenn man den Pokédex vervollständigt, steigt diese Rate etwas. Shinys können auch durch spezielle Events erhalten werden. Manchmal verschenken Trainer auch schillernde Pokémon als Belohnung für eine herausragende Tat, wie zum Beispiel Magno, wenn man das Schwarze Hochhaus oder die Weiße Baumhöhle bewältigt hat.

KW14/2021


Lucia

Lucia wird vor allem mit dem Pokémon Plinfa in Verbindung gebracht. Welch ikonisches Duo!
Lucia wird vor allem mit dem Pokémon Plinfa in Verbindung gebracht. Welch ikonisches Duo!

Wenn man beschließt die Sinnoh-Region zu bereisen, hat man neben der Wahl des Starter-Pokémon noch eine ganz andere Entscheidung: Wen soll man überhaupt steuern? Nun, selbst manch männliche Spieler haben sich hier für die weibliche Protagonistin Lucia entschieden! Diese junge Dame ist das weibliche Gegenstück zu Lucius und hat in Pokémon Diamant, Perl und Platin die Mission, die Pokémon-Liga herauszufordern und als Champ in der ganzen Region bekannt zu werden. Ihr wird dabei ein Pokédex von Professor Eibe übergeben, mit der Aufgabe, diesen zu vervollständigen.

Lucia ist ein zartes blauhaariges Mädchen und misst passend zu ihren Alter 1,40 Meter. In Diamant, Perl und deren Remakes hat sie ein schwarzes Top an und trägt einen langen roten Schal sowie einen rosa Minirock. Neben diesem wohl ikonischsten Aussehen der Heldin hat sie in Platin einen ganz anderen Stil. Hier ist sie winterlicher gekleidet und trägt einen roten Mantel mit dickem weißen Schal. Mit dem ersten Outfit wurde eine Kotobukiya-Figur herausgebracht, welche weltweit ein limitiertes Sammlerstück ist.

Neben ihren Auftritt in den Spielen wurde die Vorlage von Lucia genutzt, um einen gleichnamigen Animecharakter zu entwerfen. Diese Lucia begleitet ihre neuen Freunde Ash und Rocko bei ihren Abenteuern durch Sinnoh. Ihr bester Freund ist hierbei ihr Partner Plinfa, das auch außerhalb des Animes häufig mit Lucia assoziiert wird. Im Manga ist Lucias Pendant die 12-jährige Platinum Berlitz, ein wohlhabendes Kind, das von vielen als „Lady“ bezeichnet wird. Wie auch ihr Anime-Counterpart, hat sie unter anderem die Mission, ein Wettbewerbs-Star zu werden.

KW32/2021


Reptain (Pokémon Mystery Dungeon)

HABEN SIE DIESES POKÉMON GESEHEN?

Der Steckbrief dieses gerissenen Ganoven!
Der Steckbrief dieses gerissenen Ganoven!

Hier spricht euer lokaler Oberwachtmeister Magnezone! Ich und mein Team müssen euch Bewohner des Graskontinenten unbedingt vor diesem furchteinflößenden Reptain warnen. Er ist wieder da!

Schon vor einigen Tagen wurde der Aufschrei um dieses Pokémon immer größer. Er entwendete die Zahnräder der Zeit, besiegte als Folge Selfe, Vesprit und Tobutz, die Wächter jener Zahnräder und sorgte Maßgeblich für den Anfang der Lähmung des Planeten. Ein Zahnrad konnte Tobutz jedoch noch erfolgreich in der Kristallstraße versiegeln. Mit Hilfe des großen Erkunders Zwirrfinst konnte er jedoch geschnappt und zurück in die Zukunft gebracht werden, wo er ursprünglich auch herkam.

Nun ist Reptain wieder aufgetaucht und die Bewohner fürchten sich! Er wurde in der Nähe von Schatzstadt gesichtet und verbreitet scheinbar das Gerücht, dass er angeblich die Lähmung aufhalten möchte, höchstwahrscheinlich um Anhänger zu finden. Das Heldenteam der Knuddeluff-Gilde plädiert sogar darauf, dass Zwirrfinst der wahre Übeltäter ist! Die Bevölkerung ist wohl offensichtlich verwirrt. Geben sie uns jede Infos zu diesem Pokémon, die sie finden können! Wir belohnen jede gültige Aussage mit 50.000 !

- verfasst vom Oberwachtmeister Magnezone -

KW48/2021


Selene

Gemeinsam mit Bauz erlebt Selene ihr großes Abenteuer!
Gemeinsam mit Bauz erlebt Selene ihr großes Abenteuer!

Vielleicht kennt ihr das ja auch. Ihr müsst umziehen und werdet in eine Gegend geworfen, von der ihr erst gar keine Ahnung habt. So ähnlich muss es der 11-jährigen Selene gegangen sein, als sie mit ihrer Mutter von Kanto in die Alola-Region gezogen ist. In Pokémon Sonne und Mond sowie deren Zusatzersionen ist Selene die Protagonistin, in die der Spieler schlüpft, wenn er sich für das weibliche Geschlecht entschieden hat. Ihr männliches Äquivalent ist Elio.

Um sich der Kultur der Region anzupassen, begibt sich Selene wie andere 11-jährige Kinder auf die Mission, die Inselwanderschaft hinter sich zu bringen. Hierbei bereist sie die gesamten Alola-Inseln und muss sich unterschiedlichen Prüfungen unterstellen, um am Ende als Inselwanderschafts-Champ bezeichnet werden zu können. Hierbei schreibt Selene sogar Geschichte, denn sie wird die erste Herausforderin der neu erbauten Pokémon-Liga. Als sie die Top Vier und ihren letzten Kontrahenten zu Boden bringt, hat es Selene zum ersten Champ der Alola-Liga geschafft. Nun wird sie selbst von Herausforderern aufgesucht und muss ihren Titel verteidigen!

Das Manga-Äquivalent von Selene ist die Apothekerin Mond, die sich von Sinnoh nach Alola begeben hat und hier gemeinsam mit Sonne sich den lokalen Herausforderungen stellt. Hier ist sie mit einem Pfeil und Bogen bewaffnet, wobei ihre Pfeile mit Pokébällen ausgerüstet sind. Auch im Anime kommt Selene vor, jedoch nur in der zweiten Episode von Pokémon: Entwicklungen, wo sie gemeinsam mit Lilly und Wölkchen das Lunala auf Necrozma trifft. Ihr Name leitet sich übrigens von der gleichnamigen griechischen Mond-GöttinWikipedia-Icon ab.

KW02 / 2022


Missingno.

Missngno.s viele Variationen kommen einem schon bekannt vor, oder?
Missngno.s viele Variationen kommen einem schon bekannt vor, oder?

Wir lehnen uns wohl nicht zu weit aus dem Fenster, wenn wir sagen, dass Missingno. aus der ersten Generation der bekannteste und beliebteste Videospiel-Bug der Geschichte sein könnte. Aber wenn ihr trotzdem noch nichts von Missingno. gehört habt, bekommt ihr nun einen Crash-Kurs. Nein, keine Sorge. „Crashen“ wird euer Spiel dadurch nicht, aber seine Narben im Spielstand wird Missingno. schon hinterlassen!

Allen voran: Wie kommt man eigentlich an Missingno.? Da gibt es verschiedene Wege, aber der bekannteste und einfachste ist wohl die Fangtutorial-Methode, in welcher man sich nach einem erneuten Fangtutorial zur Zinnoberinsel begibt und man direkt am Ufer hoch und runter schwimmt. Nach kürzester Zeit erscheint hier ein merkwürdiger Pixelhaufen... Missingno.! Er hat den eigentlich non-existenten Typ VOGEL. Er kann übrigens auch optisch einem Kabutops- oder Aerodactyl-Fossil ähneln. Auch wie der Lavandia-Geist kann es aussehen. Durch einen Tausch ändert sich die Optik des Grafikfehlers ebenso.

Die Folgen von Missingno. sind die Duplizierung von Items, die Korruption der Ruhmeshalle oder auch wiederkehrende Grafikprobleme. Nintendo rät zum Beheben dieser Fehler, Missingno. freizulassen oder das Spiel neuzustarten. Missingno. wird wie ein Pokémon behandelt und hat seinen Namen von seiner Pokédexnummer: 000.

KW26 / 2022


Perla

Dieses AdW entstand durch die Mission: Schreibe einen AdW- oder PdW-Beitrag, der sich um einen Inhalt der 8. Generation dreht! - von Kenaz-Hagalaz
Nichts tat Perla lieber, als auf der Elysien-Flöte zu spielen
Nichts tat Perla lieber, als auf der Elysien-Flöte zu spielen

Lasst mich heute von einer Person erzählen, die vor langer Zeit auf unserem Planeten wandelte. Vor vielen, vielen Jahren war unsere geliebte Sinnoh-Region noch von Siedlern bewohnt. Viele Menschen, die in der damals als Hisui bezeichneten Region lebten, kamen daher aus anderen Regionen angereist. Doch wenige von ihnen lebten länger hier, so auch die Bewohner des Perl-Clans, von denen ich abstamme. Sie lebten in der Perl-Siedlung im Weißen Frostland, da wo heute ungefähr Blizzach liegt.

Den Geschichten meiner Großmutter zu Folge, war eine Persönlichkeit dabei sehr prägend: Perla. Noch relativ jung musste das Mädchen den Titel „Oberhaupt“ annehmen, nachdem ihre Mutter frühzeitig verstorben war. Doch Perla schaffte das, was niemand aus dem Clan jemals für möglich gehalten hat: Sie traf das legendäre ehrwürdige Sinnoh, das den Raum beherrscht und begann die ersten Friedensverhandlungen mit dem ihnen religiös verfeindeten Diamant-Clan und dessen Anführer Diam.

Die junge Dame war eine faszinierte Pflanzensammlerin und setzte sich außerdem mit ihrem Partner-Pokémon Glaziola sehr intensiv auseinander. Perla war zudem eine begabte Flötenspielerin und brachte unter anderem Lumia und Lumius das Flötenspiel bei, was einen der beiden letzten Endes zum göttlichen Arceus führte. Dies zeigt uns relativ eindeutig, dass diese junge Dame einen sehr großen Einfluss auf unsere Region und vielleicht die ganze Welt gehabt hat.

Sehr gerne höre ich diese Geschichten meiner Vorfahren... Gerne erzähle ich euch künftig mehr über sie!

KW36/2020


Weißes Frostland

Dieses AdW entstand durch die Mission: Schreibe einen AdW- oder PdW-Beitrag, der zur Jahreszeit passt! - von Isso08-15
Der König des Frostlandes. Er müsste nur kurz zuschnappen...
Der König des Frostlandes. Er müsste nur kurz zuschnappen...

Wohlan! Erlaube mir, mich vorzustellen. Mein Name ist Ren und ich bin seit Jahren ein Wächter hier im Weißen Frostland! Was? Dir ist bitterkalt? Waaahaha! Das wundert mich kein bisschen! Das kühle Klima sorgt dafür, dass wir uns hier an Hisuis kältestem Ort befinden. Es wimmelt hier nur so vor gefährlichen Eis-Pokémon, die bereit sind dich... äh „kalt“ zu machen? Oh je...

Aber vor einem Pokémon musst du hier echt gewaltig acht geben! „Gewaltig“ im wahrsten Sinne des Wortes. Denn der König Arktilas ist wirklich ein kolossaler Eisbrocken. Dieses riesige Ding ist so groß wie ein echter Eisberg! Naja, aber immerhin findest du hier ein Washakwil, welches dich herumfliegen kann. Frag doch mal Sabi, ob sie dich zu ihm bringt. So könntest du unseren König von oben betrachten.

Und wenn du schon einmal in der Luft bist, flieg doch mal rüber in die Perl-Siedlung und richte der kleinen Perla liebe Grüße aus! In der Ecke hast du es auch nicht weit bis zum Blizzard-Tempel und dem See der Kühnheit. Dort sollen sich angeblich Legendäre Pokémon aufhalten. Also zücke deine... Wie nennt ihr sie gleich...? Ach ja, Pokébälle, und schnapp sie dir! Und danach müssen wir unbedingt in der Eisigen Ödnis kämpfen! Meine Muskeln sind so unnachgiebig wie eine Wand aus Eis! Kannst du sie durchdringen?!

KW02/2023


Nebelkontinent

Dieses AdW entstand durch die Mission: Schreibe einen AdW- oder PdW-Beitrag, der zur Jahreszeit passt! - von Isso08-15
Brrr... Und dort habt ihr einen Palast erbaut? Da friert man ja ein...
Brrr... Und dort habt ihr einen Palast erbaut? Da friert man ja ein...

Im fernen Westen der Pokémon-Welt liegt der größte aller Kontinente. Der gewaltige Nebelkontinent erstreckt sich im Nordwesten bis hin in die arktischen Gebiete des Planeten. Dies hat zur Folge, dass der Norden des Kontinenten auch gänzlich unter Schnee und Eis begraben ist. Unter den Abenteurern der Pokémon-Welt gilt der Norden des Kontinenten sogar als einer der gefährlichsten Orte der Welt.

Vor geraumer Zeit befand ich hier ein beeindruckender Palast, in dem das Legendäre Pokémon Kyurem residiert haben sollte. Angeblich soll es dort einen riesigen Kristall bewacht haben, der die Welt in den Ruin stürzen sollte. Ist denn das zu glauben? Dieser Riesenkristall soll aus der Kälte, die im Inneren der Pokémon herrscht, gebildet worden sein. Unheimlich passend... Glaubst du diese Legende? Hört sich für mich an wie ein düsteres Märchen zur Winterzeit.

Aber nun glaube nicht, dass nur Kyurem auf dem Nebelkontinenten lebt. Nein, dort gibt es sogar mindestens zwei Siedlungen. Von Noé, die kalte und trostlose Hafenstadt bis hin zum Zwischenreisepunkt Raststadt, welches warmen Herzens die Reisenden empfängt und beherbergt. Man sagt sich, dass sich in dessen Nähe sogar ein wahres Paradies für Pokémon befinden soll. Was kann ich mir darunter nur vorstellen?

Warte? Was sagst du? Du möchtest da unbedingt hinreisen!? Pass ja auf dich auf, es heißt, es ist eine Reise in die Unendlichkeit...

KW08/2023


Beerensaft

Dieses AdW entstand durch die Mission: Schreibe einen AdW- oder PdW-Beitrag, der zur Jahreszeit passt! - von Isso08-15
Beerensaft, die Delikatesse aus dem Hause Pottrott

Der Frühling ist am Blühen und mit der Natur wachen auch langsam die Beerenbäume auf. Wie die meisten von euch schon wissen sollten, wächst an Beerenbäumen eine gigantische Auswahl von Beeren, die alle ganz unterschiedlich schmecken. Wäre es nicht ein Traum, daraus ein Getränk zu machen? Das gibt es! Der weitverbreitete Beerensaft ist ein aus Beeren gekelterter Fruchtsaft, der ausschließlich aus den kleinen Früchten besteht und keine weiteren Zusätze hat.

Der 100%ig natürliche Saft hat sogar heilende Wirkungen. Er wird als Heilmittel bei Pokémon-Kämpfen verwendet und erfrischt einige Kraftpunkte. Der Saft ist den industriellen Medizinprodukten wie Supertränken oder Top-Genesungen zwar keine Konkurrenz, doch er kann gerade bei schwächeren Pokémon eine schnelle und gute Hilfe sein. Aber wie wird dieser Saft überhaupt hergestellt? Nun dazu brauchen wir eigentlich nur eines: ein Pottrott. Dieses Pokémon lagert über lange Zeit manche Beeren in seiner Schale, bis diese zu jenem begehrten Saft werden. Aber ist Pottrott nicht ein Schimmel-Pokémon? Heißt das, dieser Saft ist...? Naja, egal.

Old Man Pottrott hat die natürlichen Kräfte des Beerensaftes sogar erweitert. Er hat herausgefunden, dass diese Medizin auch durchaus für Menschen geeignet ist und heilt damit beispielsweise Ashs bösartige Bauchschmerzen. Der Apotheker nutzt als Hilfe sogar ein Knofensa, das am Aroma erkennen kann, ob der Saft im Inneren der Schale auch wirklich geeignet ist. Hierbei fand er aber Folgendes raus: Lilafarbene Pottrott scheinen einen noch besseren Saft zu produzieren...

KW14/2023


Schönheit (Wettbewerb)

★ Mein wunderschönes Altaria „Xeblue“ ist das schönste Pokémon von allen! ★

Oh, freut mich dich hier begrüßen zu dürfen! ☆ Du möchtest ein wahrer Meister der Wettbewerbe werden? Nun, dann musst du gewisse Grundessenzen bieten und dich gegen andere Pokémon bewiesen können. Eines der wichtigsten Aspekte eines Wettbewerb-Erfolges ist natürlich die Schönheit! ☆ Um dich auf der Bühne zu beweisen, sollte dein Pokémon das schönste von allen sein!

Um seine Schönheit zu erhöhen, solltest du dein Pokémon mit Pokériegeln vollstopfen! Vor allem trockene Beeren, wie Enigma-, Maron- oder die ganz besonders toll klingende Wikibeere sollen deine Pokémon besonders schön machen. Dass etwas namens Wiki einen schöner macht, brauch ich dir ja gar nicht erst zu erzählen. Achso, wenn du Wettbewerbe in Sinnoh bestreiten möchtest, brauchst du wohl eher Knurspe, aber die funktionieren ja fast gleich. Auch Attacken sind recht wichtig! Pass auf, dass du welche wie Frostvolt, Diamantsturm oder Ursprungswoge einsetzt, die sind besonders schön! ☆ ... Ja okay, die sind vielleicht recht selten, aber das macht sie nicht hässlich!

Und wenn du das schönste Pokémon präsentieren kannst, bekommst du viele hübsche Bänder, wie das Schönheitsmeisterband. So kannst du auch jedem beweisen, wie viel du erreicht hast. Sogar schicke Sticker für deine Ballkapseln kannst du bekommen! Auch einige Accessoires warten darauf von dir erhalten zu werden, damit du deine Pokémon noch schöner beschmücken kannst.

☆★ Und nun geh da raus und beweis mir, dass dein Pokémon so schön wie mein Xeblu sein kann! ★☆
KW18/2023


Enigmara

Dieses AdW entstand durch die Mission: Schreibe einen AdW- oder PdW-Beitrag, der zur 9. Generation gehört! - von Kenaz-Hagalaz


HYPE UM NEUES WEBVIDEO-STERNCHEN!


Könnt ihr euch ohne diese Figur überhaupt als wahrer Enigmara-Fan bezeichnen?!?
Könnt ihr euch ohne diese Figur überhaupt als wahrer Enigmara-Fan bezeichnen?!?

Also ich bin mir sehr sicher ihr alle solltet es schon mitbekommen haben. Aber nochmal als Crashkurs für euch: In Paldea hat eine StreamerinWikipedia-Icon das Internet quasi lahmgelegt! Aus dem Nichts erschien dieses Girl auf ihrem Channel „EnigmaTV“ und eroberte die Smart-Rotom aller Pokémaniacs da draußen. Ich spreche hier von der einzigwahren elektrisierenden Enigmara!

Aber wusstet ihr dass sie nicht nur Influencerin ist, sondern sogar Arenaleiterin? Ja! In Fermanca City führt sie eine Elektro-Arena. Wen wundert es, bei der Liebe zu Elektro-Pokémon. Schließlich hat sie Magnetilo im Haar, zappelt herum wie ein Regieleki und hat natürlich ihr bekanntes Wampitz überall dabei. Aber nun passt auf! Im letzten Stream hat sie einen echt beeindruckenden Herausforderer kennengelernt. Er hat sogar den Schlendermann gefunden! Drei mal! Unsere geliebte Enigmara wurde leider besiegt... Aber selbst das konnte nicht ihr bezauberndes Lächeln nehmen!

Aber wisst ihr was? Letztens habe ich gesehen, dass diese Pokémon Center Original Figures eine eigene Modelfigur zu Enigmara veröffentlichen. Die Dinger sollen ja richtig begehrt sein. Da frag ich euch Leser: KÖNNT IHR OHNE DIESE FIGUR ÜBERHAUPT EIN WAHRER FAN SEIN? Ich habe mehrere tausende Pokédollar in diese Streamerin gespendet, was soll mich aufhalten solchem Top-Merch zu kaufen!?!

KW24/2023


Risa

angebtrieben durch ihren neuen Partner Evoli, wird Risa zu einer großen Heldin
angebtrieben durch ihren neuen Partner Evoli, wird Risa zu einer großen Heldin

In der Welt der Pokémon kommt man nur als Pokémon-Trainer ganz groß raus. So heißt es zumindest oft, doch immer wieder können die Menschen hier beweisen, was für andere Talente in ihnen schlummern, um sich in der Welt beweisen zu können. Ein gutes Beispiel hat hier Risa geboten. Diese junge Schülerin hat sich als erfolgreiche Leichtathletin bewiesen. Sie war eine der Besten! Doch leider geht es hier um das „War“. Risa hat eine Beinverletzung hinter sich, wodurch sie ihr Hobby nicht weiter ausleben konnte.

Nach geraumer Zeit wünscht sich ihr Bruder nur eines von ihr: Sie soll das Wind-Festival in Fula City besuchen und dort ein Pokémon fangen. Jedoch weiß Risa überhaupt nichts damit anzufangen. Ein Pokémon zu bekommen wird sich für sie als schwere Prüfung herausstellen. Doch zum Glück kann sie vom werdenden Pokémon-Meister Ash Ketchum angelernt werden! Mit der Hilfe seines Pikachu schafft Risa es, ein Evoli zu fangen, ein seltenes und begehrtes Pokémon. Und dieses Evoli wird sich schon bald als enger Vertrauter beweisen, welcher sie bei den Abenteuern rund um Zeraora und Fula City unterstützen und motivieren wird. Motivieren? Ja, denn um den Windstillstand zu stoppen, muss sie ihre Athletik beweisen, um eine Fackel zeitnah an ihren rechtmäßigen Platz zu bringen. Nur durch den ihre Willenskraft schafft sie es, ihre Angst zu überwinden, und trotz Verletzung Wunder zu bewirken.

Risa wurde uns das erste Mal in Pokémon: Die Macht in uns vorgestellt. Dieser Film soll, wie uns der Name schon verrät, motivieren, dass in einem Menschen erweckbare Mächte schlummern können. Risa hat das perfekt beweisen können!

KW34/2023


Lola

Dieses AdW entstand durch die Mission: Schreibe einen AdW- oder PdW-Beitrag, der zur Jahreszeit passt! - von Isso08-15
Lola ist bereit um die Häuser zu ziehen!

Entweder seid ihr noch in dem Alter, um zu Halloween draußen Sonderbonbons zu sammeln, oder ihr erinnert euch an diese Zeit zurück. Die meisten der Leser kennen wohl die Abende, an denen sie um die Häuser zogen und einfach nur gruselig aussahen. Auch Captain Lola aus der Alola-Region ist an Halloween auf den Straßen unterwegs! Auch wenn wir zwar nicht nachweisen können, welches genaue Alter zwischen 11 und 19 sie nun verkörpert, lässt sich eindeutig feststellen, dass sie mit voller Leidenschaft bei der Sache ist!

So abwegig ist das Fest für Lola auch gar nicht. Sie ist eine Geister-Pokémon-Trainerin und hat daher das Thema „Gruseln“ ja im Blut. Ihre Prüfung hält sie in einem verlassenen Laden, wo die Einrichtung ineinanderfällt, sich spukende Pokémon aufhalten und schwebende Puppen ihr Unwesen treiben. Also, da würde ich mich an Halloween nicht unbedingt aufhalten wollen. Wobei … vielleicht möchten wir Mimigma Gesellschaft leisten? Denn Lolas Kostüm nimmt nicht ohne Grund Bezug auf jenes. Mimigma ist das Herrscher-Pokémon, welches sich unter Lolas Aufsicht hier aufhält. Auch wenn sie anderen gegenüber nicht zugeben möchte, dass sie von Mimigma weiß, scheinen beide eine große Bindung zu haben!

Lolas Vater ist leider vor einiger Zeit verstorben, doch alleine ist sie keinesfalls. Sie kümmert sich um zwei Kinder von Route 15 und sorgt sich auch um deren Mangunior. Wer weiß? Die Chance ist wohl sehr hoch, dass die vier gemeinsam Halloween verbringen. Das wird Lola mit Sicherheit noch fester an diesen Feiertag binden. Denn unabhängig, wie alt man ist, kann man Kindern so immer eine Freude machen.

KW44/2023


Pokéflöte

Hatsune Miku beweist ihre musikalischen Fähigkeiten mit der Pokéflöte
Hatsune Miku beweist ihre musikalischen Fähigkeiten mit der Pokéflöte

Könnt ihr ein Instrument spielen? Manchmal kann das wirklich sehr schwierig sein. Doch Pokémon bietet zum Glück die ein oder andere Variante sich musikalisch auszutoben. Ob durch Musicals, Rhytmus-Spin-offs oder... Ja okay, wir geben zu so viel musikalische Selbstbestimmung gibt es dann doch nicht. Aber eins steht fest: Wir alle hatten die Chance auf der Pokéflöte zu spielen! Diese Flöte ist wohl das erste woran man denkt, wenn man Instrumente in Pokémon erwähnt.

Die Pokéflöte wurde als Item schon in der Ersten Spielgeneration hinzugefügt, damit man auf den Routen in Kanto verschiedene Relaxo aufwecken kann, die einen den Weg versperren. Ja, ich glaube das ist für niemanden etwas neues. Wenn man an die Pokéflöte denkt, mögen die Begegnungen mit Relaxo in Kanto oder auch Kalos die ikonischsten Momente sein. Selbst in mindestens einer Anime-Episode wird das als Thema aufgegriffen. Auch in Pokémon Snap kann man die Flöte spielen, wobei sie ihr nicht nur schlafende Pokémon aufweckt, sondern auch manch Pokémon zum Tanzen bringen kann.

Die Pokéflöte könnte von der Form her auf Flageolett-FlötenWikipedia-Icon basieren, da sie eine große Pokéball-förmige Kugel am unteren Ende des sehr kurzen Flötenkörpers aufweist. Aber das Design der Pokéflöte variiert auch zwischen den Medien. Während sie in der ersten Generation eher kurz und breit ist, scheint der Sprite der Pokéflöte im Laufe der Zeit immer schmaler und länger zu werden. Die beiden Pokéflöten, die wir im Besitz der Musikikone Hatsune Miku gesehen haben, haben den Knopf des Pokéballs im Design inbegriffen. Die von Stahl-Miku benutzte Flöte hat sogar eine alt-japanische Schnitzkunst.

KW50/2023


Anhänger des Kältekerns

Dieses AdW entstand durch die Mission: Schreibe einen AdW- oder PdW-Beitrag, der zur Jahreszeit passt! - von Kenaz-Hagalaz
Der Eispalast, die Heimat der Kältekern-Anhänger
Der Eispalast, die Heimat der Kältekern-Anhänger

Der Winter ist kalt und trostlos. Und auch wenn sich der Frühling langsam nähert, ist nicht zu leugnen, dass die Kälte an der Laune nagt. Aber was, wenn ich euch erzähle, dass es da draußen Leute gibt, die aufgrund dieser Stimmung die wahre Bedrohung überhaupt erst erwecken? Der Kältekern ist die Inkarnation allen negativen Stimmungen. Er wurde als die letzte Option geschaffen, die Pokémon-Welt zu vernichten und auf den Ruinen des alten Planeten eine neue von Grund auf gute Welt zu erbauen. Viele hoffnungslose Pokémon haben hier ihre Möglichkeit gefunden, die Welt zu einer besseren zu machen. Diese Pokémon sind die Anhänger des Kältekerns.

Angeführt wird die Gruppe von dem legendären Kyurem. Ihm untergeben sorgen vom Leben bestrafte Pokémon, wie Toxiquak und Shnurgarst für Trubel, indem sie die sagenumwobenen Zugangskarten erlangen wollen, die die einzige Option sind, dass Fremde überhaupt den Kältekern erreichen könnten. Aber als wäre das ihnen nicht genug Dorn im Auge, sorgt die Stimme des Lebens nun dafür, dass etliche Menschen in die Pokémon-Welt geholt werden, die den Kern zerstören sollen. So beginnt für die Anhänger unter der Führung von Somniam eine große Jagd nach den Menschen, welche sie jedoch nie beenden können, da der Protagonist sie überzeugen kann, dass der Kern zerstört werden muss.

Die Mitglieder Golgantes und Frigometri sind, wie Kyurem auch, Wächter des Eispalastes und beschützen den Riesenkristall vor äußeren Einwirkungen. Doch selbst diese starken Pokémon, konnten den Eindringlingen nicht das Wasser reichen, die nach dem kalten Winter endlich für einen hoffnungsvollen Frühling sorgten...

KW02/2024


JUVENILE

Um erwachsen zu werden, muss man seinem inneren Kind die Freuden des Lebens präsentieren
Um erwachsen zu werden, muss man seinem inneren Kind die Freuden des Lebens präsentieren

Mit dem nun langsam abklingenden Winter wird die Welt nun langsam in ihre nächste Phase des Lebens geworfen. Auch Menschen nehmen das neue Jahr, um mit einer alten Zeit abzuschließen und frisch ins neue Jahr rein zu starten. Fast schon poetisch, dass sich sicher einige unserer Leser und Leserinnen in einer Zeit befinden, die grundlegend darum handelt, sein altes Ich zurückzulassen, um ein neues Kapitel zu beginnen. Es ist das Erwachsenwerden, was viele Jugendliche da draußen beschäftigt und mit dem sie zurechtkommen müssen. Unser dieswöchiger Artikel beschäftigt sich damit mehr, als alles andere hier im Wiki: JUVENILE.

JUVENILE ist ein Lied von der synthetischen VocaloidWikipedia-Icon-Musikerin Hatsune Miku, welches sich um das Thema des Erwachsenwerdens dreht. Hier wird die Geschichte von Miku als Jugendliche erzählt, die ein Abenteuer mit ihrem Partner-Pokémon Evoli durch die Kanto-Region beginnt. Obwohl beide motiviert in diese Reise starten, merken sie sehr schnell, dass es nicht so einfach ist, wie sie es sich anfangs vorstellten. Miku zeigt eine große Kontaktangst und meidet andere Trainer. In ihrer frühen Kindheit musste sie viele herzbrechende Dinge durchmachen, die sie dazu führten nun lieber alleine zu sein. Aber sie ist nicht alleine. Ihr Evoli ist bei ihr und beweist, wie wichtig ihre Freundschaft ist. Umso mehr verletzt sie der Gedanke, Evoli eines Tages verlieren zu müssen. Es könnte durch die Entwicklung schließlich einen anderen Weg einschlagen.

Wie lösen die beiden Partner dieses Problem? Was ist Evolis Meinung zu dem ganzen Thema und schafft es Miku eine großartige Trainerin zu werden? Nun, diese Antwort bekommt ihr, wenn ihr euch das Musikvideo anseht. Es spiegelt die Bedeutung von Freundschaft wirklich sehr gut wieder und schafft es zu zeigen, was beim Erwachsenwerden wichtig ist. Es ist sehr passend, dass dieses Lied ausgerechnet zu Project VOLTAGE veröffentlicht wurde: dem Event rund um den 16. Geburtstag von Miku. Ein Geburtstag, der nicht selten als Höhepunkt der Jugendlichkeit wahrgenommen wird.

muss geprüft werden





Mew

Das mysteriöseste der mysteriösen Pokémon

Das für die Fangemeinde wohl populärste Beispiel für mysteriöse Pokémon ist Mew. Es ist ein sehr seltenes Pokémon mit dem Typen Psycho, welches uns seit der ersten Generation schon begleitet. In der ersten Generation haben sich viele Mythen und Gerüchte um das Pokémon der neuen Art zusammengesammelt, da man es damals nur mit einen Glitch erhalten konnte und man es nicht auf normalen Wege vorgefunden hat.

Wissenschaftler haben die Macht von Mew schon früh erkannt, weswegen unter anderem das Klon-Pokémon Mewtu erschaffen wurde. Im ersten Pokémonfilm trafen die beiden Legenden das erste mal aufeinander und bekämpfen sich mit sehr starken Psycho-Attacken. Normalerweise gelten Mew als ausgestorben. Zum Beginn der Erdzeit waren Mew warscheinlich in Vielzahl vorhanden. Die Attacke Wandler kann Mew in andere Pokémon verwandeln, wodurch es sich ganz einfach verstecken kann. Durch seine DNS, welche wohl den genetischen Code jedes Pokémon beinhalten soll, ist es auch in der Lage jede einzelne Attacke erlernen zu können. Dadurch ist auch die Theorie entstanden, dass es der Vorfahre aller Pokémon sein soll. Jedoch ist Mew ein friedliches Pokémon, welches sich immer versteckt hält, wodurch es dementsprechend auch sehr selten kämpft. Es versteckt sich an vielen Orten, wie beispielsweise in dichten Wäldern oder sogar in den Tiefen des Weltalls.

Das sagenumwobenene Mew basiert wohl auf eine WüstenspringmausWikipedia-Icon, hat aber auch Gemeinsamkeiten mit einen EmbryoWikipedia-Icon, welches wohl symbolisiert, dass Mew der Anfang von allem war. Mit grade mal 40 Zentimetern an Größe, ist es im Vergleich zu anderen Pokémon seiner Stärke, ziemlich klein.

KW10/2019


Victini

Hast du dieses Pokémon, wirst du nur so von Erfolg überschüttet! So sagen es zumindest die unzähligen Legenden von Victini. Das Pokémon gehört den Typen Feuer und Psycho an und zählt zu den Mysteriösen Pokémon aus der fünften Generation. Damals war es über ein besonderes Event erhältlich, bei welchem man mit Hilfe des Gartenpasses Victini im Freiheitsgarten vorfinden konnte.

Im 14. Kinofilm spielt das Triumphstern-Pokémon neben Zekrom und Reshiram die Hauptrolle. Dort lebt Victini auf dem Schwert des Tieflandes, einer Burg in Eindoak. Es war dort mit dem König des Tieflandes sehr gut befreundet. Eines Tages nutze der König Victini um die Burg vor der Drachenenergie zu schützen. Der König starb und das Pokémon musste auf ewig in der Burg verweilen, da es durch eine Schutzbarierre, die den Ort schützen sollte, im Turm gefangen wurde, bis Ash es letzten Endes rettete.

Victini ist das Pokémon des Sieges, des Erfolges und des Triumphes. In Pokémon Mystery Dungeon: Portale in die Unendlichkeit hat man Victini deshalb eine passende Rolle anvertraut. Dort betreibt es im Pokémon-Paradies das V-Roulette, ein Glücksspiel, bei welchem man versuchen muss ein Rad so zu drehen, damit es auf das Gesicht des Pokémon auf dem Rad zeigt. Bei Erfolg erhält man von Victini einen Preis. Allerdings führt seine besondere Siegesaura auch zu Konflikten. In Schwarz und Weiß versucht Team Plasma die Kraft von Victini für sich zu nutzen und das seltene Pokémon im Freiheitsgarten zu schnappen. Doch das mysteriöse Pokémon offenbart sich nur dem auserwählten Trainer - und zwar dir!

KW40/2018


Pumpdjinn

Dieses PdW entstand durch die Mission: Schreibe ein AdW zu einem Artikel, den du mit Herbst oder Laub assoziierst! - von Killuu
Süßes sonst gibt's Saures!

„Süßes sonst gibt's Saures!“. Und das im wahrsten Sinne des Wortes, denn mit dem gruseligen Pokémon Pumpdjinn möchte man sich wirklich nicht anlegen. Dieses Pokémon, welches uns seit der 6. Generation einen Schauder den Rücken hinunterlaufen lässt, ist nämlich alles andere als harmlos. Es ist ein Pokémon der Typen Geist und Pflanze und entwickelt sich aus Irrbis.

Warum es alles andere als harmlos ist? Das Kürbis-Pokémon streift während Neumondnächten durch die Kalos-Region und singt unheimliche Ständchen. Alleine durch das pure Hören der Lieder ist ein Fluch garantiert! Und als wäre das nicht genug, umschlingt es seine Beute mit seinen Haaren und lässt sie schlimme Qualen leiden. Als Jessies Pumpdjinn hat es eine bedeutende Rolle im Anime. Dort zeigen sich auch die sympathischen Seiten des Pokémon, welche man durch die enge Bindung zu seiner Trainerin erkennen kann.

Pumpdjinn basiert ursprünglich auf einen Kürbis, welcher für HalloweenWikipedia-Icon geschnitzt und dekoriert wurde. Im inneren brennt ein Licht, wie es auch bei klassischen Kürbis-Laternen verbreitet ist. Das Pokémon besitzt vier verschiedene Größen, diese sind bei echten Kürbissen ebenfalls vorhanden. Pumpdjinns Spezialattacke Halloween lässt das Gegenüber ebenfalls den Geist-Typen annehmen, was eine Anlehnung an die Kostümierungen an diesen Tag ist. Hiermit ein frohes Gruseln!

KW44/2018


Anorith

Gib Acht vor den scharfen Klauen!
Gib Acht vor den scharfen Klauen!

Urzeitliche Pokémon können wirklich sehr interessant sein. Ein gutes Beispiel dafür ist Anorith. Dieses Pokémon existiert seit der dritten Generation und gehört den Typen Gestein sowie Käfer an. Es entwickelt sich in das gefährliche Pokémon Armaldo.

Anorith sind eigentlich längst ausgestorben. Die einzige Möglichkeit ein Pokémon dieser Art zu erhalten, ist eine Wiederbelebung. Dazu benötigt man ein Klauenfossil, die fossilen Überreste des Pokémon. Durch modernste Technik kann man Anorith schließlich wiederbeleben. Zu Lebzeiten waren Anorith in den Weltmeeren weit verbreitet. Durch ihre flügelartigen Gliedmaßen konnten sie sich schnell im Wasser fortbewegen. Die meisten Anorith sollen sich auf der Wales-Insel aufgehalten haben, wie man es in der Anime-Episode Hat Max Recht? erfährt. Das Urgarnelen-Pokémon ist aufgrund seiner scharfen Klauen auch ein sehr gefährlicher Jäger gewesen. Zudem war es ein wahrer Täuschungsexperte. Seine roten Flecken am Vorderkörper sehen aus wie bedrohliche Augen. Die eigentlichen Augen befinden sich jedoch an den beiden Seiten des Kopfes.

Das ausgestorbene Pokémon basiert auf einen AnomalocarisWikipedia-Icon, welches ein urzeitliches Lebewesen ist, welches vor über 500 Millionen Jahren bereits ausstarb. Der Name von Anorith lässt sich aus den eben benannten Tier als auch Stein ableiten. In anderen Sprachen ist der Name auch eine Referenz auf die Gruppe der wirbellosen Tiere als auch auf die Tiefe des Meeres.

KW48/2018


Frigometri

Dieses PdW entstand durch die Mission: Schreibe ein AdW zu einem Artikel, den du mit Winter assoziierst! - von Killuu
Die größte Schneeflocke der Welt


Der Winter ist da und es fängt an zu schneien! Vermutlich vergeht einen aber die Freude, wenn es anfängt ganze Frigometri zu schneien. Diese 148 Kilogramm schwere Schneeflocke möchte nämlich keiner herunterrieseln sehen! Das Pokémon gehört dem Typ Eis an und ist seit der fünften Spielgeneration in der Pokémon-Welt vertreten.

Frigometri ist ganz und gar eine besondere Pokémon-Art. Es lebt in den eisigen Höhlen der Einall-Region und ist in diesen aus puren Eisdämpfen entstanden. Einen Frigometri sollte man sich lieber nicht nähren. Das Kristall-Pokémon nutzt nämlich seine frostigen Ketten um andere Lebewesen einzufangen und sie dann bei extremen Minusgraden zu erfrieren. Der Team Plasma-Weise Violaceus als auch der bekannte Schauspieler und Arenaleiter Sandro haben das Potenzial des Taschenmonsters erkannt und es für ihre Zwecke im Team genutzt. Aber auch der gemütliche Arenaleiter Galantho hat sich ein Exemplar des Pokémon besorgt und nutzt es gegen seine Herausforderer.

Wie eben schon angemerkt basiert Frigometri optisch gesehen auf eine SchneeflockeWikipedia-Icon. Da Schneeflocken im Grunde nur kleine Kristalle sind, besitzt Frigometri auch die gleichnamige Kategorie. Sein Name ist eine Zusammensetzung der Wörter „frieren“ und „Geometrie“, was wohl eine Anlehnung an seine einzigartige Form sein soll. Auch in Fremdsprachen hat der Name immer eine Verbindung zum Frost oder zu einer ausgefallenen Form.

KW04/2019


Kokowei

Dieses PdW entstand durch die Mission: Schreibe ein AdW/PdW zum Thema Alola-Form! - von Isso08-15
Diese eine Palme sieht irgendwie verdächtig aus...
Diese eine Palme sieht irgendwie verdächtig aus...

Owei, owei... Was kommt den da angetrampelt? Es ist nichts geringeres als ein Alola-Kokowei! Normalerweise sind Kokowei nicht allzu groß, aber die Vertreter aus Alola sind da schon ein ganz anderes Kaliber. Über 10 Meter erstrecken sich diese Titanen in die Höhe! Das macht sie nicht nur zu den größten Pflanzen-Pokémon, sondern auch zu den zweitgrößten uns bekannten Pokémon überhaupt!

In der Regionalform trägt Kokowei die Typen Pflanze und Drache. In der „Originalform“ verzichtet es auf den Drachentypen und besitzt anstelle den Typen Psycho. Wobei man das Kokowei aus Kanto nicht wirklich Originalform nennen kann, denn die Pokédex-Einträge lassen sehr darauf deuten, dass Kokowei gar nicht ursprünglich aus Kanto kommt, sondern tatsächlich aus Alola! Dabei gilt es anzumerken, dass auch nicht nur t Kokowei eine Alola-Form besitzt. Seine Vorentwicklung Owei nicht. Bei den Alola-Inseln befindet sich sogar ein Ort namens Kokowei-Eiland, eine Insel, die dafür bekannt ist, eine große Population von Kokowei zu haben. Auch viele fähige Trainer sind im Besitz eines Alola-Kokowei, dazu gehört unter anderem Heinrich Eich mit seinem Exemplar.

Obwohl der Typ Drache erst etwas fehl am Platz wirkt, hat er tatsächlich einen Hintergrund. Alola-Kokoweis Design basiert vermutlich auf einen DrachenbaumWikipedia-Icon, eine besondere Art der Palmen. Alola-Kokowei wurde von Fans durch sein langgestrecktes Design oft in Witze verpackt. Aber auch Entwickler sind sich dessen bewusst und bauen Kokowei in kleinere Späße ein, wie beispielsweise stupide große Darstellungen in Status-Bildschirmen oder größenbezogene Witze im Anime.

KW40/2019


Shaymin

Dieses PdW entstand durch die Mission: Schreibe ein AdW oder PdW zu einem Artikel, den du mit Blumen assoziierst! - von Isso08-15
Shaymin ist eins mit der Natur
Shaymin ist eins mit der Natur

Der Frühling hat begonnen und die Blumen fangen an zu blühen. Wunderschöne Flora und Fauna fängt an die Welt zu bezaubern. Die Menschen der Pokémon-Welt können echt froh sein, dass Pokémon wie Shaymin etwas dazu beitragen! Shaymin ist nämlich in der Lage verschmutzte Luft zu reinigen und die Natur blühen zu lassen.

Shaymin ist ein Mysteriöses Pokémon und debütierte in Pokémon Platin, wo es durch ein Event im Blumenparadies auffindbar war. In jenem Event konnte man durch Eichs Brief eine Sequenz auslösen, in welchem Professor Eich einem mehr über das Pokémon erzählt. Wenn ein Shaymin Dankbarkeit empfindet, bringt es alle Blumen in dessen Umgebung zum blühen. Auch die Gracidea, eine besondere Blüte durch deren Pollen Shaymin seine Form wechseln kann. Dadurch bekommt dieses Pflanze-Pokémon auch noch den Flug-Typ hinzu. Da die Menschen deswegen die Gracidea mit Shaymin verbinden, verschenken sie diese gerne als Zeichen der Dankbarkeit. Shaymin ist in der Lage die mächtige Attacke Schocksamen einzusetzen. Mit dieser Attacke filtert es den Schmutz in der Umgebung und löst anschließend eine mächtige Druckwelle aus, welche den Schmutz vernichtet.

Aber wo ein Shaymin nicht genügt müssen mehrere her! Auf dem Graskontinent der Pokémon Mystery Dungeon-Spielereihe gibt es am Fuße des Himmelsgipfel gleich ein ganzes Dorf dieser Pokémon! Auch auf dem Latolato-Pfad der durch Pokémon Ranger bekannten Oblivia-Region oder in der Blumenzone des PokéParks lassen sich diese Pokémon blicken.

KW16/2020


Sedimantur

Dieses PdW entstand durch die Mission: Schreibe ein PdW zu einem Pokémon der mittleren Entwicklungsstufe! - von Isso08-15
Wenn es angreift, gibt es wohl einen heftigen Steinschlag...
Wenn es angreift, gibt es wohl einen heftigen Steinschlag...

Jeder, der mindestens einmal in den düsteren Höhlen der Einall-Region unterwegs war, ist vermutlich mal über dieses felsige Pokémon gestolpert: Die Rede ist vom Erz-Pokémon Sedimantur! Dieses Gestein-Pokémon ist die Weiterentwicklung von Kiesling und entwickelt sich in das gewaltige Brockoloss, sobald es mit einem anderen Pokémon-Trainer getauscht wurde. Das 90 Zentimeter große Pokémon wurde mit Pokémon Schwarz und Weiß in das Franchise eingeführt.

Sedimantur leben in tiefen Höhlen und lassen sich schnell durch ihre orange-schimmernden Kristalle entdecken. Diese sind laut einigen Pokédex-Einträgen mit Energie geladen, die das Pokémon zu seiner Verteidigung auch schnell entladen kann. Diese Kristalle sind heiß begehrt unter Sammlern. Einige bekannte Trainer aus Einall haben sich diese wertvollen Pokémon zu treuen Partnern gemacht. Darunter N, Metromeister Her, oder Cheren. Aber auch in anderen Regionen bekannte Meisterkämpfer, wie Inselkönigin Mayla oder Kriegsherr Ujiyasu nutzen dieses steinharte Taschenmonster. Der wohl bekannteste Trainer eines Sedimantur ist Ash Ketchum, welcher das Pokémon als Kiesling fing und es während seiner Reise durch Einall als treuen Freund an seiner Seite hatte.

Sedimantur basiert höchstwahrscheinlich auf ErzWikipedia-Icon und einer GeodeWikipedia-Icon. Während „Erz“ ein Überbegriff für Gestein ist, welches Metalle beinhaltet, ist eine Geode im Allgemeinen ein steinerner Hohlraum gefüllt mit anderen Mineralien oder Fossilien. Dies könnte auch der Grund sein, warum es in der Natur manchmal Ewig- und Granitsteine bei sich trägt. Der Name setzt sich aus SedimentWikipedia-Icon und wahrscheinlich auch UrgesteinWikipedia-Icon zusammen.

KW17/2021


Chelterrar

Dieses PdW entstand durch die Mission: Schreibe ein PdW über ein Pokémon, welches mit Sinnoh in Verbindung steht! - von Kenaz-Halagaz
Ist das ein Berg? Ist das ein Wald? Nein! Es sind riesige Chelterrar!
Ist das ein Berg? Ist das ein Wald? Nein! Es sind riesige Chelterrar!

An einem wunderschönen Sommertag möchte man sich doch eigentlich nur hinlegen und das Wetter genießen. Am besten unter einem großen schattigen Baum. Aber was, wenn der Boden sich darunter auf einmal bewegt und sich erhebt? Dann habt ihr euch vermutlich auf ein Chelterrar gelegt! Denn wenn dieses große Pokémon in der Erde steckt, passt es sich der Natur perfekt an! Dieses Pflanze- und Boden-Pokémon aus Sinnoh kann sich aber nicht nur perfekt in der Umwelt verstecken, es ist durch seinen Körperbau auch ein beliebter Ort für kleine Vogel-Pokémon, um sich ein Nest zu bauen.

Doch nicht nur zur optisch ist Chelterrar etwas Besonderes, denn es ist die letzte Entwicklungsstufe des Pokémon Chelast, welches eines der drei Starter-Pokémon aus Sinnoh ist. Aufgrund dessen ist es ein wichtiger Begleiter für viele junge Pokémon-Trainer. Und dies zurecht! Im Kampf kann Chelterrar nämlich einiges aushalten, was sich durch seine vielen KP zeigen lässt. Aber es kann auch ordentlich austeilen und weiß den Gegner mit Angriffen, wie Samenbomben oder Rammboss wahrlich in die Knie zu zwingen. Ob sich da noch ein Pokémon traut, auf ihnen Nester zu bauen?

Das Potenzial eines Chelterrar hat auch der Trainer Ash Ketchum erkannt, der das Kontinenten-Pokémon während seiner Sinnoh-Reise im Team hat. Manche kriegen aber nicht genug und versuchen durch dubiose Experimente Chelterrar zu manipulieren. So schafften es Forscher des PCL bei Ryme City durch die Substanz R Chelterrar so zu vergrößern, dass sie ganze Landmassen einnehmen. Diese großen Gebiete werden als „Chelterrar-Garten“ bezeichnet.

KW43/2021


Lumispross

Dieses AdW entstand durch die Mission: Schreibe einen AdW- oder PdW-Beitrag, der zur Jahreszeit passt! - von Isso08-15
Schaut es mir in die Seele? Was will es von mir?
Schaut es mir in die Seele? Was will es von mir?

Wenn ihr euch draußen so umgesehen habt, müsstet ihr bereits gesehen haben, dass viele Blumen langsam anfangen zu wachsen. Keimsprossen sind also auf Felder inzwischen recht häufig zu entdecken. Aber in einer Höhle? Ja, also da sieht man eigentlich recht wenige Sprossen. Nun, als ich durch Paldea gereist bin, wurde ich aber förmlich von welchen angegriffen!

Natürlich spreche ich über Lumispross und ja ihr habt recht, es ist eigentlich keine Pflanze. Lumispross stellt vermutlich eine „KupferblüteWikipedia-Icon“ dar, also ein Mineral. Um genauer zu sein, könnte es sogar auf KupfersulfatWikipedia-Icon basieren, etwas wirklich Giftigem. Ja, das würde schon mal die Typenkombination Gestein/Gift erklären. Berühren sollte man das Pokémon also wirklich nicht. Wenn es mich nur nicht so niedlich mit seinen leuchtenden Augen anstarren würde... Leuchten - guter Punkt. Der „Lumi“-Teil des Namen stammt nämlich von „luminare“, also „beleuchten“. Etwas schimmern tut es zumindest auch! Es erinnert einen an die Terakristalle.

Wollt ihr euch ein Lumispross schnappen? Dann begebt euch doch in die Asarilla-Grotte oder in die tiefen Höhlen der Zone Null, da könnt ihr einige dieser Erz-Pokémon antreffen. Auch der Top-Champ Sagaria hat sich eines dieser Pokémon gefangen und es in das beeindruckende Lumiflora entwickelt, welches quasi die inzwischen blühende Blume darstellt. Hach, irgendwie poetisch...

KW17/2023

Elezard

Elezard, die strahlende Blume der Wie--- Blume?!

Noch strahlt häufig die Sonne. Und viele können davon profitieren! Ob Blumen, die durch sie ihre Schönheit gewinnen oder auch Solarzellen, welche uns mit wertvoller Elektrizität versorgen können. Aber was, wenn wir beides vereinen? Nun, wir würden nicht unbedingt Elezard herausbekommen, aber wir kämen der Sache zumindest ziemlich nahe. Es lädt sich durch die Sonneneinstrahlung wie eine Solarzelle auf. Das führt dazu, dass seine Hautmembran wie eine gelbe Blume aussieht!

Elezard ist ein Pokémon der Typen Elektro und Normal. Es entwickelt sich aus Eguana. Beide Pokémon basieren vermutlich auf einer KragenechseWikipedia-Icon. Die Generatoren-Pokémon findet man in den strahlenden Wiesen der Despoten-Auen oder der Sengenden Sandwüste. Auch an Orten mit viel Elektrizität, wie die Fabrik des Donnerhalls, kann man Elezard finden. Talent kann es in freier Wildbahn übrigens auch beweisen. Auf Volca beispielweise sieht man Elezard oft über Wasser rennen.

Auch wenn die Eingliederung im NU-Tier etwas anderes behaupten lässt, sollte man einem Elezard nicht zu nahe kommen. Es kann genügend Strom speichern, um eine ganze Großstadt in Betrieb zu setzen! Nahekommen ist aber relativ, denn Elezard sind mit 20 Metern die Sekunde viel zu schnell, als dass man je entkommen könnte. Vielleicht war es dieses immense Talent, welches das Pokémon zu einer Legende in einem untergegangenen Wüstenreich machte? Sowas überliefert man sich heutzutage zumindest in der Galar-Region, die eines Tages Schätze aus jenem Wüstenreich in ihr Land brachten.

KW39/2023