PokéWiki:Artikel der Woche

Aus PokéWiki
Navigation Suche
Übersicht
Artikel Pokémon
XdW-Leitfaden

Die Artikel und Pokémon der Woche (abgekürzt zusammengefasst: XdW) sind ein Element der Hauptseite, bei dem jede Woche entweder ein Artikel oder ein Pokémon ebendort vorgestellt werden. Die Texte werden von PokéWiki-Autoren geschrieben und von der Projektleitung auf die Hauptseite gebracht. Näheres zur Teilnahme am Projekt findet sich hier; für weitere Informationen zu AdW oder PdW lies bitte die hierüber verlinkten Projekt-Unterseiten.

AdW-Oekaki-Wettbewerb 2012 Logo.png

Neuigkeiten

Allgemeine Info:
11. Januar 2022: Seit der ersten Kalenderwoche 2022 werden die Nutzernamen der Verfassenden von XdW-Beiträgen auf der PokéWiki-Hauptseite gezeigt. Sollte ein Mitglied seinen Nutzernamen dort nicht zeigen wollen, kann es den Projektleitern über deren Diskussionsseiten oder Discord Bescheid sagen.

AdW-Bereich:
11. Januar 2022: Alle Artikel, die im Jahr 2012 oder früher zum letzten Mal „Artikel der Woche“ waren, dürfen wieder genutzt werden.

PdW-Bereich:
11. Januar 2022: Alle Pokémon, die im Jahr 2012 oder früher zum letzten Mal „Pokémon der Woche“ waren, dürfen wieder genutzt werden. Regionalformen werden separat gezählt.
6. September 2021: Die Motivation unserer Autorinnen und Autoren im PdW-Bereich ist dieses Jahr besonders hoch gewesen! Bereits im Juli hatten wir genug fertige PdW-Beiträge für das ganze restliche Jahr und nun sind es noch mehr geworden. Vielen Dank an unsere fleißigen Mitglieder! biggrin.gif Weil wir möchten, dass bei der Veröffentlichung der Beiträge eine möglichst breite Abwechslung bei der Autorschaft besteht und wir niemanden mit längeren Wartezeiten demotivieren möchten, haben wir Projektleiter nun beschlossen, dass voraussichtlich bis Ende des Jahres ein Autor bzw. eine Autorin max. 2 Pokémon auf einmal reservieren kann. Wir bitten um euer Verständnis!

Mitmachen

Bei diesem Projekt handelt es sich um ein offenes Projekt, d. h. jeder PokéWiki-Autor kann einfach mitmachen, eine Mitgliedschaft oder Bewerbung sind nicht nötig. Eure fertigen Texte könnt ihr auf den entsprechenden Projekt-Unterseiten (oben verlinkt) einreichen. Entsprechend des dort beschriebenen Systems werden sie dann von der Projektleitung beurteilt und ggf. zur Präsentation auf der Hauptseite eingebunden. Eure Texte solltet ihr auf Unterseiten eurer Benutzerseite speichern, die idealerweise die Titel AdW, PdW oder XdW tragen sollten.

Die Projektleitung des Projekts setzt sich aus folgenden Autoren zusammen:

Missionen

Das Artikel der Woche-Projekt stellt regelmäßig Missionen ein, mit denen ihr Missionspunkte sammeln könnt. Außerdem können sie euch Anreize für neue Artikel geben. Aktuell könnt ihr folgende Missionen bearbeiten:

  • Derzeit keine.

Wenn ihr eine Mission annehmen wollt, so tragt euch in das entsprechende Feld auf dem Missionsbrett ein (bei roten Missionen) und/oder fügt auf eurer Unterseite einfach eine kurze Notiz bei dem XdW hinzu (bei roten und blauen Missionen).

XdW-Einbindung

Hier werden die AdW/PdW der kommenden Wochen angezeigt. Sie können von allen Benutzern korrekturgelesen und entsprechend verbessert werden; Benutzer, die nicht über die Rechte eines Verlässlichen Benutzers verfügen, können ihre Verbesserungsvorschläge auf den jeweiligen Diskussionsseiten der Vorlagen einbringen.

Aktuelle Kalenderwoche 02 / 2022: Mehr.gif 10.01.2022 – 16.01.2022
(XdW der Folgewoche wird immer automatisch Montag um 0:00 eingebaut)

Die XdWs der nächsten Wochen:


Diese Woche

Inhalt aus Vorlage:Hauptseite/AdW/2022/KW02
Stimmt hier was nicht? Schnell auf der Diskussionsseite melden!

Gemeinsam mit Bauz erlebt Selene ihr großes Abenteuer!

Vielleicht kennt ihr das ja auch. Ihr müsst umziehen und werdet in eine Gegend geworfen, von der ihr erst gar keine Ahnung habt. So ähnlich muss es der 11-jährigen Selene gegangen sein, als sie mit ihrer Mutter von Kanto in die Alola-Region gezogen ist. In Pokémon Sonne und Mond sowie deren Zusatzversionen ist Selene die Protagonistin, in die der Spieler schlüpft, wenn er sich für das weibliche Geschlecht entschieden hat. Ihr männliches Äquivalent ist Elio.

Um sich der Kultur der Region anzupassen, begibt sich Selene wie andere 11-jährige Kinder auf die Mission, die Inselwanderschaft hinter sich zu bringen. Hierbei bereist sie die gesamten Alola-Inseln und muss sich unterschiedlichen Prüfungen unterstellen, um am Ende als Inselwanderschafts-Champ bezeichnet werden zu können. Hierbei schreibt Selene sogar Geschichte, denn sie wird die erste Herausforderin der neu erbauten Pokémon-Liga. Als sie die Top Vier und ihren letzten Kontrahenten zu Boden bringt, hat es Selene zum ersten Champ der Alola-Liga geschafft. Nun wird sie selbst von Herausforderern aufgesucht und muss ihren Titel verteidigen!

Das Manga-Äquivalent von Selene ist die Apothekerin Mond, die sich von Sinnoh nach Alola begeben hat und hier gemeinsam mit Sonne sich den lokalen Herausforderungen stellt. Hier ist sie mit einem Pfeil und Bogen bewaffnet, wobei ihre Pfeile mit Pokébällen ausgerüstet sind. Auch im Anime kommt Selene vor, jedoch nur in der zweiten Episode von Pokémon: Entwicklungen, wo sie gemeinsam mit Lilly und Wölkchen das Lunala auf Necrozma trifft. Ihr Name leitet sich übrigens von der gleichnamigen griechischen Mond-GöttinWikipedia-Icon ab.

Nächste Woche

Inhalt aus Vorlage:Hauptseite/PdW/2022/KW03
Stimmt hier was nicht? Schnell auf der Diskussionsseite melden!

Porygon in seinem „natürlichen“ Lebensraum

Der Cyberspace – eine digitale Welt. Ein Reich voller Datenströme, in dem eines der ersten künstlich erzeugten Pokémon überhaupt lebt: Porygon. Obwohl man von einem Wesen, das inmitten von Servern und Computern seine Heimat hat, vermuten würde, dass es den Typ Elektro habe, verfügt dieses Virtuell-Pokémon über den Typ NormalIC.png. Seit mehr als 20 Jahren bevölkert es schon die Pokémon-Welt und spielt neben seinem Einsatz in Kämpfen auch eine wichtige Rolle bei der Aufklärung von verdächtigen Daten.

Porygons kantiges Aussehen ist eine Folge der technischen Limitationen der Vergangenheit, aber zugleich auch dessen Hauptmerkmal. Alle internationalen Namen des Pokémon verweisen auf seine Polygone, welches ein anderes Wort für „Vielecke“ ist. Bekommt es jedoch ein Up-Grade und wird mit diesem Item getauscht, entwickelt es sich zu Porygon2, einer äußerlich aufpolierten Version seiner selbst. Dieses wiederum kann durch den Tausch mit der ominösen Dubiosdisc zu Porygon-Z werden.

Zum ersten Mal konnten Trainer in Kanto über die Rocket Spielhalle in den Besitz eines Porygon kommen. Dort war es mit einem Wert von bis zu 9.999 Münzen – was einer Summe von 199.980 Pokédollar entspricht – oft der teuerste Preis, den man erspielen konnte. Später gelangte es jedoch auch in die freie Wildnis, wobei es dort nach wie vor selten ist. Obwohl Porygon künstlich erschaffen wurde und von unbekanntem Geschlecht ist, gehört es der Ei-Gruppe Mineral an und kann mit einem Ditto nachgezüchtet werden. Sein digitaler Kopierschutz, der in seinen Pokédex-Einträgen erwähnt wird, kann somit teilweise umgangen werden.

In zwei Wochen

Inhalt aus Vorlage:Hauptseite/AdW/2022/KW04
Vorlage:Hauptseite/AdW/2022/KW04

In drei Wochen

Inhalt aus Vorlage:Hauptseite/PdW/2022/KW05
Vorlage:Hauptseite/PdW/2022/KW05

In vier Wochen

Inhalt aus Vorlage:Hauptseite/AdW/2022/KW06
Vorlage:Hauptseite/AdW/2022/KW06

Projekthelden

Pt Artwork Wi-Fi Event.png

Besonders engagierte Mitglieder des Projektes werden mit dem Verdienst Projektheld ausgezeichnet. Diesen gibt es in drei Stufen, nämlich in Bronze, Silber und Gold. Für die Verleihung spielen vor allem qualitative, aber auch quantitative Aspekte eine Rolle. Steigt die Zahl der hervorragenden Beiträge für das Projekt, kann sich auch die Stufe der Auszeichnung steigern. Verliehen werden diese Auszeichnungen nur durch die Projektleitung.

Bronze-Projektheld
RobbiRobb (21. Juli 2017)
SwowoJonny (04. Feb. 2019)
TM Master (12. Mai 2019)
Kenaz-Hagalaz (27. Okt. 2019)
DeXter (12. Aug. 2020)
Jay Rizzy (19. Jan. 2021)
Silber-Projektheld
Wasserwisser (06. März 2016)
Der Sternendiamantritter (12. Sept. 2018)
Maxmiran (04. Feb. 2019)
Kenaz-Hagalaz (05. Apr. 2020)
GoPika (01. Mai 2020)
Jay Rizzy (06. Juni 2021)
SwowoJonny (06. Juni 2021)
Gold-Projektheld
Jaci (07. März 2016)
Killuu (16. Mai 2019)
Isso08-15 (01. Mai 2020)
Kenaz-Hagalaz (02. Mai 2021)
Alle Archive des Pokémon der Woche: 200820092010201120122013201420152016201720182019202020212022
Alle Archive des Artikel der Woche: 2010201120122013201420152016201720182019202020212022


PokéWiki Greenchu.pngProjekte des PokéWikis
AnimeArtikel der WocheAttackenCharakter
ItemMangaOrtePokédex
SpieleSpin-offStrategieTCG
TrainerWusstest du schon…