Aktivieren

Kosturso/Strategie

Aus PokéWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Typen
NormalIC.pngKampfIC.png
Fähigkeiten
Flauschigkeit, Tollpatsch, Anspannung
Basiswerte
KP
120
Angr
125
Vert
80
SpA
55
SpV
60
Init
60
Tier
RU (Gen. 7)

Dieser Strategie-Artikel befasst sich mit diversen Nutzungsmöglichkeiten von Kosturso in den Pokémon-Kämpfen der Hauptreihe. Dabei handelt es sich um eine beispielhafte Auswahl häufig genutzter Strategien, die keinesfalls eine Erfolgsgarantie aufweisen und prinzipiell nicht als besser erachtet werden können als selbst entworfene Strategien. Er erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und beinhaltet Informationen, die auf Erfahrungswerten erfahrenerer Spieler basieren.

Spielweisen

Offensivweste

Dies ist ein spezielles Set von Kosturso. Kosturso hat durch seine einmalige Fähigkeit zwar eine Feuer-Schwäche, jedoch wird auch jeglicher Schaden durch Kontaktangriffe halbiert. Da diese in der Regel physisch sind, hält Kosturso diesen sehr gut stand. Die Offensivweste wird genutzt, um den speziellen Bulk zu erhöhen, was aufgrund der immensen KP-Basis von 120 zu unerwarteter Staying-Power führt. Der Angriffs-Wert mit einer Basis von 125 wird durch die EVs und das harte Wesen maximiert, um mit maximaler Stärke angreifen zu können. Der Spezial-Verteidigungs-Wert wird ebenfalls maximiert, damit Kosturso selbst spezielle Attacken sehr gut tanken kann.

Hammerarm ist als Kampf-STAB Kraftkoloss vorzuziehen, da Kraftkoloss zwar stärker ist, aber die Senkung des Angriffs und der Verteidigung schwerwiegender ist, als die Senkung der Initiative. Beim Normal-STAB hat man die Wahl zwischen vielen Attacken. Die beiden empfehlenswertesten sind Fassade und Rückkehr. Rückkehr ist die stärkste Attacke ohne negativen Effekt und Fassade ist zwar schwächer, verdoppelt seine Stärke jedoch bei einer Statusveränderung auf unglaubliche 140 Basis-Power. Weitere Alternativen sind Risikotackle und Fuchtler. Die Coverage kann ergänzt werden durch Erdbeben gegen z.B. Duokles, sowie Eishieb gegen Skorgla. Eine Alternative wäre noch der Steinhagel gegen Lavados.