Snibunna (Anime)

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Snibunna
Informationen
Typ Unlicht Eis
Episodendebüt EP508 – Der große Traum der Meisterin!
Filmdebüt M08 – Lucario und das Geheimnis von Mew
Debüts der Formen
Snibunna M08 – Lucario und das Geheimnis von Mew
Im Besitz eines wichtigen Charakters
Pauls Snibunna
Magnolias Snibunna
Alains Snibunna
Quentins Snibunna

Snibunna hat sein Debüt im Anime in Lucario und das Geheimnis von Mew. Im Verlauf des Anime spielt es als Pauls Snibunna, Magnolias Snibunna, Alains Snibunna sowie Quentins Snibunna eine besondere Rolle.

Auftritte

Snibunna feiert im Film Pokémon 8 – Lucario und das Geheimnis von Mew sein Debüt. Gleich zwei Exemplare befinden sich dort in Besitz von Kidd Summers. Eines tritt im Finale eines Turniers gegen Ashs Pikachu an und attackiert dieses mit Spukball, bevor es mit Donnerblitz besiegt wird. Beide Snibunna werden dann von Kidd dazu eingesetzt, Mew mit einem Ortungsgerät auszustatten. Außerdem werden sie eingesetzt, um ihre Trainerin zu retten, die vom Baum des Anfangs eingesaugt zu werden droht. Als sie wieder bei ihnen ist, freuen sie sich gemeinsam mit ihr, wodurch klar wird, dass sie eine enge Bindung haben.

Pauls Snibunna

→ Hauptartikel: Pauls Snibunna

Auch Paul besitzt ein Exemplar, das seinen ersten Auftritt in der Episode Der große Traum der Meisterin! hat, in der es den Kampf gegen Cynthias Knakrack, trotz eines Typ-Vorteils, verliert. Nach dem Kampf erzählt Paul, dass Snibunna ihn durch Hoenn, Johto und Kanto begleitet habe. Es wird in mehreren Kämpfen, auch gegen Ash, eingesetzt.

Magnolias Snibunna

Magnolia benutzt ihr Snibunna zum ersten Mal, als Team Flare versucht Zygarde zu fangen. Es gehorcht seiner Trainerin aufs Wort und stellt sich sogar dem 50%-Zygarde entgegen, während alle anderen sich hinter Felsen verstecken. Mit seinem Eisstrahl verhindert es Team Rockets Flucht sowie deren Meldung an das Team Rocket-Hauptquartier.

In Der richtige Held für den richtigen Job! unterstützt es seine Trainerin bei dem Versuch, Serena und ihre Freunde davon abzuhalten, in Flordelis’ Labor einzubrechen. Es wird dabei jedoch von Troy Trumms Metagross aufgehalten. In der nächsten Episode tritt es gegen Team Rocket an, wird aber niedergerungen, da Jessies Woingenau seine Attacken zurückschleudert.

Alains Snibunna

Snibunna ist Alains zweites Pokémon im Kalos-Liga-Finalkampf gegen Ash. Als erstes kämpft es gegen Ashs UHaFnir und kann dessen Superschall mit Schutzschild und mit Nachthieb kontern. Ein zweiter Superschall-Angriff drückt es gegen eine Felswand, von wo aus es UHaFnirs Überschallknall mit Eisstrahl neutralisiert. Schließlich setzt Snibunna Doppelteam ein, um sich vor Drachenklaue zu schützen, doch UHaFnir kann das echte Exemplar mit Superschall identifizieren. Snibunna weicht aus und schafft es, UHaFnir mit Eisstrahl flugunfähig zu machen, woraufhin dieses in den Fluss des Kampffeldes stürzt und schließlich mit einem letzten Nachthieb besiegt wird. Nun sieht sich Snibunna Ashs Resladero gegenüber, welches sich für die Niederlage seines Freundes rächen will und mit Karateschlag angreift. Snibunna jedoch kann den Schlägen behände ausweichen und friert den Fluss mit Eisstrahl ein. Resladero beginnt zu glühen und Kraft zu sammeln, als Snibunnas Attacken auf es niederprasseln. Schließlich wird Snibunna zu Boden geschleudert und durch Flying Press besiegt.

Quentins Snibunna

Auch Quentin besitzt ein Snibunna, welches man erstmals in der Episode Gohs Chance! sieht. Dort befindet es sich zunächst in der Höhle, in der Ash und Goh aufwachen, nachdem sein Trainer sie dorthin gebracht hat. Ansonsten hat es in der Episode keine größere Rolle.

In Goh und der goldene Flügelstaub! sieht man es an Quentins Seite, als dieser nach Alola-Vulnona schaut, und bei Professor Amarant, als dieser Goh für seinen Erfolg lobt.

In Mew um ein Haar auf der Spur! stellt es seine Kletterfähigkeiten unter Beweis und hilft im Kampf.

weitere Auftritte

Im regulären Anime hat Snibunna bereits in der Episode Das Snibunna-Duell sein Debüt. Hier sieht man gleich mehrere Snibunna, von denen sich zwei um die Position des Anführers der Gruppe Snibunna und Sniebel duellieren. Am Ende der Episode kommt es zum finalen Duell der Kontrahenten: Der Streuner kann Spukball ausweichen und setzt auch diese Attacke ein, welche das Wasser trifft und beide nass macht. Der Anführer kommt durch das Wasser und will Schlitzer einsetzen, doch der Streuner kann es abwehren und das andere Snibunna in den Fluss werfen. Dann setzt es Spukball ein, doch Snibunna kann ausweichen. Der Streuner denkt an seine damalige Niederlage, kann seine Attacken vorhersehen und abwehren. Da der Boss den Kampf für vorbei hält, schließt es die Augen und als es sie öffnet, sieht es direkt die Krallen vor sich. Der Streuner gewinnt und wird wieder zum Anführer der Gruppe. Die beiden Snibunna vertragen sich dank eines weiblichen Sniebel. Der neue, alte Anführer dankt Ash und geht zurück zur Gruppe.

Im Anime-Special ist ein wildes Snibunna mit dem Nachtara befreundet, das bei Evoli und den anderen Evolitionen lebt.

In Der Held der Ninja! sieht man erstmals das Snibunna des Ninjas Kagetomo. In der nächsten Episode tritt es gegen Ashs Amphizel an, das sich in dem Kampf zu Quajutsu entwickelt und sich erstmals zu Ash-Quajutsu transformiert.

Man sieht in mehreren Episoden, dass Snibunna auch in Pokémon-Wettbewerben eingesetzt werden – so etwa in Manche Schüsse gehen nach hinten los!.

Pokédex-Einträge

Episode Pokédex Eintrag
EP461 Maikes Snibunna – Ein Pokémon mit Flinkklauen. Snibunna ist die Weiterentwicklung von Sniebel. Es soll hochintelligent sein. Seinen scharfen Augen entgeht nichts.
EP508 Lucias Snibunna – Das Stichklaue-Pokémon. Mit seinen Krallen hinterlässt es für seine Gefährten mysteriöse Zeichen, sowohl auf Bäumen als auch auf Eis.

Eingesetzte Attacken

Einsatz von Spukball,
Kraftreserve & Blizzard
Attacke Erstmals benutzt in Trainer des Pokémon


Blizzard M08 – Lucario und das Geheimnis von Mew Kidd Summers
Eisstrahl M08 – Lucario und das Geheimnis von Mew Kidd Summers
Spukball M08 – Lucario und das Geheimnis von Mew Kidd Summers
Kratzer EP461 – Das Snibunna-Duell wild
Eissplitter EP568 – In die Hände gespielt! Paul
Metallklaue EP599 – Mit Eifer und Mut wird alles gut! Paul
Schwerttanz EP599 – Mit Eifer und Mut wird alles gut! Paul
Kraftreserve S055 – Pokémon: Evoli und seine Freunde wild
Kratzfurie S055 – Pokémon: Evoli und seine Freunde wild
Eissturm EP900 – Der Held der Ninja! Kagetomo
Dunkelklaue EP901 – Ein Festival der Entscheidung! Kagetomo
Gigastoß EP901 – Ein Festival der Entscheidung! Kagetomo
Doppelteam EP931 – Finale – Nichts für Zartbesaitete! Alain
Nachthieb EP931 – Finale – Nichts für Zartbesaitete! Alain
Schutzschild EP931 – Finale – Nichts für Zartbesaitete! Alain
Schlitzer M21 – Pokémon – Der Film: Die Macht in uns Pokémon-Jäger
Ruckzuckhieb EP1221 – Alles fest im Griff! Quentin


Liste aller Auftritte

Episode Besitzer Erscheinung
Im Anime
EP461 – Das Snibunna-Duell wild physisch
EP508 – Der große Traum der Meisterin! Paul physisch
EP532 – Vom Winde verweht Paul physisch
EP568 – In die Hände gespielt! Paul physisch
EP582 – Manche Schüsse gehen nach hinten los! unbekannt physisch
EP599 – Mit Eifer und Mut wird alles gut! Paul physisch
EP600 – Ein strategisches Feuerwerk! Paul physisch
EP601 – Nach dem Kampf ist vor dem Kampf! Paul Rückblick
EP628 – Wissenschaft ist auch nicht alles!! unbekannt physisch
EP630 – Ein harter Brocken Arbeit...! unbekannt physisch
EP633 – Ein ansteckendes Feuer...!! unbekannt Rückblick
EP656 – Ein Gegner, der Respekt verdient! Paul physisch
EP900 – Der Held der Ninja! Kagetomo physisch
EP901 – Ein Festival der Entscheidung! Kagetomo physisch
EP908 – Ein brisanter Einsatz! Magnolia physisch
EP931 – Finale – Nichts für Zartbesaitete! Alain physisch
EP932 – Ein feuriges Finale! Alain physisch
EP935 – Der richtige Held für den richtigen Job! Magnolia physisch
EP936 – Gemeinsam stark! Magnolia physisch
EP1158 – Gohs Chance! Quentin physisch
EP1167 – Goh und der goldene Flügelstaub! Quentin physisch
EP1175 – Gohs Tiefseeabenteuer! Quentin physisch
EP1213 – GO FOR DREAM! Go, Mew e no Michi!! Quentin Rückblick
EP1216 – Sintflutartige Gewinnfälle! Quentin physisch
EP1220 – Mew um ein Haar auf der Spur! Quentin physisch
EP1221 – Alles fest im Griff! Quentin physisch
EP1274 – Sayonara, Nyahoja? in Manyas Obhut physisch
In Specials
S042 – Pokémon Mystery Dungeon: Erkundungsteams Zeit und Dunkelheit wild physisch
S044 – Pokémon Mystery Dungeon: Erkundungsteam Himmel - Jenseits von Zeit und Dunkelheit wild physisch
S055 – Pokémon: Evoli und seine Freunde wild physisch
PG14 – Pokémon Generationen Folge 14: Die gefrorene Welt Violaceus physisch
PG18 – Pokémon Generationen Folge 18: Die Erlösung unbekannt Rückblick
In Filmen
M08 – Lucario und das Geheimnis von Mew Kidd Summers physisch
M21 – Pokémon – Der Film: Die Macht in uns unbekannt physisch