PokéWiki:Allgemeine Diskussionsseite: Unterschied zwischen den Versionen

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 261: Zeile 261:


Ergänze sie doch einfach. Du musst nicht nachfragen, bevor du einen Artikel bearbeiten darfst -.- -- '''[[Datei:Overworld dp volkner.png|link=user talk:Blaziken Mistress]] <span style="font-family:Palatino Linotype"><span style="color:#1C86EE">+ [[user:Blaziken Mistress|<span style="color:#1C86EE">Blaziken Mistress</span>]] = ♥</span></span>''' 14:36, 12. Mai 2012 (CEST)
Ergänze sie doch einfach. Du musst nicht nachfragen, bevor du einen Artikel bearbeiten darfst -.- -- '''[[Datei:Overworld dp volkner.png|link=user talk:Blaziken Mistress]] <span style="font-family:Palatino Linotype"><span style="color:#1C86EE">+ [[user:Blaziken Mistress|<span style="color:#1C86EE">Blaziken Mistress</span>]] = ♥</span></span>''' 14:36, 12. Mai 2012 (CEST)
== Eine Kleinigkeit ==
{{Babel rot|http://www.pokewiki.de/images/2/2c/User_helfen_Usern.png Muttertag|Muttertag|Alles gute zum Muttertag'12 wünscht euch allen {{u|RamPoryZ}}.}}
--http://www.greenchu.de/sprites/icons/637.gif '''<span style="font-family:Forte">[[user:RamPoryZ|<span style="color:#EE1289">Ram</span><span style="color:#00EE00">PoryZ</span>]]</span>''' http://www.greenchu.de/sprites/icons/474.gif 09:03, 13. Mai 2012 (CEST)

Version vom 13. Mai 2012, 09:03 Uhr

Vorlage:TOC right

Pokémon-Info: Johto-Dex

Wg. Liste der Pokémon nach dem neuen Johto-Pokédex, Liste der Pokémon nach GSK-Pokédex und zB. Bisasam und Mew, also teilw. unterschiedliche Nummer im Johto-Dex.
Gibt's da eine bevorzugte Lösung?
Nur die Angabe des neuen Johto-Dex, weil er neuer ist, würde mir missfallen, nur Angabe des alten wäre wohl auch nicht schön und eine Angabe wie "{{tt|X|Y in GSK}}" bevorzugt HgSs. Wie wäre es mit einer Angabe wie "X ({{sk|Go|Si|K}})<br />Y ({{sk|HG|SS}})"? (Der vorstehende nicht signierte Beitrag stammt von: BerndDiskussionBeiträge)

  • Ich weiß leider nicht ganz, was du meinst ... Kannst du das vll noch einmal ein bisschen anders formulieren? :) Danke!
    -- Hoazl | Noch Fragen? 252.gif 14:05, 1. Apr. 2012 (CEST)
In jedem Pokémonartikel (zB. Mew) gibt es rechts eine Tabelle/Infobox, in der ua. Namen stehen. Dort gibt es die Eintragung "Johto-Dex" (zB. zur Zeit bei Mew: "Johto-Dex: #250"). Nun ist es jedoch so, dass sich der Johto-Dex in GSK und HGSS unterscheiden, sodass die Nummern nicht immer identisch sind (zB. Mew 250 im alten und 255 im neuen). Die Frage oben war dann, ob es eine optimale/bevorzugte Eintragung gibt: zB. nur die GSK-Nummer (so zur Zeit bspw. bei Mew), nur die HGSS-Nummer, als "X" (so bei bspw. Bisasam) oder eben als meiner Meinung nach besseren Vorschlag als "X (GSK) - Y (HGSS)" (mit Zeilenumbruch statt "-") bzw. ggf. als "X (GSK) - Y (HGSS)" oder "X (GSK) - Y (HGSS)". -Bernd 01:59, 2. Apr. 2012 (CEST)
ich finde wir sollten einfach eine neuer johtodex zeile unter der johto dex zeile machen 054.gif Enton043 054.gif Disk. 08:14, 2. Apr. 2012 (CEST)

Dokumente

Das würde zwar praktisch nicht gebraucht werden, aber könnte man theoretisch eigentlich auch anstelle von Bildern auch richtige Dokumente (also Word, Excel, PowerPoint etc.) hochladen? Das wäre zwar eigentlich überflüssig, aber theoretisch hin und wieder zu gebrauchen. Ich hatte übrigens nicht vor, das Wiki mit Excel Dateien zu sprengen, ich frage nur aus Neugier^^. --065.gif Pikachu_5_5555(Fragen?|Langeweile?|Strategie?) 09:58, 1. Apr. 2012 (CEST)

Gib doch mal ein Beispiel dafür, wo du diese Dokumente verwenden möchtest. -- Zeit für ein Duell! -- Datei:HGSS Overworld Siegfried.png DagobertDuck 10:08, 1. Apr. 2012 (CEST)

Zum Beispiel die FP-Liste, oder Listen im allgemeinen. Ich meine, die hier im Wiki sind toll und die werden auch sicher so gelassen, aber mit einem Office-Programm könnte sich der Besucher die Liste gleich ausdrucken.

-- 094.png NoName Talk 477.png 11:01, 1. Apr. 2012 (CEST)

Ich sagte ja auch nicht, dass man so etwas wirklich braucht, ich wollte nur fragen, ob es theoretisch geht. --065.gif Pikachu_5_5555(Fragen?|Langeweile?|Strategie?) 10:47, 2. Apr. 2012 (CEST)
Ja, das hab ich beim ersten Mal etwas missverstanden. Meines Wissens nach geht es nicht, du kannst höchstens auf bestehende PDF-Dateien im Netz verlinken, wenn ich mich nicht irre. -- Zeit für ein Duell! -- Datei:HGSS Overworld Siegfried.png DagobertDuck 11:00, 2. Apr. 2012 (CEST)
Okay,das reicht mir als Antwort--065.gif Pikachu_5_5555(Fragen?|Langeweile?|Strategie?) 11:01, 2. Apr. 2012 (CEST)

Werbebanner

Ich habe im Allgemeinen nichts gegen Werbung am Seitenrand, aber die "Passat Alltrack"-Werbung nimmt einen lotrechten Streifen ungefähr in der Mitte der Seiten ein. Kann daran etwas geändert werden? Gruß --149.gif Dragoran2350 Diskussion 025.gif 16:21, 1. Apr. 2012 (CEST)

Das Problem haben wir die Tage auch schon festgestellt, und die Werbung ist in der Tat sehr störend. Ich habe mich aber bereits gestern per Mail an den Zuständigen gewendet, der diese vermutlich morgen lesen und das Problem beheben wird. -- Zeit für ein Duell! -- Datei:HGSS Overworld Siegfried.png DagobertDuck 16:42, 1. Apr. 2012 (CEST)

Ich empfehle einen Werbeblocker. Der entnervt dich nicht nur im Pokéwiki. -- Datei:Overworld dp volkner.png + Blaziken Mistress = ♥ 14:31, 2. Apr. 2012 (CEST)

Oder einfach den Skin auf Monobook oder Vector umstellen. 093.png shadowtweakerD ι A 15:40, 2. Apr. 2012 (CEST)

Was ihr für Tricks auf Lager habt... Ganz abseits davon sollte das Problem jetzt gelöst sein. -- Geschmack ist King. -- Datei:HGSS Overworld Siegfried.png DagobertDuck 17:07, 2. Apr. 2012 (CEST)

Oder einfach die Werbung über sein eigenes CSS entfernen ;) --> siehe Benutzer:A-Phil-Z/pokewiki.css -- [Servus, 621.gif @ A-Phil-Z ] 17:40, 2. Apr. 2012 (CEST)

Damit es hier auch nochmal steht: Ich habe vorhin das Impressum in Absprache mit Buo um einen Teil erweitert (siehe hier), der Nutzern die Möglichkeit gibt, sich bei störenden Werbungen zu melden. -- Geschmack ist King. -- Datei:HGSS Overworld Siegfried.png DagobertDuck 18:03, 2. Apr. 2012 (CEST)

Noch mal an Phil & Shadowtweaker: Wie genau kann man denn im pokéwiki.css die Werbung entfernen? --065.gifPikachu_5_5555(Fragen?|Langeweile?|Strategie?) 20:18, 10. Apr. 2012 (CEST)
Auf die Schnelle würde ich sagen
#kdz_ad1, #kdz_ad2 { display:none; }
shadowtweaker (A | B) 20:43, 10. Apr. 2012 (CEST)
Ich probiers einfach mal aus. --065.gifPikachu_5_5555(Fragen?|Langeweile?|Strategie?) 20:53, 10. Apr. 2012 (CEST)

Artikel "Wissenswertes"

Schon mehrmals dachte ich mir, dass ein solcher Artikel sinnvoll und interessant sein könnte. Abgesehen von den Trivia-Angaben zu Pokemon, Attacken, Spielen etc. könnte man doch auch eine eigene Page erstellen und ggf. aktualisieren, die Trivia und Wissenswertes sammelt, die es nicht in die einzelnen Artikel geschafft haben bzw. dort nicht als Trivia aufgelistet sind. Als Beispiel würde ich etwa diese Theorie anführen, weiterhin könnten dort verworfene Ideen, Kurioses aus den Entwicklerstudios, Auswirkungen auf unsere Welt und sonstige interessante Dinge, die man als normaler Pokemon-Fan nicht weiß, geschrieben werden. Wirkliche Beispiele kann ich leider nicht nennen, da mir dazu das Fachwissen fehlt. Aber eben darum würde es mich umso mehr interessieren, und es gäbe hier sicherlich genügend User, die ihr Wissen einbringen könnten. Liebe Grüße DoorsOfPerception 23:55, 9. Apr. 2012 (CEST)

Erinnert mich spontan ans Wds-Projekt. Das geht ja auch um wissenswerte und interessante Fakten. Wenn du´s jetzt auf Umstände anlegst, die es nicht ins Trivium geschafft haben, bin ich mir nicht mehr so sicher, ob das wirklich noch erwähnenswert ist. Außerdem, wenn doch, sollten die Informationen schon im Artikel selbst stehen. -- 254.gif Regius 00:11, 10. Apr. 2012 (CEST)
Also ich muss Regius im Punkto Wds (Wusstest du schon...?) recht geben, daran erinnert das wirklich. Ich bin auch generell der Meinung, dass du sowas meinst, weshalb es glaube ich nicht von nöten wäre, so einen Artikel zu erstellen. Es gibt schließlich die Trivia zu fast allen Artikeln und alle anderen interessanten Fakten landen halt im Wds-Projekt, sodass so ein Artikel eigentlich überflüssig ist. --637.gif RamPoryZ - This is the part of me 00:31, 10. Apr. 2012 (CEST)

Deoxys, Burmadame, Shaymin und die Traumwelt

Sollen bei den Attacken der drei Toggle eingebunden werden?
Wie ist das mit Traumwelt Attacken? (Momentan nur bei Schlurp.) Wenn ja existiert die Vorlage? Mecanno-man 11:56, 10. Apr. 2012 (CEST)

Mit "Toggle" meinst du wohl die neue Attacken-Vorlage? (Wenn ja, dann: ja, soll eingebunden werden). Was die DW angeht: Wir arbeiten dran. -- http://gaudi.pytalhost.biz/Resignation/WH11.png For you. Vorfall. 10:33, 11. Apr. 2012 (CEST)

Beobachtungsliste

Kann man irgendwie einstellen, dass man, wenn es eine Änderung an einer Beobachteten Seite gibt, benachrichtigt wird, als wäre es eine neue Nachricht auf der Disku? Wenn ja, wie geht das, ich habe nämlich keine Lust, alle 5 Minuten auf meiner Beobachtungsliste nachzugucken. --065.gifPikachu_5_5555(Fragen?|Langeweile?|Strategie?) 10:31, 11. Apr. 2012 (CEST)

Die gibt es theoretisch, aber das würde derartig viele Ressourcen verbrauchen, dass es nicht rentabel ist, diese Funktion einzuführen. -- Klar soweit? -- Datei:HGSS Overworld Siegfried.png DagobertDuck 10:35, 11. Apr. 2012 (CEST)
Ja Ne, is klar, nä... Nein wirklich, wenn das wirklich zu kompliziert ist und niemand eine bessere Lösung hat, werde ich mich damit abfinden :) danke für die schnelle Antwort. --065.gifPikachu_5_5555(Fragen?|Langeweile?|Strategie?) 10:39, 11. Apr. 2012 (CEST)
Sollte mit einem benutzerdefinierten JavaScript möglich sein, aber das übersteigt meine JavaScript-Kenntnisse. shadowtweaker (A | B) 11:10, 11. Apr. 2012 (CEST)
Wenn es sebst Shadowtweaker zu viel würde, bleibt höchstens noch Dusk übrig, aber selbst er wäre damit dann vermutlich überfordert. Ganz abgesehen von der Tatsache, dass ich von JavaScript keine Peilung habe, möchte ich hier niemanden überfordern. Das war nur so eine meiner guten, aber zu schwierigen Ideen^^ --065.gifPikachu_5_5555(Fragen?|Langeweile?|Strategie?) 14:57, 11. Apr. 2012 (CEST)
Bei mir scheitert es leider daran, dass ich auch nach einer flüchtigen Google-Suche noch nicht weiß, wie man per JavaScript den Quelltext einer anderen Internetseite ausliest. shadowtweaker (A | B) 15:25, 11. Apr. 2012 (CEST)
Du kannst dir auch den RSS-Feed deiner Beobachtungsliste auf einen RSS-Reader deiner Wahl schalten; Ich benutze z.B. den Google Reader (http://reader.google.com). Es gibt auch Desktop-Clients, die dir Veränderungen deiner Feeds in einem kleinen Fenster anzeigen.
Um deine Feed-URL herauszufinden, gehe auf deine Beobachtungsliste und klicke im Menü links unter "Werkzeuge" den Link "Atom". Die URL dieser Seite musst du in deinen Feed-Reader kopieren.
Wenn das nicht genügt, kann ich mich auch ein wenig spielen, ein benutzerdefiniertes Script dafür zu schreiben, sags mir einfach :)
-- Hoazl | Noch Fragen? 252.gif 18:59, 11. Apr. 2012 (CEST)
Danke, dass du versucht hast es mir zu erklären, leider sind meinme Computerfachkenntnisse im Gegensatz zu meinem Wiki-Syntax (Das auch schon nicht das beste ist) leider nicht wirklich rosig, so dass ich so ungefähr fast gar nichts von dem verstanden habe, was du mir zu erklären versuchtest. *SEUFZ* Trotzdem danke. --065.gifPikachu_5_5555(Fragen?|Langeweile?|Strategie?) 09:03, 12. Apr. 2012 (CEST)

Abstimmung über Wiedereinführung des Wds-Projekts in abgespeckter Form

Heute soll es nach mehrfachem Wunsch durch einige Benutzer um eine Wiedereinführung des Wds-Projekts gehen, allerdings in abgespeckter Form. Das heißt im Klartext: Bei positivem Ausgang der Abstimmung würde ein kleiner Wds-Kasten auf der Hauptseite ergänzt, der jeweils immer nur einen Fakt zeigt, der täglich wechselt. Wie das Ganze letztendlich in etwa aussähe, könnt ihr euch auf meiner Hauptseitentestseite ansehen, die bisherige Diskussion hier. Teilnehmen an der Abstimmung dürfen alle stimmberechtigten Benutzer. -- Klar soweit? -- Datei:HGSS Overworld Siegfried.png DagobertDuck 20:34, 11. Apr. 2012 (CEST)

Die Abstimmung wurde beendet und das Wds-Projekt wird in der vorgeschlagenen Form ab morgen in die Hauptseite integriert. Die Projektseite habe ich bereits aktualisiert und ich erwarte von den Benutzern, die sich für das Projekt ausgesprochen haben auch eine gewisse Mitarbeit, damit das Projekt Bestand haben kann. -- Jetzt gibt's Geschenke! -- 225.gif DagobertDuck 10:14, 30. Apr. 2012 (CEST)

Abstimmung beendet (17 Pro-Stimmen, 1 Contra-Stimme, 2 Enthaltungen)

Neue Idee

Ich hätte da eine Idee für ein neues Projekt was man vielleicht in die Wege leiten könnte. Oft ist mir aufgefallen, dass bei dem FdP-Projekt fragen über Spielsprobleme gestellt werden. Um nun vielleicht solche Fragen dort herauszufiltern, könnte man doch noch ein ähnliches Projekt starten, welches sich aber speziell nur um Spielprobleme kümmert, also zum Beispiel Frag die Gamer. So würde das FdP-Projekt vielleicht von solchen Fragen entlastet werden und in diesem neuen Projekt könnte man dann eine Sammlung von Spieleproblemen zusammenfassen und vertvolle Tipps beisammen haben. --637.gif RamPoryZ -Schleichwerbung : For You – Vor Ort 15:15, 18. Apr. 2012 (CEST)

Derartige Fragen werden nicht grundlos herausgefiltert, sondern weil sie ungeeignet für die Hauptseite sind. Erstens kann man alle Hindernisse im Spiel in den Komplettlösungen nachschauen, zweitens können sie den Spaß am Spiel einschränken, drittens sind das meistens individuelle Probleme, die für den Rest der Leser nicht interessant sind, und viertens läge dem Projekt dieselbe Frage-Antwort-Idee zugrunde wie dem FdP, die für ein Forum, aber nicht für ein Wiki geeignet ist. shadowtweaker (A ¦ B) 15:33, 18. Apr. 2012 (CEST)
Um genau zu sein, wurden viele solcher Fragen nicht herausgefiltert, weil ich beim Filtern nicht auf die Fragestellung „Wie interessant ist das für die Hauptseite?“ geachtet habe (ich kann aber zusammen mit DDuck mal einen weiteren Löschdurchlauf andenken). Persönlich mag ich diese Fragen zum einen, weil man über Sachen schreiben kann, die sich sonst schwer unterbringen lassen, zum anderen sehe ich aber, dass das Probleme sind, die meist nur einzelne haben und die daher für eine breite Leserschaft nicht so interessant sind. Dem was Tweaker angesprochen hat, kann ich allerdings nur zustimmen: Die Beantwortung reiner Gameplay-Fragen ist für ein Wiki mit ihrem „Hotline“-Charakter allein deshalb schon ungeeignet, weil sie schnell erfolgen muss - da hilft kein Hauptseitenprojekt und aus Ressourcengründen ist ein Wiki die total falsche Plattform dafür. Zudem denke ich, dass unsere Autoren besseres zu tun haben, als rund um die Uhr Fragen von Besuchern zu beantworten, die manchmal einfach offensichtlich des Lesens nicht mächtig oder zumindest arg unwillig sind. Dessen ungeachtet wäre ein „Frag die Gamer“ ein so offensichtlicher Abklatsch der Professoren (offensichtlich nicht nur für uns im Wiki, sondern auch für die Leser), dass es schwer zu vermitteln wäre, warum dieselbe Sache jetzt in doppelter Ausführung zu lesen ist und die Originalität der Idee würde schwer in Mitleidenschaft gezogen. Ich spreche mich daher auch gegen ein solches Projekt aus. -- http://gaudi.pytalhost.biz/Resignation/WH21b.png Hilft, wo andere versagen. 03:12, 21. Apr. 2012 (CEST)

Teamanalyse

Ich finde, Pokewiki sollte über sein eigenes Teamananlyseprogramm verfügen. Es ist zwar Eines von einer anderen Seite mit der Strategie-Team-Seite von Pokewiki verlinkt, aber das Programm ist nicht auf neuesten Stand, und nimmt deshalb die Einall- Pokémon nicht. --Egg elta 17:10, 23. Apr. 2012 (CEST)

Dann schreib eins :) -- http://gaudi.pytalhost.biz/Resignation/WH23.png Hilft, wo andere versagen. 22:47, 23. Apr. 2012 (CEST)

Die Idee fände ich auch nicht so übel, aber ich gebe Wenlok da recht.. Ich hab definitiv nicht die Kenntnisse oder Möglichkeiten, so ein Programm zu schreiben. Und auch keine Ahnung, wie man an ein solches (und aktuelles) herankommt. Sollte jemand eine gute Idee haben, wäre das aber sicher eine Bereicherung fürs Wiki :) - Hoch die Tassen! -- 094.png NoName Talk 477.png 08:44, 24. Apr. 2012 (CEST)

Wer war noch gleich derjenige, der Programmierer ist, hier im Wiki? //Warum fällt es mir nicht ein...// -- http://i.imm.io/bYyI.png 16:14, 24. Apr. 2012 (CEST)

Idee: Random Quote of the Moment

Liebe Wikinger, Rollbäcker und andere ;),

nachdem ich gestern die Gelegenheit hatte Blaziken Mistress und DagobertDuck von einer neuen Idee für die Hauptseite zu erzählen, möchte ich dies nun auch hier tun. Ich lasse dabei „technische“ Details mal aus, weil ich vorerst an Meinungen und eurem Interesse interessiert bin.

Andere Wikis haben es bereits: Das „Random Quote of the Moment“ oder auch einfach ein „zufälliges Zitat“ wie sie z.B. im Final Fantasy Wiki oder DetektivConan-Wiki vorzufinden sind. Eine schöne Methode, lustige, nachdenkliche oder eindrucksvolle Zitate und Sprüche aus dem eigenen Themenbereich zu präsentieren und so an markante Momente zu erinnern; dabei stehen uns Spiele, Anime, Manga und TCG zur Verfügung. Wir können das auch haben, denke ich, wenn wir denn wollen. Beispielhaft fallen mir Sachen ein wie:

„Schade, schade, Schokolade...“

oder

„Team Rocket, so schnell wie das Licht! Gebt lieber auf und bekämpft uns nicht“
Jessie und James

oder

„Für machen Leute sind Pokémon Haustiere, andere tragen Kämpfe mit ihnen aus“

Ich denke, der Punkt ist rübergekommen ;) Aber natürlich gibt es noch viel mehr tolle Sachen und hier kommt die Community ins Spiel: Zwar hat nämlich unsere Zitatfee schon einige Zitate von Arenaleitern und Topf Vieren gesammelt - nicht alle davon sind aber besonders markant (man höre sich nur Lucians Gesülze an). Wir bräuchten also Helfer, die interessante Zitate zusammentragen, damit erst eine gewisse Auswahl besteht, bevor man sowas auf der Hauptseite bringen kann. Daher: Hättet ihr Lust, sowas auf der Hauptseite zu sehen und hättet ihr Lust, mitzuhelfen? Wie immer freue ich mich über Feedback jeder Art

-- http://gaudi.pytalhost.biz/Resignation/WH26.png Hilft, wo andere versagen. 12:26, 26. Apr. 2012 (CEST)


Ich werde jetzt mal etwas dazu schreiben, da ich ja offenbar der Erste bin, der das liest. Also, ich finde die Idee sehr gut. Es sollten aber wirklich nur markante Zitate sein. Wenn ich das als Besucher unserer Seite lesen würde, würde ich mir vielleicht auch den Artikel über die Person, die das gesagt hat, durchlesen. Daraufhin verfällt man schnell in einen Klick-Rausch. Man klickt dahin und weiter und weiter. Und schon empfiehlt man seinen Freunden das Pokewiki weiter. Nicht nur, dass vielleicht mehr Leute auf diese Seite aufmerksam werden, es kommt ja auch auf die Information der Zitate an. Man lernt auch neue Fakten kennen, die man vorher nicht kannte. Man entwickelt mehr Interesse. Also, ich denke, die Idee würde unseren Lesern gefallen! Allerdings müssen wir darauf achten, dass wir unsere Hauptseite nicht überladen. Wir haben so viel auf unserer Hauptseite, dass das Zitat möglicherweise untergehen könnte. Außerdem wird ja noch das WDS Projekt zurück auf die Hauptseite kommen. Vielleicht machst du mal einen Vorschlag, wo du es auf der Seite einbinden würdest (auf einer Testseite!).
Zum Arbeitsaufwand: Der wäre sehr groß. Das technische wäre wahrscheinlich nicht so schwierig, aber die Zitate zu sammeln wird etwas dauern. Wenn sich allerdings viele melden, die mithelfen, würde das sehr schnell gehen. Ich wäre auf jeden Fall bereit mitzuhelfen. Gruß 446.gif Mathegott 446.gif Disku KLP 13:32, 26. Apr. 2012 (CEST)
Je nachdem wie man es macht, wird es sicherlich nicht untergehen. Auf der Hauptseite sieht man doch diese große Box, in der „Herzlich willkommen im PokéWiki!“ steht. Daneben findet man eine kleine Linksammlung zur Pokémon- oder -Attacken-Liste oder zu anderen Übersichtsseiten. Und unter den Online-Verteilungen haben wir diesen großen Portal-Kasten, wo alles nochmal verlinkt ist. Lange Rede, kurzer Sinn: die kleine Linkliste fliegt raus und wird durch den Zitatekasten ersetzt. Wenn man die Hauptseite grob überfliegt, wird man auch so die Übersicht finden...
Übrigens laufen allein die Spiele schon über vor lauter brauchbaren Zitaten. Selbst wenn wir da nur wenige Leute finden, die mitmachen, wird schnell ein großer Fundus an Zitaten da sein.
Es grüßt die Zitatefee -- Datei:Overworld dp volkner.png + Blaziken Mistress = ♥ 13:48, 26. Apr. 2012 (CEST)

Wo diese Box hinsoll, hab ich bewusst erstmal offen gelassen, denn es macht herzlich wenig Sinn, die Hauptseite neu aufzubauen, wenn am Ende eh alle die Idee scheißelecht finden. Das meinte ich mit "technisches erstmal außen vor lassen", aber wenn mehr Zuspruch kommt, werde ich mir da mit einigen anderen natürlich ernsthafte Gedanken drum machen. Ich persönlich gebe dem Wds und seinen 17 neuen Mitgliedern ja eh nur 3-5 Wochen =P -- http://gaudi.pytalhost.biz/Resignation/WH26.png Hilft, wo andere versagen. 14:00, 26. Apr. 2012 (CEST)

Du bist ja gemein :D Gab es solche Behauptungen eigentlich auch zu XdW? :p -- Datei:Overworld dp volkner.png + Blaziken Mistress = ♥ 14:04, 26. Apr. 2012 (CEST)
Würde es zu einer Abstimmung kommen, wäre ich dafür! Wo genau sollen die Zitat denn herkommen. Nur aus dem Anime? Auch noch aus den Spielen? Aus den Filmen? Wie hast du dir das vorgestellt? Gruß 446.gif Mathegott 446.gif Disku KLP
„[...] dabei stehen uns Spiele, Anime, Manga und TCG zur Verfügung.“
– Wenlok Holmes

Wobei ich ja sagen muss, dass gerade der Anime die richtigen Knüller hat... -- Datei:Overworld dp volkner.png + Blaziken Mistress = ♥ 14:20, 26. Apr. 2012 (CEST)

Filme fallen dabei für mich btw immer unter Anime, aber ja, genau das wäre eben mein erster Ansatz. Sollte sich eine Sammlung finden, könnte mann dann auch schauen, dass man das iwie ausgleicht oder was weiß ich (also falls es jetzt drei mal so viele anime-zitate gäbe wie spiel-zitate), aber generell könnten die erstmal von überall her kommen. -- http://gaudi.pytalhost.biz/Resignation/WH26.png Hilft, wo andere versagen. 14:29, 26. Apr. 2012 (CEST)
Ich finde die Idee auch klasse und auch mir fallen spontan schon ein paar Zitate aus dem Manga ein :D Aber dazu eine Frage, da der Manga auf English bzw. Japanisch und nicht auf Deutsch geschrieben ist, kann man dann eine "inoffizielle" Übersetzung benutzen? - - Datei:Overworld dp ninjajunge.png " You're poison running through my veins! You're poisooooon " 033.gif GoPika Disku 14:34, 26. Apr. 2012 (CEST)

Spontan fänd ich das ok, aber das sollte ich vllt nich allein entscheiden ;) -- http://gaudi.pytalhost.biz/Resignation/WH26.png Hilft, wo andere versagen. 14:44, 26. Apr. 2012 (CEST)

Dieser Idee bin auch ich nicht abgeneigt. Ich habe was übrig für Zitate, was man an den ehemaligen Zitaten meinr Seite auch öfter merkt. Falls es zu einer Abstimmung kommt, werde ich zumindest nicht auf die Contra-Seite gehen. PS: ICH HASSE BEARBEITUNGSKONFLIKTE--065.gif Pikachu_5_5555 065.gifStultorum plena sunt omnia 14:47, 26. Apr. 2012 (CEST)

Ich stehe dieser Idee etwas kritisch gegenüber. Es spricht zwar nichts dagegen, einen Artikel zu verlinken und das häufig abzuwechseln, aber mir erschließt sich nicht, welche Rolle das Zitat dabei spielen soll. Wichtige Zitate wie den Team-Rocket-Slogan kennen fast alle und die sind schon ausgelutscht, dadurch wird kein Interesse geweckt, sondern eher der Eindruck, dass man sowieso schon alles kennt, was in dem Artikel steht; unbekannte Zitate sind dagegen nicht wirklich interessant, die liest man und denkt sich "Der und der hat das und das gesagt. Toll.", da fehlt die Aussage dahinter, siehe beispielsweise das Schokoladen-Zitat. Außerdem ist mir nicht klar, welche Zitate aus dem Sammelkartenspiel man verwenden könnte, bei den Kartentexten gibt es regelmäßig verwendete Formulierungen, die einem schon zum Hals raushängen, und die Slogans von Erweiterungen und Themendecks sind zu sehr auf Werbung fixiert, als dass sie für die Hauptseite geeignet wären. shadowtweaker (A ¦ B) 16:06, 26. Apr. 2012 (CEST)

Ich hab btw. das Gefühl, das alle neuen Dinge immer irgendwie auf die Hauptseite getan werden. Eigtl. müsste bei den vielen neuen Projekten eine komplette Neuauflage der Hauptseite stattfinden (fände ich eh längst überfällig)! Auch mal ein neuer Farbanstrich wäre cool (wie wär's denn mal mit Anthrazit oder Orange?!) -- http://i.imm.io/bYyI.png 16:32, 26. Apr. 2012 (CEST)

Aber jetzt mal ganz ernsthaft: wo würdest du etwas Neues denn sonst hintun? -- Datei:Overworld dp volkner.png + Blaziken Mistress = ♥ 16:57, 26. Apr. 2012 (CEST)

Ich bin diesem Projekt nicht abgeneigt, zumindest das, was ich gehört habe. Nur eine Frage: Habt ihr euch schon überlegt, wie dieses Projekt wird? Offen oder geschlossen? Einfach irgendwelche Zitate zusammentragen oder in z.B Fünfer-Blocks liefern? --484.gif Palkia1999 für philosophische Fragen 483.gif 17:15, 26. Apr. 2012 (CEST)

Ich könnte mir das wie XdW vorstellen: jeder darf Zitate einsenden, aber ein oder mehrere Projektleiter bestimmen, was hauptseitentauglich ist und was nicht. -- Datei:Overworld dp volkner.png + Blaziken Mistress = ♥ 17:22, 26. Apr. 2012 (CEST)
@Tweaker: Das mit den Karten ist lediglich ein Vorschlag gewesen. Ich hatte dabei zugegebenermaßen aber auch Karten anderer Sammelspiele vor Augen, bei denen irgendwelche feschen Sachen draufstehen (die Pokémon-Leute sind da anscheinend etwas phantasielos). Außerdem: Das ganze dient auch keiner direkten Informationsvermittlung, sondern eher einer unterhalterischen "Illustration" - zum Beispiel lache ich persönlich immer wieder über "hier sind überall brennesseln und ich trage shorts" und werde gern dran erinnert; es ist einfach eine nette kleine Sache. Der "ich klick aber mal drauf"-Effekt existiert aber durchaus und kurze Sachen werden auch eher gelesen als lange. Und auch unbekannte Zitate können durchaus interessant sein - sie müssen nur... interessant sein ;) man muss aber natürlich offen für Zitate und Sprüche sein - daher ja auch die Meinungsumfrage hier
@TiMauzi: s. Mistress - auf meiner Benutzerseite hab ich schon zitate, aber das is dem Wiki nicht unbedingt dienlich ;) - für redesings bin ich persönlich offen, solange ich sie nicht machen muss - aber ich biete an, mir mit jemandem drüber gedanken zu machen xD
@Palkia: s. ebenfalls Mistress - man müsste eh erstmal Sachen sammeln, bevor man das iwie anfangen kann. Und das kann eben von allen getan werden und dann von einer Gruppe von Leuten beobachtet - so wie fast alle Hauptseitenprojekte xD -- http://gaudi.pytalhost.biz/Resignation/WH26b.png Hilft, wo andere versagen. 17:35, 26. Apr. 2012 (CEST)

Hm, was kann man dazu sagen. Ich lass einfach mal meine persönliche Meinung raus.
Ich mag Zitate, wenn sie halbwegs lustig sind; und freu mich auch, wenn es mehrere sind, die sich abwechseln. Das bringt ein bischen Witz und Feundlichkeit mit sich. Platz auf der HS wäre genug, allerdings habe ich mich anfangs auch gefragt, was der Sinn - außer Spass - sein könnte, oder was das alles dann dem Wiki bringt. Dann hab ich das von Wenlok gelesen und ich muss sagen, die Idee mit dem "ich klick aber mal drauf"-Effekt find ich sehr toll. Man verlinkt einfach auf den "Sprecher" und schon hat man einen Besucher auf ne Seite verführt xD. Mehr hab ich iwi (noch) nicht zu sagen. Doch, eines gibt es noch: Im TCG wird man wohl wirklich verzweifelt nach guten Zitaten suchen ... 033.gifhttp://img526.imageshack.us/img526/8149/michinidosignatur.png030.gif 18:50, 26. Apr. 2012 (CEST)

Ich fänds cool, kennt man eben auch von anderen Wikis. Gibt bestimmt genug lustige und interessante Zitate. Würd gern mehr schreiben, mir fällt nur grad nix mehr ein :P --220.gifLalala11 Mi? 20:43, 26. Apr. 2012 (CEST)

Also mir gefällt die Idee, Zitate auf die Hauptseite zu stellen. Ich persönlich mag es Dinge zu lesen, die man irgendwoher kennt oder einfach interessant sind. Das mit dem "Einfach-drauf-klicken-und-sehen-wohin's-führt" würde auch bei mir klappen ^-^ Ich habe mir nicht alles intensivst durchgelesen und weiß nicht, ob schon die Idee da ist, wie das auf die Hauptseite eingebunden werden soll. Vielleicht dahin, wo ursprünglich die Wds-Box hinkommen soll (was wahrscheinlich eh nicht passiert)? Wenn die Hauptseite nicht "vollgestopft" wird, dann wird es schon in Ordnung sein. Tja, spontan fallen mir folgende Zitate ein: "Das ist sehr effektiv." "Das war mal wohl wieder ein Schuss in den Ofen!" "Pokéball, los!" Und noch ein ganz lustiger, der mir nie aus dem Kopf gehen wird, weil... *: "Ich habe ein Problem. Der weiße Badeanzug oder der schwarze Badeanzug... Welcher steht mir wohl besser?"

--282.gif"Fipoki 1701" 21:16, 26. Apr. 2012 (CEST)

Was ist denn jetzt mit der Idee unseres Neu-Admins? - - Datei:Overworld svenja.png " Now you're just somebody that I used to know " Datei:Overworld ben.png GoPika Disku 15:11, 7. Mai 2012 (CEST)

Der "Neu-Admin", wie du ihn nennst, hat Virenprobleme… -- http://i.imm.io/bYyI.png 20:52, 7. Mai 2012 (CEST)
Ja habe ich jetzt auch mitgekriegt :/ - - Datei:Overworld svenja.png " Now you're just somebody that I used to know " Datei:Overworld ben.png GoPika Disku 21:09, 7. Mai 2012 (CEST)

Da bin ich ;) ja, also zunächst: Sorry, aber mein Netzzugang ist im Moment stark eingeschränkt (was natürlich toll ist, gerade, wo ich neue Rechte habe...) - ich bitte um Nachsicht ;) Was diese Sache hier angeht: Seitens der Userschaft scheint ja nix gegen ein solches Projekt zu sprechen. Damit bleibt aber die Frage: Wo würde man es auf der Hauptseite platzieren? Ich hab Dusk gebeten, sich Gedanken über ein neues Design der HS zu machen, weiß aber noch nicht, was draus geworden ist. Selbstverständlich bin ich aber auch offen für die Ideen anderer - und das wäre also so der Punkt, um den man sich jetzt kümmern müsste ^^ -- O frabjous day! Callooh! Callay! http://gaudi.pytalhost.biz/Resignation/WH08b.png 11:25, 8. Mai 2012 (CEST)

Zitate

Kann man die Zitate nicht verbergen. Also so spoilermäßig? Irgendwie nervt mich das, dass die teilweise mehr Platz einnehmen, als der Text. :P Zb. bei Cheren. ×Impoleon xy× 22:53, 29. Apr. 2012 (CEST)

Hey! Ne du hast schon recht die Zitate (VOR ALLEM DIE DER 5. GEN) sind echt ziemlich lang und ich habe mir auch schon gedacht, dass man das irgendwie anders machen muss, aber Spoiler wiederum finde ich auch nicht gut, denn dann könnte man die Pokémon-Teams bei Trainer ja auch verbergen, weil sie mehr Platz als der Text einnehmen. (btw darum geht es doch bei dieser Diskussion gar nicht ;) - - Datei:Overworld dp clown.png " All eyes on me in the center of the ring just like a circus " Datei:HGSS Overworld Jongleur.png GoPika Disku 23:10, 29. Apr. 2012 (CEST)
Jetzt schon! :D Ja, wie will man das sonst Regeln. Also mehr Text würd ich begrüßen, aber wer schreibt den? ×Impoleon xy× 23:42, 29. Apr. 2012 (CEST)
Naja mehr Text ist natürlich immer gut, aber bei einigen Personen wird es trotzdem immer so sein, dass er mehr Zitate hat, als es Text zu ihm gibt. Und wenn man krampfhaft versucht mehr Text hinzubekommen, kopiert man denke ich mal irgendwann auch die Zitate. Von daher muss eine andere Lösung her, aber warten wir doch einfach mal, ob noch andere Benutzer was dazu zu sagen haben :) - - Datei:Overworld dp clown.png " All eyes on me in the center of the ring just like a circus " Datei:HGSS Overworld Jongleur.png GoPika Disku 00:03, 30. Apr. 2012 (CEST)

Diese Zitate sind - zumindest bei den meisten Charakteren, bei Cheren bezweifle ich das eher - ebenfalls eine sehr wertvolle Informationsquelle. Die Charaktere geben viele Details über sich oder andere Personen preis. Warum sollte man Informationen verbergen? ist das der Sinn einer Enzyklopädie? -- Datei:Overworld dp volkner.png + Blaziken Mistress = ♥ 13:49, 1. Mai 2012 (CEST)

Das Problem ist, dass das doof aussieht. Die Infos kann man ohne weiteres auch im Text ergänzen, da die Informationen zu den Charakteren in den Spielen eh unvollständig sind. Dann würde es reichen wenn man so ne Zitatbox macht die man ausklappen kann. Bei 5 Sätzen Text und 12 Zitaten find ich das Verhältnis schon merkwürdig. Außerdem würden ja keine Informationen ja da, man müsste sie nur ausklappen. Somit ist der enzy. Charakter des Artikels gewahrt. Eine Zitat-Sammlung als Artikel ist nämlich nicht enzy. :P.×Impoleon xy× 16:33, 1. Mai 2012 (CEST)

Das stimmt schon, aber ich sehe gerade keinen Sinn dahinter, Informationen zu ergänzen, die auf Zitaten basieren, welche man noch im selben Artikel lesen kann. Zu der Box: wenn ich so einen schnöden Spoiler in den Artikeln sehe, kommt mein Mittagessen wieder hoch... das sollte auch optisch zum Rest des Artikels passen. Und kommt dann alles in eine Box oder wird nach Orten, an denen ein Charakter was sagt, aufgeteilt? Ich würde ja zweiteres bevorzugen... -- Datei:Overworld dp volkner.png + Blaziken Mistress = ♥ 14:13, 2. Mai 2012 (CEST)

Portugiesisch ist so schwierig

Für meine Neue Vorlage, mal eine ganz kurze Frage: Heißt es Portugiesisch oder Portugisisch? Ich persönlich bevorzuge ja das erste, aber sicher bin ich mir da nicht. Und wenn ich schon dabei bin: Braucht man diese Vorlage überhaupt oder ist die überflüssig?--065.gif Pikachu_5_5555 065.gifStultorum plena sunt omnia 09:34, 29. Apr. 2012 (CEST)

Mit e. Die Vorlage kann ich nicht beurteilen, aber da müsste definitiv die 'Kiste' auf der Linken Seite weg. Mecanno-man 09:58, 29. Apr. 2012 (CEST)
Welcher Kasten? --065.gif Pikachu_5_5555 065.gifStultorum plena sunt omnia 10:35, 1. Mai 2012 (CEST)
Oben rechts ist ein simpler, leerer und vorallem unnötiger Kasten. 530.gif mecanno-man 081.gif 13:28, 1. Mai 2012 (CEST)

Was denn jetzt?

Also, ich habe da mal eine Frage. Es geht darum, dass in dem folgendem Versionsunterschied links zu sehen ist, wie ich

{{TRA}}

benutze. Taisuke sagte mir, ich solle es so schreiben. Rechts ändert Shadowtweaker es aber. Wie soll ich es denn nun machen?

http://pokewiki.de/index.php?title=Sonnflora&curid=1750&diff=708375&oldid=708342

--637.gif RamPoryZ - Grow a pear 23:30, 30. Apr. 2012 (CEST)

Vorlagen wie diese sind in erster Linie dafür da, ersetzt zu werden (also mittels {{ers:TRA}}), denn sie dienen den Autoren lediglich als Krücke beim Tippen. Im endgültigen Code sind sie zum einen aber unübersichtlich und zum anderen gilt es aus Ressourcengründen die Zahl der Vorlageneinbindungen zu minimieren - und das sind genau die richtigen, um damit Anzufangen - genau wie Vorlage:epi, Vorlage:ac oder Vorlage:typ oder oftmals auch Vorlage:u. -- http://gaudi.pytalhost.biz/Resignation/WH01.png Hilft, wo andere versagen. 02:41, 1. Mai 2012 (CEST)
Okay, dann weiß ich jetzt auch Bescheid. :)
Eigentlich ging es mir eher darum, dass auf die richtigen Artikel verlinkt wird und nicht um die Vorlage. Denn Team Rocket ist nicht gleich Team Rocket (Anime). Ähnliches bei einigen Animecharakteren (Misty & Misty (Animecharakter)). ~ 136.gif TaisukeDiskussion 12:17, 1. Mai 2012 (CEST)

Ok, aber das relativiert ja zum Glück nicht, was ich gesagt hab - und ja, also das gilt nicht nur für RamPory, sondern generell ;) -- http://gaudi.pytalhost.biz/Resignation/WH01.png Hilft, wo andere versagen. 14:27, 1. Mai 2012 (CEST)

Download-Software

Ich habe eine Seiten geschrieben, genauer gesagt über den Nintendo eShop. Über seine Geschichte, zu interressanten Hintergrundinformationen oder anderen Erwähnenswerten konnte ich leider überhaupt nichts bieten. Könnte irgendjemand vielleicht so etwas zu den Artikeln Nintendo eShop, Nintendo DSi Ware und Nintendo 3DS Download Software schreiben? Ursprünglich wollte ich zu den Software-Programmen von Nintendo ja sogar ein Projekt ins Leben rufen, die Idee hab ich aber verworfen, weil das Thema 1. nicht so groß ist und ich 2. noch nicht viel Erfahrungen mit Projekten habe. Wenn jemand meine Artikel noch ein wenig ,,aufpeppen" will, soll er mir das Bitte auf meiner Disskusionsseite schreiben!

--330.gif Datei:DPEi.pngDatei:DPEi.png Egg elta ! Ich bin geblendet von seiner Ausstrahlung! 17:09, 9. Mai 2012 (CEST)

Zu einer Seite

Hat es einen speziellen Grund, warum Magmar und Elektek noch nicht im Artikel ,,Duo-Pokémon" enthalten sind? Die beiden gehören nähmlich eindeutig dazu!

--330.gif Datei:DPEi.pngDatei:DPEi.png Egg elta: Es ist verdammt hart, der Beste zu sein! 14:32, 12. Mai 2012 (CEST)

Ergänze sie doch einfach. Du musst nicht nachfragen, bevor du einen Artikel bearbeiten darfst -.- -- Datei:Overworld dp volkner.png + Blaziken Mistress = ♥ 14:36, 12. Mai 2012 (CEST)


Eine Kleinigkeit

User_helfen_Usern.png Muttertag Alles gute zum Muttertag'12 wünscht euch allen RamPoryZ.

--637.gif RamPoryZ 474.gif 09:03, 13. Mai 2012 (CEST)