Giratina

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dieser Artikel behandelt das Pokémon im Allgemeinen. Für das Giratina aus dem Anime, siehe hier.
Giratina
ja ギラティナ(Giratina) en Giratina
Wandelform | Urform
Artworks von Ken Sugimori, Wandelform (links), Urform (rechts)
Allgemeine Informationen
Typen Geist Drache
National-Dex #487 (vor IX)
#0487
Sinnoh-Dex #210
Fähigkeiten Erzwinger
Schwebe
Fangen, Training und Zucht
Fangrate 3 (1.6 %)
Start-Zutraulichkeit bislang nicht bekannt
Geschlecht
Ei-Gruppe Keine Eier
Ei-Zyklen bislang nicht bekannt
EP bis Lv. 100 1.250.000
Erscheinung
Kategorie bislang nicht bekannt
Größe 4,5 m / 6,9 m
Gewicht 750 kg / 650 kg
Farbe Schwarz
Silhouette bislang nicht bekannt
Fußabdruck Giratina (Wandelform)
Ruf
Sound abspielen

Giratina ist ein Pokémon mit den Typen Vorlage:IC und Vorlage:IC. Es existiert seit der 4. Generation. Die Urform dieses Pokémons ziert das Cover der Pokémon Platin-Edition.

Entwicklung

Vorlage:Entwicklungsstufe

Vorlage:Entwicklungsstufe

Mithilfe des Platinum-Orb kann Giratina sich auf außerhalb der Zerrwelt in die Urform verwandeln. Platinum-Orb findet man in der Zerrwelt, nach dem ertsen Sieg in der Pokémon-Liga. Während Giratina in der Urform ist, besitzt es die Fähigkeit Schwebe statt Erzwinger. Außerdem wird die Angriffsbasis mit der Verteidigungsbasis vertauscht. Dasselbe gilt für Spezialangriffsbasis und Spezialverteidigungsbasis.

Fundorte

Vorlage:Fangorte/Kopf/Pokemon Vorlage:Fangorte/Zeile/Pokemon Vorlage:Fangorte/Zeile/Pokemon Vorlage:Fangorte/Zeile/Pokemon |}

Route 214 Route 214 Höhle der Umkehr
Datei:Giratinahöhle1.png Datei:Giratinahöhle2.png
Route 214 bevor man Giratina fangen kann Route 214 wenn man Giratina fangen kann Ort an dem man Giratina in D/P fangen kann

Formen

Seit dem Release des 11. Kinofilms ist bekannt, dass Giratina eine Spezialform hat. Es ist die Form, in der Giratina in "seiner Welt" erscheint. Durch Halten des Platinum-Orbs kann Giratina diese Form auch außerhalb der Zerrwelt annehmen.

Attacken

Giratina kann folgende Attacken erlernen. Fettgedruckte Attacken sind STAB-Attacken.

Nach Level

Vorlage:Atk-MultiHeader

Durch TM/VM

Vorlage:Atk-MultiHeader

Vererbbarkeit

Giratina kann keine Attacke erben.

Durch Attacken-Lehrer

Vorlage:Atk-MultiHeader

Weitere Daten

Statuswerte

Statuswerte der Wandelform 487.gif

Statuswerte der Urform 487a.gif

Spin-Off Daten

Vorlage:Spin-Off

Pokéathlon Werte

Max. Werte der Wandelform 487.gif Max. Werte der Urform 487a.gif
Die max. Leistung von Giratina:
Tempo
Kraft
Technik
Ausdauer
Sprung
Eine Liste aller max. Werte findet man hier.
Die max. Leistung von Giratina:
Tempo
Kraft
Technik
Ausdauer
Sprung
Eine Liste aller max. Werte findet man hier.

Typ-Schwächen

Wird Giratina von Attacken dieser jeweiligen Typen angegriffen, wird der Schaden mit dem angegebenen Faktor multipliziert.

Wandelform

Multiplikator
Fehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „{“

Urform

Multiplikator
Fehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „{“

Pokédex-Einträge

Vorlage:Pokedex eintrag

Herkunft

Name:
fr en de Gira(ri) + (Pla)tina
Aussehen: Basiert auf der Figur DestoroyahWikipedia-Icon(en) aus dem (japanischen) Film Godzilla gegen DestoroyahWikipedia-Icon.

Sprites & Artworks

Datei:Overworld dp giratina.png
Overworld-Sprites
Diamant/Perl Platin, HeartGold & SoulSilver Rückseite Wandelform Rückseite
Urform
Wandelform Urform

487.png

487.png

487a.png

487.png

Datei:Origin Form Back.png

487.png

487.png

487a.png

487.png

Datei:Origin Shiny Form Back.png

HG/SS Field Ranger 3
Wandelform Urform Wandelform Urform
487.gif 487.gif 487.gif 487.gif
487.gif 487.gif 487.gif 487.gif
487a.gif 487a.gif 487a.gif 487a.gif
487a.gif 487a.gif 487a.gif 487a.gif
487.png 487a.png

Zusätzliche Artworks

Datei:Giratina Ranger3.jpg
Artwork aus Ranger 3

Vorlage:Clear-both

Im Anime

Giratina in seiner Wandelform
Datei:Giratina Origin Form.png
Giratina in seiner Urform

Giratina hat sein Debüt im 11.Film. Dort greift es Dialga an: Durch den Kampf mit Palkia im 10.Film, wird sein Reich, nämlich die Gegenwelt, mit Giftstoffen überlastet. Doch die Vergeltung bleibt erfolgslos und Dialga kann fliehen.

Giratina und die Protagonisten haben es mit dem Bösewicht Zero zu tun, der Giratina ausschalten will und dessen Welt für sich haben will. Nur knapp entgeht Giratina dem Tod, da Ash und Co. und Shaymin es in letzter Sekunde retten.

Im 12.Film attackiert es weiterhin Dialga, kann aber von Ash besänftigt werden. Als Arceus Michina Town vernichten will, verteidigt es zusammen mit Palkia und Dialga die Stadt, was zumindest am Anfang ganz gut funktioniert.

In DP148 taucht es als Illusion auf, in DP173 sieht man es in Mauzis Vorstellung von einem Geschenk an den Boss.

Trivia

  • Vorlage:Name ist das stärkste Pokémon vom Typ Vorlage:IC. Außerdem ist es das einzige legendäre Pokémon mit diesem Typ.
  • es ist eines der vier stärksten Vorlage:Ic-Pokemon
  • Es hat von allen legendären Pokémon sowie von allen Drachen-Pokémon die meisten KP und teilt sich diesen Platz bei den Vorlage:Ic Pokémon mit Vorlage:Name.
  • Die Urform hat insgesamt zehn Spikes am Körper (sechs relativ nahe am Hals und vier fast schon am Ende des Schweifes). Die Spikes am Hals ähneln den Beinen der Wandelform, welche sechs Beine hat, die Spikes am Ende des Schwanzes ähneln den Ringen am Ende des Schwanzes der Wandelform.
  • Es beherrscht als (eigentlich) einziges Pokémon die Attacke Schemenkraft, mit Ausnahme des Event-Vorlage:Name, das man sich bei TOYS"R"US oder Gamestop downloaden konnte.
  • Kein anderes Pokémon hat die gleiche Typkombination wie Vorlage:Name (Vorlage:ICVorlage:IC).
    • Deswegen ist es bisher das einzige Pokémon, welches gegen seine beiden Typen anfällig ist.
  • Bevor Platin veröffentlich wurde, war Vorlage:Name das einzige Pokémon, das nicht zum Typ Vorlage:IC gehörte, welches Fliegen erlernen konnte, ohne die Fähigkeit Schwebe zu haben. (Ausgenommen Vorlage:Name, Vorlage:Name und Vorlage:Name, da sie alle VM-Attacken lernen können.)
  • Wenn man gegen Vorlage:Name in der Zerrwelt kämpft, erscheint Giratina nicht von links nach rechts auf dem Bildschirm, sondern von oben. Außerdem steht nicht "Ein wildes Vorlage:Name erscheint!", sondern "Vorlage:Name aus der Zerrwelt ist erschienen!".
  • Die Urform von Vorlage:Name ist länger und leichter als seine Wandelform. Vorlage:Name ist in der Wandelform außerdem das zweitschwerste Pokémon.
  • Wie auch Vorlage:Name und Vorlage:Name hat Vorlage:Name eine eigene Kampfmusik (nur in Platin).
  • Es waren anfangs für seine "Urform" und "Wandelform" Sprites geplant, die jedoch nicht den Artworks glichen. Später wurden diese in allen Versionen geändert.
Datei:GiratinaAF.png 487a.png
Beta
"Urform"
Finale
"Urform"
Datei:Giratina Wandelform Beta Sprite.png 487.png
Beta
"Wandelform"
Finale
"Wandelform"
Datei:HGSS Giratina.gif
Die beiden Formen
  • In Platin, HeartGold und SoulSilver sehen die Flügel der Wandelform komplett anders aus als in Diamant und Perl oder den Artworks.
    • Es liegt wahrscheinlich daran das es seine Flügel von der Form her verändern kann.
  • Besonders in der Urform hat es viele Ähnlichkeiten mit Vorlage:Name:
    • Beide sind schlangenförmig.
    • Beide sind vom Typ Vorlage:IC.
    • Beide zieren das Cover einer Zusatzedition.
    • Beide sind Mitglieder eines Trios, von dem jedes auf einer Edition abgebildet ist.
    • Auch erscheinen beide, nachdem die jeweils anderen Trio-Mitglieder erschienen sind.
    • Sowohl Vorlage:Name als auch Vorlage:Name sind auf ihre Art gegen Vorlage:IC-Attacken immun.

Vorlage:Legendäre Pokémon pt:Giratina (pokémon)

In anderen Sprachen: