Wasch-Rotom/Strategie

Aus PokéWiki
Version vom 16. August 2018, 04:11 Uhr von Hydrokyu (Diskussion | Beiträge) (entfernen automatisch bestimmter werte, die kaputten status-/basiswerte liegen an der Vorlage)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dieser Artikel enthält Strategien der Waschform von Rotom. Für Strategien mit Schneid-Rotom siehe hier. Für Strategien mit Hitze-Rotom siehe hier
Typen
ElektroWasser  
Fähigkeit
Schwebe
Artenspezifische Stärken
KP
50
Angr
65
Vert
107
SpA
105
SpV
107
Init
86
Tier

OU (Gen. 4–6)

Dieser Strategie-Artikel befasst sich mit diversen Nutzungsmöglichkeiten von Wasch-Rotom (engl. Wash Rotom) in den Pokémon-Kämpfen der Hauptreihe. Dabei handelt es sich um eine beispielhafte Auswahl häufig genutzter Strategien, die keinesfalls eine Erfolgsgarantie aufweisen und prinzipiell nicht als besser erachtet werden können als selbst entworfene Strategien. Er erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und beinhaltet Informationen, die auf Erfahrungswerten erfahrenerer Spieler basieren.

Allgemeines

Wasch-Rotom ist ein sehr vielseitiges defensives Pokémon im OU-Tier. Zwar sehen seine Statuswerte auf den ersten Blick nicht überragend aus, jedoch sind vor allem seine Verteidigungs- und Spezial-Verteidigungswerte brauchbar. Auch der Spezial-Angriff ist nicht schlecht, allerdings kann dieser nicht mit anderen offensiven Pokémon mithalten. Sein KP-Basiswert ist hingegen unterdurchschnittlich. Sein größter Vorteil ist seine Typenkombination aus Elektro und Wasser, die, aufgrund der Fähigkeit Schwebe, nur für eine Schwäche sorgt. Außerdem erhält Wasch-Rotom so eine Resistenz gegen Wasser-, Feuer- und Eis-Attacken, welche allesamt sehr häufig genutzt werden.

Voltwechsel ist eine der wichtigsten Attacken für Wasch-Rotom, da es, nachdem es gegen Pokémon eingewechselt ist, die ihm nur wenig anhaben können, das Momentum erhält. Damit weder Boden-Pokémon noch Alola-Knogga mit Blitzfänger den Voltwechsel abfangen können, kann Wasch-Rotom seine Wasser-STAB-Attacke Hydropumpe nutzen. Dies ist die einzige Wasser-Attacke, die es erlernen kann. Weitere Elektro-STAB-Attacken können Donnerblitz und Ladungsstoß sein. Da seine beiden STAB-Attacken nicht viel gegen Pflanzen-Pokémon ausrichten können, kann Ampelleuchte als Coverage-Attacke verwendet werden. Außerdem kann Wasch-Rotom Finsteraura und Spukball erlernen. Auch Kraftreserven können nützlich sein, vor allem Kraftreserve Eis, die Pokémon wie Knakrack sehr stark trifft, und Kraftreserve Feuer, die Tentantel und Katagami besiegen kann, sind nützlich.

Auch die Status-Attacken, die Wasch-Rotom erlernen kann, sind hilfreich. So kann es mit Donnerwelle, Irrlicht und Toxin gleich drei Attacken erlernen, die dem Gegner eine Statusveränderung zufügen. Außerdem kann es mithilfe von Auflockern Entry Hazards von beiden Seiten des Spielfeldes entfernen. Jedoch sind Leidteiler und Erholung seine besten Formen der KP-Regeneration.

Wasch-Rotom sollte niemals zu lange im Kampf bleiben, da es ansonsten zu viel Schaden einstecken muss, den es nicht wieder heilen kann. Außerdem sollte vor Stalobor aufgepasst werden, da dieses, aufgrund von Überbrückung, Wasch-Rotom mit einem Erdbeben sehr effektiv treffen und besiegen kann.

Spielweisen

Standardset

Wasch-Rotom bringt fantastische defensive Möglichkeiten mit. Mit Hydropumpe kann es viele Pokémon im OU-Tier, wie zum Beispiel Heatran oder Demeteros (Tiergeistform), hart treffen. Voltwechsel lässt Rotom ebenfalls als defensiven Pivot fungieren, der das Momentum wahren kann. Besonders hilfreich ist Voltwechsel gegen Gegner wie Azumarill oder Pelipper, die ihrerseits nichts gegen Wasch-Rotom tun können. Irrlicht lässt Rotom auch auf sonstige physische Angreifer Druck ausüben, die es tunlichst vermeiden werden, eine Verbrennung zu riskieren. Stattdessen kann auch Leidteiler verwendet werden. Dieser bietet die Möglichkeit, beispielsweise ein gegnerisches Chaneira in Schach zu halten und gleichzeitig massiv eigene KP zu heilen. Jedes Pokémon, dass Wasch-Rotom nur nicht sehr effektiv treffen kann, wird Probleme gegen das Leidteiler-Set haben. Die letzte Attacke ist Auflockern, mit welcher Entry Hazards vom Feld entfernt werden. Somit kann es das eigene Team noch besser unterstützen, da es somit Pokémon, wie Mega-Glurak X oder Ramoth, die ansonsten eine große Tarnstein-Schwäche haben, hilft, KP zu behalten und sich somit leichter zu boosten.

Die FP werden maximal auf die KP und fast maximal auf die Verteidigung verteilt, um Wasch-Rotom gegen physische Angriffe zu rüsten. Das kühne Wesen trägt seinen Teil dazu bei, dass Wasch-Rotom oft gesehenen Pokémon wie Demeteros (Tiergeistform) oder Mega-Pinsir das Leben erschwert. Zusätzlich werden 60 FP in die Initiative investiert werden, um ein hartes Despotar mit maximierter Initiative zu überholen.

Die Itemwahl hängt von dem Rest des Teams ab. Wenn dem Team Möglichkeiten fehlen, in starke spezielle Attacken einzuwechseln, sodass Wasch-Rotom diese Aufgabe erfüllen muss, sollte die Yapabeere gewählt werden, um nach dem Einstecken einer Attacke, wie eines Draco Meteors, schnell wieder KP zurückzubekommen. Überreste sorgen hingegen für konstantere, aber auch weitaus langsamere KP-Regeneration.