Artikel der Woche
Lesenswert

Jahreszeiten

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Alle Jahreszeiten im Überblick

Die Jahreszeiten sind ein exklusives Feature der Pokémon-Spiele Pokémon Schwarz und Weiß sowie Pokémon Schwarz 2 und Weiß 2.

Nachdem schon in der 2. Generation, genauer seit Pokémon Gold und Silber, Tag und Nacht eingeführt wurden, war Game Freak bemüht, die Pokémon-Spiele realistischer zu gestalten. So wurden mit der 3. Generation Wetter (Regen, Schnee, Sonnenschein) auch außerhalb des Kampfes dargestellt. Mit der 4. Generation wurden die Tag- und Nacht-Eigenschaften der Spiele um ein Vielfaches realistischer dargestellt, sodass sich die Tageshelligkeit nun stündlich änderte. Mit der 5. Generation ging Game Freak nun ein weiteres Stück vorwärts in puncto Realismus. So gibt es erstmals Jahreszeiten, die sich aber, anders als in der realen Welt, monatlich ändern. Dies bedeutet, dass in Pokémon Schwarz und Weiß elf Mal im Jahr ein Jahreszeitenwechsel stattfindet.

Die verschiedenen Jahreszeiten
Frühling
(im Januar, Mai &
September)
Sommer
(im Februar, Juni &
Oktober)
Herbst
(im März, Juli &
November)
Winter
(im April, August &
Dezember)
Ein farbiger Hintergrund zeigt an, welche Jahreszeit momentan in Pokémon Schwarz und Weiß bzw. Pokémon Schwarz 2 und Weiß 2 ist.

Abhängigkeit von der Jahreszeit

Dieser Wechsel der Jahreszeit ist jedoch nicht nur äußerlich, sondern hat auch Einfluss auf die oben genannten Eigenschaften der ersten vier Generationen (Tageszeit/-helligkeit, Wetter etc.). Durch das sich wechselnde Wetter verändern sich die Routen, was nicht nur zur Folge hat, dass der Spieler nun monatlich komplett neue Routen erkunden kann, sondern, dass sich dadurch die dortigen fangbaren Pokémon monatlich ändern.

Tageszeit

Wie bereits erwähnt, hat der Jahreszeitenwechsel Einfluss auf die Tageszeiten. Dadurch ist es jeden Monat an unterschiedlichen Zeiten Tag und Nacht, genauso wie es real je nach Jahreszeit auch ist.

Frühling Sommer Herbst Winter
Morgen 05:00-09:59 04:00-08:59 05:00-09:59 07:00-10:59
Mittag 10:00-16:59 09:00-18:59 10:00-16:59 11:00-15:59
Nachmittag 17:00-19:59 19:00-20:59 17:00-19:59 16:00-18:59
Abend 20:00-23:59 21:00-23:59 20:00-23:59 19:00-23:59
Nacht 00:00-04:59 00:00-03:59 00:00-04:59 00:00-06:59

Hintergrundmusik

Je nach Jahreszeit ist im Spiel eine andere Hintergrundmusik zu hören. Zum Beispiel hört man im Winter Glockenklänge, während im Sommer eher fröhliche Töne hörbar sind.

Besondere Pokémon

Passend hierzu hat Game Freak eine Entwicklungsreihe entworfen, deren Aussehen sich mit der Jahreszeit ändert:

Sesokitz’ Formen:
style="background-color: #FFFFFF; Vorlage:Rund; width: 100%" | Sesokitz (Frühlingsform)
Frühling
style="background-color: #FFFFFF;Vorlage:Rund; width: 100%" | Sesokitz (Sommerform)
Sommer
style="background-color: #FFFFFF; Vorlage:Rund; width: 100%" | Sesokitz (Herbstform)
Herbst
style="background-color: #FFFFFF; Vorlage:Rund; width: 100%" | Sesokitz (Winterform)
Winter
Kronjuwilds Formen:
style="background-color: #FFFFFF; Vorlage:Rund; width: 100%" | Kronjuwild (Frühlingsform)
Frühling
style="background-color: #FFFFFF; Vorlage:Rund; width: 100%" | Kronjuwild (Sommerform)
Sommer
style="background-color: #FFFFFF; Vorlage:Rund; width: 100%" | Kronjuwild (Herbstform)
Herbst
style="background-color: #FFFFFF; Vorlage:Rund; width: 100%" | Kronjuwild (Winterform)
Winter

J.F.I

Auf Route 6 steht das Jahreszeitenforschungsinstitut, das, ähnlich wie das Klima-Institut aus der 3. Generation, das die Effekte des Wetters in Hoenn erforschte, die Effekte, die durch den Jahreszeitenwechsel in Einall auftreten, untersucht bzw. erforscht.

Einer der Forscher dort bittet den Spieler, ihm alle vier Formen von Sesokitz zu zeigen. Als Belohnung dafür erhält der Spieler einen Blattstein.

Saisonale Pokémon

Auf den Routen 6, 7 und 8 sowie dem Moor von Nevaio und der Bucht von Ondula ändern sich in Pokémon Schwarz und Weiß die fangbaren Pokémon. So sind folgende sieben Pokémon im Winter gar nicht mehr auffindbar oder sind zumindest nicht mehr an all diesen Orten im Winter zu finden. Die Jahreszeit, in der der Spieler die Pokémon fängt, hat keinerlei Einfluss auf Fundrate, Level oder Fangort.

Frühling Sommer Herbst Winter
Mantirps Ondula
Bucht von Ondula
X
Mantax Ondula
Bucht von Ondula
X
Glibunkel Route 8
X
Navitaub Route 12, Ewigenwald, Hain der Täuschung
Route 6, 7, Drachenstiege
X
Fasasnob Route 12, Ewigenwald, Hain der Täuschung
Route 6, 7, Drachenstiege
X
Mebrana Route 8, Nevaio City, Moor von Nevaio
X
Schnuthelm Route 8, Nevaio City, Moor von Nevaio
X
Flunschlik Route 8, Nevaio City (im Sumpf und im Wasser) Route 8,
Nevaio City
(surfen/fischen)

Im Winter sind an Stelle der sieben oberen Pokémon die folgenden sieben fangbar. Diese sieben Pokémon sind jedoch dafür, bis auf zwei Ausnahmen, nur im Winter fangbar. Dies hat zur Folge, dass der Spieler nur alle vier Monate diese fangen bzw. finden kann.

Frühling Sommer Herbst Winter
Seemops
X
Bucht von Ondula
Seejong
X
Bucht von Ondula
Walraisa
X
Bucht von Ondula
Gelatini Tiefkühlcontainer Route 6,
Tiefkühlcontainer,
Drachenstiege
Gelatroppo
X
Drachenstiege
Petznief Wendelberg Route 7,
Drachenstiege,
Wendelberg
Siberio
X
Drachenstiege

Veränderung der Orte

Durch den Schnee kann man den Berg besteigen

Durch die Klimaveränderungen beim Wechsel der Jahreszeit verändern sich manche Orte und Routen in Einall. Das Besondere: im Spiel werden damit Orte, Ebenen etc. zugänglich, die in anderen Jahreszeiten nicht betretbar sind bzw. erreicht werden können. Beispielsweise kann der Spieler durch den Schneefall einen bisher unzugänglichen Hügel hinauf gehen (siehe Bild rechts). Dies ist unter anderem der Grund, weshalb sich die Jahreszeiten erst ändern wenn man ein Haus oder Ähnliches betritt. Wenn die Jahreszeiten sich schon am Anfang des Spiels ändern würden, säße man schließlich auf dem Berg fest.

In Pokémon Schwarz 2 und Weiß 2 liegt im Herbst zudem Laub auf dem Boden, durch welches der Spieler laufen kann. In dem Laub sind jedoch an vereinzelten Stellen Löcher, in die der Spieler fallen und sich durch Bewegung wieder befreien kann. Außerdem liegt das Laub dann auf Route 20 so hoch, dass der Spieler andernfalls unerreichbare Orte erreichen kann.

Ereignisse

Vergleichbar mit den Ereignissen, die in früheren Spielen täglich bzw. nur an bestimmten Tagen stattfanden, gibt es in Pokémon Schwarz und Weiß Ereignisse, die nur zu einer bestimmten Jahreszeit stattfinden.

Jede Jahreszeit (S2W2):

  • Das Finstrio kämpft einmal pro Monat gegen den Spieler in Nevaio City.
  • N ist in seinem Schloss und pro Jahreszeit einmal zu einem Kampf bereit.

Im Frühling:

Im Sommer:

Im Herbst:

Keine besonderen Ereignisse

Im Winter:

Jahreszeiten im Anime

Alle Formen von Kronjuwild

Im Anime lassen sich die Jahreszeiten gut an den Formen von Sesokitz und Kronjuwild erkennen. Der Frühling dauert ca. 50 Folgen. In Die vier Jahreszeiten der Kronjuwild! beginnt der Sommer.

Besondere Pokémon

Sesokitz Episoden Kronjuwild
Frühling
Von Im Schatten von Zekrom!
bis Ein Maracamba-Musical!
Sommer
Von Die vier Jahreszeiten der Kronjuwild!
bis Dem Traum hinterher!
Dieser Artikel wurde am 31.01.2011 in dieser Version in die Liste der lesenswerten Artikel aufgenommen.
Dieser Artikel war Artikel der Woche in der Kalenderwoche 29/2011.
In anderen Sprachen: