Hilda: Unterschied zwischen den Versionen

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 234: Zeile 234:
|bild=Hildas Maschock.jpg
|bild=Hildas Maschock.jpg
|trainer=Hilda
|trainer=Hilda
|text=Maschock kommt das erste Mal in der Episode ''{{Epi|Erfolg ist ein hartes Geschäft!}}'', in einem Rückblick auf den Arenakampf zwischen Hilda und [[Paul]], vor. Es wurde schnell durch [[Pauls Kramshef]] besiegt. Im Arenakampf gegen [[Lucia]] kommt es nicht zum Einsatz, gegen [[Ash Ketchum|Ash]] aber schon.
|text=Maschock kommt das erste Mal in der Episode ''{{Epi|Erfolg ist ein hartes Geschäft!}}'', in einem Rückblick auf den Arenakampf zwischen Hilda und [[Paul]], vor. Es wurde schnell durch [[Pauls Kramshef]] besiegt. Im Arenakampf gegen [[Lucia]] kommt es nicht zum Einsatz, gegen [[Ash Ketchum|Ash]] aber schon. Dort wird es von [[Ashs Staraptor|Ashs Staravia]] besiegt.
|debüt=DP066
|debüt=DP066
|atk1=Geowurf
|atk1=Geowurf
Zeile 245: Zeile 245:
|bild=Hildas Meditie.jpg
|bild=Hildas Meditie.jpg
|trainer=Hilda
|trainer=Hilda
|text=Genau wie Maschock kommt Meditie das erste Mal im Rückblick auf Pauls Arenakampf vor, wo es nicht lange durchhielt. Seinen ersten vollständigen Einsatz hat es dann im Arenakampf gegen Lucia in ''{{Epi|Eine Herausforderung mit Folgen...!}}''. Meditie schafft es [[Lucias Haspiror]] zu besiegen, scheitert aber an [[Lucias Ambidiffel|ihrem Ambidiffel]].
|text=Genau wie Maschock kommt Meditie das erste Mal im Rückblick auf Pauls Arenakampf vor, wo es nicht lange durchhielt. Seinen ersten vollständigen Einsatz hat es dann im Arenakampf gegen Lucia in ''{{Epi|Eine Herausforderung mit Folgen...!}}''. Meditie schafft es [[Lucias Haspiror]] zu besiegen, scheitert aber an [[Lucias Ambidiffel|ihrem Ambidiffel]]. Dann wird es im Arenakampf gegen [[Ash]] eingesetzt. Es wird von [[Ashs Staraptor|Ashs Staravia]] besiegt, konnte zuvor aber sein [[Ashs Panferno|Panflam]] schwächen.
|debüt=DP066
|debüt=DP066
|atk1=Ableithieb
|atk1=Ableithieb

Version vom 8. März 2012, 18:55 Uhr

Datei:Overworld dp hilda.png Hilda

ja スモモen Maylene

Datei:ArtSumomo.jpg
Das barfüßige Kampfgenie!
Informationen
Geschlecht weiblich
Region Sinnoh
Begegnung Schleiede
Route 217 (nur PT)
Blizzach (nur PT)
Duellareal (nur PT)
Prismania City
Spiele DPPTHGSS
Arenaleiter
Pokémon-Typ Kampf
Orden Bergorden
Diese Person tritt im Anime, im Manga und im Spiel auf.

Hilda ist die Arenaleiterin von Schleiede und hat sich auf Kampf-Pokémon spezialisiert. Besiegt sie der Spieler in einem Kampf, erhält dieser von ihr den dritten bzw. vierten Orden Sinnohs, den Bergorden.
Obwohl sie eine der jüngsten Arenaleiterinnen überhaupt ist, ist sie kämpferisch äußerst stark, was sie sich allerdings oft nicht bewusst macht. Hinzu kommt, dass sie, auch aufgrund ihres jungen Alters, oft an ihren eigenen Kräften und ihrem Posten als Arenaleiterin zweifelt und sie dadurch ihr volles Potential nicht wirklich entfalten kann.
Dass sie anders kann, demonstriert sie, indem sie ohne den Einsatz der VM02 (Fliegen) barfüßig durch den Schnee der Route 217 nach Blizzach wandert, um dort mit Frida zu trainieren.

In HGSS bekommt sie eine kleine Gastrolle, in der sie das Wettessen im Restaurant von Prismania City gewinnt.

In den Spielen

Preise

Vorlage:Trainerklasse/PreisBox

Sprites

Vorlage:Trainerklasse/SpriteBox

Arena

Hauptartikel: Schleiede Pokémon-Arena

[[Datei:|x200px]]
[[Datei:|x200px]]

Ihre Pokémon


Vorlage:Team/Kopf Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile |}

HGSS (Pokéathlon)
448.png Lucario 307.png Meditie 067.png Maschock

Zitate

4. Generation: DPPT

Arena

„Hallo. Schön, dich kennenzulernen. Ich bin die Arenaleiterin Hilda. Ich weiß nicht genau, wie es ist, stark zu sein. Und Arenaleiterin bin ich auch nur zufällig. Aber ich werde in jedem Fall mein Bestes geben. Schließlich sind Kämpfe eine ernste Sache. Also dann!“
– Vor dem Kampf
„Der Kampf ist noch nicht zu Ende!“
– Zwischensequenz 1
„Ich stecke wohl etwas in der Klemme, oder?“
– Zwischensequenz 2
„Ich muss die Niederlage akzeptieren... Du bist einfach zu stark.“
– Kampfabspann
„...Okay. Du hast gewonnen. Das war eine schwere Niederlage für mich. Ich habe viel daraus gelernt. Hier ist dein Orden. [...] Ähem... Ich sollte dir den Orden der Pokémon Liga erklären. Mit diesem offiziellen Orden kannst du die VM Fliegen außerhalb von Kämpfen verwenden. Oh, du hast jetzt vier Orden! das heißt, dass dir Pokémon bis Level 50 gehorchen werden. Und das hier ist auch für dich. [...] Diese TM60 beinhaltet die Attacke Ableithieb. Ähm... Sie fügt Schaden zu und raubt dem Ziel KP.“
– Nach dem Kampf

Route 217 (nur PT)

„Oh, <Name des Spielers>! Ähm, bist du zufällig auf dem Weg nach Blizzach? Da will ich auch hin. Wenn ich die VM Fliegen einsetze, kann ich auf dem direkten Weg dorthin gelangen. Aber ich laufe lieber. Das macht mir keine Probleme. Ich bin Kälte gewöhnt, denn ich laufe immer barfuß und in leichter Kleidung. Ha-ha-haaatschiii! Ach, das war nur ein Kribbeln in der Nase. Nichts Wildes. Echt. Mir ist gar nicht kalt! Ich mach mich dann mal auf dem Weg. Pass auf dich auf!“
– Beim ersten Betreten der Route

Blizzach (nur PT)

„Oh! Du hast den Firnorden! Kannst du mit diesem Orden nicht die Versteckte Maschine Kraxler einsetzen? Diese VM kann von Pokémon der Typen Gestein und Kampf erlernt werden!“
– Nach dem Erhalt des Firnordens im Pokémon Center

4. Generation: HGSS

Prismania City

„Mampf, mampf, mampf! Ein Wettessen! Dass ich das noch, mampf, erleben darf! Ich war zwecks Training einen Weile auf Diät und könnte Berge verschlingen! Das Angebot, dass der Gewinner nichts für sein Essen bezahlen muss, ist einfach zu schön, um wahr zu sein!“
– Hilda über das Wettessen

Im Anime

Hilda im Anime

In Vorlage:Epi kommen Ash und die anderen endlich in Schleiede an. Dort treffen sie unter anderem auch auf Reggie, den älteren Bruder von Paul, und Hilda, die Arenaleiterin, welche jedoch keine Lust mehr hat, ihre Aufgabe weiterzuführen, da sich Pauls Kramurx zu einem Kramshef weiterentwickelt hat und dieser auch ein Magmar besitzt, mit denen er Hildas Team problemlos ausschalten konnte. Nicht gerade zu Hildas Selbstbewusstsein beitragend hat er gesagt, dass sie die bis jetzt schwächste Arenaleiterin gewesen sei. Lucia fordert sie in Vorlage:Epi zum Kampf heraus, den sie jedoch gegen Hildas Meditie und Lucario mit Haspiror, Plinfa und Ambidiffel, welches ihr Meditie besiegte, verliert. Hilda hat wieder neuen Mut geschöpft und nimmt Ashs Herausforderung an. Im Kampf, der in Vorlage:Epi stattfindet, heißt es anfangs Maschock gegen Staravia. Maschock kann einige starke Attacken anbringen, doch Staravia gewinnt gegen es. Als nächstes wählt Hilda ihr Meditie, das allen Attacken mit Scanner ausweicht und schließlich Staravia mit Konfusion verwirrt, sodass Ash Panflam in den Kampf ruft. Dieses kann Meditie schwächen, wird jedoch auch verwirrt, weshalb Ash wieder Staravia ins Rennen schickt. Es kann mit der vor dem Arenakampf neu erlernten Attacke Sturzflug das Meditie, das einen Schwächeanfall durch Panflams Kratzfurie erlitten hat, besiegen. Doch Lucario schaltet mit Metallklaue sowohl Panflam als auch Staravia aus, weshalb Ash Bamelin einsetzt. Es gibt einen knallharten Kampf, bei dem Bamelin Aquawelle erlernt, doch es kommt zu einem Unentschieden. Hilda überreicht Ash trotz allem den Orden, da dies ein klasse Kampf gewesen ist.

In der nächsten Folge unterstützt Hilda mit ihrem Lucario ihre neuen Freunde und Reggie dabei, Team Galaktik in die Flucht zu schlagen, die die Kometen stehlen wollen. Schließlich verabschieden sie sich von einander, da Ash und die anderen weiter reisen wollen.

Pokémon

Maschock kommt das erste Mal in der Episode Vorlage:Epi, in einem Rückblick auf den Arenakampf zwischen Hilda und Paul, vor. Es wurde schnell durch Pauls Kramshef besiegt. Im Arenakampf gegen Lucia kommt es nicht zum Einsatz, gegen Ash aber schon. Dort wird es von Ashs Staravia besiegt.
Genau wie Maschock kommt Meditie das erste Mal im Rückblick auf Pauls Arenakampf vor, wo es nicht lange durchhielt. Seinen ersten vollständigen Einsatz hat es dann im Arenakampf gegen Lucia in Vorlage:Epi. Meditie schafft es Lucias Haspiror zu besiegen, scheitert aber an ihrem Ambidiffel. Dann wird es im Arenakampf gegen Ash eingesetzt. Es wird von Ashs Staravia besiegt, konnte zuvor aber sein Panflam schwächen.
Lucario befindet sich gerade im Training mit Hilda, als es das erste Mal im Anime vorkommt. Hilda muss noch den verlorenen Kampf gegen Paul verarbeiten, der sie weit zurückgeworfen hat. Nach dem gewonnenen Kampf gegen Lucia schöpfte sie und Lucario aber neuen Mut, was auch im Kampf gegen Ash sichtbar wird. Hier schaffte Lucario es, sein Staravia und Panflam zu besiegen, und scheiterte nur knapp an seinem Bamelin.

Im Manga

Hilda und Marinus im Manga

Ihre Pokémon

Riolu ist Hildas stärkstes Pokémon und ihr Hauptpokémon.
Meditie ist auch ein starkes Pokémon von Hilda.

Namensbedeutung

Sprache Name Namensherkunft/-bedeutung
Japanisch スモモ Sumomo vgl. Sumo.
Englisch Maylene vgl. melee, Kampf.
Deutsch Hilda von althochdeutsch hilt(j)a = Kampf
Französisch Mélina vgl. mêlée, Kampf
Italienisch Marzia vgl. arte marziale, Kampfkunst.
Spanisch Brega vgl. bregar, kämpfen.


Trivia

  • In DP trifft man sie als einzige Arenaleiterin nicht außerhalb der Arena.
  • Sie ist die einzige Arenaleiterin, die keine Schuhe trägt.
  • Ihre Arena ist ein Dojo, ihr Bergorden erinnert an den Fußraum ihres Dojos.
  • Beim Rematch sind ihre Pokémon jeweils ein Level höher als die der anderen Arenaleiter.
    • Außerdem ist sie die einzige, die ihre Pokémon selbst bei einem kritischen Status nicht heilt.
  • Sie nimmt mit den Pokémon aus dem ersten Kampf (um den Orden) in HGSS am Profi-Kraft-Turnier des Pokéathlon teil.
  • Sie ist die erste weibliche Vorlage:Ic-Arenaleiterin.

Vorlage:Arenaleiterbox Vorlage:NSC pl:Maylene

In anderen Sprachen: