Tiri

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Tiri
ja ヤコちゃんen Fletchy
Typ Feuer Flug
Geschlecht
♀weiblich
Pokémon-Trainer Y
Fähigkeit Flammkörper
Wesen Mutig
Aktueller Verbleib Im Team
Entwicklungen
Episode 1 (Pokémon X und Y - Der Manga) – Kangama in Wartestellung Dartiri
Episode 16 (Pokémon X und Y – Der Manga) – Dartignis brennt Dartignis

Tiri ist das Dartignis von Y, welches sie bereits besitzt, seit es ein Dartiri war und als erstes Pokémon in ihr Team aufnimmt. Es befindet sich derzeit auf Level 34.

Geschichte

Tiri als Dartiri

Wie in Dartignis brennt enthüllt, begleitete Tiri vor Einsetzen der Handlung des X und Y Arcs seine Trainerin Y zur Schule für Himmelstrainer in Escissia. Aufgrund der Eifersucht auf den Status ihrer Mutter Primula als Rihorn-Jockey wurde Y wiederholt von ihren Klassenkameraden getritzt. Eines der Dinge, über die sie verspottet wurde, war die Entscheidung, Tiri, das zu dieser Zeit noch ein Dartiri war, zur Schule zu bringen, obwohl es zu diesem Zeitpunkt nicht in Himmelskämpfen eingesetzt werden konnte.

Tiri hat seinen ersten Auftritt noch als Dartiri in Kangama in Wartestellung, wo es gesehen wird, wie es neben Y zu Xs Haus fliegt, um den depressiven X aus seinem Haus zu locken. In Kangama verwandelt sich flüchtet Tiri zusammen mit seiner Trainerin aus Escissia, um der Zerstörung durch Xerneas und Yveltal zu entkommen.

In Grebbit schnappt zu kämpfen Y und Tiri gegen ein Team Flare-Mitglied, das sie in einem Hotel in Aquarellia gefangen hält. Als Y bemerkt, dass X draußen in Schwierigkeiten ist, versucht sie, das Fenster zu öffnen, um ihm zu helfen, kann es aber nicht. Als Tiri dies sieht, zerschmettert es das Fenster mit seinem Schnabel, wodurch Y das Fenster durchbrechen kann, um zu X zu gelangen.

Tiri und Y

Während Balgoras zermalmt kämpft Tiri neben Ys Froxy Quax, Tiernos Krebscorps und Sannahs Eneco Mauz gegen die vier Psiau eines Team Flare Rüpels. Als Y erfährt, dass ihre Mutter von Team Flare entführt wurde, ist sie davon abgelenkt, was den Psiau einen Vorteil im Kampf verschafft. Die Psiau können schließlich besiegt werden, als Olivier zur Hilfe eilt und sein Pumpdjinn benutzt, um sie zu verwirren. Nachdem die Gruppe zu Oliviers Haus gebracht wird, sieht Tiri seine Trainerin traurig an, als es bemerkt, dass Y durch die Erkenntnis des Schicksals ihrer Mutter depressiv geworden ist.

Tiri kämpft in Dartignis brennt gegen Alia, eine ehemalige Klassenkameradin von Y, die zusammen mit anderen Himmelstrainern unter dem Einfluss von Team Flare steht. Während des Kampfes tritzt und verspottet Alia Y wiederholt, indem sie ihre Mutter beleidigt. Diese Aktion bringt Y dazu, ihre Mutter zu verteidigen, was ihr schließlich hilft, ihre Depressionen zu überwinden. Jetzt beruhigt, hilft Ys Leidenschaft, Alia zu besiegen Tiri dabei, sich zu Dartignis zu entwickeln, und gibt ihm außerdem die Kraft, Alias Vivillon zu besiegen. Nachdem X das Durengard besiegt hat, das die Himmelstrainer unter Kontrolle gebracht hat, wird Alia ohnmächtig und Tiri ist gezwungen, sie aufzufangen und in Sicherheit zu bringen.

In Pinsir verwandelt sich fliegt Tiri Y herum, um Esprit durch den Himmel von Fluxia City zu jagen, nachdem Y entdeckt hat, dass sie hinter dem Angriff auf Professor Platan steckt. Nachdem sie Esprit eine Weile verfolgt haben, erscheint Esprits Resladero und greift Tiri mit einem Schuss spitzer Steine an ​​und, wodurch es kampfunfähig ist. Tiri wird später von Y in ein Pokémon-Center gebracht, um dort geheilt zu werden.

Während Zygarde wütet hilft Tiri Y dabei, zu versuchen, Flordelis den Schlüssel-Stein abzunehmen, den er Connie gestohlen hatte. Nachdem es Ys Absol Solsol gelungen ist, ihm den Schlüssel-Stein abzunehmen, wird Tiri von einer Hydropumpe von Flordelis' Garados weggeschleudert.

Charakter und Verhalten

Tiri ist ein freundliches und freigeistiges Pokémon, aber wenn es im Kampf zum Einsatz kommt, wird es konzentriert und entschlossen, seinen Gegner zu besiegen, egal was der Gegner sein mag. Tiri ist sehr klug, aufschlussreich und handelt normalerweise, ohne dass seine Trainerin ihm sagen muss, was es tun soll. Sie kümmert sich tief um Y und wird traurig, als seine Trainerin depressiv ist. Tiri wird normalerweise nicht von Y für Kämpfe verwendet, sondern für den Transport durch die Luft.

Attacken

Einsatz von Nitroladung Attacke Erstmals benutzt in
Glut Froxy springt
Nitroladung Dartignis brennt


  • Glut wird Dartiri lediglich befohlen, kann aber nicht eingesetzt werden. Außerdem kann die Attacke erst als Dartignis erlernt werden.

Namensherkunft

Sprache Name Mögliche Namensherkunft
Deutsch Tiri Von Dartiri
Englisch Fletchy Von Fletchling, Dartiris englischem Namen
Japanisch ヤコちゃん Yako-chan Von Yayakoma, Dartiris japanischem Namen und dem Suffix ちゃん chan
Chinesisch 小箭 Xiǎo Jiàn Von Xiǎojiànquè, Dartiris chinesischem Namen

Trivia

Im Team
Freigelassen
Geliehen
In anderen Sprachen: