Artikel der Woche

Mistys Togetic

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Mistys Togetic
Informationen
Typ Normal Flug
Pokémon-Trainer Misty
Fangort Grandpa Canyon
Debüt EP048 – Angreifer aus der Urzeit
Aktueller Verbleib Freigelassen
Entwicklungen
Ei EP048 – Angreifer aus der Urzeit
Togepi EP054 – Kampf um Togepi
Togetic AG045 – Das Togepi-Paradies

Mistys Togetic wurde als Ei von Ash Ketchum gefunden und geht, nachdem es geschlüpft ist, in Mistys Besitz über.

Geschichte

Originalserie

Als Ei

In der Folge Angreifer aus der Urzeit findet Ash im Grandpa Canyon ein Ei. Er, Misty, Rocko und Mauzi kämpfen um das Ei, um festzulegen, wer der spätere Besitzer sein soll. Als Togepi aus dem Ei schlüpft, sieht es Misty zuerst und wählt diese als seine Trainerin aus, da es sie für seine Mutter hält. So wird Togepi Mistys sechstes Pokémon der Kanto-Region.

Trotz des Faktes, dass Togepi noch sehr jung ist, läuft es oftmals von den anderen weg, und bringt sich in lebensgefährliche Situationen, die schließlich immer gemeistert werden können. Es freundet sich oft schnell mit fremden, wilden Pokémon an und spielt mit ihnen.

Als Togepi

Obwohl Togepi eher harmlos wirkt, benutzt es manchmal die Attacke Metronom, um gefährliche Situationen zu lösen. Dies bemerkt jedoch niemand. Erstmals geschieht dies in Der Aufstand, wo es durch Metronom eine Explosion auslöst und Butch und Cassidy damit trifft.

In der Episode Pinkan Island benutzt Togepi erneut Metronom, aus dem Teleport entsteht. Dadurch können Ash und seine Freunde dem Angriff eines Rihorn entgehen. Noch in derselben Folge wird aus einem weiteren Metronom Barriere, womit der Hyperstrahl eines Nidoking abgewehrt werden kann.

Misty setzt Togepi nur einmal im Kampf ein, nämlich in Streit um Karnimani gegen Ashs Pikachu. Togepi benutzt Charme und Pikachu, das das kleine Pokémon nicht verletzen will, erstarrt. Schließlich entscheidet Rocko, dass Pikachu kampfunfähig sei und somit Togepi gewonnen habe.

Einen weiteren Metronom-Einsatz gibt es in Das Ei ist weg!, wo Togepi mit dieser Attacke Ashs Ei weg teleportiert und so vor Team Rocket schützt.

Advanced Generation

Als Ash, Maike, Rocko und Max Misty in Die Prinzessin und das Togepi am Tor zum Königreich der Wunder wiedersehen, wird Togepi von Team Rocket entführt, da Jessie, James und Mauzi kurzzeitig für Gasputin Hansen arbeiten. Er will Mistys Togepi haben, damit er das Königreich regieren kann, doch er würde dadurch gleichzeitig das Togepi-Paradies zerstören.

Togepi entwickelt sich daraufhin in der Episode Das Togepi-Paradies zu Togetic, um die anderen Togepi zu beschützen. Als Togetic von Gasputin Hansen verletzt wird, setzt Misty ihr Garados ein und besiegt dessen Ninjatom. Misty lässt ihr Togetic später frei, damit es das Königreich, die anderen Togepi und das Paradies beschützen kann.

Sonne & Mond

In der Episode Alola, Kanto! ist es in einem Rückblick als Togepi zu sehen.

Charakter

Als Togepi war Togetic ein wohlbehütetes Pokémon, da sich sowohl Misty, als auch Ash, Rocko, Ashs Pikachu und die anderen Pokémon sich stets um es kümmerten. Trotz dieser großen Aufmerksamkeit, die es erhalten hat, brachte es die Truppe oftmals in Gefahr, vor allem aber sich selbst, da es aus Neugier und Freude öfter davonlief und die Anderen ihm folgen mussten. So brachte es vor allem Pikachu oftmals unabsichtlich in Gefahr. Seine Naivität ist für sein junges Alter aber keine Besonderheit.

Anderen Pokémon gegenüber fasst Togepi schnell Vertrauen und spielte gerne mit ihnen. Auch Team Rocket gegenüber schien Togepi nie wirklich böse gegenüber gesinnt zu sein. Auch mit gruselig aussehenden Pokémon, wie Hundemon, entstand eine Freundschaft. Man sagt oft, dass Kinder ihren Eltern vom Charakter ähneln und auch Togepi hat ähnliche heldenhafte Momente wie seine Zieheltern Misty, Ash, Rocko und Pikachu. So konnte es nach seiner Entwicklung alle Togepi alleine retten und entschied die Verantwortung für sie zu übernehmen und sie dort fortan zu schützen.

Attacken

Einsatz von Bodyguard Attacke Erstmals benutzt in
Metronom EP088 – Der Aufstand
Charme EP153 – Streit um Karnimani
Bodyguard EP321 – Das Togepi-Paradies


Attacken, die über Metronom benutzt wurden

Einsatz von Metronom Attacke Erstmals benutzt in
Explosion EP088 – Der Aufstand
Teleport EP090 – Pinkan Island
Barriere EP090 – Pinkan Island
Platscher EP116 – Lektrobal Dilemma


In den Spielen

STA2

Im Manga

In Pokémon Pocket Monsters

Im Pokémon Pocket Monsters-Manga besitzt Misty auch ein Togepi, welches das erste mal in Kapitel 55 auftaucht, wo Misty es Isamu Akai leiht, damit er Kai Midorikawa in der Liga besiegen kann. Die einzige Attacke, die es kann, ist Metronom.

Trivia

  • Togetic war Mistys einziges nicht-Wasser-Pokémon, bevor sie Azurill bekam.
  • Bei Erscheinen von Pokémon Stadium 2, in dem Misty ein Togetic besitzt, war Togepi im Anime noch nicht entwickelt.
Im Team
In der Arena
Freigelassen
Dieser Artikel war Artikel der Woche in der Kalenderwoche 35/2011.
In anderen Sprachen: