Deoxys (Angriffsform)/Strategie

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Typen
Psycho  
Fähigkeit
Erzwinger
Artenspezifische Stärken
KP
50
Angr
180
Vert
20
SpA
180
SpV
20
Init
150
Tier

Uber (Gen. 3-6)

Dieser Strategie-Artikel befasst sich mit diversen Nutzungsmöglichkeiten von Deoxys (Angriffsform) (engl. Deoxys Attack Forme) in den Pokémon-Kämpfen der Hauptreihe. Dabei handelt es sich um eine beispielhafte Auswahl häufig genutzter Strategien, die keinesfalls eine Erfolgsgarantie aufweisen und prinzipiell nicht als besser erachtet werden können als selbst entworfene Strategien. Er erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und beinhaltet Informationen, die auf Erfahrungswerten erfahrenerer Spieler basieren.

Allgemeines

Deoxys in seiner Angriffsform besitzt Angriffswerte wie das AG-Pokémon Mega-Rayquaza und einen Initiativwert wie Mega-Simsala. Allerdings hat es die niedrigsten Verteidigungswerte von allen entwickelten Pokémon und sein KP-Wert lässt auch zu wünschen übrig.

Spielweisen

Offensiv

Psyschub kann als Deoxys STAB-Attacke gewählt werden, da sie eine der stärksten Attacken im Spiel ist. Allerdings senkt sie seinen Spezial-Angriff um zwei Stufen und hat nur eine Genauigkeit von 90%. Deswegen kann Psychokinese verwendet werden, wobei aber auf sehr viel Durchschlagskraft verzichtet werden muss.

Eisstrahl trifft vor allem Yveltal und andere Flug-Pokémon. Aber auch Boden- und Drachen-Pokémon werden sehr effektiv getroffen.

Finsteraura trifft Psycho-Pokémon sehr effektiv, die eine Resistenz gegenüber Psyschub haben. Alternativ kann Ränkeschmied verwendet werden um Deoxys Spezial-Angriff um zwei Stufen zu erhöhen.

Kraftkoloss wird gewählt, um Unlicht- und Stahl-Pokémon zu besiegen. Falls Ränkeschmied als dritte Attacke gewählt wurde, sollte anstelle von Kraftkoloss Fokusstoß gewählt werden. Dieser kann gut mit dem Battalium Z kombiniert werden.

Ein hitziges Wesen wird gewählt, um mehr Schaden mit Spezial-Attacken anzurichten, ohne dabei die Stärke von Kraftkoloss zu senken. Als Item kann ein Leben-Orb für noch mehr Schaden, ein Fokusgurt, um eine Attacke mehr auszuhalten, verwendet werden. Die Fleiß-Punkte sind so verteilt, dass Deoxys möglichst viel Schaden anrichten kann und möglichst viele Pokémon outspeedet. Man kann die Angriffsform von Deoxys besonders im Psychofeld verwenden, um seine Psycho-Attacken zu stärken und um nicht von Attacken mit erhöhter Priorität besiegt zu werden.