Mega-Simsala/Strategie

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Typen
Psycho  
Fähigkeit
Erfassen
Artenspezifische Stärken
KP
55
Angr
50
Vert
65
SpA
175
SpV
105
Init
150
Tier

UUBL (Gen. 6)
OU (Gen. 7)

Dieser Strategie-Artikel befasst sich mit diversen Nutzungsmöglichkeiten von Mega-Simsala (engl. Mega Alakazam) in den Pokémon-Kämpfen der Hauptreihe. Dabei handelt es sich um eine beispielhafte Auswahl häufig genutzter Strategien, die keinesfalls eine Erfolgsgarantie aufweisen und prinzipiell nicht als besser erachtet werden können als selbst entworfene Strategien. Er erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und beinhaltet Informationen, die auf Erfahrungswerten erfahrenerer Spieler basieren.

Allgemeines

Mega-Simsala ist einer der stärksten speziellen Sweeper im OU. Dies liegt vor allem an seinen speziellen Artenspezifischen Stärken. Seine Spezial-Angriffs-AS von 175 ist die beste im OU und die fünftbeste überhaupt. Seine Initiative von 150 zählt ebenfalls zu den besten im OU verfügbaren, nach Ninjask teilt es sich mit Lektrobal und Mega-Aerodactyl dort immerhin den zweiten Platz. Dank dieser Initiative überholt es noch immer Pokémon wie Dragoran, die schon einen Drachentanz aufgesetzt haben, und auch einige Wahlschal-User. Mit einem 105er-Wert bei der Spezial-Verteidigung hält es speziell außerdem einiges aus. Seine KP, Angriff und Verteidigung sind jedoch unterdurchschnittlich. Die Fähigkeit Fährte ist sehr vielseitig und kann einige nützliche Fähigkeiten vom Gegner kopieren, beispielsweise Feuerfänger von Heatran, Bedroher von Demeteros (Tiergeistform) oder Wassertempo von Regenteams.

Durch seinen Movepool kann man vieles aus seinem hohen Spezial-Angriff machen. Attacken wie Psychokinese oder Psychoschock machen durch STAB eine Menge Schaden. Um die Unlicht-Pokémon, die eine Immunität gegen Psycho-Attacken aufweisen, und Stahl-Pokémon sehr effektiv zu treffen, wird oft Fokusstoß verwendet. Spukball trifft Psycho-Pokémon, welche eine Resistenz gegen die STAB-Attacken haben. Als weitere Coverage können Energieball gegen Wasser-Pokémon oder Kraftreserve Feuer gegen Pokémon wie Mega-Scherox und Tentantel verwendet werden. Zauberschein ist eine weitere Option gegen Unlicht-Pokémon, sie ist zwar nicht so stark wie Fokusstoß, hat dafür aber eine hohe Genauigkeit. Gedankengut erhöht seinen ohnehin schon enormen Spezial-Angriff weiter. Delegator kann nützlich sein, wenn man sich sicher ist, dass der Gegner auswechseln wird. Verhöhner hindert den Gegner daran, sich selbst zu heilen oder Simsala Statusveränderungen zuzufügen.

Mega-Simsala sollte erst eingewechselt werden, sobald seine ohnehin seltenen Checks ein wenig Schaden kassiert haben. Es muss außerdem vor Pokémon aufpassen, die Verfolgung verwenden, da diese Simsala beim Auswechseln besiegen können.

Spielweise

Mega-Simsala

Dieses Set nutzt Mega-Simsalas kolossal hohen Spezial-Angriff so gut aus wie möglich. Mega-Simsala hat eine so unglaublich hohe Initiative, dass es sogar noch mit mäßigem Wesen Pokémon mit einer Initiative-AS von 130 und sogar Pokémon wie Dragoran oder Mega-Garados nach Drachentanz oder sogar einige Wahlschal-Pokémon noch übertrifft. Psychokinese ist stärker als Psychoschock und trifft insbesondere Pokémon wie Skorgro ziemlich heftig, während Psychoschock effektiv gegen Pokémon mit hoher Spezial-Verteidigung ist und Mega-Simsala sehr schwer zu wallen macht (insbesondere durch Chaneira). Verhöhner bricht noch zusätzlich durch einige Walls, da es effektiv Selbstheilung und Stalling ruiniert. Mit Delegator ist dieses ebenfalls möglich, da durch den Delegator Statusattacken wie Donnerwelle oder Toxin abgefangen werden. Außerdem kann der Delegator schwächere Attacken überleben, um somit mit weniger Kp-Verlust das gegnerische Pokémon zu besiegen. Mithilfe des Delegators kann man zudem den Tiefschlag von z.B.: Caesurio abfangen, um es so besiegen zu können. Spukball stellt mit Fokusstoß eine gute Coverage her und trifft die von der STAB-Attacke und Fokusstoß wenig beeindruckten Psycho-Pokémon und auch einige Geist-Pokémon härter. Kraftreserve Feuer trifft hingegen Mega-Scherox sehr gut und macht sicheren Schaden gegen Tentantel, da die Kraftreserve im Gegensatz zu Fokusstoß nicht daneben gehen kann. Zauberschein trifft einige Drachen-Pokémon wie Dragoran oder Brutalanda etwas stärker als Psychokinese. Mit fast 500 Spezial-Angriff kann Mega-Simsala generell sehr hohe Schäden anrichten, jedoch haben seine STAB-Attacken eine manchmal gefährlich niedrige Stärke und man sollte generell nicht erwarten, einen halbwegs robusten Gegner mit einer neutralen STAB-Attacke mit vollen KP schon zu besiegen. Mega-Simsala hat im Vergleich zwar etwas mehr Verteidigung als das normale Simsala, sollte aber abgesehen von schwächeren Attacken mit erhöhter Priorität keinen physischen Attacken ausgesetzt werden.