Rätselhafte Entwicklung

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
← EP067 – Ewige Rivalen Alle Episoden Die große Welle – EP069 →
Rätselhafte Entwicklung
ja ヤドンがヤドランになるとき
en The Evolution Solution
Informationen
Episodennummer 068 (1.68 / EP068)
Staffel Staffel 1
Jahr 1998
Erstausstrahlung JA 15. Oktober 1998
Erstausstrahlung US 2. Oktober 1999
Erstausstrahlung DE 9. Februar 2000
Dauer ca. 25 Minuten
Credits
Animationsteam Team Ota
Screenplay 大橋志吉 Yukiyoshi Ōhashi
Storyboard 浅田裕二 Yūji Asada
Regisseur 浅田裕二 Yūji Asada
Animationsleitung 岩根雅明 Masaaki Iwane
Musik
Deutsches Opening Pokémon Thema
Englisches Opening Pokémon Theme
Japanisches Opening めざせポケモンマスター
Japanisches Ending ニャースのうた
Episodenbilder bei Filb.de

Rätselhafte Entwicklung ist die 68. Episode des Pokémon-Animes.

Handlung

Wichtige Ereignisse

Inhaltsangabe

Flegmons Entwicklung ist ein großes Rätsel

Ashs Mutter macht mit ihren Freundinnen einen Urlaubsausflug zu den Seeschauminseln, Misty und Rocko wurden eingeladen. Ash soll zu Hause bleiben und für die Pokémon-Liga zu trainieren. Es geht zu Professor Eich und sieht wie dieser hoffnungslos Flegmons Entwicklung studiert. Er versteht nicht warum sich Flegmon nur weiterentwickelt, wenn ein Muschas anbeißt. Er erklärt Ash, dass ein Professor namens Westwood den Pokédex programmiert hat und er mehr über dieses Rätsel wissen müsste. Zu dem erfährt Ash, dass Professor Westwood auf den Seeschauminseln wohnt. Also bricht Ash zum Reiseziel seiner Freunde auf. Dort angekommen sieht er Misty und Rocko windsurfen und ruft nach ihnen.

Die Kinder treffen Professor Westwood

Diese haben natürlich sofort den Verdacht, dass er sich vor dem Training drücken will. Nachdem Ash ihnen erklärt hat warum er dort ist, brechen sie zu Professor Westwoods Labor auf. Bei dem Professor angekommen erfahren sie, dass auch er gerade dabei ist Flegmons Entwicklung zu erforschen. Er zeigt ihnen, dass Flegmon eines der wenigen Pokémon ist, die angeln. Misty kennt diesen Blick von Flegmon und in genau diesem Moment kommt Enton aus einem Ball. Es scheint sich mit Flegmon zu unterhalten, allerdings scheinen sie nur solche Worte wie "Hallo" von sich zu geben. Ein Krabby kommt aus dem Wasser und kneift die beiden in ihre Schweife. Erst nach langer Zeit schreien die beiden auf. Nachdem Flegmon sich nur ein Karpador geangelt hat, beschließen die Freunde zurück ins Labor zu gehen. Sie nehmen Flegmon mit.

Währenddessen am Strand: Team Rocket Chef Giovanni sonnt sich, während Jessie, James und Mauzi schuften müssen. Sie sollen für ihn Muscheln ausgraben. James denkt darüber nach was er eigentlich macht und gerät so in Rage, dass er wild umherschart. Dabei stößt er auf ein Muschas. Er greift es mit Smogmog an. Muschas wehrt sich mit Eisstrahl, trifft Smogmog aber nicht. Nun setzt Smogmog die Dunkelnebel-Attacke ein und Muschas geht k. o.. James will einen Pokéball werfen, aber Jessie ist schneller und fängt es. In diesem Moment werden sie zu Giovanni gerufen. Der gibt ihnen den Auftrag, in Professor Westwoods Labor einzubrechen.

Die Freunde sitzen gerade am Kaffeetisch, da kommt Team Rocket mit einem Gleiter auf die Terrasse. Der Professor erklärt ihnen, dass zur Zeit nur Flegmon im Labor wäre. Jessie sieht ihre Chance und will Muschas rufen, doch der Professor trägt Flegmon schnell aus dem Haus.

Jessies Muschas

Am Strand angekommen stolpert er und fällt hin. Jessie ruft jetzt ihr Muschas, welches neben Flegmon landet. Flegmon rennt im Kreis und versucht vor Muschas zu fliehen. Ash will dazwischen gehen, doch Misty hält ihn zurück, da ihre Wasser-Pokémon am Meer im Vorteil sind. Sie ruft ihr Sterndu, stattdessen kommt jedoch Enton aus seinem Ball und landet zwischen Flegmon und Muschas, sodass Muschas gegen es rennt. Flegmon dreht sich zu Enton um, welches sich auch umdreht und die beiden unterhalten sich. Muschas nutzt die Chance und beißt in Entons Schweif. Enton rennt daraufhin wild im Kreis und schleudert Muschas mit seiner "Schwanzwackel-Attacke", wie Misty es nennt, in den Himmel. James gibt Smogmog die Anweisung dafür zu sorgen das Enton endgültig den Schnabel hält. Smogmog lässt sich daraufhin immer wieder auf Entons Kopf fallen. Jessie hat inzwischen Muschas zu sich zurückgeholt und wirft es auf Flegmon. Doch sie trifft – wie sollte es anders kommen – Enton auf den Kopf. Enton bekommt daraufhin starke Kopfschmerzen, sodass Team Rocket und Muschas mit einer Konfusion den Abgang machen. Muschas fällt vom Himmel landet genau hinter Flegmon und beißt zu. Flegmon entwickelt sich und wird zu Lahmus. Team Rocket kommt noch einmal zurück und will sich Lahmus schnappen, doch dieses setzt den Megahieb ein. Der Professor ist begeistert und glaubt das Rätsel gelöst zu haben. Das Austos – in der Episode fälschlicherweise Muschas mit einem Spiralgehäuse genannt – hilft Lahmus auf zwei Beinen zu stehen, sodass es den Megahieb einsetzen kann. Die Freunde wollen wieder aufbrechen, doch Enton scheint sich noch von Lahmus verabschieden zu wollen. Es entsteht wieder so ein Gespräch wie vorher zwischen den beiden.

Debüts

Keine wichtigen Personen oder Pokémon haben in dieser Episode ihren ersten Auftritt.

Charaktere

Menschen

Pokémon

Synchronsprecher

Charakter Synchronsprecher
Hauptcharaktere
Ash Caroline Combrinck
Misty Angela Wiederhut
Rocko Marc Stachel
Jessie Scarlet Cavadenti
James Matthias Klie
Wichtige Nebencharaktere
Professor Eich Achim Geisler
Delia Marion Hartmann
Professor Westwood Tonio von der Meden
Giovanni Thomas Albus
Pokémon
Pikachu Ikue Ōtani
Mauzi Gerhard Acktun
Togepi Nicola Grupe-Arnoldi
Smogmog Gerhard Jilka
Sonstige
Erzähler Michael Schwarzmaier
Pokédex Frank Wölfel

In anderen Sprachen

Sprache Name
Deutsch Rätselhafte Entwicklung
Englisch The Evolution Solution
Japanisch ヤドンがヤドランになるとき Yadon ga Yadoran ni Naru Toki
Französisch Le mystère de l’évolution?
Italienisch Una grande scoperta?
Niederländisch De evolutiesensatie
Chinesisch 當呆呆獸變成呆殼獸的時候

Trivia

Fehler

  • Eigentlich entwickelt sich Flegmon nicht, wenn es von Muschas in den Schwanz gebissen wird, sondern auf Level 37.
← EP067 – Ewige Rivalen Alle Episoden Die große Welle – EP069 →
In anderen Sprachen: