James’ Smogmog

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
James’ Smogmog
Informationen
Typ Gift
Pokémon-Trainer James
Debüt EP002 – In letzter Minute
Aktueller Verbleib Freigelassen
Entwicklungen
Smogon EP002 – In letzter Minute
Smogmog EP031 – Das Digda-Problem

James’ Smogmog ist, nach Fukano und Venuflibis, die er beide schon als Kind besaß, das dritte Pokémon von James. Smogmog ist jedoch das erste Pokémon, mit dem er gezeigt wird.

Geschichte

Kanto, Orange-Archipel und Johto

Als Smogon

James erhält Smogon als Geschenk. Am Anfang des Animes ist es sein einziges Pokémon und er setzt es sehr oft ein. Seine Rauchwolke und sein Smog dienen oft als Fluchtmöglichkeit, da sie einen dichten Dunst erzeugen und Ash und seine Freunde so nicht schnell reagieren können. Diese Fähigkeiten machen es zu einem äußerst nützlichen Pokémon.

Als James in der Episode Das Digda-Problem erkennen muss, dass Smogon nicht stark genug ist, um seine Gegner zu besiegen, bittet er es unter Tränen darum, sich weiter zu entwickeln. Dies ist ein Wunsch, den Smogon seinem Trainer auch gerne erfüllt, doch selbst als Smogmog bleiben die Erfolge aus.

In der Kantoregion und auf dem Orange-Archipel ist Smogmog James’ bevorzugtes Kampfpokémon, aber während der Johtoreisen tendiert er häufiger zu Sarzenia, obwohl es ihm gegenüber nicht so loyal scheint wie Smogmog.

Obwohl Smogmog aus fast allen Kämpfen als Verlierer hervorgeht, kann es manchmal doch mit einer unerwarteten Stärke überraschen und verhilft so unter anderem Jessie beim Prinzessinnenfest ins Finale.

Hoenn

In Der Pokémon Wilderer befehlen Jessie und James Arbok und Smogmog, sie zu verlassen, damit es die wilden Rettan und Smogon davor bewahren können, erneut von einem Wilderer eingefangen zu werden. Zwar weigern sie sich anfangs noch, das Team zu verlassen, aber am Ende gehorchen beide doch. Während Team Rocket (ohne Pokémon) das Despotar des Wilderers angreift und es erfolgreich ablenkt, nutzen Smogmog und Arbok die Gelegenheit und bringen die Smogon und Rettan in Sicherheit. Seitdem sind sie nicht mehr im Anime aufgetaucht.

Charakter

James und Smogmog verbindet eine tiefe Freundschaft. So wird man in Insel der Giganten Zeuge, wie es sich als Smogon Mauzis Befehlen widersetzt, aber dafür weint, weil es von James getrennt ist. Mehrmals wird bewiesen, dass Smogmog, obwohl es zum Team Rocket gehört, ein gutes Herz hat. Es greift zum Beispiel das Chaneira nicht an, das ihm geholfen hatte und widersetzt sich den Befehlen seines Trainers. Auch in der Pokémon-Oase weigert es sich zu kämpfen, da allen Pokémon dieser Platz heilig ist. In der Folge Der Pokémon Wilderer will Smogmog Pokémon seiner eigenen Art nicht in Gefangenschaft sehen und hilft dabei, sie zu befreien.

Attacken

Einsatz von Rauchwolke Attacke Erstmals benutzt in
Smog EP002 – In letzter Minute
Rauchwolke EP002 – In letzter Minute
Schlammbad EP003 – Ash im Jagdfieber
Tackle EP006 – Piepi und der mysteriöse Mondstein
Giftwolke EP020 – Die verlorene Seele
Dunkelnebel EP068 – Rätselhafte Entwicklung*


In den Spielen

Pokémon Gelb

G Mondberg
Smogon Lv. 14
Smogon
Fangbar
Erhalt


Smogon Lv. 25
Smogon
Fangbar
Erhalt


Smogmog Lv. 27
Smogmog
Fangbar
Erhalt


Smogmog Lv. 31
Smogmog
Fangbar
Erhalt

Im Manga

In Pocket Monsters: Dengeki Pikachu

In Pocket Monsters: Dengeki Pikachu tritt es als James’ Hauptpokémon auf. Als erstes sieht man es als Smogon in Kapitel 7. Ab Kapitel 8 ist es als Smogmog zu sehen.

Trivia

  • In der deutschen Übersetzung heißt es, er habe es als Weihnachtsgeschenk erhalten, während es im Japanischen ein Geschenk zum OseiboWikipedia-Icon(ja) (ein Jahresendgeschenk) war.
Im Team
Weggegeben
Zu Hause
Eingetauscht
Kurzzeitig
Freigelassen
In anderen Sprachen: