Aktivieren

James' Tuska

Aus PokéWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
James' Tuska
James' Tuska.jpg
Informationen
Typ PflanzeIC.pngPflanze
Geschlecht
♂ männlich
Pokémon-Trainer James und Silvana 
Fangort Blütenburgwald
Debüt AG006 Der Pokémon-Wilderer
Aktueller Verbleib Bei Silvana
Entwicklungen:
Pokémonicon 331.png Tuska AG006 Der Pokémon-Wilderer

James' Tuska ist das siebte Pokémon, das James erhält, und das erste Pokémon, das er in Hoenn fängt. Es befindet sich in der Obhut Silvanas.

Geschichte

Hoenn und Kanto-Kampfzone

Team Rocket landet nach einem Kampf gegen einen Wilderer in einem Nest voller Bibor, die sie auch sofort angreifen. Zu ihrem Glück kommt Tuska vorbei, sieht, dass Hilfe benötigt wird und rettet Team Rocket mit seiner Nadelrakete. Dankbar gibt ihm James eine Tüte Kekse, bevor sie die Fährte des Wilderers erneut aufnehmen.

Nachdem sie alle Rettan und Smogon befreien können und dafür sogar Arbok und Smogmog freigelassen haben, treffen Jessie und James erneut auf das Tuska, das die Drei seit geraumer Zeit verfolgt hat. Als James für Tuska die Tüte mit den Keksen öffnet, entschließt es sich fröhlich, ihn von nun an auf seiner Reise zu begleiten, und springt ihm in die Arme.

Daraufhin wird Tuska regelmäßig in Kämpfen eingesetzt, da es bis zum Einzug von Venuflibis das einzige Pokémon ist, welchem er erlaubt zu kämpfen. Es ist ein sehr verspieltes Wesen mit großer Liebe zu seinem Trainer. Ähnlich wie Sarzenia stürzt sich Tuska immer auf James, wenn es herausgerufen wird und umarmt ihn, dabei nicht beachtend, dass seine stachligen Arme ihm höllische Schmerzen bereiten.

Es ist ein äußerst starkes Pokémon (was man bei der Bekämpfung eines ganzen Biborschwarms sehen kann), dennoch verliert es regelmäßig im Kampf gegen Ash und seine Freunde.

Tuska hat zwei Mal für Jessie an Wettbewerben teilgenommen. In Reingelegt! soll es Jessie in Saffronia City zum Sieg führen. Tuska ist anfangs nicht davon begeistert und scheint zu viel Angst vor Jessie zu haben, als dass es ihr seine Zuneigung genau so gerne zeigen will wie sonst James. Jedoch überwindet es schnell diese Furcht und bringt Jessie nach einem kleinen Unfall sogar ins Finale, indem beide ihre Zuneigung vor dem erstaunten Publikum zur Schau stellen und Jessie Tuskas Stacheln ohne einen Laut von sich zu geben erträgt.

In Geplatzte Träume! tritt es zusammen mit James' Pantimimi in der ersten Runde auf und kann erneut das Publikum und die Jury begeistern und Jessie in die nächste Runde bringen.

In Top-Teamwork! zeigt sich Tuskas Stärke erneut, da es im Doppelkampf mit Ash gegen Jessie und Maike sehr gut kämpft und der Kampf erst unterbrochen wird als Jessie ein zweites Pokémon einsetzt. Vorher kann es Eneco und Vipitis zusammen mit Krebscorps schwächen.

Sinnoh

In Sinnoh wird Venuflibis zu James' meist genutzten Pokémon und Tuska ist seltener an Kämpfen beteiligt. Allerdings kommt es auch zum Einsatz, wenn Team Rocket alle ihre Pokémon für den Kampf einsetzen.

In Entscheidung des Herzens wird Tuska in einem Doppelkampf gegen Ash und Lucia an der Seite der Arenaleiterin Silvana eingesetzt. Auf Silvanas Rat hin befiehlt James Ableithieb, was Tuska auch sofort erfolgreich umsetzt. Allerdings gelingt es nicht, die Attacke zu wiederholen. Daraufhin beginnen James und Tuska ein hartes Training mit Ashs Hilfe, um den Ableithieb zu perfektionieren, als am Ende des Tages jedoch immer noch kein Erfolg zu erkennen ist, gesteht sich James ein, dass er nicht in der Lage ist, Tuskas volles Potenzial auszunutzen. Daher akzeptiert er schließlich Silvanas Angebot und übergibt Tuska in ihre Pflege, damit es ein glücklicheres Leben haben kann.

Allerdings gehört Tuska noch zum Team Rocket, da James es abholen will, sobald es stärker geworden ist.

In der Episode Trainer, Trainer! erfährt man von Barry, dass Tuska Ableithieb perfektioniert hat und nicht nur mit Silvana trainiert, sondern auch in Arenakämpfen eingesetzt wird, was James sehr stolz macht.

Verhältnis zu James

James trennt sich von Tuska

James und Tuska haben eine besonders starke Beziehung zueinander, nicht nur zu sehen an den häufigen Umarmungen, sondern auch an Tuskas anfänglicher Verweigerung, zeitweise in Silvanas Obhut zu gehen. Auch er hat diesen Ausweg nur als letzte Möglichkeit gewählt, da er vorher noch mit der Hilfe von Ash trainiert hat, um sich nicht von Tuska trennen zu müssen.

James befallen schwere Depressionen (ebenso wie seine Pokémon), die Jessie und Mauzi schließlich doch noch heilen können.

Attacken

Einsatz von Ableithieb Attacke Erstmals benutzt in
Tuska Ableithieb.jpg
Nadelrakete Der Pokémon-Wilderer
Nietenranke Der alte Moormann
Sandsturm Im Zickzack zum Ziel
Ableithieb Entscheidung des Herzens

Trivia

  • Tuska ist eines von drei Pokémon im Anime, das in den verschiedenen Dubs unterschiedliche Geschlechter hat.
  • Es ist das erste Team Rocket Pokémon, das eine neue Attacke erlernt, allerdings erst perfektionieren kann, nachdem es unter dem Kommando einer anderen Trainerin trainiert.
Team Rockets Pokémon
Jessies James
Im Team: Pokémonicon 202.png Woingenau Pokémonicon 778.png Mimigma
Im HQ : Pokémonicon 336.png Vipitis Pokémonicon 469.png Yanmega Pokémonicon 527.png Fleknoil Pokémonicon 592a.png Quabbel
Pokémonicon 711.png Pumpdjinn
Pokémonicon 439.png Pantimimi Pokémonicon 455.png Venuflibis Pokémonicon 562.png Makabaja
Pokémonicon 591.png Hutsassa Pokémonicon 686.png Iscalar
Weggegeben: Pokémonicon 331.png Tuska
Zu Hause: Pokémonicon 058.png Fukano Pokémonicon 358.png Palimpalim
Eingetauscht: Pokémonicon 108.png Schlurp Pokémonicon 071.png Sarzenia
Nur kurzzeitig: Pokémonicon 090.png Muschas Pokémonicon 006.png Glurak Pokémonicon 303.png Flunkifer

Pokémonicon 130.png Garados Pokémonicon 306.png Stolloss

Freigelassen:

Pokémonicon 024.png Arbok Pokémonicon 269.png Pudox

Pokémonicon 110.png Smogmog Pokémonicon 071.png Sarzenia
Andere Pokémon:

Pokémonicon 053.png Snobilikat Pokémonicon 137.png Porygon Pokémonicon 150.png Mewtu Pokémonicon 020.png Rattikarl Pokémonicon 225.png Botogel

Mitglied: Pokémonicon 052.png Mauzi