Pokémon Mystery Dungeon: Team Blau und Team Rot: Unterschied zwischen den Versionen

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 53: Zeile 53:
* [[Belohnungs Statuen]]
* [[Belohnungs Statuen]]
*[[die Gummis]]
*[[die Gummis]]
* In ganzem Spiel kommt direkt kein Mensch vor.


== Spielverlauf ==
== Spielverlauf ==

Version vom 4. Januar 2007, 11:41 Uhr

Bei Pokémon Mystery Dungeon handelt es sich um zwei Pokémon-Spiele (das eine für den Nintendo DS, das andere für Game Boy Advance). Entwickelt wurden sie von der Firma CHUNSOFT.

Allgemeine Fakten

  • Die beiden Versionen sind von der Story her identisch.
  • Das Spiel beinhaltet alle 386 Pokémon aus der 3. Generation.
  • Alle Formen von Icognito sind enthalten.
  • Die Nintendo-DS-Version kann mit der GBA-Version eine Verbindung herstellen, indem die GBA-Version in den Slot des Nintendo DS Geräts eingelegt wird.
  • Die Nintendo-DS-Version kann mit einer anderen Nintendo-DS-Version per Wireless eine Verbindung herstellen.
  • Die GBA-Version kann mit einer anderen GBA-Version per Linkkabel eine Verbindung herstellen.
  • In Pokémon Mystery Dungeon gibt es neue Items darunter auch Orbs
  • Belohnungs Statuen
  • die Gummis
  • In ganzem Spiel kommt direkt kein Mensch vor.

Spielverlauf

Spielbeginn

Zu Beginn des Spiels gibt es einen Charakter-Fragebogen. Je nachdem was der Spieler antwortet, wird er entweder zu Geckarbor, Flemmli, Hydropi, Endivie, Feurigel, Karnimani, Bisasam, Glumanda, Schiggy, Machollo, Mauzi, Enton, Tragosso, Evoli, Eneco oder Pikachu.

Anschließend kann er wählen, welches Pokémon er als Partner haben möchte. Zur Auswahl stehen hier Bisasam, Glumanda, Schiggy, Pikachu, Endivie, Feurigel, Karnimani, Geckarbor und Hydropi. Dem Partner kann an dieser Stelle auch ein Spitzname gegeben werden. Zusammen bilden diese beiden Pokémon ein Rettungsteam. Den Namen des Retterteams dürft ihr selbstverständlich frei wählen! Danach gehts los! Die Pokémon können sich später im Spielverlauf auch entwickeln.

Pokemon-Platz

Auf dem Pokemonplatz gibt es (mit der Basis) neun Einrichtungen:

  • Eure Basis: zum Speichern u. Erhalten v. Rettungsaufträgen (Aussehen ändert sich im Spielverlauf)
  • Welsar-Weiher: Hier kann man sich Informationen holen wenn man nicht mehr weiter weiß.
  • Knudeluff-Club: Hier könnt ihr Partnerareale für eure Teampartner erwerben.
  • Kangama Lager: Hier könnt ihr Items lagern, die ihr während euren Missionen nicht braucht.
  • Schluppuck Link: Hier werden zwei Attacken miteinander verlinkt, und Attacken "wiedererlernt".
  • Snolbilikat Bank: Hier könnt ihr euch ein Konto einrichten, auf dem ihr euer Poké einsparen könnt.
  • Kecleon Laden: Hier könnt ihr Items und TMs kaufen.
  • Pelipper Post: Hier könnt ihr eure Briefe erhalten, bzw. abschicken.
  • Makuhita Dojo: ein Platz, wo ihr eure Pokémon trainieren könnt.

Der erste Rettungsauftrag

Der Spieler findet sich daraufhin vor einem Wald wieder, wo sein Partner-Pokémon darauf wartet, dass er aufwacht. Nach kurzer Einleitung taucht Smettbo auf und bittet um Hilfe - Raupy ist in eine tiefe Höhle gefallen! Diese Art von Höhlen und Bergen werden im Spiel als Dungeons bezeichnet.

Die Dungeons

Die Dungeons bestehen aus einer Reihe von Gängen und Räumen, in denen sich andere kampflustige Pokémon und wichtige Items befinden. Das Ziel ist aber meist dasselbe -- die tiefste oder höchste Stelle des Dungeons zu erreichen! Es gibt aber auch Missionen, in denen ein bestimmtes "Stockwerk" erreicht werden muss, um dort ein ängstliches Pokémon zu retten, welches daran zu erkennen ist, dass es dem Spieler immer aus dem Weg geht. Die Dungeons verändern sich beim Betreten immer aufs Neue, aber nicht in der Anzahl der Stockwerke. In den Dungeons nach dem Ending wird der Spieler auch häufig auf Fallen treffen, die das Vorwärtskommen erschweren.

Liste der Dungeons

Dungeons die sich nicht durch den Normalen Spielverlauf freischalten lassen

Diese 4 Dungeons lassen sich nur durch spezielle Wunderbrief-Missionen freischalten. Ähnlich wie bei der Snibunna- und Pantimimi-Statue (siehe Belohnungs-Statuen weiter oben).

Freundrettung

Auf der japanischen Pokémon Fanclub Seite ポケモンだいすきクラブ (nur für japanische Spiele) sowie im Pokémon Mystery Dungeon Rescue Board (für japanische, europäische und amerikanische Spiele) haben Spieler die Möglichkeit, sich retten zu lassen, falls sie in einem Dungeon besiegt werden. Dies geschieht mit Hilfe von Passwörtern, deren Länge 34 Zeichen (jap. Version) bzw. 54 Zeichen (US- und Euro-Version) beträgt.

Diese Seiten stellen nur eine Austauschplattform für die Passwörter dar. Sie funktionieren natürlich auch unabhängig davon. Es ist nämlich ebenfalls möglich, statt dem Passwort eine Kabel-/Wireless-Verbindung mit einem Freund aufzubauen. Im Folgenden wird jedoch der Weg über die Rettungsforen beschrieben.

Gerettet werden

  1. Nachdem der Spieler in einem Dungeon besiegt wurde, hat er die Möglichkeit, ein Passwort generieren zu lassen.
  2. Daraufhin wird das Titelbild des Spiels angezeigt.
  3. Hier muss der Spieler dann "Freundrettung" wählen. Dort wählt er dann "Hilfe annehmen" gefolgt von "SOS-Brief senden".
  4. In der Liste wählt der Spieler dann die generierte Mail aus und bestätigt mit "Okay".
  5. Anschließend wählt der Spieler "Passwort" aus -- das 34 bzw. 54 Zeichen lange Passwort erscheint.
  6. Der Spieler gibt nun das Passwort im Rettungsboard ein.
  7. Jetzt muss der Spieler warten, bis jemand seinen Rettungsauftrag angenommen hat.
  8. Wenn jemand den Rettungsauftrag angenommen hat, und den Spieler erfolgreich gerettet hat, erscheint im Rettungsforum der Okay-Brief.
  9. In diesem Okay-Brief befindet sich ebenfalls ein Passwort, welches der Spieler nun in seinem Spiel im Titelbildschirm unter "Freundrettung" → "Hilfe annehmen" → "Okay-Brief erhalten" → "Passwort" eingeben muss.
  10. Im Anschluss kann der Spieler dem Retter eine Danke-Mail senden, in dem er unter "Freundrettung" → "Hilfe annehmen" → "Danke-Brief senden" → "Passwort" auswählt.
  11. Hier hat der Spieler noch die Möglichkeit, ein Item anzuhängen, falls er das möchte.
  12. Nachdem das Spiel gesichert wurde, wird ein Passwort angezeigt, das der Spieler nun auf der entsprechenden Rettungsauftrag-Seite im Rettungsforum eingeben kann. Der Retter kann dieses Passwort dann bei sich eingeben, um das angehängte Item zu erhalten und die Rettung abzuschließen.

Jemanden retten

  1. Zunächst muss der Spieler das Rettungsforum besuchen und dort einen Rettungsjob eines anderen Spielers aussuchen.
  2. Nach dem Auswählen der SOS-Mail erscheint ein Passwort (34 bzw. 54 Zeichen).
  3. Dieses Passwort muss in Pelippers Postamt am ersten Schalter eingegeben werden.
  4. Anschließend kann der Spieler den Dungeon betreten.
  5. Dort muss der Spieler dann bis zur entsprechenden Ebene des Dungeons vordringen und dort die Rettungsfläche finden.
  6. Wenn der Spieler das geschafft hat, kann er beim ersten Schalter des Pelipper Postamts ein neues Passwort zu diesem Rettungsauftrag einsehen.
  7. Dieses Passwort muss dann auf der Pokémon Fanclub Seite eingegeben werden. Damit wird die Rettung bestätigt.
  8. Wenn der Gerettete sich bedankt hat, erscheint ein weiteres Passwort im Rettungsforum, die der Spieler am zweiten Schalter des Postamts eingeben kann. Durch diesen Schritt erhält der Spieler Rangpunkte und eventuell ein Item, falls der Gerettete dem Spieler eines schenken möchte.


Screenshots

Datei:Fushigi red 000.PNG
Titelbild
Datei:Fushigi red 002.PNG
Titelmenü
Datei:Fushigi red 005.PNG
Smettbo sucht sein Kind Raupy.
Datei:Fushigi red 006.PNG
Auf der Suche nach dem verlorenen Raupy
Datei:Fushigi red 007.PNG
Das verlorene Raupy.
Datei:Fushigi red 008.PNG
Smettbo und Raupy bedanken sich.
Datei:Fushigi red 010.PNG
Haus von Machollo.
Datei:Fushigi red 012.PNG
Haus von Machollo von innen.
Datei:Fushigi red 014.PNG
Eingang zur Donnerhallhöhle.
Datei:PMFUSHIGI 01.png
Haus von Hydropi.
Datei:PMFUSHIGI 03.png
Haus von Hydropi von innen.
Datei:PMFUSHIGI 02.png
Vor dem Dungeon "Magmahöhle".
Datei:PMFUSHIGI 04.png
Die Weltkarte.
Datei:PMFUSHIGI 05.png
Auf dem Pokémonplatz.

Vorlage:Clear-left

Lösungshilfen

PokéWiki-Kurzlösung: Bis zum Ending
PokéWiki-Kurzlösung: Nach dem Ending

Vorlage:Clear-left

Pokémon entwickeln

Es ist möglich, sich zu entwickeln, allerdings erst, nachdem Rayquaza besiegt wurde und damit die Haupthandlung abgeschlossen ist. Dazu muss man zum Welsar-Weiher gehen und mit einigen Pokemon (Snubbull wurde zu Granbull) sprechen. Er berichtet von einer Höhle, in der man sich entwickeln kann (Glitzerhöhle). Diese kann man allerdings nur alleine betreten, wozu man Anführer des teams sein muss. Um die Teampartner in ihren Partnerarealen warten zu lassen, wählt man einfach im B-Knopf Menü Team, dann einzeln die überflüssigen Pokemon und "warten". In der Höhle wird man gefragt, ob man ein Item zur Entwicklung reichen will. Bei einigen Pokemon ist dies notwendig, bei anderen genügt es, einen bestimmten Level erreicht zu haben. Ob eine Entwicklung bereits möglich ist, kann man auch vorher im Team-Bericht der einzelnen Pokemon prüfen.

Videos

Weblinks