Netzwerk

Kapu-Fala (Anime)

Aus PokéWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Kapu-Fala
Kapu-Fala Anime.jpg
Informationen
Typ PsychoIC.png FeeIC.png
Episodendebüt EP961 – Partnerversprechen!
Filmdebüt Bisher kein Auftritt in Filmen
Debüts der Formen
Pokémon-Icon 786.pngKapu-Fala EP961 – Partnerversprechen!

Kapu-Fala hat sein Debüt im regulären Anime in der Episode Partnerversprechen!.

Auftritte

Kapu-Fala hat zunächst nur einen kurzen Auftritt im Anime. In der Episode Partnerversprechen! erblicken Ash und sein Pikachu das feenhafte Pokémon am Himmel, als die Nacht hereinbricht und es vorbeischwebt. Es lässt glitzernden Staub auf beide regnen, woraufhin sie ihm begeistert hinterherwinken.

In Die Insel-Flüsterin! besucht Mayla die Pokémon-Schule. Sie berichtet Ash und seinen Freunden davon, von Kapu-Fala als Inselkönigin ausgewählt worden zu sein, woraufhin Ash sich an seine Begegnung mit Kapu-Fala erinnert.

In der Episode Erneut geprüft hält noch besser! kommt es zur Großen Inselprüfung und folglich einem Kampf zwischen Mayla und Ash. Zuvor hat Mayla in den Ruinen des Lebens um Kapu-Falas Segen gebetet. Ashs Wuffels, welches durch aggressives Verhalten auf sich aufmerksam macht, kann den Kampf für sich entscheiden, woraufhin Kapu-Fala über die Szenerie schwebt und seinen heilenden Staub verteilt.

Einen großen Auftritt hat es in Der grüne Blitz schlägt ein!. Ashs Wuffels läuft verunsichert über sein eigenes Verhalten von zu Hause davon. Im Licht des Vollmondes trainiert es seine Attacken und wird von Kapu-Fala beobachtet und schließlich in einen Kampf verwickelt. Es verletzt Wuffels, doch als Ash es schließlich findet, zieht es sich zurück. Wuffels läuft erneut davon. Am nächsten Tag erzählt Ash seinen Freunden von den Erlebnissen, woraufhin Mayla alarmiert antwortet, dass Kapu-Fala beim Spielen schon viele Pokémon verletzt habe und alle begeben sich gemeinsam auf die Suche. Schließlich werden sie am Kampfplatz der großen Prüfung fündig, wo Kapu-Fala zuvor ein verletztes Mangunior geheilt hat. Die Wolwerock von Mayla und Gladio haben das völlig entkräftete Wuffels ausfindig gemacht und bitten Kapu-Fala, es erneut zu heilen. Da saugt es beiden Wolwerock und Ash, der sich schützend auf wuffels wirft, mittels Diebeskuss die Energie ab und ihm gelingt es, Wuffels wieder aufzupäppeln. Derweil hat der Sonnenuntergang eingesetzt. Wuffels eilt an eine Klippe und starrt in die Sonne, während Kapu-Fala Staub auf es herabrieseln lässt. Als ein seltenes Wetterphänomen, ein grüner Blitz, einsetzt, entwickelt sich Wuffels zu Wolwerock in seiner Zwielichtform weiter, was Kapu-Fala zufrieden beobachtet und sich daraufhin zurückzieht.

Die Schutzpatrone im Kampf gegen die Ultrabestien

Seinen nächsten Auftritt hat Kapu-Fala gemeinsam mit den anderen Schutzpatronen in Eine Begegnung im Traum!. Es erspürt die Ankunft des geheimnisvollen Pokémon Cosmog. Derweil untersucht die Æther Foundation das Sonnenkreis-Podium, wo alte Malereien von Kapu-Fala abgebildet sind. Als die Mitglieder der Æther Foundation später Ash einen Besuch abstatten, berichtet Professor Burnett vom Kampf der Schutzpatrone gegen die Ultrabestien.

In Eine Familienangelegenheit! erreichen Ash und seine Freunde das Sonnenkreis-Podium. Sie erhoffen sich, einen Weg in die Ultradimension zu öffnen, in welche Samantha von Anego entführt wurde. Sie werden dort von Kapu-Fala und den anderen Schutzpatronen erwartet. In der nächsten Episode lassen die vier Pokémon ihre Auren verschmelzen und projezieren Bilder in die Luft, die erklären, wie Cosmog in diese Welt kam und von den Schutzpatronen nach Mele-Mele gebracht wurde. Gemeinsam aktivieren sie das Podium und ermöglichen es Cosmovum, sich zu Solgaleo weiterzuentwickeln, welches Ash Solgalium Z überreicht. Er bemerkt, dass sein Z-Ring den Kristall nicht nutzen kann. Daraufhin nehmen die Schutzpatrone den Ring an sich und verwandeln ihn gemeinsam in einen Z-Kraftring. Zusammen beobachten sie, wie Solgaleo eine Ultrapforte öffnet und alle in die Ultradimension verschwinden.

Pokédex-Einträge

Episode Pokédex Eintrag
EP961 Ashs Kapu-Fala – Das Schutzpatron-Pokémon vom Typ Psycho und Fee. Beim Umherflattern verstreut es geheimnisvoll leuchtenden Flügelstaub. Es heißt, wer diesen abbekommt ist sofort geheilt.

Eingesetzte Attacken

Einsatz von Zauberschein Attacke Erstmals benutzt in Trainer des Pokémon
Kapu-Fala Zauberschein.jpg
Diebeskuss EP978 – Der grüne Blitz schlägt ein! wild
Zauberschein EP978 – Der grüne Blitz schlägt ein! wild

Liste aller Auftritte

Episode Besitzer Erscheinung

Im Anime
EP961 – Partnerversprechen! wild physisch
EP972 – Die Insel-Flüsterin! wild Rückblick/Fantasie
EP977 – Erneut geprüft hält noch besser! wild physisch
EP978 – Der grüne Blitz schlägt ein! wild physisch
EP985 – Eine Begegnung im Traum! wild/— physisch/Zeichnung
EP992 – Eine Familienangelegenheit! wild physisch
EP993 – Die Enthüllung einer Legende! wild physisch
EP1029 – Lunala tai UB:BLACK! Mangetsu no Tatakai!! wild physisch
EP1031 – Mirai e Tsunage! Kagayaki-sama no Densetsu!! wild physisch