Kagamine Len

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Kagamine Len

ja 鏡音レンen Kagamine Len

GesamtansichtPorträt
Informationen
Geschlecht männlich
Alter 14
Geburtstag 27. Dezember 2007[1]
Größe 156 cm[1]
Gewicht 47 kg[1]
Region Kanto
Sinnoh
Wohnort Unbekannt
Begegnung Alabastia
Familie Kagamine Rin (Spiegelklon)
Camper
Pokémon-Typ Trainer ohne best. Typ
Matrose
Pokémon-Typ Normal
Team
Team Name Team Bidiza
Team Rang Vorstand
Diese Person gab es bisher weder im Anime noch im Spiel oder im Manga.

Kagamine Len ist eine Figur, die ursprünglich von Crypton Future MediaWikipedia-Icon geschaffen wurde und einen virtuellen synthetischen Sänger darstellt. Im Zuge von Project VOLTAGE wurde Kagamine Len in eine Kollaboration mit Pokémon eingeführt, wodurch er einige Pokémon-bezogene Auftritte vorweisen konnte.

Im Pokémon-Universum gibt es unterschiedliche Versionen von Len, wobei zwei eine Kernrolle mit einem Charakter haben. In einem ist er ein Pokémon-Trainer, genauer gesagt ein Camper, der den Kanto-Pokédex vervollständigen möchte und sich mit seinen Freunden auf die Suche nach Mew macht. In einem anderen, ist er ein Matrose und Teil des Team Bidiza, unter welchem er alle Bidiza der Welt fangen möchte.

Len debütierte 2023 im Bezug zu Pokémon anhand der Project VOLTAGE-Kooperation von 2023 bis 2024. Hier ist er neben besonderen Artworks zum Projekt, auch in den Musikvideos I GOT YOU! - in welchem er mit einer Rolle debütiert - sowie GO! Team BIPPA eine Kernfigur. Er hat einen Cameo-Auftritt in JUVENILE.

Hintergrund und Charakter

Len mit seinem Schiggy auf der Suche nach Mew

Kagamine Len ist eine de facto charakterlose Person, die ähnlich wie ein Protagonist dazu da ist, um einen eigenen Charakter auf die Figur zu entwerfen. Len hat in I GOT YOU! die Rolle eines zielstrebigen Pokémon-Trainers, der es wagt das seltene Pokémon Mew zu finden. Hierbei beweist Len sich von großer Motivation, welche er verwendet um sein Pokémon-Team zu stärken. In GO! Team BIPPA hat er eine ähnliche Rolle. Im Vordergrund liegt dabei eine Freundschaft mit Rin und Hatsune Miku. Mit Rin scheint er dabei öfter in Streitigkeiten zu gelangen. Grundlegend als Vocaloid wird Len wird als nett und freundlich bezeichnet, während er eine größere Reife als Rin besitzt, trotz dass sie das exakt selbe Alter haben.

Er wurde im Auftrag der Crypton Future MediaWikipedia-Icon durch den Mangaka und Illustrator Kei GarōWikipedia-Icon(ja) in Japan entworfen, nachdem er von Crypton das Alter und Spiegelkonzept mit Kagamine Rin bekam. Len wurde Maskottchen einer von Crypton entwickelten künstlichen Gesangsstimme, die auf dem Software-Synthesizer Vocaloid2 aufbaut. Sein Debut war ohne Erfolg, wurde aber durch mediale Werbung und Crossover-Liedern immer populärer und inzwischen zu eine der bekanntesten und beliebtesten Vocaloids. Viel zu verdanken hat er dabei auch von einem Internet Meme, bei welchem sie mit einer Banane in den Krieg zieht, in Anspielung an seine Haartolle. Auch gemeinsam mit einer Straßenwalze wurde Len sehr populär in der frühen Phase seines Lebens.

Er ist der erste männliche Vocaloid der von KEI entworfen wurde und der generell erste männliche Vocaloid aus VOCALOID2.

Aussehen

Erste Konzeptzeichnung, in welcher ein Design von Len festgelegt wurde

Basis-Aussehen

Kagamine Len wird je nach Designer in unterschiedlichen Outfits dargestellt. Das ursprüngliche offiziell verwendete Design von Kei Garō stellt Len als einen schlanken Teenager dar, der durch eine spitze Haartolle und einem Headset definiert ist.

Das Outfit von Len ist ein kurzärmliges weißes Shirt mit einer langen gelben Krawatte. Er trägt eine knielange schwarz-graue Hose mit gelben Bändern sowie dunkelgraue breite und kniehohe Stiefel. Auf dem Oberarm trägt er die Ziffern „02“, die seine Vocaloid-Seriennummer darstellen. Die Unterarme sind meist mit vom Outfit getrennten Ärmeln versehen, die sich schwarz färben und von bei älteren Designs vor allem Stoffschlaufen bis hin zu bei modernen Designs technischen Kunststoff-Elementen variieren.

In von Zweitleuten geschaffenen Designs wird sich in den allermeisten Fällen an folgenden Grundelementen orientiert: die Statur, die Frisur und das kasuale Outfit. Die Haarfarbe ist ebenfalls ein wichtiges Kennzeichen. Da Len eine Vorlagenfigur ist, hat er unter dem Creative-Commons-Recht die Möglichkeit, von Künstlern frei verwendet zu werden und sein Design für ihre eigenen Projekte zu vermarkten. Offizielle Vermarktungen dieser Produkte müssen jedoch lizenziert werden, wodurch diese Designs nicht zu weit von der Vorlage entfernt sein dürfen, während sie den Namen Kagamine Len tragen.

Designs während Project VOLTAGE

Designs zu 18 Songs

Während der 18 Songs wurde Kagamine Len für das Musikvideo I GOT YOU! zurückgeholt. Hier wurde er als ein Camper dargestellt, wie er in Pokémon Feuerrote Edition und Blattgrüne Edition zu sehen ist. Die Pose basiert hierbei auf den VS-Sprite, während er auch innerhalb des Musikvideo als Sprite zu sehen ist.

Len trägt hier eine grüne Mütze und einen grünen Camper-Anzug. Um den Hals hat sie sich eine rote Krawatte gebunden. An seinen Füßen trägt er kniehohe weiß-farbene Socken und grüne Turnschuhe. Er hat seine für ihn ikonische blonde Frisur und seine blaue Augen übernommen bekommen.

Später im Video hat er ein Design, welches näher an ihr Basis-Design angelehnt ist. Hier trägt er das oben beschriebene Outfit, mit dem Unterschied, dass er hier noch eine dunkelgraue Mütze trägt.

In GO! Team BIPPA ist er nach einem Matrosen designt. Er trägt einen typischen Matrosen-Anzug in weiß-dunkelblauer Farbe. Um seinen Hals ist eine gelbe Schleife gebunden, er trägt kurze Shorts und weiße Schuhe.

Weitere Designs

Während Project VOLTAGE wurde bisher ein anderes Designs vorgestellt.

Es kommt im Artwork „Sonne und Mond“ vor, in welchem er mit ihrer Spiegelform die gegensätzlichen Himmelskörper symbolisiert. Das Design wurde hier von Hatsune Mikus Gesteins-Outfit übernommen, welches man hier vorfinden kann.

In Musikstücken

Lieder

Für das Project VOLTAGE wurden bisher zwei Lied veröffentlich, welche von Kagamine Len besungen werden. Folgende Lieder wurden bisher für das Pokémon-Franchise veröffentlicht:

Track-Nummer (CD) Titel (Englisch)
7 I GOT YOU!
10 GO! Team BIPPA

Ihre Pokémon

Im Team

Kagamine Len hat Schiggy als engstes Partner-Pokémon bei sich, welches er auf der Suche nach Mew verwendet. Um im Laufe seines Abenteuers stärker zu werden, entwickelt er Schiggy in ein Turtok, um damit Mewtu zu bekämpfen.
Bisher sind keine Attacken bekannt.

Sandan wird in Lens Trainer-Datenbank angezeigt.
Bisher sind keine Attacken bekannt.

Habitak wird in Lens Trainer-Datenbank angezeigt.
Bisher sind keine Attacken bekannt.

Kleinstein wird in Lens Trainer-Datenbank angezeigt.
Bisher sind keine Attacken bekannt.

Fukano wird in Lens Trainer-Datenbank angezeigt.
Bisher sind keine Attacken bekannt.

Pikachu wird von Len im Kampf gegen Hatsune Mikus Evoli verwendet.
Bisher sind keine Attacken bekannt.

Kagamine Len hat als Vorstand des Team Bidiza die Aufgabe alle Bidiza der Welt zu fangen. Somit hat er schon einige Bidiza im Besitz und liebkost sie.
Bisher sind keine Attacken bekannt.

Synchronsprecher

Kagamine Len hat keinen direkten Synchronsprecher, da seine Stimme mit dem synthetischen Stimm-Programm VocaloidWikipedia-Icon erstellt wurde. Als Grundlage dazu wurde aber eine reale Person verwendet, weswegen strenggenommen diese Stimme die selbe ist, wie die von Len.

Sprache Synchronsprecher
Japanisch Asami ShimodaWikipedia-Icon(en)

Weitere Artworks

Namensherkunft

Sprache Name Mögliche Namensherkunft
Deutsch Kagamine Len Wie im Japanischen
Englisch Kagamine Len Wie im Japanischen
Japanisch 鏡音リン Kagamine Len „kagami“ (鏡 = Spiegel), „ne“ (音 = Ton) + „rin“ (レン, rechts) = „rechter Spigelton“, in Anspielung an ihr Spiegelbild Kagamine Rin
Spanisch Kagamine Len wie im Japanischen
Französisch Kagamine Len Wie im Japanischen
Italienisch Kagamine Len Wie im Japanischen

Einzelnachweise