PokéWiki Diskussion:Pokédex-Projekt: Unterschied zwischen den Versionen

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 111: Zeile 111:
::::In puncto Parameternamen ist mir die aktuelle Version sinnvoller vorgekommen, weil die Parameter den Quellcode stark verlängern und daher wahrscheinlich auch umständlicher zu benutzen sind. Allerdings leuchtet mir deine Argumentation auch ein, weswegen ich die geänderte Vorlage erst einmal offline vorbereite. Das von meiner Seite. --http://www.greenchu.de/sprites/dungeon/113.png [[Benutzer:Chaneira|Chaneira]]&nbsp;[[Benutzer Diskussion:Chaneira|<sup>Eierbombe</sup>]] 16:55, 20. Jul. 2015 (CEST)
::::In puncto Parameternamen ist mir die aktuelle Version sinnvoller vorgekommen, weil die Parameter den Quellcode stark verlängern und daher wahrscheinlich auch umständlicher zu benutzen sind. Allerdings leuchtet mir deine Argumentation auch ein, weswegen ich die geänderte Vorlage erst einmal offline vorbereite. Das von meiner Seite. --http://www.greenchu.de/sprites/dungeon/113.png [[Benutzer:Chaneira|Chaneira]]&nbsp;[[Benutzer Diskussion:Chaneira|<sup>Eierbombe</sup>]] 16:55, 20. Jul. 2015 (CEST)
:::::Ich habe jetzt noch mal ein Stückchen Arbeit erledigt und die Vorlage ist jetzt fertig. Ich habe sie schon auf Bugs getestet, kann diese aber natürlich nicht ausschließen. Sie arbeitet jetzt doch mit Parameternamen, weil mir aufgefallen ist, dass die Namen schlecht sind, wenn man schnell eintippen will, aber wenn man vorher die ganzen Attacken zählt, ist das eine viel größere und längere Arbeit. Daher fällt der Mehraufwand nicht mehr ins Gewicht. Der Toggle wurde jetzt auch so bearbeitet, dass wir nur eine Vorlage insgesamt brauchen, die sechs Mal pro Artikel eingebaut wird. Die Parameternamen sind jetzt |lv für Level, |ve für Vorentwicklungen, |tm für TM/VM, |lehrer für Atacken-Lehrer und |zucht für Zucht. Ein Parameter |event wäre auch noch denk- und umsetzbar (einfach Copy & Paste, alter Parameter durch neuen ersetzen). Sollte noch irgendjemand Bemängelungen haben, kann er sie mir gerne mitteilen. Das wäre es von meiner Seite. <small>(Der vorstehende signierte Beitrag stammt von: http://www.greenchu.de/sprites/dungeon/113.png [[Benutzer:Chaneira|Chaneira]] • [[Benutzer Diskussion:Chaneira|Eierbombe]])</small> 23:52, 8. Aug. 2015 (CEST)
:::::Ich habe jetzt noch mal ein Stückchen Arbeit erledigt und die Vorlage ist jetzt fertig. Ich habe sie schon auf Bugs getestet, kann diese aber natürlich nicht ausschließen. Sie arbeitet jetzt doch mit Parameternamen, weil mir aufgefallen ist, dass die Namen schlecht sind, wenn man schnell eintippen will, aber wenn man vorher die ganzen Attacken zählt, ist das eine viel größere und längere Arbeit. Daher fällt der Mehraufwand nicht mehr ins Gewicht. Der Toggle wurde jetzt auch so bearbeitet, dass wir nur eine Vorlage insgesamt brauchen, die sechs Mal pro Artikel eingebaut wird. Die Parameternamen sind jetzt |lv für Level, |ve für Vorentwicklungen, |tm für TM/VM, |lehrer für Atacken-Lehrer und |zucht für Zucht. Ein Parameter |event wäre auch noch denk- und umsetzbar (einfach Copy & Paste, alter Parameter durch neuen ersetzen). Sollte noch irgendjemand Bemängelungen haben, kann er sie mir gerne mitteilen. Das wäre es von meiner Seite. <small>(Der vorstehende signierte Beitrag stammt von: http://www.greenchu.de/sprites/dungeon/113.png [[Benutzer:Chaneira|Chaneira]] • [[Benutzer Diskussion:Chaneira|Eierbombe]])</small> 23:52, 8. Aug. 2015 (CEST)
So, noch einmal ich (ich diskutiere hier auch nur mit mir, also Ping {{@|Moltres|Taisuke}}). Die Vorlage wurde jetzt neu gestaltet und die Vorschläge der Filb-Diskussion wurden eingearbeitet. Ein Beispiel ist [[Benutzer:Chaneira/Test2#Statistik und Besonderheiten|hier]] zu finden - einfach auf Generation 4 gehen, denn nur dafür habe ich es bisher gemacht. Es fehlt noch ein manuell einzufügender Satz "Die erste Zahl gibt die Angriffsattacken an, die zweite die Anzahl der Statusattacken des Typs". Ansonsten hat sich aber nicht viel verändert und spätestens im Quelltext sollten auch alle offenen Fragen beantwortet werden. Da jetzt auch bei Filb länger kein neuer Vorschlag kam, würde ich dann langsam auch die Vorlage in die Artikel einfügen. <small>(Der vorstehende signierte Beitrag stammt von: http://www.greenchu.de/sprites/dungeon/113.png [[Benutzer:Chaneira|Chaneira]] • [[Benutzer Diskussion:Chaneira|Eierbombe]])</small> 11:38, 7. Okt. 2015 (CEST)


== Formwandler-Sprites ==
== Formwandler-Sprites ==

Version vom 7. Oktober 2015, 11:38 Uhr

Ein Archiv abgeschlossener Diskussionen dieser Seite findet sich hier: PokéWiki Diskussion:Pokédex-Projekt/Archiv.

Neuer Aufbau der Pokémon-Artikel

Wurde das eigentlich bei einer Abstimmung beschlssen (da war doch was), weil meiner Meinung ist der Artikel dadurch einfach unnötig voll mit Sachen die Leute die nur was kurz nachschauen wollen, ziemlich nervig (warscheinlich sind die meiten besuchen nur für paar Minuten hier). Muss das also wirklich sein? --Jass 02:14, 1. Apr. 2015 (CEST)

Diese Diskussion hat sich bereits auf die Allgemeine Diskussionsseite verschoben. ~ Taisuke 136.gif 11:02, 1. Apr. 2015 (CEST)

Individuelle Anpassungen und kleinere Verbesserungen

Ich habe mir mal Zeit genommen, mich durch die Diskussionen durchzuarbeiten, die der Umgestaltung vorasugingen. Dabei isnd in mir zwei Fragen aufgekommen, deren Antwort mich sehr interessieren würde:

  • Ist es immer noch geplant, bei entsprechenden Pokémon auch etwas über "Legende und Mythos" zu schreiben? Vielleicht nicht nur bei Legendären Pokémon, sondern auch bei solchen wie Zoroark?
  • Könnte das Konzept, was Shadowtweaker für Fiffiyen angedacht hatte, nciht eine Lösung für das Trainer-Problem sein? (Berühmte Trainer natürlich aussortiert)

Wurden sich über diese Fragen schon Gedanken gemacht? -- 609.png Skelabra2509 (Diskussion | Beiträge) 02:18, 4. Apr. 2015 (CEST)

Könnt ihr mir verraten, was das soll? Schließlich wurde das Themer zu Berühmte Trainer-Liste sonn hier Diskurtiert und jetzt soll der komplette Abschnitt gelöscht werden. Das ist wohl keine Lösung für das Trainer-Problem damit machst Du noch alles schlimmer. --Sternendiamantritter 267.gif 07:30, 4. Apr. 2015 (CEST)
Dass Legenden usw. in den Artikel gehören, denke ich schon. Gehört schließlich auch zum jeweiligen Pokémon, oder? Allerdings müsstest du mir das Trainer-Problem etwas näher erklären. Soweit ich mich erinnern kann, haben wir uns auf die neue Vorlage à la Fiffyen geeinigt.
@Sternendiamantritter: Es wurde bereits in angesprochener Diskussion gesagt, dass der Abschnitt in naher Zukunft angepasst wird. Deine Arbeit wird aber keinesfalls gelöscht, es handelt sich um wertvolle Vorbereitung, da dann nur noch die Vorlage angepasst werden muss. 359.png Korvel1 Diskussion 09:59, 4. Apr. 2015 (CEST)
Eine Sache, die ich schon ein paar Mal angesprochen habe, aber immer wieder in Vergessenheit gerät: Ich bin mit der momentanen Lösung für die getragenen Items nicht zufrieden. Ich hätte lieber eine Anordnung nach Spielen und nicht nach Region. Denn mit den Remakes kann sich das getragene Item ändern. 360.png Das Isso 08/15 Konter 11:50, 4. Apr. 2015 (CEST)
//BK// @Korvel1: Das Trainer-Problem lässt sich leicht erkennen, wenn man versucht, zu Rattfratz jede Trainer anzugeben. Ganz kurz: Das kann fast gar nicht klappen. Die Lösung von Fiffyen (viele Team Aqua und Team Magma Rüpel) könnte vielleicht zur Lösung dieses Problems beitragen. Auch Taisuke hatte schon was dazu auf meiner Disk gesagt:
„Bezüglich deiner Frage: Moltres und ich machen uns auch noch Gedanken über den Teil, da wir ihn unter Umständen auch ganz weg gelassen hätten. Ein paar Ideen dazu haben wir, aber noch nichts Konkretes, was wir als die Lösung präsentieren können. Am logischsten wäre eine Limitierung auf eine bestimmte Anzahl von Trainern pro Region, wie etwa die ersten 15 beispielsweise. Falls du Ideen haben solltest, kannst du diese natürlich jederzeit uns gegenüber äußern.“

Außerdem frage ich mcih grérade, warum es für den "Weitere Trainer"-Abschnitt keine Vorlage gibt – ist sowas noch geplant? Die wartung wird sonst sehr schwer, und die Box vielleicht auch uneinheitlich. -- 609.png Skelabra2509 (Diskussion | Beiträge) 11:54, 4. Apr. 2015 (CEST)

Ein Abschnitt zu Legenden und Mythen macht überall dort Sinn, wo man auch etwas dazu schreiben kann. Dies muss sich nicht nur zwangsläufig auf Legendäre Pokémon beschränken, denn warum sollte man mehr potentielle Informationen zurückhalten, nur weil es sich um ein Pokémon handelt, das nicht legendär ist?
Fakt ist, dass die Trainer-Abschnitte am schlechtesten ausgearbeitet sind, weshalb dort auch bislang eine geeignete Vorlage fehlt. Die aber auf jeden Fall noch angelegt werden wird. Ideen zu dem Weitere Trainer-Abschnitt gibt es bestimmt zu Genüge, weshalb man dort auf jeden Fall noch einen Kompromiss finden muss, an welchen Stellen ein wenig Platz gespart werden kann und wie. Weshalb dieser Abschnitt vielleicht auch als letztes hinzugefügt werden sollte und man zuvor sich um die allgemeine Struktur kümmert. Bis man dort eine Lösung findet, die für alle zufriedenstellend ist, wird wohl noch ein wenig Zeit vergehen. Geplant ist ein solcher Abschnitt dennoch.
Oh ja, ich erinnere mich an das Problem der getragenen Items. Hattest du nicht Dusk mal darauf angeschrieben, der sich um eine Vorlage kümmern wollte? Generell empfinde ich die momentane Lösung in der Infobox auch als unbefriedigend, weshalb ich da nicht abgeneigt wäre, wenn man es im In den Spielen-Abschnitt mit einer Vorlage aufgreifen würde. ~ Taisuke 136.gif 14:29, 4. Apr. 2015 (CEST)
Das war so: Dusk wollte sich darum kümmern, dabei kam ihm wohl eine weitere Idee (siehe: Redakteur-Lounge→Pokémon-Artikel). Und die Diskussion darüber führte zu keinem Ergebnis. Dann kam die Vergessenheit... auch von meiner Seite 360.png Das Isso 08/15 Konter 18:04, 4. Apr. 2015 (CEST)
Ich stimme mit den Punkten von Taisuke überein und finde auch, wenn wir gerade schon alles überarbeiten, dann können wir diesen Punkt gleich mitmachen. -- Liebe Grüße, Moltres 146.gif 19:27, 4. Apr. 2015 (CEST)

Umstrukturierung - wer nimmt sie vor?

Meine Frage steht in der Überschrift. Und zwar geht es mir darum: Da mehr Fließtexte eingebaut werden müssen, müssen ja auch welche geschrieben werden. Damit beschränken sich die Pokémon-Artikel nicht mehr nur auf Informationen, sondern müssen auch von Schreibern kreativ erstellt werden. Leider gibt es da Probleme:

  • Nicht jeder hat Zeit/Lust, solche Texte zu schreiben. Und jetzt kommt mir bitte nicht mit: "Ja, wenn man sich im Pokéwiki anmeldet, muss man auch die Lust haben, zu editieren" oder so.
  • Es gibt nicht viele, die das schreiberische Können dazu haben.
  • Wir bräuchten auf jeden Fall mehr Artikel, die als Beispiel dienen. Bisasam reicht da noch nicht.

Also: Wer nimmt die Umstrukturierung denn jetzt vor? Ich weiß nicht, ob normale Autoren einfach so drauflos editieren können. Es braucht eine Vorgehensweise (siehe meinen letzten Punkt oben; aber nicht nur solche Beispiele, sondern richtige Anleitungen); wir müssen geleitet werden. Sonst wird das nichts. --491.pngAzett 14:56, 6. Apr. 2015 (CEST)

Es dürfen und sollen sich alle bei der Umstrukturierung beteiligen, die es gerne wollen. eien To-do-Liste gibt es schon, sie ist so angelegt, dass Zellen, die als erledigt markiert sind, durch die Projektleitung (und mich) kontrolliert werden. Es ist klar, dass sich das sehr lange hinzihen wird. Ansonsten, was die weiteren Beispiele angeht, da ist ein learning-by-doing-Konzeopt geplant, wir fangen an, und sehen dann, ob wir noch Dinge finden, die am neuen Konzept noch verbessert werden können. -- 609.png Skelabra2509 (Diskussion | Beiträge) 19:30, 6. Apr. 2015 (CEST)
Was verstehst du unter einen richtigen Anleitung, Azett? Ansonsten hat Skelabra2509 bereits das Wichtigste gesagt, indem er darauf verwiesen hat, dass es eine längere Arbeit sein wird, die mit der Zeit ausgereifter werden wird. Es wird keiner einen perfekten Spezies-Abschnitt erwarten, wenn die neue Struktur in einen Pokémon-Artikel gebracht wird. Dennoch sollte man schon darauf Acht geben, sich dabei Mühe zu geben. Durch die angesprochene To-do-Liste erhoffen wir uns eine Möglichkeit der Kontrolle bzw. einer Veranschaulichung des Fortschritts, in der für sowohl erfahrene als auch weniger erfahrene Benutzer ersichtlich sein sollte, woran es einem speziellen Artikel fehlt. So kann jeder, ganz nach seiner eigenen „Qualifikation“ Bearbeitungen tätigen, um den Artikel zu verbessern. ;)
Beispiele werden in den folgenden Tagen entstehen, denn es sollte klar sein, dass nicht jeder die Zeit an Ostern dafür aufbringen möchte, sich mit dem PokéWiki auseinander zu setzen und deshalb nur sporadisch vorbeischaut und keine komplett neuen Artikel schreibt. Ich werde mich innerhalb dieser und der nächsten Woche darum bemühen, den ein oder anderen Artikel auf die richtige Spur zu bringen, sodass es nachvollziehbarer wird, in welche Richtung es gehen soll.
Fällt jemanden dabei etwas auf, was er weniger gut oder als ungünstig gelöst empfindet, kann er das dann natürlich gerne zur Sprache bringen und man diskutiert über eine Lösung, wie man nun in den folgenden Pokémon-Artikeln damit umgehen möchte.
Für anfängliche Versuche an Fließtexten wird hier niemandem der Kopf abgerissen, schließlich kann alles mit einem Klick rückgängig gemacht oder zum Teil gelöscht werden. Kontrolliert, wird am Ende eh jede Bearbeitung. :) ~ Taisuke 136.gif 21:26, 6. Apr. 2015 (CEST)
Ich glaube, das Hauptproblem besteht darin, dass man sich an diese Texte (gerade als unerfahrenerer User) nicht wirklich herantraut. Ich habe diese Erfahrung ja schon mit den Fließtexten im Charakter-Projekt gemacht und da war dies m.M.n. das Hauptproblem, denn die geschriebenen Texte (auch von Newbies) waren in der Regel wirklich nicht schlecht! Ansonsten kann ich mich Skelabra2509 und Taisuke nur anschließen. Hinzu kommt noch, dass die Texte jetzt nicht sooo variabel sind, wie du vielleicht denkst. Das meiste wird man kopieren und an das jeweilige Pokémon angleichen können. Also keine Panik. ;-) -- Liebe Grüße, Moltres 146.gif 22:29, 6. Apr. 2015 (CEST)
Ok, dann ist ja gut :) Ich hatte einfach gemeint, dass vielleicht niemand als Erster anfangen wolle, die Umstrukturierung durchzusetzen. Aber ihr habt mich beruhigt. Dann ist ja gut ;) --491.pngAzett 07:58, 7. Apr. 2015 (CEST)
Ich habe mich jetzt tatsächlich mal an einen Artikel herangewagt (Kleinstein, weil einfach :P), um ihn umzustrukturieren. Das habe ich auf meiner Unterseite angefangen. Kann mir jemand sagen, ob der erste Text so in Ordnung ist? --491.pngAzett 16:22, 16. Mai 2015 (CEST)
Sieht für mich (bisher) recht in Ordnung aus. Ein Tipp noch: Gehe im Aussehen (in diesem speziellen Fall) noch auf die Schillernde Form der früheren Generation ein, denn in der zweiten Generation sieht Kleinstein da eher braun als golden aus. -- 113.png Chaneira Eierbombe 16:59, 16. Mai 2015 (CEST)
Bin mit dem, was man schon lesen kann, soweit auch zufrieden. ;-) -- Liebe Grüße, Moltres 146.gif 20:35, 16. Mai 2015 (CEST)

Berühmte Trainer

Eine Frage, die mir bei der Bearbeitung von Plinfa durch Sternendiamantritter aufgefallen ist: Ist es bei der aktuellen Aufteilung eines Artikels in "Im Spiel", "Anime" und "Manga" überhaupt sinnvoll, dass die "Berühmten Trainer" nur unter dem Punkt "Im Spiel" zu finden ist? Und wenn ja: Sollen da dann auch die Trainer aus Anime und Manga eingebunden werden? -- 113.png Chaneira Eierbombe 00:39, 2. Mai 2015 (CEST)

Also da hast du eigentlich Recht, vor allem weil der Pokédex auch getrennt ist. Das msüsste iegtnlcih eigens in den Abschnitten Anime und Manga erfolgen. Sternendiamantritter, was sagst du dazu? Du kennst dich mit dieser Vorlage doch ganz gut aus. -- 609.png Skelabra2509 (Diskussion | Beiträge) 00:51, 2. Mai 2015 (CEST)
@Der Sternendiamantritter: Ping. -- 609.png Skelabra2509 (Diskussion | Beiträge) 00:53, 2. Mai 2015 (CEST)

Vorlagen

Mir ist aufgefallen, dass einige neue Tabellen nicht durch Vorlagen dargestellt werden, obwohl sie bei zunehmender Verbreitung des neuen Desgins aufgrund Einehitlichkeit und Wartbarkeit eigentlich als Vorlagen eingesetzt werden sollten. Ich denke die Vorzüge von vorlagen muss ich jetzt nicht weiter erläutern. Um genau zu sein geht es mir um die Tabellen "Weitere Trainer" und "Statistik". Was meint ihr dazu? -- 609.png Skelabra2509 (Diskussion | Beiträge) 16:03, 2. Mai 2015 (CEST)

Ich bin auch der Meinung, dass eine Vorlage vorhanden sein sollte. Schließlich soll das ganze ein System sein, mit dem alle Pokémon erklärt werden, und in einem solchen sind Vorlagen einfach viel professioneller. --491.pngAzett 16:15, 2. Mai 2015 (CEST)
Ganz meiner Meinung. Ich würde mich anbieten, zumindest die Weiteren Trainer auf meiner Testseite zu erstellen. -- 113.png Chaneira Eierbombe 18:47, 2. Mai 2015 (CEST)
Hm, aber was machen wir bei dieser Vorlage, wenn ein Trainer zum Beispiel in RUSA, aber nicht in ΩRαS und umgekehrt? Sonst könnte man die Vorlage nach Regionen aufteilen. Ich würde sagen, wir warten erstmal ab, was die Projektleitung dazu meint, und ob jemand eine Lösung für dieses Problem hat. -- 609.png Skelabra2509 (Diskussion | Beiträge) 19:11, 2. Mai 2015 (CEST)
Wie dir vielleicht aufgefallen ist, befinden sich beide Vorlagen bisher ausschließlich in den Beispielartikeln Bisasam und Mewtu. Mit der Designänderung werden auch diese beiden Tabellen in Vorlagenform in die restlichen Artikel integriert. Also wait and see. ;-) -- Liebe Grüße, Moltres 146.gif 22:13, 2. Mai 2015 (CEST)
Das ist nicht ganz richtig, in Plinfa gibt es eine der beiden auch schon. Und es werden immer mehr Artikel werden. Ich halte es allgemein für keine so gute Idee, die Vorlage erst mittendrin fertigzustellen, sodass sie bei ihrer Fertigstellung in viele schon überarbeitete Artikel erst eingearbeitet werden muss. Diese Vorlagen sollten darum meiner Ansicht nach möglichst schnell angelegt werden. Wenn ich so drüber nachdenke, klingt deine Aussage sogar ein bisschen so, als wäre es noch gar nciht erwünscht, dass Benutzer anfangen Artikel überarbeiten. Meines Wissens läuft die "Designänderung" jedoch bereits, darum sollte es auch diese beiden Vorlagen geben. -- 609.png Skelabra2509 (Diskussion | Beiträge) 22:22, 2. Mai 2015 (CEST)
Wegen dem angesprochenen Problem mit verschiedenen Generationen: Ich würde das Ganze eher so aufteilen wie die Fundorte-Tabelle. Eine Einschränkung wäre allerdings, dass man Trainern aus verschiedenen Generationen, aber gleichen Regionen keine gleichen Spalten zuweisen könnte. Allerdings halte ich das für die beste Idee. Zu Moltres noch: Ich habe vor, mir einfach alle zwei Wochenenden oder so ein Pokémon vorzunehmen, das ich dann überarbeite (Mal sehen, ob ich das einhalten kann). Eine Vorlage wäre dort sinnvoll und würde mir die Arbeit erleichtern, also spreche ich mich ganz klar für jetzt aus. -- 113.png Chaneira Eierbombe 22:38, 2. Mai 2015 (CEST)
Okay, mit den Vorlagen habt ihr natürlich Recht und den Plinfa-Artikel hatte ich Schussel grade nicht auf dem Schirm.^^ Ich kann aber schonmal soviel dazu sagen, dass meines Wissens nach an der "Statistik-Vorlage" im Moment gearbeitet wird. Gerade bei dieser wäre es nämlich ein Unding, wenn man das alles per Hand abtippen müsste. ;-) Aber wenn du magst, Chaneira, kannst du gerne schon auf deiner Testseite an der Vorlage "Weitere Trainer" tüfteln und ggf. einen zweiten Vorschlag erstellen, wie du das genau mit der Verbesserung meinst. Ist immer besser, wenn man sowas mal in Aktion gesehen hat, bevor man pauschal Ja oder Nein sagt. Wir können das ja dann in die fertige Vorlage einbauen. Und nochmal zu Skelabra2509: Es ist an sich schon erwünscht, dass schon an der Änderung gearbeitet werden kann, allerdings ist es da (wie du schon angesprochen hast) ungünstig, die Pseudovorlagen auch zu übernehmen. Wir haben geplant, das Grundgerüst über einen Bot laufen zu lassen. Allerdings gibt es da zur Zeit einige technische Problemchen, die wir erst in den Griff bekommen müssen. Taisuke kümmert sich aber gerade um diese Problematik. -- Liebe Grüße, Moltres 146.gif 22:55, 2. Mai 2015 (CEST)

Ich habe jetzt hier fertig gearbeitet und präsentiere jetzt einfach mal folgende VORABversion: Entfernt wegen neuem Zweck der Testseite

Spoiler

-- 113.png Chaneira Eierbombe 23:19, 2. Mai 2015 (CEST)

Schön, dass das hier so richtig in dei Gänge kommt! @Moltres: Ja, genau das meine ich. Bei der Statistik-Vorlage istv das klar, aber was kann man an der eWitere-Trainer-Vorlage denn automatisiert erledigen? Und weil ich neugierig bin: Was sind das genau für Probleme? @Chaneira: Sieht ganz gut aus, mit der Färbung (und vielleicht mit dem Design) muss man dann noch mal gucken. Außerdem wäre es ganz gut, wenn eine Zeile bis zu fünf verschiedene Trainer unterstützt. @alle: Mir ist so aufgefallen, dass sich in der Vorlage auf der Projektseite die Farbgebung ein bisschen beißt, wohlgemerkt nur da, sonst nirgendwo. Ich guck mir das mal an. -- 609.png Skelabra2509 (Diskussion | Beiträge)
Liegt an automatisierter Färbung der Vorlage, die man leider auch durch Parameter nciht ändern kann. Aber ansonsten ist die Idee, dass sich die Vorlage selbst färbt, gut, sie funktioniert auf dieser Seite nur leider nciht. Ein zusätzlicher Parameter zur Färbung per Hand wäre echt nicht schlecht. -- 609.png Skelabra2509 (Diskussion | Beiträge) 23:36, 2. Mai 2015 (CEST)
OK. Die Vorlage unterstützt jetzt bis zu fünf Trainern. Momentan werden bis zu 6 Spielkürzel unterstützt, drei würden glaube ich reichen (Maximalzahl von gleichen Regionen pro Generation). Bis die Vorlage existiert, gebe ich übrigens die Erlaubnis, die Benutzerunterseiten zu editieren. Außerdem habe ich eine Syntaxerklärung zu Test2 hinzugefügt. -- 113.png Chaneira Eierbombe 00:06, 3. Mai 2015 (CEST)
Von dem Aufbau und dem Parametern her gefällt sie mir schon mal ganz gut, beim Design muss man gucken, ob mann das Fundorte-Design nimmt oder doch ein anderes. -- 609.png Skelabra2509 (Diskussion | Beiträge) 00:32, 3. Mai 2015 (CEST)
Ich wäre für eine schnelle Entscheidung, denn so eine Vorlage ist schon sinnvoll und erleichtert das Bearbeiten. Ich habe sie jetzt noch einmal geändert, sodass man den Link auf die Trainerklasse falls nötig auch ändern kann und das oben im Beispiel auch gleich eingefügt. -- 113.png Chaneira Eierbombe 16:17, 5. Mai 2015 (CEST)
Nicht schlecht, aber welchen Sinn soll die Angabe einer Route oben erfüllen? -- 609.png Skelabra2509 (Diskussion | Beiträge) 16:43, 5. Mai 2015 (CEST)
Die Route hat generell den Sinn, dass der Name des Trainers dorthin verlinkt. Oben im Beispiel habe ich einfach auf Birk verlinkt, das kann man aber auch anders lösen.-- 113.png Chaneira Eierbombe 17:48, 5. Mai 2015 (CEST)

Dass die Vorlagen möglichst schnell vorhanden sein sollten ist doch ein wenig überspitzt. Die Projektseite wurde vor einem Monat angepasst und damit die eigentliche Umstrukturierung gestartet. Seitdem gibt es drei Artikel, die dem neuen Muster entsprechen, von denen einer vorher bereits als Beispiel bestanden hat. Bei zwei neuen Artikeln im Monat sehe ich keine Gefahr, dass Vorlagen nachträglich in viele Artikel eingearbeitet werden müssen. Natürlich bin ich mir darüber im Klaren, dass dies kein Dauerzustand sein wird, dennoch sei es an dieser Stelle angemerkt. Ich persönlich hätte auch kein Problem damit mich um die fehlenden bzw. inkompletten Abschnitte nachträglich zu kümmern, sollte eine Vorlage erst später vorhanden sein.

Ich habe zumindest nun für den „Weitere Trainer“-Abschnitt eine Vorlage nach dem Vorbild von der bisher verwendeten Tabelle erstellt. Sie ist exemplarisch auch bereits zum Test bei Bisasam eingebunden, sodass dort auch einzelne Parameter im Quelltext nachvollzogen werden können. Es müsste hierbei nur nochmals festgelegt werden, wie viele Trainer maximal pro Zeile/Spiel angegeben werden sollten, sodass die Tabelle in manch einem Pokémon-Artikel nicht zu unübersichtlich wird. Ich tendiere hierbei zu 10 oder 15. Die Spalte bezüglich der Anzahl gibt dann einen Aufschluss darüber, was die wirkliche Anzahl an Trainern in den Spielen ist, sofern sie die 10 oder 15 Trainer übersteigt. Wenn dies geklärt ist, würde ich die Vorlage in den passenden Namensraum verschieben und die Projektseite dementsprechend anpassen.

An dieser Stelle sei das Engagement von Chaneira gelobt, da du dir einige guten Gedanken zu der Vorlage gemacht hast. Letzten Endes wird die Umsetzung aber schwierig, da sie durch die vielen Parameter recht groß und umständlich zu handhaben wird. Ich hoffe, dass das deine Motivation bezüglich des Projektes nicht beeinflussen wird, denn ich freue mich auf noch so einige umstrukturierte Artikel von dir. ;)

Als nächstes werde ich mich an die Vorlage zu den Statistiken machen. Sollte jemand Pokémon-Artikel bearbeiten wollen, kann er diesen Teil sonst auch erst weglassen. Sobald die Vorlage steht, werde ich mich um die Ergänzung kümmern. ~ Taisuke 136.gif 00:02, 6. Mai 2015 (CEST)

Leider habe ich deinen Hinweis zu spät gesehen und habe hier selbst einfach mal eine mögliche Vorlage erstellt. Ich hoffe, dass ich nichts vergessen habe, denn sonst muss ich eine Menge Parameter noch einmal abändern. Die Vorlage selbst hat einfach einen Parameter |gen für die Generation und hat ansonsten nur durchnummerierte Paramter → weniger Arbeit beim Benutzen. Hier auf jeden Fall die Vorlage (mit Zufallszahlen):(entfernt)

Spoiler

Was haltet ihr davon? -- 113.png Chaneira Eierbombe 20:02, 7. Jul. 2015 (CEST)
Edit: Möglichkeit des Attackenerwerbs durch Zucht hinzugefügt. -- 113.png Chaneira Eierbombe 21:47, 15. Jul. 2015 (CEST)
Es ist doch kein Problem, dass du den Hinweis erst zu spät entdeckst hast, da ich ohnehin doch noch keine Vorlage in Arbeit habe. Dennoch mag ich dir (auch wenn ich nicht der sicherste im Umgang mit Vorlagen bin) ein wenig Rückmeldung zum bisherigen Ergebnis geben. Ich glaube, dass es dir ohnehin bewusst ist und es erst später hinzufügen möchtest, aber ich möchte es hier dennoch zur Sicherheit erwähnen, die Toggle-Funktion zwischen den einzelnen Generationen fehlt noch. ;)
Des Weiteren wären bessere Namen für die einzelnen Parameter sehr von Vorteil, denn eine bloße Zahl ist ziemlich nichts sagend: Hier würde ich etwas in die Richtung wie „typ1“, „tm1“, etc. empfehlen. Damit einher geht die Tatsache, dass die Vorlage vielleicht auch eine kleine Anleitung benötigt, sodass es auch für andere Benutzer deutlich einfacher ist diese später einzufügen.
Die Position von „Durch Zucht“ und „Durch Attacken-Lehrer“ müsste noch getauscht werden, damit sich die Reihenfolge mit der von den darüber befindlichen Tabellen deckt. Und die „colspan“ müssten noch dynamisch gemacht werden, wodurch die Lücke rechts zwischen Inhalt und border vermieden werden würde. Diese Dinge fallen mir gerade spontan ein und ich hoffe, dass sie dir bei der weiteren Umsetzung/Gestaltung von Nutzen sein können. ~ Taisuke 136.gif 13:24, 20. Jul. 2015 (CEST)
Danke für deinen Kommentar! Bezüglich der Toggle-Funktion hätte ich das irgendwie mit {{AtkToggle|1={{Statistik|gen=1|...}}|2={{Statistik|gen=2|...}}|...}} gelöst (AtkToggle wäre dann ungefähr das hier). Deine Hinweise bezüglich Zucht/Lehrer und colspan habe ich eingearbeitet.
In puncto Parameternamen ist mir die aktuelle Version sinnvoller vorgekommen, weil die Parameter den Quellcode stark verlängern und daher wahrscheinlich auch umständlicher zu benutzen sind. Allerdings leuchtet mir deine Argumentation auch ein, weswegen ich die geänderte Vorlage erst einmal offline vorbereite. Das von meiner Seite. --113.png Chaneira Eierbombe 16:55, 20. Jul. 2015 (CEST)
Ich habe jetzt noch mal ein Stückchen Arbeit erledigt und die Vorlage ist jetzt fertig. Ich habe sie schon auf Bugs getestet, kann diese aber natürlich nicht ausschließen. Sie arbeitet jetzt doch mit Parameternamen, weil mir aufgefallen ist, dass die Namen schlecht sind, wenn man schnell eintippen will, aber wenn man vorher die ganzen Attacken zählt, ist das eine viel größere und längere Arbeit. Daher fällt der Mehraufwand nicht mehr ins Gewicht. Der Toggle wurde jetzt auch so bearbeitet, dass wir nur eine Vorlage insgesamt brauchen, die sechs Mal pro Artikel eingebaut wird. Die Parameternamen sind jetzt |lv für Level, |ve für Vorentwicklungen, |tm für TM/VM, |lehrer für Atacken-Lehrer und |zucht für Zucht. Ein Parameter |event wäre auch noch denk- und umsetzbar (einfach Copy & Paste, alter Parameter durch neuen ersetzen). Sollte noch irgendjemand Bemängelungen haben, kann er sie mir gerne mitteilen. Das wäre es von meiner Seite. (Der vorstehende signierte Beitrag stammt von: 113.png ChaneiraEierbombe) 23:52, 8. Aug. 2015 (CEST)

So, noch einmal ich (ich diskutiere hier auch nur mit mir, also Ping @Moltres, Taisuke:). Die Vorlage wurde jetzt neu gestaltet und die Vorschläge der Filb-Diskussion wurden eingearbeitet. Ein Beispiel ist hier zu finden - einfach auf Generation 4 gehen, denn nur dafür habe ich es bisher gemacht. Es fehlt noch ein manuell einzufügender Satz "Die erste Zahl gibt die Angriffsattacken an, die zweite die Anzahl der Statusattacken des Typs". Ansonsten hat sich aber nicht viel verändert und spätestens im Quelltext sollten auch alle offenen Fragen beantwortet werden. Da jetzt auch bei Filb länger kein neuer Vorschlag kam, würde ich dann langsam auch die Vorlage in die Artikel einfügen. (Der vorstehende signierte Beitrag stammt von: 113.png ChaneiraEierbombe) 11:38, 7. Okt. 2015 (CEST)

Formwandler-Sprites

Ich habe mich mal durch alle Artikel über Pokémon mit verschiedenen Formen durchgeklickt, und festsgestellt, dass die weiteren Formen nicht immer schön dargestellt werden. Beipsiel: Keldeo. Es gibt natürlich auch Ausnahmen, wie Burmadame und Groudon. Selbstverständlich könnte man eine Tabelle dieser Art in alle Artikel solcher Pokémon übernhemen, doch eine Vorlage nach folgendem Konzept erscheint mir eleganter:

{{Formwandler-Sprites
|Alternativform-Nr.1|Alternativform-Nr.2|Alternativform-Nr.3|Alternativform-Nr.4|Alternativform-Nr.5
|Typ0=Standardtyp|Typ1.1=Typ|Typ1.2=Typ|Typ2.1=Typ|Typ2.2=Typ|Typ3.1=Typ|Typ3.2=Typ|Typ4.1=Typ|Typ4.2=Typ|Typ5.1=Typ|Typ5.2=Typ
|Titel0=Große Überschrift über Tabelle|Titel1=Zwischenüberschrift|Titel2=s. l.|Titel3=s. l.|Titel4=s. l.|Titel5=s. l.
|Untertitel=Untertitel
}}

Der Das sieht jetzt erstmal monströs aus, die Typen werden jedoch im Normalfall automatische bestimmt, dies ist jedoch bei Formen wie Proto-Groudon, Rotom und Burmadame schlecht möglich. Und außer Rotom hat auch kein Pokémon so viele Formen. Es muss jede Menge Feinschliff betrieben werden, damit diese Vorlage für alle Eventualitäten tauglich ist. Und ich werde versuchen, möglichst viel Code Standardwerte zuzuweisen oder automatisch erkennbar zu machen, um das Monstrum oben im Standardfall handlicher zu machen.

Alternativ könnte dies auch in die Vorlage:Sprites eingearbeitet werden, ich halte dies jedoch für zu großen Rechenaufwand, wenn die benötigten Parserfunktionen bei allen Sprite-Vorlagen eingesetzt würden. Wenn euch das Pronzip der einheitlichen Vorlage im Allgemeinen gefällt, würde ich mich gerne um die Programmierung einer einheitlichen Vorlage kümmern. Ist dies erwünscht? -- 609.png Skelabra2509 (Diskussion | Beiträge) 18:19, 6. Mai 2015 (CEST)

Also, ich hätte nichts dagegen. Ich sehe jetzt aber auch keine extrem dringende Notwendigkeit. ;) --491.pngAzett 06:36, 7. Mai 2015 (CEST)
Das Prinzip bei Burmadame ist genau genommen aber auch noch unvollständig, da dort nur die aktuelle Generation an Sprites bzw. 3D-Modellen angezeigt wird. Würdest du es dann ähnlich wie bei Icognito mithilfe von Toggles lösen? Dort finde ich die momentane Variante nämlich recht nett gestaltet. Eine Vorlage für die Formwandler könnte ich mir in der Hinsicht gut vorstellen, lediglich eine Einarbeitung in die Vorlage:Sprites halte ich (ebenso wie du) für zu aufwendig, vor allem für die doch eher geringe Anzahl an Formwandlern.
Bevor ich es vergesse: Neben Rotom gibt es übrigens noch Pokémon mit ein paar mehr Formen, wie beispielsweise Arceus und Coiffwaff. Diese würden den Umfang einer solchen Vorlage noch ein wenig vergrößern. ~ Taisuke 136.gif 11:31, 7. Mai 2015 (CEST)
Ich kann mich darum kümmern. Toggles gerne, wenn erwünscht. Das geplante Design der Vorlage hat allerdings das Problem, dass sie nach derzeitiger Konzeption nicht für alle Fälle geeignet ist, da sie die Formen stets untereinander zeigt. (d.h. Problem bei Vivillon, Arceus, Icognito, Flabebe, Floette, Florges) Ich werde sehen, ob man dieses Problem irgendwie lösen kann, da den ersten drei eine Darstellung untereinander so gar nicht gut tun würde. Zur not müsste man in diesen drei Fääken leider weiterhin auf spezifische Tabellen zurückbleiben, wobei mir gerade spontan eine vielleicht mögliche Lösung über einen Parameter |Breite= einfallen würde, mit dem man die Anzhal der nebeneinander angezeigten Formen einstelen könnte. Mal sehen. Also, ich kümmere mich gerne darum, aber erst nach dem Lückenhaft-Baustein. Der hat eine höhere Priorität und ist weitaus weniger aufwendig. -- 609.png Skelabra2509 (Diskussion | Beiträge) 14:48, 7. Mai 2015 (CEST)
P.S.: Bei Schallelos und Gastrodon fehlen die XYORAS-Sprites für die alternativen Formen. -- 609.png Skelabra2509 (Diskussion | Beiträge) 14:48, 7. Mai 2015 (CEST)
Bezüglich fehlender Sprites bzw. 3D-Modellen musst du dich an einen Bürokraten wenden, da diese als einzige Zugang zum Server haben. Solltest du dies vorhaben, wäre es von Vorteil den fehlenden Sprite bzw. das 3D-Modell auch vorweisen zu können, da dies den Bürokraten die Arbeit erspart noch extra nach den jeweiligen Dateien zu suchen.
Es wäre halt gut, wenn die Vorlage dann auch sämtliche Pokémon mit verschiedenen Formen berücksichtigen kann. Nicht, dass dann von dem doch kleinen Teil an Formwandlern ein noch kleinerer Teil nur Nutznießer der Vorlage sein werden. Vielleicht findest du ja auch eine Lösung, wie man das dann lösen könnte. Falls nicht, würde ich es eher so handhaben wie bei Groudon und Icognito, sprich das dort einfach eine passende Tabelle eingesetzt wird und keine Vorlage. ~ Taisuke 136.gif 11:14, 8. Mai 2015 (CEST)

Das neue Aussehen

Ich hoffe ich bin hier an der richtigen Adresse, was für Neuheiten wie das hier verantwortlich ist.

Ich bin auf diese Änderungen überhaupt erst durch Jass in Filb (dessen Methode ich bei weitem nicht unterstütze, aber immerhin ist die Aufmerksamkeit nun da) aufmerksam geworden, aber dennoch möchte ich mich lieber hier zu Wort melden. (Auch weil das im Forum gerade etwas auszuarten scheint und ich allgemein kein Fan davon bin, Wiki-Angelegenheiten im Forum auszubaden).

Jedenfalls habe ich die letzten Stunden versucht, den allgemeinen Unmut über das Neue Auftreten der PokémonArtikel aufzufangen und möchte das nun hier wiedergeben.

Ich beziehe mich auf den Beispielartikel aus der Projektseite, den ich nun vor mir habe. Dass hier nun mehr Text als früher zu finden ist, gefällt mir sehr. Verlinkungen und jeweils ein Satz zu den Verschiedenen Bereichen (wie Anime, Manga, Spin-Offs) sind ein durchaus sehenswerter Einstand und für den Leser weder hinderlich noch zu leer.

SPEZIES Der Abschnitt „Spezies“ ist auf großen Unmut gestoßen. Allein schon deshalb, weil er die für den spontanen „Ich-will-schnell-was-nachgucken“-Leser extreeeem als hinderlich und langweilig ist.

Das Aussehen und Körperbau näher zu beschreiben ist, schön und gut, nie und nimmer so wichtig, dass es als ERSTER und am schnellsten erreichbarer Abschnitt im Artikel zu finden ist. Wieso zum Geier sagt man mir hier wie ein Shiny Bisasam aussieht, wenn ich mir das unten selbst ansehen kann und will?! Genauso verhält es sich mit „Verhalten und Lebensraum

Die Entwicklungsstufen kommen meiner Meinung nach schon einen Tick zu spät. Vor einiger Zeit: Ich möchte wissen, wann sich mein Bisasam entwickelt? Ich geh auf die Seite und seh am unteren Bildrand schon die Level. Fertig.

Den Abschnitt „Attacken und Fähigkeiten“ halte ich für schlichtweg redundant. Welche Fähigkeiten mein Bisasam haben kann, finde ich (hoffentlich) mit einem Blick in der Infobox. Und wenn ich mich für die Attacken interessiere, möchte ich doch bitte sofort eine genaue Auflistung aller Attacken, und wann und wie Bisasam sie lernt. Nicht erst eine kleine Auswahl, bei der mir jemand erklärt wie, wie wo wann was welche Attacke was mit welchem Körperteil vom Pokémon zu tun hat. Auch das steht des Interesses wegen weeeeeit unter der Attacken-Liste.

Im Sinne der Namensherkunft. Well, wieso brauch ich fünf Zeilen Fließtext, in denen genau dasselbe steht, wie in der fünf Zeilen großen Tabelle darunter?

IN DEN SPIELEN Auftritte: „Kurz beschrieben“ – steht da! Wenn ich mir das durchlese, bin ich voll und ganz mit Bisasam versorgt und muss ganz sicher nicht mehr auf die Hauptartikel klicken, was Neues kann da gar nicht mehr zu finden sein.

Die Fundorte sind sooooooooooooooooooooooooooo weit unten, da blutet mir das Herz. Wieder in Bezug auf die Spontanen PokéWiki-Besucher. Ich bekomme mit „Auftritte“ und am Beginn von „Fundorte“ Texte, die mich nicht interessieren und in der Tabelle darunter kann ich mir da ENDLICH erst die ersehnten, genauen, verlinkten, Fundorte des Pokis im Spiel meiner Wahl rauspicken. Wer braucht da bitte die Texte darüber?

Trainer“ finde ich nun wieder sehr gelungen. Alles Verlinkt, Im Grunde könnte man da doch glatt, die rot hinterlegten Bemerkungen als Einleitungssatz übernehmen ;) das würde dann auch an Textmenge reichen. Nur auch hier, die Reihenfolge, mir nicht klar: Wieso vor den Attacken? Die "Attacken" wurden schon so mau in dem Speziesabteil angesprochen, nun kommen sie erst hier? Irgendwo mitten im Nirgendwo. Ich finde das nicht so schön und wieder mal unpraktisch, um es schnell nachzuschlagen.

Besondere Attacken“: Ist ok, klar. Das ist das Attacken-Bezogene Trivia, das man nicht ins Trivia schreiben will. Ist super. Ebenso verhält es sich mit den Stichpunkten in „Statistik und Besonderheit“. Hier allerdings eine Bitte. Eine Bitte, die aus dem puren Unverständnis wächst: Braucht es diese Tabelle wirklich? Wer muss denn wissen, wie viele Attacken von welchem Typ oder auf welche weise ein Pokémon lernt? Ich kenne keinen.

Es geht weiter runter bist zum Anime: Hier steht mehr über Bisasam im Anime als im Hauptartikel „Bisasam (Anime)“, den man da oben noch VERLINKT. Himmel, schreibt das alles in den Bisasam (Anime-Artikel) und nicht hier hin.

Manga ist ok, das war immer schon so mau. Die haben halt alle nur Auftritte im Manga und fertig. Hier bekommt man diese kurzen Infos aber doch auch in eine Tabelle? :P

Im Sammelkartenspiel“ halte ich für „so lalala“. Im Text finde ich kaum was interessantes, was ich nicht eh mit einem Blick auf die TCG-Übersicht sehe. Und alles andere ist so „Muss ich das wissen?“ Also z.B. dass Bisa immer zwischen 40-60 KP hat und dass es auch auf anderen Karten zu sehen ist. Das ist durchaus erwähnenswert. Aber vielleicht an anderer Stalle, wie zB dem TCG-Artikel.


Zu Mehr seh ich momentan nichts genaues. Allgemein gibt es halt folgendes zu sagen: Ich unterscheide an 2 Arten von Besuchern: Diejenigen die schnell was sehen wollen, werden durch den vielen Text und durch die teilweise spät zu findende Info abgeschreckt. Denjenigen die sich richtig reinlesen wollen, wird durch den vielen Text die Lust am weiterklicken genommen. Bzw schon alles verraten, sodass ich den entsprechenden Hauptartikeln nichts Neues mehr steht. So wie das jetzt ist, wird keiner der beiden Nägel getroffen.

giftigliebe Grüße, euer 033.gif Michinido 16:58, 7. Jun. 2015 (CEST)

Ich verstehe, warum du das hierhin tust, doch glaube ich, ist dies besser auf filb zu diskutieren, da der grossteil der Contra-Seite nicht im Wiki diskutieren würde; PokéWiki ist, soweit ich weiss, nach wie vor ein Teil von filb, weshalb das da mMn. an akzeptabler Stelle ist. Ich setze deshalb mal den Link zum filb-Thread. btw, was den manga-Abschnitt angeht: Da sollte ja eigentlich noch mehr rein, glaube ich... --Datei:Sugimori 672.pngMecanno-manMäh 19:25, 7. Jun. 2015 (CEST)
Ich stimme Mecanno-man absolut zu. Meine eigene, zusätzliche Begründung findet man übrigens in diesem Beitrag des Forum-Threads. Wäre schön, wenn es auch dort weitergehen könnte. http://i.imgur.com/CMqLxxp.png http://i.imgur.com/snfg4wS.png 21:53, 7. Jun. 2015 (CEST)
Warum ist er hier an der falschen Stelle gelandet? Er gibt dem Projekt eine kritische Einsicht in die Umstrukturierung – wüsste nicht, dass solche Meinungen nur auf Filb gestattet sind. Wir nehmen diese schließlich auch hier zur Kenntnis und ich glaube, dass es jedem Benutzer frei stehen sollte, wo er seine Meinung kundtut, sofern es bei den richtigen Personen landet.
Danke Michi! Ich schaue, was wir mit den Argumenten am Ende anfangen können. :) ~ Taisuke 136.gif 11:01, 8. Jun. 2015 (CEST)