Formwandler: Unterschied zwischen den Versionen

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K (DuskBot:Kosmetische Änderungen)
Zeile 16: Zeile 16:


== Formeo ==
== Formeo ==
{{id|351}} ändert Form und Typ je nach Wetter. Je nach Form hat seine spezielle Attacke [[Meteorologe]] einen anderen Typ. Bei Sonnenschein ist es Typ {{ic|Feuer}}, bei Regen {{ic|Wasser}} und bei Hagel {{ic|Eis}}.<br />
{{id|351}} ändert Form und Typ je nach Wetter. Je nach Form hat seine spezielle Attacke [[Meteorologe]] einen anderen Typ. Bei Sonnenschein ist es Typ {{ic|Feuer}}, bei Regen {{ic|Wasser}} und bei Hagel {{ic|Eis}}. Will man es zurück in seine "Normalform" bringen, muss man oder der Gegner Sandsturm einsetzen.<br />
{{sprite|351}}
{{sprite|351}}
{{sprite|351a}}
{{sprite|351a}}

Version vom 10. März 2011, 09:33 Uhr

Formwandler ist ein Begriff, den Fans bestimmten Pokémon gegeben haben. Hier zu gehören alle Pokémon, die ihre Form und manchmal auch ihre Werte durch bestimmte Voraussetzungen ändern können bzw. müssen. In Pokémon Diamant und Perl gab es noch 7 Formwandler. In Pokémon Platin sind 3 neue hinzugekommen und zwar Giratina in der Urform, Shaymin in der Zenitform und Rotom in einer der fünf neuen sogenannten Maschinenformen.

Ditto

Vorlage:Id ist der Berühmteste der Formwandler und perfekt geeignet zur Zucht. Es kann sich in seinen Gegner verwandeln, aber kopiert keine Werte. Seine einzige Attacke ist daher auch Wandler.
Ditto

Mew

Vorlage:Id kann wie Vorlage:Id Wandler erlernen und daher seine Form ändern. Näher darauf eingegangen wird jedoch nur in dem Film Lucario und das Geheimnis von Mew; außerdem findet das Ganze in Pokémon Mystery Dungeon Erwähnung.
Mew

Farbeagle

Vorlage:Id kann als einziges Pokémon die Attacke Nachahmer erlernen und kann daher auch Wandler erlernen (seit der 3. Generation), womit es seine Form ändern kann.

Farbeagle

Formeo

Vorlage:Id ändert Form und Typ je nach Wetter. Je nach Form hat seine spezielle Attacke Meteorologe einen anderen Typ. Bei Sonnenschein ist es Typ Vorlage:Ic, bei Regen Vorlage:Ic und bei Hagel Vorlage:Ic. Will man es zurück in seine "Normalform" bringen, muss man oder der Gegner Sandsturm einsetzen.
Formeo Formeo (Sonnenform) Formeo (Regenform) Formeo (Schneeform)

Die 4 Erscheinungen von Formeo

Deoxys

Vorlage:Id veränderte sein Äußeres und seine Werte in der 3. Generation durch Tausch mit einer anderen Edition. Ab Pokémon Diamant und Perl ist es möglich, durch Ansprechen gewisser Meteore die Form von Vorlage:Id zu ändern. (D/P Tipps).
Deoxys (Normalform) Deoxys (Angriffsform) Deoxys (Verteidigungsform) Deoxys (Initiativeform)

Burmy

Vorlage:Id ändert sein Aussehen je nach Ort.

Entwickelt sich Burmy zu Burmadame, behält es den Typ, den es nach dem letzten Kampf hatte dauerhaft.
Burmy (Pflanzenumhang) Burmy (Sandumhang) Burmy (Lumpenumhang)

Kinoso

Vorlage:Id ändert seine Form von der Wolkenform zur Sonnenform, wenn die Sonne verstärkt scheint.
Kinoso (Wolkenform) Kinoso (Sonnenform)

Rotom

Vorlage:Id gehört ab Platin auch zu den Formwandlern. Es kann sich in 5 verschiedene Formen verwandeln, welche alle unterschiedliche Attacken erlernen können. Mit dem speziellen ?-Öffner, welchen man auf bestimmten Events bekam, kann man im Ewigenauer Galaktik-Gebäude im Erdgeschoss, ganz links oben eine zunächst unsichtbare Tür öffnen. Wenn Vorlage:Id im Team ist, und die entsprechenden Gegenstände, welche sich im Raum dahinter befinden, überprüft werden, kann man Vorlage:Id entweder zu Hitze-Rotom, Wasch-Rotom, Frost-Rotom, Wirbel-Rotom oder Schneid-Rotom verwandeln. Näheres im Artikel zu Rotom.
In Pokémon HeartGold und SoulSilver erreicht man diesem Raum, indem man mit Rotom an erster Stelle im Team den Fahrstuhl im Silph Co. Gebäude betritt.
Rotom Hitze-Rotom Wasch-Rotom Frost-Rotom Wirbel-Rotom Schneid-Rotom

Giratina

Vorlage:Id kann ab Platin seine Form unter folgenden Umständen in die Urform ändern:

Giratina (Wandelform) Giratina (Urform)

Shaymin

Vorlage:Id kann (ab Platin) seine Form in die Zenitform ändern. Man muss dazu das Basisitem Gracidea verwenden, das man erhält, wenn Vorlage:Id sich im Team des Spielers befindet und man die Frau in Flori anspricht. Shaymin verwandelt sich zurück in die Landform, wenn

  • es nacht wird,
  • Shaymin gefriert,
  • es in einer Box abgelegt wird,
  • man Shaymin mit in den Konnex-Klub, WiFi-Klub oder GTS mitnimmt.

Shaymin (Landform) Shaymin (Zenitform)

Arceus

Vorlage:Id verändert mit seiner Form auch seinen Pokémon Typ. Um einen anderen Typ zu erhalten, muss es eine Tafel tragen. Zudem passt sich die Attacke Urteilskraft, die nur von Vorlage:Id erlernt werden kann, ebenfalls dem Typ der Tafel an. Deswegen erhält Urteilskraft, wenn von Vorlage:Id ausgeführt, immer einen Bonus von 50% in der Stärke durch STAB.
Arceus (Normal)

Sesokitz

Vorlage:Name ändert seine Form je nach Jahreszeit. Das ist auf den Artworks von Ken Sugimori deutlich zu sehen.

Sesokitz (Frühlingsform) Sesokitz (Sommerform) Sesokitz (Herbstform) Sesokitz (Winterform)

Kronjuwild

Vorlage:Name ändert ebenfalls je nach Jahreszeit seine Form.

Kronjuwild (Frühlingsform) Kronjuwild (Sommerform) Kronjuwild (Herbstform) Kronjuwild (Winterform)

Zorua und Zoroark

Vorlage:Name und Vorlage:Name können sich mit ihrer Fähigkeit Trugbild, in das zweite Pokémon des eigenen Teams verwandeln.

Zorua Zoroark

Flampivian

Vorlage:Name kann sich mit der Fähigkeit Daruma Mode in die Daruma-Form verwandeln, wenn es weniger als 50% KP hat. Nur 6 bestimmte Vorlage:Names in der Resort Desert und Vorlage:Names aus der Traumwelt haben diese Fähigkeit. In der Daruma-Form hat es den Typ Vorlage:IC/Vorlage:IC.

Flampivian (Normalmodus) Flampivian (Trance-Modus)

Trivia

  • Die Sonnenform von Vorlage:Id hat eine Animation in den Spielen der 4. Generation, allerdings kann es in dieser Form nicht direkt in den Kampf geschickt werden (es ändert die Form erst wenn es aus dem Pokéball gekommen ist), weshalb man die Animation niemals zu sehen bekommt.

Siehe auch

In anderen Sprachen: