Kinoso/Strategie

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Typen
Pflanze  
Fähigkeit
Pflanzengabe
Artenspezifische Stärken
KP
70
Angr
60
Vert
70
SpA
87
SpV
78
Init
85
Tier

NU (Gen. 4–5)
PU (Gen. 6)
Untiered (Gen. 7–8)

Dieser Strategie-Artikel befasst sich mit diversen Nutzungsmöglichkeiten von Kinoso (engl. Cherrim) in den Pokémon-Kämpfen der Hauptreihe. Dabei handelt es sich um eine beispielhafte Auswahl häufig genutzter Strategien, die keinesfalls eine Erfolgsgarantie aufweisen und prinzipiell nicht als besser erachtet werden können als selbst entworfene Strategien. Er erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und beinhaltet Informationen, die auf Erfahrungswerten erfahrenerer Spieler basieren.

Allgemeines

Kinosos Werte sind relativ ausgeglichen. Am interessantesten sind allerdings der Spezial-Angriff und die Initiative. Mit seiner Fähigkeit Pflanzengabe ist Kinoso am besten in der Sonne zu spielen, vor allem in Doppel- oder Dreierkämpfen.

Spielweisen

Spezieller Sweeper

Das ist wohl das Standardset von Kinoso. Mit dem starken STAB-Solarstrahl kann es in der Sonne ohne Vorbereitungszeit ordentlich reinhauen und Meteorologe wird zu einer Feuer-Attacke mit der Kinoso gefährliche Eis- und Käfer-Pokémon beseitigen kann. Kraftreserve (Gestein) trifft Flug- und Feuer-Pokémon hart und rundet somit die Coverage ab. Als Alternative kann man auf Morgengrauen zurückgreifen, um Kinoso eine Möglichkeit der Recovery zu bieten, damit es auch mit einem Leben-Orb länger im Spiel bleiben kann. Abgesehen von der Kraftreserve erhalten sämtliche Attacken von Kinoso einen Vorteil, wodurch es selbst mit einem anderen Sun-Bringer essenziell für es ist, Sonnentag in seinem Arsenal zu haben, damit es wenn nötig das Wetter auffrischen oder ändern kann. Auch seine Fähigkeit wäre ohne Sonne nutzlos und das würde es enorm schwächen. Um die Dauer von Sonnentag zu verlängern eignet sich der Heißbrocken als getragenes Item, dabei muss man aber einen geringeren Schaden in Kauf nehmen.