Groudon/Strategie

Aus PokéWiki
Version vom 27. Oktober 2019, 13:26 Uhr von Hydrokyu (Diskussion | Beiträge) (überarbeiten des satzbaus, weiterleitungen korrigiert, steinpolitur wird nie erwähnt und wird auch nicht benötigt)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Typen
Boden  
Fähigkeit
Dürre
Artenspezifische Stärken
KP
100
Angr
150
Vert
140
SpA
100
SpV
90
Init
90
Tier

Uber (Gen. 3-6)

Dieser Strategie-Artikel befasst sich mit diversen Nutzungsmöglichkeiten von Groudon in den Pokémon-Kämpfen der Hauptreihe. Dabei handelt es sich um eine beispielhafte Auswahl häufig genutzter Strategien, die keinesfalls eine Erfolgsgarantie aufweisen und prinzipiell nicht als besser erachtet werden können als selbst entworfene Strategien. Er erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und beinhaltet Informationen, die auf Erfahrungswerten erfahrenerer Spieler basieren.

Allgemeines

Groudon ist eine eher schlechte Wahl im Uber-Tier, da es von seiner Proto-Form sowohl in der Fähigkeit als auch in den Statuswerten und der Typenkombination outclassed wird. Groudon muss aber keinen roten Edelstein ausgerüstet haben, damit es stark sein kann. So kann es mit einem Wahlband etwa 30 % mehr Schaden als Proto-Groudon verursachen oder mithilfe eines Wahlschals in Kombination mit seinem ohnehin schon hohen Angriffs-Wert schneller als Proto-Groudon viele gegnerische Pokémon besiegen, wobei es dann die ausgewählte Attacke nicht wechseln kann.

Spielweisen

Wahlband-Sweeper

Mit der STAB-Attacke Abgrundsklinge kann Groudon Pokémon wie ein defensives Proto-Groudon, ein offensives Xerneas nach einwechseln in Tarnsteine und fast alle Varianten von Necrozma (Abendmähne) OHKOen.

Steinkante trifft Flug-Pokémon wie Ho-Oh. Steinhagel kann als genauere Gesteins-Attacke verwendet werden und die noch genauere Attacke Felsgrab kann auch verwendet werden, um die Initiative des Gegners zu senken. Felsgrab fehlt aber die nötige Stärke, um großen Schaden anzurichten.

Mit Feuerschlag hat Groudon eine genaue Attacke, die sogar noch durch Dürre geboosted wird.

Drachenklaue kann vielen Drachen-Pokémon im Tier gefährlich werden.

Als Item wurde Wahlband gewählt, damit Groudon mehr Schaden als Proto-Groudon macht. Die Fleiß-Punkte wurden so verteilt, dass es möglichst stark ist und eine Ausreichende Initiative besitzt. Das harte Wesen wird benötigt, um noch mehr Schaden anzurichten.