Prolog

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Prolog (Meisterdetektiv Pikachu kehrt zurück)
Spiel MDP2
Handlungsorte Fountain Plaza
Tims Apartment
Unterkapitel Ein ungebetener Gast
Dusselgurr in Not
Ein Knapfel kommt selten allein
Die Nacht der Zeremonie
Unterstützer-Pokémon keines
Beschreibung Vor zwei Jahren lösten Tim und Pikachu den Vorfall mit R, der in Ryme City für großes Chaos sorgte. Seitdem haben die zwei Detektive viele weitere Fälle gelöst, weshalb ihnen der Bürgermeister bei einer Zeremonie Medaillen für ihre Verdienste verleiht.

Der Prolog ist das erste Kapitel des Spiels Meisterdetektiv Pikachu kehrt zurück.

Er handelt um die Ereignisse rund um den Fountain Plaza, die von einem wildgewordenen Pokémon unterbrochen worden, wodurch Pikachus Mütze verloren geht und wiedergefunden werden muss. Der Prolog ist als ein Tutorial aufgebaut, wodurch viele Menüoptionen nicht von Anfang an verfügbar sind.

Auftritte

Menschen

Benannte Charaktere
Tim Goodman Harry Goodman (Rückblende)
Howard Myers Rachel Myers
Sophia Goodman Irene Goodman
Will Butler Emilia Christie (Fernsehen)


Pokémon

Pokémon
Harrys Pikachu Stollrak (Rückblende) Rokkaiman (Rückblende)
Rogers UHaFnir (Rückblende) Mewtu (Rückblende, Fernsehen) Dusselgurr
Voltenso Krarmor Ohrdoch
Xatu Magnetilo Habitak
Parfinesse Kokowei (Alola-Form) Knapfel
Bibor (Fernsehen)

Kapitelinhalt

Wichtige Ereignisse

Ein ungebetener Gast

Abschnittsbeschreibung
Während der Verleihungszeremonie für Tim und Pikachu geschieht etwas völlig Unerwartetes...

Das Kapitel beginnt mit Pikachu, der sich mit dem Spieler durch die vierte Wand hinweg unterhält. Er fasst die bisherigen Geschehnisse zusammen und berichtet von der großen Suchaktion nach R und dem Treffen mit seinem neuen Partner Tim.

Anschließend sieht man Tim und Pikachu, wie sie bei einer Preisverleihung in Ryme City Bürgermeister Howard Myers zuhören. In dieser Gedenkt er den Geschehnissen rund um R und wird dabei von einem wildgewordenen Krarmor unterbrochen, welches die Preisverleihung aufmischt. Tim und Pikachu konfrontieren das Krarmor, woraufhin Pikachus Mütze, die er von Harry bekam, weggewirbelt wird. Die beiden beschließen die Mütze zu suchen und finden dabei das Notizbuch des Bürgermeisters.

Dusselgurr in Not

Abschnittsbeschreibung
Pikachu bittet ein Pokémon bei der Behandlung eines bewusstlosen Dusselgurr um Hilfe.

Als sie den Bürgermeister suchen gehen wollen, treffen sie auf Will Butler vom Pokémon-Schutzamt und ein Ohrdoch vom Rettungstrupp der Ryme-City-Polizei. Sie haben ein bewusstloses Dusselgurr vorgefunden, welches von Krarmor verletzt wurde. Auf Bitten von Tim hin, übergibt Mr. Butler den beiden Meisterdetektiven die Aufgabe sich um Dusselgurr zu kümmern.

Pikachu unterhält sich mit einigen anderen Dusselgurr und erfährt, dass Dusselgurr von einem gewissen Duft angezogen werden, der die Pokémon ganz munter mache. Die Detektive beschließen die Quelle des Duftes zu suchen, um das am Boden liegende Pokémon aufzuwecken. Bei der Ermittlung finden sie ein Parfinesse, welches diesen kräftigen Geruch aussondert. Es wird angeworben das Dusselgurr aufzuwecken, was es erfolgreich tut.

Nachdem das Dusselgurr erwacht ist, erfährt Tim von der Gründung des Pokémon-Schutzamtes vor zwei Jahren, nachdem die Ereignisse rund um R Chaos in die Stadt gebracht haben. Kramor wütet weiter durch die Straßen und wird nun von der Polizei und vom Schutzamt verfolgt, woraufhin Pikachu sich wieder motiviert nach seiner Mütze zu suchen.

Befragung: Will Butler
Erzählen Sie was über sich.

Will Butler: Gerne. Ich bin Will Butler, der Direktor des Pokémon-Schutzamts.
Tim Goodman: Pokémon-Schutzamt?
Will Butler: Wir sind eine Organisation, die sich dem Schutz der Pokémon von Ryme City verschrieben hat. Eben... das Pokémon-Schutzamt!
Pikachu: Also... ist das so etwas wie die Polizei, aber für Pokémon?
Tim Goodman: Ich wusste gar nicht, dass es sowas bei uns gibt.
Will Butler: Das Amt hat erst vor Kurzem seine Tätigkeit aufgenommen. Im Moment leiht uns die Polizei von Ryme City einige ihrer Büros und kooperiert mit uns. Heute waren wir zum Sicherheitsdienst eingeteilt, aber... Nun, du siehst ja, was passiert ist. Ich kann es nicht fassen, dass so ein Fiasko ausgerechnet dann passiert, während ich Wache schiebe. Ehrlich, es ist einfach nur peinlich.

Das Pokémon-Schutzamt...

Will Butler: Unser Amt wurde vor zwei Jahren - nach dem schlimmen Vorfall mir R, den ihr beide aufgeklärt habt - ins Leben gerufen. Damals kam es in der ganzen Stadt zu Zwischenfälle mit Pokémon. Das hat die Menschen und Pokémon aus Ryme City schwer belastet.
Pikachu: ...
Will Butler: Bürgermeister Myers war erschüttert über die Vorfälle, und so nahm er als Gegenmaßnahme die Gründung des Pokémon-Schutzamts in Angriff. Er wollte sichergehen, dass Verbrechen, an denen Pokémon beteiligt sind - wie zum Beispiel der Vorfall mit R -, niemals wieder passieren würden. Daher gibt es unsere Organisation überhaupt.
Tim Goodman: Es gehört doch eigentlich zu den Aufgaben der Polizei, für Ruhe und Frieden zu sorgen, oder?
Will Butler: In den letzten paar Jahren stieg due Zahl der Vorfälle und Unfälle in Ryme City auf besorgniserregende Weise. Die Polizei hat Probleme, sich um so viele Fälle zu kümmern. Dazu gehören auch jene Fälle, an denen Pokémon beteiligt sind. Aber nun kann die Polizei sich dem Schutz der Menschen in Ryme City widmen, während das Pokémon-Schutzamt die Pokémon beschützt. Wir teilen uns die Arbeit und sorgen so für die Sicherheit aller.
Tim Goodman: Ah, deshalb wurde das Pokémon-Schutzamt also gegründet. So was würde ich von Ryme City auch erwarten.
Pikachu: Howard gibt wirklich auf uns Pokémon acht, hm?

Ein Knapfel kommt selten allein

Abschnittsbeschreibung
Auf der Suche nach Knapfels vermissten Freunden macht Pikachu eine ungewöhnliche Entdeckung.

Pikachu und Tim suchen weiter nach der Mütze und finden neben dem Hi-Hat-Café einen Haufen Äpfel, die auf dem Boden verteilt liegen. Sie finden heraus, dass eines der Äpfel in Wahrheit ein Knapfel ist, welches durch Kramor aus der Kiste gefallen ist.

Befragung: Knapfel
Erzähl uns etwas über dich, Knapfel...

Pikachu: Ich hab in dieser Stadt vorher noch nie ein Knapfel gesehen. Wo kommst du her?
Knapfel: Knapf, knapf.
Pikachu: Ooooh, du schläfst in einer Holzkiste und immer wenn du aufwachst, bis du woanders?
Tim Goodman: Dieser Apfelverkäufer reist also an verschiedene Orte und dieses Knapfel wird dabei jedes Mal mit herumgetragen.
Pikachu: Der Apfelverkäufer weiß wahrscheinlich gar nichts davon.
Knapfel: Knapf.
Pikachu: Es wurde vorhin plötzlich von irgendwas wachgerüttelt.
Tim Goodman: Ich wette, das war Krarmor. Und ich wette auch, dass Krarmor die Kisten umgeworfen hat.
Pikachu: Den Apfelverkäufer seh ich allerdings nirgends... Die Gegend wurde wohl evakuiert.

Was ist hier passiert?

Knapfel: Knapf, knapf.
Pikachu: Die Holzkiste wurde geschüttelt und du bist heruntergefallen... Und dann hast du bemerkt, dass deine Freunde nicht bei dir sind?
Tim Goodman: Es wurde von seinen Freunden getrennt? Dann lass uns ihm helfen, sie wiederzufinden!
Pikachu: Gut mitgedacht. Wie viele Freunde waren denn bei?
Knapfel: Knapf!
Pikachu: Zwei? Alles klar.

Es berichtet von seinen Freunden, die auch irgendwo liegen müssen. Pikachu und Tim wollen nach den anderen Knapfel suchen, welche aber von einem riesigen Alola-Kokowei verdeckt werden.

Befragung: Kokowei
Erzählt mir was über euch...

Pikachu: Ähm... Du da, in der Mitte! Wieso bist du hier?
Kokowei: Koko.
Pikachu: Es reist offenbar mit dem Apfelverkäufer umher.
Tim Goodman: Das erklärt, warum es hier in Ryme City ist.

Was ist hier passiert?

Pikachu: Du ganz rechts! Erzähl mir, was hier passiert ist.
Kokowei: Wei!
Pikachu: Krarmor kam geflogen und als du versucht hast, ihm auszuweichen, bist du gegen den Apfelstand gestoßen?
Tim Goodman: Ich wusste es.
Pikachu: Hast du eine Mütze gesehen? Krarmor hat mir meine geklaut.
Kokowei: Wei...
Pikachu: Das ist wohl alles so plötzlich passiert, dass du das gar nicht sagen kannst. Nun gut.


Tatortuntersuchung: Apfelkisten
Äpfel in der Mitte Pikachu: Hier liegen überall Äpfel. Tim Goodman: Ich seh da kein Knapfel. Pikachu': Aus diesen Äpfeln kann man nur noch Saft oder Gelee machen. Ich würde sie noch essen, auch wenn sie Macken haben.
Pikachu Pikachu: Knackiger Apfel. Willst du auch mal beißen, Tim? Vergiss nicht zu bezahlen.
Linke Apfelkiste Tim Goodman: Das ist eine Apfelkiste. Aber ich kann nirgendwo ein Knapfel sehen...
Knapfel Tim Goodman: Sieh mal, ein Knapfel! Ich habe eines entdeckt! Knapfel: Knapf. Pikachu: Hast du hier die ganze Zeit still gelegen und so getan, als seist du ein Apfel? Das braucht ´ne Menge Geduld. Knapfel: Knapf, knapf. Pikachu: Oh, dich nicht zu bewegen ist eines deiner Talente? Beeindruckend. Pikachu: Das Krarmor hat hier aber ganz schön für Unordnung gesorgt. Dein Freund wartet schon auf dich. Wir haben alles gründlich abgesucht... Aber ich hab meine Mütze nirgendwo gesehen, und auch kein zweites Knapfel. Tim Goodman: Hmmm... Wo könnte es sein?
Rechte Apfelkiste → Mütze Pikachu: Meine Mütze! Tim Goodman: Krarmor hat sie fallen gelassen! Pikachu: Ich könnte schwören, sie war eben noch nicht hier. Aber ich viel zu glücklich, dass ich sie wiederhabe.

Nachdem sie Kokowei den Weg weisen, finden sie ein weiteres Knapfel und auch die Mütze von Pikachu. Diese läuft aber von selbst weg und klettert den Hals von Kokowei hoch. Pikachu klettert seiner Mütze hinterher und erfährt, dass ein Knapfel unter der Mütze steckt.

Nun da alle Knapfel wieder zusammen sind und Pikachu seine Mütze hat, verlassen sie den Schauplatz und gehen zurück zur Zeremonie. Hier werden Pikachu und Tim vom Bürgermeister erneut für ihre Hilfe gelobt und bekommen ihre Orden verabreicht.

Die Nacht nach der Zeremonie

Abschnittsbeschreibung
In Tims Apartment kommt es zum ersten Mal nach langer Zeit zu einer Familienzusammenkunft, während die Fernsehnachrichten Beunruhigendes melden.

Nach der Zeremonie gehen Tim und Pikachu ins Apartment von Tim, wo sie auf Irene - Tims Mutter - und seine Schwester Sophia Goodman. Sie unterhalten sich über Tims vergangene Abenteuer, woraufhin Sophia auch bemerkt, dass Pikachu jenes ist, welches ihr Vater eins besessen hat.

Befragung: Irene Goodman
Ryme City...

Irene Goodman: Ich war schon länger nicht mehr in Ryme City. Nicht, seit ich deinen Vater zum letzten Mal gesehen habe. Oh, das muss jetzt etwa zwei Jahre her sein.

Das Essen...

Irene Goodman: Tim, isst du denn auch genug?
Tim Goodman: Klar. Ich gehe zum Frühstücken immer ins Hi-Hat-Café.
Irene Goodman: Ins Hi-Hat-Café?
Tim Goodman: Das ist der Lieblingsort von Pikachu. Seit unserem Umzug ist es ganz in der Nähe. Ich gehe fast jeden Morgen dorthin.
Irene Goodman: Hmm... Vielleicht sollte ich dir dann morgen Abend etwas Gutes kochen. Das letzte Mal ist schon sehr lange her. Du vermisst doch bestimmt meine Kochkünste?
Tim Goodman: Oh ja. Danke, Mom. Ich freu mich schon drauf.

In den Nachrichten erfahren Tim und Pikachu, dass einige Pokémon im Gebirge nördlich von Ryme City eine große Explosion zu verantworten haben.