Geradaks (Anime)

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Geradaks
Informationen
Typ Normal
Episodendebüt EP388 – Frust macht Diebe
Filmdebüt M06 – Jirachi: Wishmaker
Debüts der Formen
Geradaks EP388 – Frust macht Diebe

Geradaks hat sein Debüt im regulären Anime in der Episode Frust macht Diebe.

Auftritte

Geradaks hat seinen ersten Anime-Auftritt im Film Pokémon 6 – Jirachi: Wishmaker, in dem man mehrere Exemplare sieht, die in Forina leben.

Das erste Exemplar, das im regulären Anime auftritt, gehört dem Trainer Kimmy, den man in der Episode Frust macht Diebe sieht. Er hat ihm den Spitznamen Tokin gegeben und er besitzt es schon seitdem es ein Zigzachs gewesen ist. Man sieht es erstmals, als es die Pokébälle von Maikes Papinella und Bisasam stiehlt. Es schubst auch Ash um, als dieser sein Training beginnen möchte. Schließlich lernen sie Tokins Besitzer und dessen Familie kennen. Es wird bekannt, dass Tokin besessen von runden Dingen ist und diese sammelt. In seinem Lager suchen sie die gestohlenen Pokébälle, haben dabei aber keinen Erfolg. Der Grund für Tokins Sammelzwang ist, dass Kimmy regelmäßig mit ihm Ball gespielt hat, als es noch ein Zigzachs war. Das Rocket-Trio fasst Tokin ins Auge und will es für den Boss stehlen. Schließlich begegnen die Kinder dem Geradaks, das Maikes Bälle im Mund hat, doch die Gauner fangen es in dem Moment. Kimmy versucht es zu retten, wird dabei aber verletzt. Ashs Pikachu verwendet Eisenschweif, um das Netz zu zerstören, wird aber selbst gefangen. Geradaks nimmt den Rocket-Ballon zum Ziel, da dieser rund ist, und kann Pikachu retten, während die Gauner in den Ofen geschossen werden. Kimmy will nun mehr Zeit mit Geradaks verbringen, damit es nicht mehr aus lauter Langeweile Gegenstände stiehlt.

Solana fängt in Der Hüter des Waldes mit ihrem FangKom drei Exemplare, damit diese mit Schlitzer die Dornenranken zerstören, die den Weg versperren. Danach lässt sie sie wieder frei.

Im Film Pokémon 12 – Arceus und das Juwel des Lebens bringt der hypnotisierte Damos seine Geradaks dazu, Arceus mit Schockwelle anzugreifen. Als Ash und seine Freunde in die Vergangenheit zu reisen, um dies zu verhindern, gelingt Marcus, der hinter der Hypnose steckt, der Angriff dennoch.

In der Episode Ein ängstlicher Tollpatsch wird zum Held des Tages! spielt das Geradaks eines Züchters mit einem Bidiza und einem Teddiursa bis sie von einem Brutalanda angegriffen werden. Geradaks wird ins Pokémon-Center gebracht und dort von Schwester Joy und ihrem Knuddeluff behandelt.

Im Film Pokémon 13 – Zoroark: Meister der Illusionen umzingelt ein Geradaks mit mehreren anderen Pokémon Zorua und wollen es aus Rache für Zoroarks Taten attackieren. Bevor es zum Kampf kommt, kann Celebi sie beruhigen.

Man sieht erstmals in der Episode Die Mega-Mauzi-Manie! das Geradaks, das in Professor Platane Labor lebt.

Ein unbenannter Trainer nimmt in Abserviert im Flöten-Cup! mit seinem Exemplar am Flöten-Cup teil, wird dort aber von Pikachu besiegt, sodass der Trainer ausscheidet.

Pokédex-Einträge

Episode Pokédex Eintrag
EP388 Ashs Geradaks - Das Sprinter-Pokémon. Geradaks ist die Weiterentwicklung von Zigzachs und kann über 100 km/h schnell werden, hat aber Probleme mit Kurven.
EP473 Lucias Geradaks - Das Sprinter-Pokémon. Wenn es seine Beute gesichtet hat, rennt es ihr bis zu 100 km/h schnell hinterher, aber einen Richtungswechsel kann es dann nicht mehr machen.

Eingesetzte Attacken

Einsatz von Aquawelle Attacke Erstmals benutzt in Trainer des Pokémon
Aquawelle EP388 – Frust macht Diebe Kimmy
Donnerblitz EP388 – Frust macht Diebe Kimmy
Schlitzer EP431 – Der Hüter des Waldes Solana
Schockwelle M12 – Arceus und das Juwel des Lebens unbekannt


Liste aller Auftritte

Episode Besitzer Erscheinung
Im Anime
EP388 – Frust macht Diebe Kimmy physisch
EP431 – Der Hüter des Waldes wild → Solana → wild physisch
EP473 – Klein, aber bärenstark! Clara physisch
EP516 – Satoshi to Hikari! Aratanaru Bōken ni Mukatte!! wild physisch
EP556 – Die Pokémon-Sommer-Akademie unbekannt physisch
EP811 – Die Mega-Mauzi-Manie! in Professor Platans Obhut physisch
EP841 – Tag drei: Videowettbewerb! in Professor Platans Obhut Video
EP847 – Ein ängstlicher Tollpatsch wird zum Held des Tages! unbekannt physisch
EP869 – Knakracks Mega-Band! in Professor Platans Obhut Rückblick
EP938 – Ein unbeschriebenes Blatt! in Professor Platans Obhut physisch
EP1094 – Abserviert im Flöten-Cup! unbekannt physisch
In Specials
S058 – Mega-Entwicklung – Sonderfolge I in Professor Platans Obhut Rückblick
PG09 – Pokémon Generationen Folge 9: Die Sensationsmeldung wild physisch
In Filmen
M06 – Jirachi: Wishmaker wild physisch
M12 – Arceus und das Juwel des Lebens Damos physisch
M13 – Zoroark: Meister der Illusionen wild physisch
M17 – Diancie und der Kokon der Zerstörung wild Rückblick