Lamina: Unterschied zwischen den Versionen

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 249: Zeile 249:
|atk3=Nachtnebel
|atk3=Nachtnebel
|bild=Laminas Gengar.png
|bild=Laminas Gengar.png
|text=Gengar ist eins von Laminas Pokémon. Es wurde als erstes im Kampf gegen [[Ash Ketchum|Ash]] eingesetzt.
|text=Gengar ist eins von Laminas Pokémon. Es wurde als erstes im Kampf gegen [[Ash Ketchum|Ash]] eingesetzt. Dort kämpft es gegen [[Ashs Bamelin]] und verliert nach einem harten Kampf.
|debüt=Eine Ganz besondere Gegnerin! (Episode){{!}}Eine Ganz besondere Gegnerin!
|debüt=Eine Ganz besondere Gegnerin! (Episode){{!}}Eine Ganz besondere Gegnerin!
}}
}}
Zeile 259: Zeile 259:
|atk4=Finsteraura
|atk4=Finsteraura
|bild=Laminas Traunmagil.png
|bild=Laminas Traunmagil.png
|text=Traunmagil ist eins der Pokémon, das sie gegen [[Ash Ketchum|Ash]] einsetze. Es ist auch eins ihrer beiden Hauptpokémon. Es wird so wie Drifzepeli sowohl in Arenakämpfen als auch in Wettbewerben eingesetzt.
|text=Traunmagil ist eins der Pokémon, das sie gegen [[Ash Ketchum|Ash]] einsetze. Es ist auch eins ihrer beiden Hauptpokémon. Es wird so wie Drifzepeli sowohl in Arenakämpfen als auch in Wettbewerben eingesetzt. Im Arenakampf kämpft es gegen [[Ashs Panflam]] und verliert.
|debüt=Eine Ganz besondere Gegnerin! (Episode){{!}}Eine Ganz besondere Gegnerin!
|debüt=Eine Ganz besondere Gegnerin! (Episode){{!}}Eine Ganz besondere Gegnerin!
}}
}}
Zeile 268: Zeile 268:
|atk3=Psychokinese
|atk3=Psychokinese
|atk4=Unheilböen
|atk4=Unheilböen
|text=Drifzepeli ist Laminas zweites Hauptpokémon, da sie es schon als Ei hatte. Sie setzt es sowohl in Arenakämpfen als auch in Wettbewerben ein. Man sah es noch als [[Driftlon]].
|text=Drifzepeli ist Laminas zweites Hauptpokémon, da sie es schon als Ei hatte. Sie setzt es sowohl in Arenakämpfen als auch in Wettbewerben ein. Man sah es noch als [[Driftlon]]. Im Arenakampf gegen [[Ash]] kann es sein [[Ashs Pikachu|Pikachu]] und sein [[Ashs Bamelin|Bamelin]] besiegen. Dann verliert es aber gegen sein [[Ashs Panflam|Panflam]].
|bild=DP093.jpg
|bild=DP093.jpg
|debüt=Eine Ganz besondere Gegnerin! (Episode){{!}}Eine Ganz besondere Gegnerin!
|debüt=Eine Ganz besondere Gegnerin! (Episode){{!}}Eine Ganz besondere Gegnerin!

Version vom 11. März 2012, 13:32 Uhr

Datei:Overworld dp lamina.png Lamina

ja メリッサen Fantina


Die betörende Tänzerin!
Informationen
Geschlecht weiblich
Region Sinnoh
Begegnung Herzhofen
Duellareal (nur PT)
Spiele DPPT
Arenaleiter
Pokémon-Typ Geist
Orden Reliktorden
Diese Person tritt im Anime, im Manga und im Spiel auf.

Lamina ist die Arenaleiterin von Herzhofen und hat sich auf Geist-Pokémon spezialisiert. Besiegt sie der Spieler in einem Kampf, erhält dieser von ihr den dritten (in Vorlage:SN) bzw. fünften (in Vorlage:SN und Vorlage:SN) Orden Sinnohs, den Reliktorden.
Dabei ist sie erst kürzlich in der Sinnoh-Region angekommen und spricht deshalb die Landessprache noch sehr gebrochen mit einem französischem Akzent. Dennoch ernannte man sie schon nach kurzer Zeit zur Arenaleiterin, da man ihr Talent in der Arena anerkannte. Berühmt ist sie durch ihre Choreographien in den dortigen Schönheitswettbewerben geworden. Sie gilt bei ihren Fans sogar als Star.
Trifft man während des Spielverlaufs zum ersten Mal auf sie, weigert sie sich zu kämpfen und rät dem Protagonisten, doch mal in die Wettbewerbshalle von Herzhofen zu gehen. Erscheint man dann, nach dem Erhalten des vierten Ordens, wieder, ist sie bereit zum Kampf (in Vorlage:SN und Vorlage:SN).


In den Spielen

Preise

Vorlage:Trainerklasse/PreisBox

Sprites

Vorlage:Trainerklasse/SpriteBox

Arena

Hauptartikel: Herzhofen Pokémon-Arena

[[Datei:|x200px]]
[[Datei:|x200px]]

Ihre Pokémon

4. Generation:


Vorlage:Team/Kopf Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile |}

Vorlage:Team/Kopf Vorlage:Team/Zeile |} Unheilböen: 0
Energiefokus: 0
Umklammerung: 0 bis 4 ♥♥♥♥
Explosion: 0 oder 15x♥

Zitate

4. Generation: DPPT

Herzhofen

„Oui? Entschüldigä bittä? Aaah, dü biest 'ier für le Wettbewärb? Isch 'offe du wirst 'aben viel Spaß. Züfällisch iest Lamina, die Arenaleitär von 'erz'ofen, auch in die Wettbewärb. Sie iest, wie sagt man gleisch... Sie iest très fantastique! Ünd ganz züfällisch steht sie directement vor dir! Mmmhmm... Lass misch mal sähänn... Du scheinst zu sein sähr stark. Alors, so sei äs! Wir sä'än üns in die Aräna!“
– In der Wettbewerbshalle (nur PT)

Arena

„O'o'o'o!!! Endlisch bist dü 'ier'ärr gekommen! Seit in dieses Land isch gekommen bin, will isch immär neuä Dingä lernön. In diesä Stadt es gibt die Wettbewärbö, non? Da sagte isch zü mir, on y va, isch wärdä sie gäwinnän. Ünd däs'alb bin isch so ongesogen! Es iest wie einö großö Performance! Außärdäm 'abe isch Pokémon viel studiert. So bin isch die Arenaleiter. Ünd dü willst misch 'erausfordern? Bon! Abär isch wärdä gäwinnän! Das iest logisch, weil isch bin einö Arenaleiter, n'est-ce pas?“
– Vor dem Kampf
„Sind wier schön so weit? Das is' meinä lätztä Pokémonn?“
– Erste Zwischensequenz
„Nischt aufgäbän, nischt kapitulierän!“
– Zweite Zwischensequenz
„Dü bist änorm stark. Das bäweist meinä jämmerlischä Niederlagä.“
– Kampfabspann
„Isch bien verblüfft! Dü bist sähr, sähr stark! Ünd deinä Pokémon sind auch so stark! Dein Särkä ist einö großö Wündär! Isch wärdä gäbänn dir diesä Ordän! [...] Mit diesä Ordän dü kannst einsetzön die Versteckte Maschine Auflockern auch außer'alb von einö Kampf. Und 'ier isch gäbä dir noch ein Technische Maschine. Bestimmt dü 'ast Färvändung dafür. [...] Diesö TM65... ent'ält Dunkelklaue. Diesö Attack ist wie Surprise! Sähr oft dü machst Vollträffär!“
– Nach dem Kampf

Im Anime

Lamina im Anime

Obwohl Ash und seine Reisebegleiter schon zweimal Herzhofen, erstmals in Geplatzte Träume!, zum zweiten Mal in Poké-Style, bereist hatten, war Lamina nie vor Ort und die Arena immer geschlossen. Sie hinterließ nur eine Nachricht an der Tür der Arena, die die Information beinhaltete, dass sie auf einer Reise sei und niemand sie suchen sollte. Man erfuhr später, dass sie eine neue Kampfstrategie entwickelt hatte, nachdem sie gegen einige Trainer verloren hatte.

In Eine Ganz besondere Gegnerin! tauchte Lamina schließlich doch noch auf, wo sie sowohl gegen Zoey, als auch gegen Ash kämpfte. Sie schaffte es beide zu besiegen. Ashs Pokémon hatten vor allem mit der Hypnoseattacke ihres Drifzepeli ihre Probleme, welches sich noch während des Kampfes aus einem Driftlon entwickelt hatte.

In Trainer, Trainer! kehrte Ash nach einem Training zusammen mit seinen Freunden und Barry nach Herzhofen zurück und kämpfte in der nächsten Folge gegen sie. Durch Ashs neuen Drehtechniken konnte Lamina letzten Endes doch noch besiegt werden und Ash erhielt den Orden.

Vorher hatten sowohl Paul, als auch Ashs Freund, Alan, bei seinem zweiten Versuch, gegen Lamina gewonnen. Sie tänzelt oft in Kämpfen herum und spricht manche Sätze in Französisch. Ihr Kampfstil ist eine Mischung aus dem eines Pokémontrainers und dem einer Koordinatorin. Lamina war früher ja auch eine Topkoordinatorin, weshalb sie ihre erlernten Fähigkeiten auch gut in Kämpfen umsetzten kann.

Lamina ist auch Jurymitglied beim Großen Festival von Sinnoh, das in der Episode Das Große Festival beginnt! begann und in Die Entscheidung! endete.

Ihre Pokémon

Gengar ist eins von Laminas Pokémon. Es wurde als erstes im Kampf gegen Ash eingesetzt. Dort kämpft es gegen Ashs Bamelin und verliert nach einem harten Kampf.
Traunmagil ist eins der Pokémon, das sie gegen Ash einsetze. Es ist auch eins ihrer beiden Hauptpokémon. Es wird so wie Drifzepeli sowohl in Arenakämpfen als auch in Wettbewerben eingesetzt. Im Arenakampf kämpft es gegen Ashs Panflam und verliert.
Drifzepeli ist Laminas zweites Hauptpokémon, da sie es schon als Ei hatte. Sie setzt es sowohl in Arenakämpfen als auch in Wettbewerben ein. Man sah es noch als Driftlon. Im Arenakampf gegen Ash kann es sein Pikachu und sein Bamelin besiegen. Dann verliert es aber gegen sein Panflam.

Namen

Sprache Name Namensherkunft/-bedeutung
 Japanisch  メリッサ Melissa   von engl. malice (dt. Arglist)
 Englisch  Fantina  vgl. fantastisch od. Phantom.
 Deutsch  Lamina  Von Lamia, einer Muse in der griechischen Mythologie. 
 Französisch   Kiméra  vgl. ChimeraWikipedia-Icon
 Italienisch  Fannie  fantasma, it. für Geist.
 Spanisch  Fantina  vgl. fantasma, fantastisch.


Trivia

  • Das gelbe Kreuz und die lila Farbe ihrer Kleidung sind eine Anspielung auf Drifzepeli, eines ihrer Pokémon.
  • Ihr langes Kleid erinnert an den Umhang von Traunmagil, ihr stärkstes Pokémon.
  • In der französischen Version spricht sie Englisch, während sie in allen anderen Versionen einen beachtlichen, französischen Akzent besitzt.
  • In Vorlage:SN kann man früher gegen sie kämpfen als in Vorlage:SNVorlage:SN.

Vorlage:V pl:Fantina

In anderen Sprachen: