Damythir/Strategie

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Typen
NormalPsycho  
Fähigkeiten
Bedroher, Schnüffler, Vegetarier
Artenspezifische Stärken
KP
103
Angr
105
Vert
72
SpA
105
SpV
75
Init
65
Tier

ZU (Gen. 9)

Dieser Strategie-Artikel befasst sich mit diversen Nutzungsmöglichkeiten von Damythir (engl. Wyrdeer) in den Pokémon-Kämpfen der Hauptreihe. Dabei handelt es sich um eine beispielhafte Auswahl häufig genutzter Strategien, die keinesfalls eine Erfolgsgarantie aufweisen und prinzipiell nicht als besser erachtet werden können als selbst entworfene Strategien. Er erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und beinhaltet Informationen, die auf Erfahrungswerten erfahrenerer Spieler basieren.

Allgemeines

Damythir zeichnet sich durch hohe KP, sowie gleich guten Werten in Angriff und Spezialangriff aus. Zudem sind seine defensiven Werte eher durchschnittlich und seine Initiative ist schlechter, als die seiner Vorentwicklung. Sein Movepool gestattet Damythir vor allem eine Support-Rolle, da es beispielweise Bizarroraum anwenden kann oder mit Hypnose ein gegnerisches Pokémon einschläfern kann. Mit Bedroher kann es den gegnerischen Angriff schwächen, mit Schnüffler stattdessen die gegnerischen Items erkennen, während es mit Vegetarier in eine gefährliche Pflanzen-Attacke einwechseln könnte.

Spielweisen

Trickroom Setter

Dieses Set ist vor allem als Unterstützer für Doppelkämpfe gedacht. Ein besonders guter Partner für Damythir wäre beispielsweise Eisenhand, das mit Mogelhieb etwaige Störungen überrumpeln kann und seinerseits seiner langsamen Initiative wegen vom Bizarroraum profitieren würde, womit es dann anschließend seinen hohen Angriff besser ausspielen kann. Damythir muss sich allerdings vor Unlicht-Pokémon, insbesondere vor Gladimperio, Wutpilz und Yuyu, hüten, die alles auskontern können, was es aufzubieten hat und es entweder zur Terakristallisierung zwingen oder es schwer schädigen bzw. komplett aus dem Spiel nehmen können.

Barrierenstoß ist Damythirs einzige offensive Attacke, die nicht nur vom STAB verstärkt wird, sondern auch mit jedem Einsatz die Verteidigung erhöht. Dies erlaubt es Damythir, umso länger es seine Position halten kann, physisch sehr zäh zu werden und gegnerische Attacken einstecken zu können.

Bizarroraum ist die wichtigste Attacke, denn mit ihr kann Damythir entweder für das eigene Team sehr langsame Pokémon beschleunigen, oder aber gegnerische Trickroom Setter wieder negieren.

Schutzschild ermöglicht es Damythir, sich vor gegnerischen Attacken zu schützen und so Momentum zu generieren.

Begrenzer dient dazu, gegnerische Trickroom Setter auszustechen, indem es deren Attacken blockiert und sie so in ungünstige Situationen und vielleicht sogar zum Auswechseln zwingt.

Als Tera-Typ wird Unlicht gewählt, sodass Damythir sich notfalls ggf. gegen Unlicht-Pokémon u. Ä. verteidigen kann, da es sonst keine anderen offensiven Handhaben gegen diese hat. Die Schwächen gegen Kampf, Fee und Käfer sind hierbei zu vernachlässigen, da es in Verbindung mit einem geeigneten Team-Partner in der Lage ist, diesen Umstand zu kompensieren.

Die FP werden vor allem in den Angriff und die KP gesteckt, sodass Damythir sowohl mehr aushalten kann, als auch mit Barrierenstoß möglichst viel Schaden austeilen kann. Die restlichen 4 Punkte werden in einen seiner defensiven Werte investiert, es empfiehlt sich jedoch die Spezialverteidigung, da es seine Verteidigung ohnehin erhöhen kann. Als Fähigkeit wird auf Bedroher zurückgegriffen, womit es für sich und seinen Teampartner gegnerische Sweeper schwächen kann. Als Wesen bietet sich ein forsches Wesen an, das die Spezialverteidigung auf Kosten der ohnehin eher schlechten Initiative erhöht. Es geht zwar auch ein lockeres Wesen, dieses birgt allerdings das Risiko, dass Damythir speziell weniger einstecken und daher schneller besiegt werden kann, macht es dafür aber zäher gegen physische Angriffe.