PokéWiki Diskussion:Komplettlösungs-Projekt

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Team-Tipps?

Moin, ist es eigentlich erlaubt Team-Tipps in die Komplettlösung einzubinden? Finde ich an manchen Stellen echt hilfreich, beispielsweise vor jedem Arenaleiter, damit man ungefähr weiß, wie man den Arenaleiter schlagen kann. Soll natürlich kein perfektes Team sondern nur eine Anregung sein, fände ich aber schon ganz nützlich. 094.png FirstGenPlayer Diskussion 17:06, 19. Dez. 2011 (CET)

Und noch eine kurze Frage: Warum wurde ich aus der Mitgliederliste entfernt? Hatte letztens kurz noch was an R/B/Y weitergemacht, jedoch dann wegen Schule und Privatem relativ wenig Zeit. Von daher würde ich gerne kurz wissen, warum ich jetzt raus bin. Ich weiß, dass ich leider nicht der aktivste bin, aber gerade in der letzten Zeit hatten wir ne ziemlich anstrenge Klausur-Phase, und da bleibt fürs RL (oder besser gesagt fürs Netz) kaum noch Zeit... 094.png FirstGenPlayer Diskussion 17:09, 19. Dez. 2011 (CET)

So, jetzt aber nochmal ganz kurz Ich :) Ich würde gerne die aktuelle HG/SS Komplettlösung zu Ende führen bzw. verbessern. Habe da zurzeit einfach Lust drauf und auch die nötige Hardware für Screenshots, etc. Würde mich also freuen, wenn ich die Chance bekommen würde, hier nochmal mitzuarbeiten. gruß 094.png FirstGenPlayer Diskussion 18:50, 19. Dez. 2011 (CET)

Fragen wurden auf First Gens Diskussionsseite beantwortet! 386.gif Mathegott Diskussion (CO-Leiter des Komplettlösungsprojekts!) 22:02, 20. Dez. 2011 (CET)

Handlung zu Hauptspielen schreiben

Hallo Mitglieder des Komplettlösungs-Projekt! Da ihr die ganzen Komplettlösungen zu den Hauptspielen schreibt, habt ihr natürlich auch noch ein gutes Grundwissen über die Story. Wäre es möglich, dass sich ein paar freie Mitglieder von euch formieren könnten und mit diesem Wissen eine Handlung zu jedem der Hauptspiele zu schreiben? Ich dachte da an so etwas ähnliches wie bei den Anime-Folgen: http://www.pokewiki.de/Pika-Pikachu_(Episode)#Handlung - Andernfalls könnte man sich auch an die Bulbapedia halten: http://bulbapedia.bulbagarden.net/wiki/Pok%C3%A9mon_Diamond_and_Pearl_Versions#Plot Ich schätze es wäre eine Bereicherung für das Wiki und würde die Seiten der Spiele komplettieren. Was sagt ihr zu? 253.gif B1ackS0ul [Disku] 22:04, 25. Feb. 2012 (CET)

Sehr geehrter Herr Projektleiter, verehrte Mitglieder,

vor einigen Tagen nahm ich mir vor, den Artikel über Team Galaktik ein wenig zu überarbeiten. Da ich aber keinen neuen Spielstand in Pokémon Diamant beginnen wollte, nur um an eine Handvoll Informationen zu gelangen, nahm ich die ausführliche Komplettlösung zu Pokémon Diamant und Perl zur Hand. Schließlich darf man erwarten, dass in einer KL auch die Story zumindest grob erklärt wird. Was ich aber stattdessen vorfand, lässt sich als geradezu desaströs bezeichnen. Meine nun folgenden Erläuterungen dessen, was meiner Meinung nach in diesem Projekt falsch läuft, orientieren sich hauptsächlich an den ausführlichen Komplettlösungen zu Pokémon Diamant und Perl, der Komplettlösung Pokémon Platin (bis Orden 2) und der Komplettlösung Gold und Silber (bis zum 16. Orden).

Storyline

Um es kurz zu machen: die benötigten Informationen über Team Galaktik konnte ich nicht entdecken. Überhaupt scheint das KLP keinerlei Wert auf die Storyline eines Spiels zu legen, sodass am Ende Dinge in den KLs stehen, von denen ein Erstspieler gar nicht weiß, was sie überhaupt zu bedeuten haben.

Dazu ein Beispiel aus dem zweiten Teil der Diamant- und Perl-KL: es ist die Rede davon, dass Team Galaktik den See der Kühnheit sprengt. Dann soll man Saturn dort besiegen, dann Mars am See der Wahrheit besiegen und schließlich nach Blizzach aufbrechen. Dort besiegt man Frida und stürmt dann die Galakti-Zentrale, wo man schließlich die Feen befreien kann. Mal ganz abgesehen davon, dass hier Jupiter am See der Stärke vergessen wurde, stellen sich einem doch ganz viele Fragen. Warum wird der See der Kühnheit gesprengt? Was macht Team Galaktik an den anderen Seen? Und wer oder was sind diese Feen? Es ist nicht der Sinn eines KLs, Fragen offen zu lassen. Warum werden die, die ich eben gestellt habe, also nicht beantwortet? Besonders kurios: diese KL ignoriert zwar völlig die Pläne von Team Galaktik, erklärt aber ansatzweise, warum man Volkner zunächst nicht in seiner Arena findet...

Kampfstrategien

Zu den wichtigsten Aufgaben einer jeden RPG-Komplettlösung gehört die Erläuterung einer Strategie, mit der man seine Gegner, die man im Laufe eines Spiels antrifft, in die Knie zwingen kann. In den von mir betrachteten KLs habe ich einige Kuriositäten diesbezüglich entdeckt, wie zum Beispiel die Ein Satz-Strategie „Nimm Chelterrar oder Luxtra mit, weil Knirscher“ für Lamina in der KL zu Diamant und Perl. Das kann ja wohl kaum alles sein, was es zum fünften Arenakampf eines Pokémon-Spiels zu sagen gibt.

Dann ist mir diese pseudonützliche Strategie für Silvana in der Platin-KL aufgefallen. Ich habe sie gelesen und mich gefragt: was nützt mir die Eis-Schwäche der Pflanzen-Pokémon? Mit ein bisschen Glück hat man ein Pokémon, dessen Kraftreserve vom Typ Eis ist, und mehr Attacken hat man zu diesem Zeitpunkt noch nicht! Wozu steht diese Information da? Warum geht man nicht stattdessen auf Chelasts defensive Stärke ein?

Und last but not least: die fehlenden Strategien, von denen es mehr als reichlich gibt. Wie kann es angehen, dass mir die Diamant- und Perl-KL nicht verrät, wie ich Zyrus besiegen kann, sie aber als „fertig und geprüft“ gilt? Das kann doch nicht euer Ernst sein!

Übrigens wäre eine einheitliche Nennung der Pokémon eines bestimmten Trainers mehr als wünschenswert: in den drei KLs, die ich mir herausgenommen habe, wird das nämlich auf drei verschiedene Weisen gehandhabt. Ich empfehle dabei am ehesten die Variante der DP-Komplettlösung, da sie auch die Attacken der Pokémon nennt.

Bilder

Eines muss man euch lassen: an Bildern mangelt es den KLs ganz sicher nicht. Es gibt eher erdrückend viele davon, wodurch eine KL stellenweise sehr chaotisch wirkt und man gar nicht weiß, wo man zuerst hingucken soll. Wer ein Beispiel möchte, möge sich bitte das hier ansehen. Dabei ist so manches Bild völlig unnötig. Warum müssen in einem Artikel jeweils zweimal die Artworks von Saturn und Zyrus gezeigt werden? Beim ersten Betrachten sollte man doch bereits wissen, wie die Charaktere aussehen, zumal die äußere Erscheinung sicherlich nicht die essentielle Information einer KL ist...

Dann fällt mir die exzessive Verwendung von Vorlagen wie {{id}} oder {{IC}} auf. Ich persönlich mag es nicht besonders, stellenweise ist es aber wirklich gut. Man schaut kurz auf einen Text und sieht anhand der Icons relativ schnell, worum es gerade geht. Diese Rechnung geht aber nicht auf, wenn man es so maßlos übertreibt, wie der Pokémon Liga-Abschnitt der Diamant- und Perl-KL sehr schön veranschaulicht. Man wird dermaßen von Icons erschlagen, dass man nach dem „Lesen“ erst einmal eine Persimbeere braucht, um den Kopf wieder halbwegs klar zu kriegen. Meist ist weniger eben mehr.

Orts-Informationen

Bei den Orten sind mir gute wie auch schlechte Dinge aufgefallen. Zu letzterem gehören ganz definitiv diese Routen-Abschnitte in der Platin-KL. „Geht ihr durch die Route 204, kommt ihr in Flori an.“ Und auch das soll „fertig und geprüft“ sein. Eine andere Sache wäre beispielsweise der Mondberg-Abschnitt der Gold- und Silber-KL. Dort wird mir erklärt, wie sich der Aufbau des Mondberges innerhalb der Generationen 1 und 2 geändert hat. Wer sich dafür interessiert, wird nicht in einer Komplettlösung danach suchen, also warum steht das da?

Dort ist mir aber auch eine sehr schöne Handhabung mit den Routenbildern und den auf einer Route auffindbaren Pokémon und Items aufgefallen: das wird alles fein säuberlich in Spoiler gepackt, und wer Interesse an den Informationen hat, öffnet ihn halt. Super! Warum ist das in anderen KLs nicht so? Auf eine andere, noch schönere Möglichkeit, die ich in der KL zu Pokémon Rubin und Saphir gefunden habe, wird offenbar auch zu oft verzichtet: man verweist ganz einfach auf den Routen-Artikel, wo alles ausführlich drinsteht, was man braucht.

Kurz und bündig

Für alle, denen das zu viel Fließtext war, gibt es das Ganze nochmal in einer Kurzversion:

  • Den Komplettlösungen fehlt eine Storyline.
  • Es fehlen oft Strategien für wichtige Kämpfe, oder aber wichtige oder nützliche Details fehlen.
  • Oft werden so viele Bilder und Graphikvorlagen benutzt, dass die Leserlichkeit einer KL stark leidet.
  • Details zu Routen oder Dungeons sind stellenweise sehr rar.
  • Insgesamt fehlt den KLs eine einheitliche Struktur.

Übrigens: zu vielem, was ich hier angeprangert habe, gibt es „Tipps“, die genau das von den Autoren verlangen, was bei den KLs teilweise falschläuft. Daher frage ich mich ganz ernsthaft, warum das Projekt anscheinend nicht in der Lage ist, qualitativ hochwertige Komplettlösungen zu erstellen... -- http://dali.pytalhost.biz/Resignation/Kuja_OW.png Blaziken Mistress 16:30, 8. Okt. 2012 (CEST)

Conquest

Nur mal so 'ne Frage: Wird es auch noch eine Komplettlösung zu Conquest geben, oder eher nicht, weil das Spiel ja nicht in Deutschland erschienen ist??

Lg SW_Overworld_N.png Killuu HGSS_Overworld_Silber.gif 19:06, 8. Okt. 2012 (CEST)

Solange das Spiel nicht in Deutschland erscheint, werden wir uns nicht damit belasten. Dann sind auch die jeweils anderssprachigen Wikis angesprochen. Also nein. Gruß 446.gif Mathegott 446.gif Disku KLP 19:12, 8. Okt. 2012 (CEST)

Projektleiter inaktiv?

Also, ich weiß nicht, ob der Projektleiter noch aktiv ist. Seit mehreren Monaten müssen Komplettlösungen noch geprüft werden, aber es kann ja keiner prüfen, wenn der Projektleiter inaktiv ist (bzw. keine Zeit für das Projekt hat). Mathegott ist zwar nicht inaktiv, aber es sieht so aus, als ob er eine längere Zeit keine KL mehr geprüft hat. Könnte nicht mal ein Redakteur oder höher die KLs prüfen, damit die auch mal geprüft werden? :) Danke. LG HetAnubis D 21:59, 2. Nov. 2013 (CET)

Ob du's glaubst oder nicht, es wird hier fast jede Bearbeitung kontrolliert. Außerdem ist Coosty sehr wohl aktiv... Schreib ihn doch mal an ;) --Killuu http://img69.imageshack.us/img69/4010/nidokilluu.png 22:04, 2. Nov. 2013 (CET)

Mathegott ist sehr wohl inaktiv, um genau zu sein: Seit 6 Monaten. Unfassbar, dass er keine Kontrolle machen kann. Und da er inaktiv ist, kann ich - solange ich noch nicht offiziell "Voll"leiter bin - keine Komplettlösung ohne seine Erlaubnis als kontrolliert markieren...denke ich zumindest. --Coosty 172.png 22:06, 2. Nov. 2013 (CET)

Wie ich es jetzt bemerkt habe, ist auf der Übersicht der Projekte eingetragen, dass dieses Projekt keinen Leiter mehr hat. Dieses Projekt braucht aber unbedingt einen vollwertigen Leiter (da Coosty nur Nebenleiter ist/war), da dieses Projekt sehr beliebt ist und alle KLs mal geprüft werden müssen. Kann nicht einfach Coosty das Projekt übernehmen? Weil wir bereits gesagt, dieses Projekt braucht einen "offiziellen" Leiter. - - - Merry Christmas! - 18:59, 2. Dez. 2013 (CET)
Du hast es wohl noch nicht mitbekommen, aber Coosty ist überhaupt kein Leiter mehr. Vllt sollte man dann eher über einen ganz neuen Leiter nachdenken, anstatt einen nicht existierenden Leiter den Posten anzubieten. - - Cosi - - 19:04, 2. Dez. 2013 (CET)
Um es an dieser Stelle noch zu ergänzen: Es war sein eigener Wunsch... ~ Taisuke 136.gif 19:07, 2. Dez. 2013 (CET)
Oh. Das habe ich jetzt nicht mitbekommen, tut mir leid. Aber, wie schon gesagt (ich weiß ich wiederhol mich...) dieses Projekt braucht einen Leiter, weil das kanns ja nicht sein, wenn dieses Projekt jetzt ohne Leiter läuft. - - - Merry Christmas! - 19:10, 2. Dez. 2013 (CET)
Analog zu Spiele- und Beeren-Projekt würde ich sagen, dass sich die Administratoren als Übergangslösung darum kümmern sollten. --Datei:Sugimori 302.pngMecanno-manDatei:Sugimori 491.png 19:13, 2. Dez. 2013 (CET)
Da es an dieser Stelle auch um mich geht, möchte ich mich mal dazu äußern: Ich stelle mich als Leiter des Projektes außer Frage, weil es eh eine freiwillige Entscheidung war. Ich hab mit diesem Gedanken schon länger gespielt und seit einer Woche den Entschluss gefasst, meine Posten abzugeben. Ganz einfach weil es mir keinen Spaß mehr macht hier zu editieren (tut mir auch an dieser Stelle Leid an alle :/) und auch selten hier on komme. Deswegen sehe ich mich nicht mehr geeignet das Projekt weiterhin zu leiten. An dieser Stelle möchte ich erwähnen, das ich nur zwei Personen in Betracht ziehe, den Posten zu übernehmen: HetAnubis und Lockdufter. Lockdufter habe ich schon gefragt, jedoch war er sich unsicher und weiß nicht, ob er den Posten erfolgreich übernehmen kann oder nur eine Eintagsfliege spielt. Deswegen schlage ich vor, dass die Administratoren darüber urteilen, was nun passiert. --Coosty 172.png 19:30, 2. Dez. 2013 (CET)
Zu deinen Vorschlägen: Da würde ich persönlich generell zu Lockdufter tendieren, da zum einen HetAnubis' eher jemand ist, der mit Kleinarbeiten besser zurecht kommt und andererseits Lockdufter auch im FdP-Bereich gerne mal „aufräumt“ (was mir da missfällt, aber für das KPL-Projekt wohl Gold wert wäre). - - Cosi - - 20:18, 2. Dez. 2013 (CET)
Ich schalte mich an dieser Stelle mal persönlich zu und sage, dass ich die Leiterschaft gerne übernehmen würde. Jedoch bin ich mir nicht sicher, ob ich diesem Aufwand gewachsen bin und würde am liebsten einen gleichberechtigten Mitleiter haben. Ich würde mich so anstrengen wie nur möglich. Und dass meine Angwohnheit, "aufzüräumen", hier angebracht ist, bestärkt mich nur noch.044.gif Das seltsamste Gewächs im Poké-Dschungel 20:49, 2. Dez. 2013 (CET)
Und wer prüft denn derzeit die Komplettlösungen? Auf der Projektseite hört es sich so an, als ob die Wiki-Administration sich nur um Fragen etc. kümmern. - - - Merry Christmas! - 21:53, 2. Dez. 2013 (CET)
Derzeit ist das ja nur ein Übergangszustand! Kein Grund zur Sorge. Außerdem gibt's ja auch noch die Redakteure, die sich eh jede Bearbeitung anschauen. --Killuu http://img69.imageshack.us/img69/4010/nidokilluu.png 21:55, 2. Dez. 2013 (CET)
Die Reds bringen derzeit nicht sonderlich viel in dieser Situation; die KPLs müssen zum Teil komplett überarbeitet werden (sprachlich). --Datei:Sugimori 302.pngMecanno-manDatei:Sugimori 491.png 22:07, 2. Dez. 2013 (CET)
Das können aber auch normale Mitglieder machen. --Killuu http://img69.imageshack.us/img69/4010/nidokilluu.png 22:08, 2. Dez. 2013 (CET)
Aber nicht in der Tabelle als geprüft markieren --Datei:Sugimori 302.pngMecanno-manDatei:Sugimori 491.png 06:44, 3. Dez. 2013 (CET)
Das wird in der Übergangszeit ja so dramatisch sein :rolleyes:. Wir sollten bei der Projektleitungsvergabe nichts überstürzen. --Killuu http://img69.imageshack.us/img69/4010/nidokilluu.png 10:03, 3. Dez. 2013 (CET)
Ich glaube, dass das Projekt einen Leiter oder besser zwei braucht, und das eher früher als später. Ich meine, es ist jetzt schon ewig nur das nötigste noch passiert. Es mag zwar anmaßend erscheinen, dass gerade ich, der ich mich selbst für die Leiterschaft interessiere, das sage, aber ich gebe nur meine Meinung kund. Wenn die Seiten sprachlich überarbeitet werden müssen, dann nur her damit! Ich bin ein Rechtschreib- und Grammatik-Purist. Das wollte ich nur mal einwerfen. 044.gif Das seltsamste Gewächs im Poké-Dschungel 18:43, 3. Dez. 2013 (CET)
Ich finde die Diskussion nimmt mittlerweile eine ganz interessante Form an :D Also, um es mal vielleicht so auszudrücken: Killuu mag auf der einen Seite zwar recht haben, andererseits könnte man dann genauso argumentieren, man bräuchte überhaupt keine Projektleiter mehr; gibt ja User, die alles irgendwie mal machen. Darüber hinaus hat sich das damals im Anime-Projekt sehr bewährt, dass nach meiner Annahme des Co.-Leiter-Postens und einigen Umstrukturierungen (und viel Krach mit der Werbetrommel) die Anime-Artikel um einiges besser wurden und vor allem massiv viele Handlungen geschrieben wurden, was zur damaligen Zeit Gold wert war. Die Kraft eines Projektleiters würde ich also nicht unterschätzen, sofern man sich bemüht. Und Lockdufter scheint das auch zu wollen.
Andererseits merkt man, Lockdufter, dass du das unbedingt willst, das jedoch etwas... Ja, wie du selbst sagst, anmaßend wirkt (auch wenn das imo nicht der richtige Begriff dafür ist). Letztlich bin ich aber der letzte, der sich darüber echauffieren sollte. Fakt ist: Ich bin auch dafür, dass man dort für einen neuen Projektleiter sorgt, der jetzt mal ein wenig was in die Hand nimmt - denn ich gehe in keinerlei Weise davon aus, dass da Ambitionen seitens der User sind (wobei ich mich gerne vom Gegenteil überzeugen lasse, die Erfahrung aber anderes sagt). - - Cosi - - 19:49, 3. Dez. 2013 (CET)
Ich sage nicht, dass das Projekt keine Projektleiter mehr bräuchte, wo kämen wir da nur hin. Ich wollte nur sagen, dass wir mit der Projektleiterentscheidung nichts überstürzen sollten und dass das Projekt zeitweise ohne Projektleiter auskommt, nicht für immer. Momentan hört es sich für mich halt so an, als sollte jetzt sofort ein neuer Leiter aus dem Boden gestampft werden und das ist mMn nicht der sinnvollste Weg. Lg --Killuu http://img69.imageshack.us/img69/4010/nidokilluu.png 12:05, 4. Dez. 2013 (CET)
Um das mal richtig zu stellen: Es war nie meine Absicht, den Eindruck zu erwecken, etwas überstürzt erreichen zu wollen. Ich wollte nur anmerken, dass Sich hier schon ewig nichts mehr tut, weil ebenso lange schon kein Projektleiter mehr koordiniert. Ich meine, ich wäre bereit, das Amt jetzt sofort zu übernehmen, aber das heißt nicht, dass ich es auch jetzt sofort erhalten will. Lieber nochmal darüber nachgedacht bevor man sich fehlentscheidet. Es soll ja jeder ein gutes Gewissen haben, wenn der Posten besetzt wird. 044.gif Das seltsamste Gewächs im Poké-Dschungel 16:07, 4. Dez. 2013 (CET)

Auch wenn das Thema nicht mehr wichtig ist, kann ich nicht verstehen, warum einfach ohne längere Diskussion neue Leiter für das Projekt genommen wurden. Lockdufter wollte Projektleiter werden, wurde aber schlichtweg ignoriert und hat noch nicht einmal eine Absage erhalten, was ich relativ "frech" finde und verstehen kann das Dufter enttäuscht ist. - Merry Christmas! - 10:28, 23. Dez. 2013 (CET)

Schließe ich mich an. Admin-Lounge auf Filb.de hin oder her, es kann aber meiner Meinung nach so nicht angehen. Es gab einen Kandidaten, der das sehr gerne gemacht hätte und dieser wurde, wie HetAnubis schon sagt, übergangen und ignoriert. Eine klare Stellungnahme der Administration wäre also in dem Fall mehr als angebracht. Cosi 094.gif 15:26, 23. Dez. 2013 (CET)
Also um den Vorwurf, wir hätten Lockdufters Angebot schlichtweg ignoriert, etwas zu entkräften, sei gesagt, dass wir eine längere Diskussion in der Lounge hatten bis wir uns dann letztlich doch für die aktuelle Variante entschieden hatten. Dies war kein Anlass, Lockdufters Arbeit im Wiki irgendwie herabzusetzen oder Sonstiges; im Gegenteil! Da sich aber ein neues Leiter-Duo gefunden hatte, waren wir der Meinung, die Sache wäre damit abgeschlossen. Hätten wir gewusst, dass dir/euch eine Rückmeldung/Absage in diesem Fall so wichtig gewesen wäre, hätten wir das natürlich auch gemacht. Ich glaube, da ist dann doch etwas seitens der Administration schief gelaufen und wir müssen uns bei Lockdufter in dieser Form hier entschuldigen. Vielleicht lässt sich ja mit Michinido und Taisuke darüber verhandeln, dass er doch noch eine tragendere Rolle in diesem Projekt übernehmen kann. -- Liebe Grüße, Moltres 146.gif 17:12, 23. Dez. 2013 (CET)

Projektleiter

Wir haben für dieses Projekt neue Projektleiter gesucht, weil keiner mehr die Aufgaben kontrollieren konnte und keiner mehr welche verteilen konnte. Jetzt haben wir zwei neue Leiter, aber nichts von diesem Projekt wird geprüft und keine Aufgaben werden verteilt. Wozu hat dieses Projekt dann neue Leiter, wenn immer noch alles beim Alten ist? Blazery D 08:26, 4. Apr. 2014 (CEST)

Sehe ich genauso. Davon abgesehen, das ich kein Mitglied des Komplettlösungs-Projekt bin, dafür aber trotzdem die Komplettlösungen in Anspruch nehme muss ich ehrlich sagen, dass es bei der XY Komplettlösung nicht weiter geht. Wir haben schon ein halbes Jahr nach dem Release und trotzdem ist noch nicht mal die erste vollständig, die beiden anderen wurden auch noch nicht angefangen. Für mich ist das ja schon fast ein aufgelöstes bzw. gestrichenes Projekt. http://i.imgur.com/RyofqfA.png http://i.imgur.com/1ihE2R0.png 09:30, 4. Apr. 2014 (CEST)
Dich hält niemand auf, daran zu schreiben. 033.gif Michinido 15:02, 4. Apr. 2014 (CEST)