PokéWiki Diskussion:Komplettlösungs-Projekt

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Vorlage:Name, id, tmicon und ordenicon aus Fließtexten entfernen?

Hallo, ich habe mir vorgenommen, einige Komplettlösungen zu überarbeiten, die diesen Vermerk haben, wollte aber vorher sicher stellen dass ich das richtige tue. Ein Beispielsatz aus der Blattgrünlösung ist dieser:

>>So kann Turtok auch Eis-Attacken erlernen[...]

Soll ich das dann einfach durch folgendes ersetzen? :

>>So kann Turtok auch Eis-Attacken erlernen[...] (Scorpixi (Diskussion) 20:38, 28. Jun. 2014 (CEST))

Ja, ist richtig so! :) Eugen.png Blazery 20:40, 28. Jun. 2014 (CEST)

Sehr geehrter Herr Projektleiter, verehrte Mitglieder,

vor einigen Tagen nahm ich mir vor, den Artikel über Team Galaktik ein wenig zu überarbeiten. Da ich aber keinen neuen Spielstand in Pokémon Diamant beginnen wollte, nur um an eine Handvoll Informationen zu gelangen, nahm ich die ausführliche Komplettlösung zu Pokémon Diamant und Perl zur Hand. Schließlich darf man erwarten, dass in einer KL auch die Story zumindest grob erklärt wird. Was ich aber stattdessen vorfand, lässt sich als geradezu desaströs bezeichnen. Meine nun folgenden Erläuterungen dessen, was meiner Meinung nach in diesem Projekt falsch läuft, orientieren sich hauptsächlich an den ausführlichen Komplettlösung Pokémon Diamant und Perl/Teil 1|Komplettlösungen zu Pokémon Diamant und Perl, der Komplettlösung Pokémon Platin/Teil 1|Komplettlösung Pokémon Platin (bis Orden 2) und der Komplettlösung Pokémon Gold und Silber (bis zum 16. Orden).

Storyline

Um es kurz zu machen: die benötigten Informationen über Team Galaktik konnte ich nicht entdecken. Überhaupt scheint das KLP keinerlei Wert auf die Storyline eines Spiels zu legen, sodass am Ende Dinge in den KLs stehen, von denen ein Erstspieler gar nicht weiß, was sie überhaupt zu bedeuten haben.

Dazu ein Beispiel aus dem zweiten Teil der Diamant- und Perl-KL: es ist die Rede davon, dass Team Galaktik den See der Kühnheit sprengt. Dann soll man Saturn dort besiegen, dann Mars am See der Wahrheit besiegen und schließlich nach Blizzach aufbrechen. Dort besiegt man Frida und stürmt dann die Galakti-Zentrale, wo man schließlich die Feen befreien kann. Mal ganz abgesehen davon, dass hier Jupiter am See der Stärke vergessen wurde, stellen sich einem doch ganz viele Fragen. Warum wird der See der Kühnheit gesprengt? Was macht Team Galaktik an den anderen Seen? Und wer oder was sind diese Feen? Es ist nicht der Sinn eines KLs, Fragen offen zu lassen. Warum werden die, die ich eben gestellt habe, also nicht beantwortet? Besonders kurios: diese KL ignoriert zwar völlig die Pläne von Team Galaktik, erklärt aber ansatzweise, warum man Volkner zunächst nicht in seiner Arena findet...

Kampfstrategien

Zu den wichtigsten Aufgaben einer jeden RPG-Komplettlösung gehört die Erläuterung einer Strategie, mit der man seine Gegner, die man im Laufe eines Spiels antrifft, in die Knie zwingen kann. In den von mir betrachteten KLs habe ich einige Kuriositäten diesbezüglich entdeckt, wie zum Beispiel die Ein Satz-Strategie „Nimm Chelterrar oder Luxtra mit, weil Knirscher“ für Lamina in der KL zu Diamant und Perl. Das kann ja wohl kaum alles sein, was es zum fünften Arenakampf eines Pokémon-Spiels zu sagen gibt.

Dann ist mir diese pseudonützliche Strategie für Silvana in der Platin-KL aufgefallen. Ich habe sie gelesen und mich gefragt: was nützt mir die Eis-Schwäche der Pflanzen-Pokémon? Mit ein bisschen Glück hat man ein Pokémon, dessen Kraftreserve vom Typ Eis ist, und mehr Attacken hat man zu diesem Zeitpunkt noch nicht! Wozu steht diese Information da? Warum geht man nicht stattdessen auf Chelasts defensive Stärke ein?

Und last but not least: die fehlenden Strategien, von denen es mehr als reichlich gibt. Wie kann es angehen, dass mir die Diamant- und Perl-KL nicht verrät, wie ich Zyrus besiegen kann, sie aber als „fertig und geprüft“ gilt? Das kann doch nicht euer Ernst sein!

Übrigens wäre eine einheitliche Nennung der Pokémon eines bestimmten Trainers mehr als wünschenswert: in den drei KLs, die ich mir herausgenommen habe, wird das nämlich auf drei verschiedene Weisen gehandhabt. Ich empfehle dabei am ehesten die Variante der DP-Komplettlösung, da sie auch die Attacken der Pokémon nennt.

Bilder

Eines muss man euch lassen: an Bildern mangelt es den KLs ganz sicher nicht. Es gibt eher erdrückend viele davon, wodurch eine KL stellenweise sehr chaotisch wirkt und man gar nicht weiß, wo man zuerst hingucken soll. Wer ein Beispiel möchte, möge sich bitte Komplettlösung Diamant und Perl - Teil 2#Kraterberg, Route 216, Route 217 und das Stärkeufer|das hier ansehen. Dabei ist so manches Bild völlig unnötig. Warum müssen in einem Artikel jeweils zweimal die Artworks von Saturn und Zyrus gezeigt werden? Beim ersten Betrachten sollte man doch bereits wissen, wie die Charaktere aussehen, zumal die äußere Erscheinung sicherlich nicht die essentielle Information einer KL ist...

Dann fällt mir die exzessive Verwendung von Vorlagen wie Vorlage|id oder Vorlage|IC auf. Ich persönlich mag es nicht besonders, stellenweise ist es aber wirklich gut. Man schaut kurz auf einen Text und sieht anhand der Icons relativ schnell, worum es gerade geht. Diese Rechnung geht aber nicht auf, wenn man es so maßlos übertreibt, wie der Komplettlösung Diamant und Perl - Teil 2#Pokémon Liga|Pokémon Liga-Abschnitt der Diamant- und Perl-KL sehr schön veranschaulicht. Man wird dermaßen von Icons erschlagen, dass man nach dem „Lesen“ erst einmal eine Persimbeere braucht, um den Kopf wieder halbwegs klar zu kriegen. Meist ist weniger eben mehr.

Orts-Informationen

Bei den Orten sind mir gute wie auch schlechte Dinge aufgefallen. Zu letzterem gehören ganz definitiv diese Routen-Abschnitte in der Platin-KL. „Geht ihr durch die Route 204, kommt ihr in Flori an.“ Und auch das soll „fertig und geprüft“ sein. Eine andere Sache wäre beispielsweise der Mondberg-Abschnitt der Gold- und Silber-KL. Dort wird mir erklärt, wie sich der Aufbau des Mondberges innerhalb der Generationen 1 und 2 geändert hat. Wer sich dafür interessiert, wird nicht in einer Komplettlösung danach suchen, also warum steht das da?

Dort ist mir aber auch eine sehr schöne Handhabung mit den Routenbildern und den auf einer Route auffindbaren Pokémon und Items aufgefallen: das wird alles fein säuberlich in Spoiler gepackt, und wer Interesse an den Informationen hat, öffnet ihn halt. Super! Warum ist das in anderen KLs nicht so? Auf eine andere, noch schönere Möglichkeit, die ich in der KL zu Pokémon Rubin und Saphir gefunden habe, wird offenbar auch zu oft verzichtet: man verweist ganz einfach auf den Routen-Artikel, wo alles ausführlich drinsteht, was man braucht.

Kurz und bündig

Für alle, denen das zu viel Fließtext war, gibt es das Ganze nochmal in einer Kurzversion:

  • Den Komplettlösungen fehlt eine Storyline.
  • Es fehlen oft Strategien für wichtige Kämpfe, oder aber wichtige oder nützliche Details fehlen.
  • Oft werden so viele Bilder und Graphikvorlagen benutzt, dass die Leserlichkeit einer KL stark leidet.
  • Details zu Routen oder Dungeons sind stellenweise sehr rar.
  • Insgesamt fehlt den KLs eine einheitliche Struktur.

Übrigens: zu vielem, was ich hier angeprangert habe, gibt es „Tipps“, die genau das von den Autoren verlangen, was bei den KLs teilweise falschläuft. Daher frage ich mich ganz ernsthaft, warum das Projekt anscheinend nicht in der Lage ist, qualitativ hochwertige Komplettlösungen zu erstellen... -- http://dali.pytalhost.biz/Resignation/Kuja_OW.png Blaziken Mistress 16:30, 8. Okt. 2012 (CEST)

Comeback

Was geht Leute, ich bin mal wieder da. Ich wollte mich nur für meine lange Inaktivität entschuldigen. Das liegt jedoch dran, dass wir vor 3 Monaten nach Amerika gezogen sind (kein Scherz) und ich etwas Zeit gebraucht habe, mich einzuleben. Hoffe ihr versteht das. In diesem Sinne: Ich bin zurück. Wer fragen über meinen Umzug hat, darf diese gern stellen. Ist eigentlich schon klar, wer die Komplettlösung zu Omega Rubin und Alpha Saphir schreibt? 007.png Gluriram61

Ne, scheinbar nicht. Wenn du willst, kannst du dich natürlich darum kümmern ^^ http://www.xav-yz.tk/SfU7fWrjY6.png http://www.xav-yz.tk/kYbupOjKCp.png 07:18, 1. Okt. 2014 (CEST)

Pokémon Rumble World

Yo ne kurze Frage. Nirgendwo ist eine KL für Rumble World zu finden. Denkt ihr man sollte das machen? Ich fange mal mit der KL an, falls ihr es unangebracht findet kann mans ja wieder löschen ^^ 007.png Gluriram61