Benutzerin:Jaci/FdP

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Esche und Castor

Verwendete Fragen:

Frag die Professoren! jeden Montag neu | ?
Pokékumpel Castor

Pokékumpel Castor
Bekannt aus dem Lehrkanal bringt Castor alias der Pokékumpel geballtes Know-How mit.

Ein Gast fragt im Forum: Kann sich ein Ninjatom mithilfe von Verzweifler selbst besiegen? Ich meine, es hat ja die Fähigkeit Wunderwache, aber Verzweifler ist eine Normal-Attacke und könnte es somit eigentlich nicht treffen.

Castor antwortet: Bei Verzweifler wird der Anwender nicht von der Attacke selbst getroffen, sondern vom Rückstoß, und dieser ist typenlos – ebenso wie der Schaden, den Verzweifler einem gegnerischen Pokémon zufügt, obwohl die Attacke vom Typ Normal ist. Daher kann ein Ninjatom einen Treffer durch einen gegnerischen Verzweifler auch nicht mit Wunderwache abfangen.

Nika-Chan fragt: Wenn ein Pokémon mit der Fähigkeit Feenschicht, nehmen wir mal Feelinara, einen Seidenschal zum Tragen bekommt, bekommt es auf eine Normal-Attacke trotzdem den Bonus vom Seidenschal?

Castor klärt auf: Feenschicht macht die Attacke, außer im Anzeigemenü, überall sonst zur Fee-Attacke, weshalb nur eine Feentafel die von Feenschicht beeinflussten Attacken verstärkt. Derselbe Fall besteht übrigens auch bei Kraftreserve, die ebenfalls nicht durch einen Seidenschal verstärkt wird. Da Feenschicht selbst die Attacken schon um 30% verstärkt, also Schallwelle z. B. von 90 auf 117 und der Bonus der Feentafel auf die neue Stärke angewendet wird, kommt Schallwelle so auf eine Stärke von mehr als 140, auf die dann auch noch der Typ-Bonus aufgerechnet wird.

Rhyx überlegt: Kann man mit einem Pokémon, das einen Mega- oder Protomorphose-Stein trägt, Schleuder einsetzen, und wenn ja, kann man danach noch eine Mega-Entwicklung oder Protomorphose durchfüren?

Castor antwortet: Steine, die für die Mega-Entwicklung oder die Protomorphose benötigt werden, können nicht geschleudert werden, weshalb die Attacke in dem Fall fehlschlagen wird. Weitere Items, die man nicht schleudern kann, sind übrigens sämtliche Pokébälle, Juwelen und Briefe sowie alle Tafeln, wenn ein Arceus Schleuder einsetzen will, und ein von Giratina getragener Platinum-Orb.

Du hast auch eine Frage an die Profs? Melde dich entweder auf der Fragenseite oder im Forum.