Das kranke Ampharos

Aus PokéWiki
Navigation Suche
Das kranke Ampharos
ja かがやきのとうだい!アサギシティのたたかい!! (Kagayaki no Tōdai! Asagi City no Tatakai!!)
en Fight for the Light!
EP210.jpg
Informationen
Episodennummer 210 (4.51 (Nummer innerhalb der Staffel) (Nummer innerhalb der Staffel) / EP210 (Nummer innerhalb der Generation))
Staffel Staffel 4
Jahr 2001
Erstausstrahlung JP 26. Juli 2001
Erstausstrahlung US 7. September 2002
Erstausstrahlung DE 1. Oktober 2002
Dauer ca. 25 Minuten
Credits
Animationsteam Team Ota
Screenplay 武上純希 Junki Takegami
Storyboard 浅田裕二 Yūji Asada
Regisseur 浅田裕二 Yūji Asada
Animationsleitung 岩根雅明 Masaaki Iwane
Musik
Deutsches Opening Wir sind die Gewinner
Englisches Opening Born to Be a Winner
Japanisches Opening めざせポケモンマスター (Whiteberry Version)
Japanisches Ending 前向きロケット団!
Episodenbilder bei Filb.de

Das kranke Ampharos ist die 210. Episode des Pokémon-Animes.

Handlung

Wichtige Ereignisse

  • Ash und seine Freunde erreichen Oliviana City und treffen Jasmin, die lokale Arenaleiterin.
  • Ash fordert Jasmin heraus, doch diese lehnt die Herausforderung zum Kampf ab, da ihr Ampharos krank ist.
  • Ash, Misty, Rocko und Janina reisen gemeinsam nach Anemonia City, um Medizin für Ampharos zu holen, und Ash erfährt, dass sich dort eine Arena befindet.

Inhaltsangabe

Zu Beginn der Episode laufen Ash, Misty und Rocko einen Abhang hinauf und sehen dann endlich Oliviana City, wo Ash seinen nächsten Orden ergattern will. In der Stadt angekommen, schauen sich die Kinder begeistert um. Das Team Rocket-Trio nutzt Mülltonnen als Versteck, um die „Knirpse“ zu beobachten. Das Licht, das von einem hohen Gebäude, den Arenaturm reflektiert wird, lenkt das Trio ab und Jessie schlägt vor, dass sie dort nach einem Job fragen, mit dem sie viel Geld verdienen können. Dort angekommen verwehren ihnen zwei Wachmänner jedoch den Eintritt. Sie fordern das Trio auf, ihnen ihre Orden zu zeigen, woraufhin James seine Kronkorkensammlung vorzeigt. Die Wachmänner zeigen sich unbeeindruckt und geben bekannt, dass es sich bei dem Gebäude um den Arenaturm handeln würde. Die Gauner ziehen enttäuscht weiter.

Als die Kinder die Arena erreichen und betreten, hofft Ash schnell den Orden gewinnen zu können.

Janina

Als er sich dem Trainerfeld nähert, erscheint ein Mädchen, das sich als die lokale Arenaleiterin Jasmin vorstellt. Ash scheint ihr zu glauben und fordert sie zum Arenakampf heraus. Die Arenaleiterin erklärt, dass es ein Drei-gegen-Drei-Kampf sein wird und wählt zunächst ein Onix aus, das auffällig glänzt. Ash schickt sofort Karnimani in den Kampf, um dessen Typvorteil zu nutzen. Er befiehlt den Einsatz von Aquaknarre, die aus einem unbekannten Grund keine Wirkung zu haben scheint, da Onix sie durchbricht und Karnimani mit einem einzigen Tackle besiegt. Ash wählt nun Pikachu aus, das Ruckzuckhieb einsetzt.

Eine Stimme ertönt und fordert, dass der Kampf abgebrochen wird. Eine junge Frau erscheint und erklärt, Jasmin zu sein, was die Kinder überrascht. Es stellt sich heraus, dass das Mädchen, das sich zuvor als Arenaleiterin ausgegeben hat, nur Jasmins Assistentin Janina ist. Diese schickt Jasmin sofort in ihr Büro. Janina entschuldigt sich bei Ash, bevor sie sich Jasmin erklärt. Sie gibt zu, Onix mit einem wasserabweisenden Wachs eingerieben zu haben, woraufhin ihre Chefin enttäuscht ist und sie der Arena verweist, damit sie Zeit hat zu lernen mit ihren Pokémon auf eine richtige Art und Weise zu kommunizieren. Das Mädchen verlässt traurig die Arena. Währenddessen entschuldigt sich auch Jasmin bei Ash. Sie erklärt, dass sie gerne gegen ihn antreten würde, momentan aber erschöpft sei, da sie sich Sorgen um ihr Ampharos, Amphi, machen würde. Als Jasmin plötzlich einen Anruf erhält, verlässt sie die Arena sofort.

Ash und seine Freunde ziehen nun zu einem Park und diskutieren darüber, was sie nun machen sollen. Sie sind sich nicht sicher, worum es sich bei Amphi handelt und was mit ihm los ist, sodass der Zeitpunkt, an dem Ash gegen Jasmin antreten kann ungewiss beleibt. Als sie Janina in einem Sandkasten entdecken, gehen sie zu ihr. Sie erklärt, dass sie den Wachs von Onix abreiben würde. Rocko drückt seine Enttäuschung über ihr Verhalten aus, erklärt ihr dann aber freundlich, dass sie sich auf die wahren Stärken ihres Pokémon fokussieren müsse. Janina ist ermutigt und gibt zu, dass Jasmin ihr zuvor bereits etwas Ähnliches gesagt habe. Als Ash fragt, wo die Arenaleiterin hingegangen sein könnte, erklärt das Mädchen den Kindern, dass sich Jasmin etwas im Glitzer-Leuchtturm kümmern müsse. Ash entscheidet, dass die Gruppe dorthin gehen sollte, um zu sehen, was dort vor sich geht.

Myron, Jasmins Großvater

Am Hafen entdecken die Kinder zwei Leuchttürme. Rocko schlägt in seinem Reiseführer nach und gibt bekannt, dass der kleinere der ältere Leuchtturm sei und auch als Glitzer-Leuchtturm bekannt sei. Als sie dessen Spitze erreichen, finden sie Jasmin und ihren Großvater, Myron, sowie ein Ampharos, das krank zu sein scheint. Ash fordert Jasmin erneut heraus, doch diese gibt bekannt, dass es sich bei Amphi um das Ampharos handele und dieses Zeit brauche, um sich zu erholen. Myron erklärt, dass das Licht von dessen Schweif dazu verwendet wird, um den Leuchtturm zum leuchten zu bringen und den Schiffen bei Dunkelheit oder Nebel den Weg in den Hafen zu weisen. Seit Amphis Krankheit sei der andere, moderene Leuchtturm der wichtigere, da er mit Strom betrieben wird. Er erklärt, dass er in der Apotheke von Anemonia City Medizin für Amphi bestellt hätte, aber weder er, noch seine Enkelin Zeit hätten, dieses abzuholen. Ash stimmt deshalb zu, sich darum zu kümmern.

Durch die Fenster des Turm beobachtet Team Rocket die Situation und entdeckt Ampharos. Jasmin entdeckt die Gauner, die schnell in ihren Ballon steigen. Mauzi feuert eine mysteriöse Rakete ab, die durch das Dach kracht und drinnen laden. Als sich Ash der Rakete vorsichtig nähert, kommt James’ Smogmog heraus und setzt Rauchwolke ein. Rockos schnappt sich Amphi und versucht mit ihm über die Treppe zu flüchten. Doch als er am Eingang ist, bildet sich ein Käfig um ihn und Amphi. Team Rocket greift diesen und beginnt mit ihm als Beute abzuheben, während Rocko sich vergeblich zu befreien versucht.

Währenddessen spaziert Janina am Hafen entlang und ist alarmiert, als die Rauchwolke von Smogmog aus dem Leuchtturm in die Luft steigt. Sie unterbricht Team Rockets Fluchtversuch und befiehlt ihrem Onix den Käfig festzuhalten. Jessies Arbok wird in den Kampf geschickt, das wiederum seinen Schweif um den Käfig wickelt. Onix wehrt Giftstachel ab und schützt Janina dabei. Mauzi steuert den Ballon über das Meer, sodass Onix sie nicht mehr erreichen kann. Als die Situation hoffnungslos zu sein scheint, bemerkt Janina, dass Arbok hin und her baumelt und hat eine Idee. Sie springt von Onix ab, dieses beißt in einen der Wellenbrecher und schwingt seinen Schweif, um Arbok zu erreichen. Das Trio will fliehen, doch Onix ist stärker als der Ballon, sodass Arbok in Not gerät. Janina schnappt sich einen scharfen Stein, klettert Onix hinauf und gelangt zum Käfig. Mit einigen Schlägen mit dem Stein gelingt e sehr, das Schloss zu öffnen und Rocko zu befreien. Als sie wieder auf dem Boden sind, sagt sie, dass Pikachu über Onix Donnerblitz einsetzen könne, was diesem nicht schade. Die Gauner werden schließlich durch Onix in den Ofen geschossen.

Jasmin ist glücklich, dass Amphi gerettet wurde und zeigt sich von Janina beeindruckt. Diese ist immer noch traurig aufgrund ihrer Tat, doch Jasmin versichert ihr, dass sie immer noch einen Platz für das Mädchen in der Arena habe. Myron bemerkt die Fähre, die nach Anemonia City abzugeben beginnt. Jasmin bittet Janina die Medizin für sie zu holen und diese stimmt zu. Ash fragt sich nun jedoch, was er solange machen soll. Myron erklärt, dass es in der Stadt ebenfalls eine Arena gäbe, sodass Ash und seine Freunde ebenfalls dorthin reisen. Das Schiff lebt ab und am Anker befindet sich das Team Rocket-Trio, das somit unbemerkt mitreist…

Debüts

Menschen

Pokémon

Charaktere

Menschen

Pokémon

Synchronsprecher

Charakter Synchronsprecher
Hauptcharaktere
Ash Veronika Neugebauer
Misty Angela Wiederhut
Rocko Marc Stachel
Jessie Scarlet Cavadenti
James Matthias Klie
Wichtige Nebencharaktere
Jasmin Sabine Bohlmann
Janina Nicola Grupe-Arnoldi
Myron Manfred Erdmann
Pokémon
Pikachu Ikue Ōtani
Mauzi Gerhard Acktun
Togepi Satomi Kōrogi
Woingenau Dominik Auer
Karnimani Benedikt Weber
Smogmog Gerhard Jilka
Sonstige
Erzähler Michael Schwarzmaier

Trivia