Artikel der Woche

Amphi

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Amphi
Informationen
Typ Elektro
Pokémon-Trainer Jasmin
Debüt EP210 – Das kranke Ampharos
Aktueller Verbleib Im Leuchtturm
Entwicklungen
Ampharos EP210 – Das kranke Ampharos

Amphi ist der Spitzname des Ampharos, das im obersten Stockwerk des Glitzer-Leuchtturms von Oliviana City lebt und dort als Lichtquelle dient. Es gilt als Signaturpokémon der Arenaleiterin Jasmin, wird von ihr jedoch in den Spielen nicht im Kampf eingesetzt.

In den Spielen

Im Spielverlauf der Editionen Pokémon Gold, Silber und Kristall sowie den Remakes HeartGold und SoulSilver muss man nach Anemonia City reisen, um dort in der Apotheke Medizin für Amphi zu kaufen, da es schwer krank ist und Jasmin sich um es kümmern muss, was zur Folge hat, dass sie keine Zeit hat, um mit dem Protagonisten in der Arena zu kämpfen.

Nachdem Amphi von Jasmin mit dem Geheimtrank versorgt wurde, erholt es sich schnell und setzt Blitz ein, um wieder das Meer zu erleuchten. Besucht man es in HeartGold und SoulSilver später erneut und spricht dabei das Pokémon an, von dem man begleitet wird, so drückt dieses seine Freude und Zuneigung zu Amphi aus, begrüßt es oder führt gar einen kleinen Tanz mit ihm auf.

Zitate

2. Generation: GSK

„… …Pa…Paluu…“
– Bevor man Jasmin den Geheimtrank bringt
„Palu! Palulu! Palu! Palulu!“
– Nachdem Jasmin ihm die Medizin gegeben hat

4. Generation: HGSS

„… …Am… pha…“
– Bevor man Jasmin den Geheimtrank bringt
„Ampha! Ampha!“
– Wenn Jasmin ihm die Medizin gibt
„Ampha! Ampharos!“
– Bei erneutem Ansprechen

Im Anime

Amphi im Leuchtturm

Amphi debütiert in der Episode Das kranke Ampharos, in der es - wie in den Spielen - so krank ist, dass Jasmin sich weigert, Ashs Herausforderung zum Kampf um den Stahlorden anzunehmen, sodass er sich gemeinsam mit seinen Freunden und Jasmins Assistentin Janina auf den Weg nach Anemonia City macht, um Medizin für es zu besorgen.

Während sich Ash, Misty und Rocko noch eine Weile dort aufhalten, kehrt Janina in der darauffolgenden Episode unverzüglich nach Oliviana City zurück. Das kurierte Ampharos leitet Ash und seine Begleiter einige Zeit später während ihres Rückflugs von den Strudelinseln nach Oliviana City mit seinem Licht durch einen Sturm.

In der Episode Ei, Ei, Ei! ist Amphi kurz in Lyras Präsentation über Johto zu sehen.

Im Manga

Amphi im Manga

Pocket Monsters SPECIAL

Im Pocket Monsters SPECIAL-Manga hat Amphi sein Debüt während VS. Ampharos, wo es mithilfe von Blitz Gold und Silber auf Jasmin aufmerksam macht, die nach dem von Team Rocket in Teak City ausgelösten Erdbeben im stark beschädigten Zinnturm eingesperrt ist. Gemeinsam mit den beiden Trainern gelingt es Amphi schließlich, die bewusstlose Jasmin aus dem Gebäude zu tragen und sie so zu retten.

Später wird es von ihr im Arenaleiter-Turnier gegen Rocko eingesetzt, jedoch frühzeitig für Stahlos ausgetauscht, da es gegen Rockos Kabutops deutlich unterlegen ist. Während VS. Parasek ist es kurzzeitig in einem Rückblick zu sehen, als Jens Gold darüber informiert, dass sich Jasmin zurzeit in Sinnoh aufhält, um dort an Wettbewerben teilzunehmen.

Attacken

Keine Attacke wird gezeigt Attacke Erstmals benutzt in
Kein Bild vorhanden.
Blitz VS. Ampharos
Kopfnuss VS. Kabutops
Donnerschock Der finale Kampf IX


Im Sammelkartenspiel

Im Sammelkartenspiel gibt es bisher zwei Sammelkarten, die Amphi thematisieren.

Kartenliste

Karte Typ Erweiterung(en)
Magits Anfrage EX Verborgene Mächte

Nur auf Japanisch erschienene Karten

Karte Typ Erweiterung(en)
Jasmins Ampharos Elektro Pokémon Card ★ VS

Zusätzliche Bilder

In anderen Sprachen

Sprache Name
Deutsch Amphi
Englisch Amphy
Japanisch アカリ Akari
Dieser Artikel war Artikel der Woche in der Kalenderwoche 38/2013.
In anderen Sprachen: