Aktivieren

Amphi

Aus PokéWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Amphi
ja アカリ (Akari)en Amphy
Amphi DP143.jpg
Informationen
Typ ElektroIC.pngElektro
Geschlecht unbekannt
Pokémon-Trainer Jasmin
Debüt EP210 Das kranke Ampharos
Aktueller Verbleib Im Leuchtturm
Entwicklungen:
Pokémonicon 181.png Ampharos EP210 Das kranke Ampharos

Amphi ist der Spitzname des Ampharos, das im obersten Stockwerk des Glitzer-Leuchtturms von Oliviana City lebt und dort als Lichtquelle dient. Es gilt als Signaturpokémon der Arenaleiterin Jasmin, wird von ihr jedoch in den Spielen nicht im Kampf eingesetzt.

In den Spielen

Im Spielverlauf der Editionen Pokémon Gold, Silber und Kristall sowie den Remakes HeartGold und SoulSilver muss man nach Anemonia City reisen, um dort in der Apotheke Medizin für Amphi zu kaufen, da es schwer krank ist und Jasmin sich um es kümmern muss, was zur Folge hat, dass sie keine Zeit hat, um mit dem Protagonisten in der Arena zu kämpfen.

Nachdem Amphi von Jasmin mit dem Geheimtrank versorgt wurde, erholt es sich schnell und setzt Blitz ein, um wieder das Meer zu erleuchten. Besucht man es in HeartGold und SoulSilver später erneut und spricht dabei das Pokémon an, von dem man begleitet wird, so drückt dieses seine Freude und Zuneigung zu Amphi aus, begrüßt es oder führt gar einen kleinen Tanz mit ihm auf.

Zitate

2. Generation: GSK

„… …Pa…Paluu…“
– Bevor man Jasmin den Geheimtrank bringt
„Palu! Palulu! Palu! Palulu!“
– Nachdem Jasmin ihm die Medizin gegeben hat

4. Generation: HGSS

„… …Am… pha…“
– Bevor man Jasmin den Geheimtrank bringt
„Ampha! Ampha!“
– Wenn Jasmin ihm die Medizin gibt
„Ampha! Ampharos!“
– Bei erneutem Ansprechen

Im Anime

Amphi im Leuchtturm

Amphi debütiert in der Episode Das kranke Ampharos, wo es wie in den Spielen so krank ist, dass Jasmin sich weigert, Ashs Herausforderung zum Kampf um den Stahlorden anzunehmen, so dass er sich gemeinsam mit seinen Freunden und Jasmins Assistentin Janina auf den Weg nach Anemonia City macht, um Medizin für es zu besorgen. Während sich Ash, Misty und Rocko noch eine Weile dort aufhalten, kehrt Janina in der darauffolgenden Episode unverzüglich nach Oliviana City zurück. Das kurierte Ampharos leitet Ash und seine Begleiter einige Zeit später während ihres Rückflugs von den Strudelinseln nach Oliviana City mit seinem Licht durch einen Sturm.

In der Episode Ei, Ei, Ei! ist Amphi kurz in Lyras Präsentation über Johto zu sehen.

Im Manga

Amphi im Manga

Pocket Monsters SPECIAL

Im Manga Pocket Monsters SPECIAL hat Amphi sein Debüt im Kapitel VS. Ampharos, wo es mithilfe von Blitz Gold und Silber auf Jasmin aufmerksam macht, die nach dem von New Team Rocket in Teak City ausgelösten Erdbeben im stark beschädigten Zinnturm eingesperrt ist. Gemeinsam mit den beiden Trainern gelingt es Amphi schließlich, die bewusstlose Jasmin aus dem Gebäude zu tragen und sie so zu retten.

Später wird es von ihr im Arenaleiter-Turnier gegen Rocko eingesetzt, wird jedoch frühzeitig gegen Stahlos ausgetauscht, da es gegen Rockos Kabutops deutlich unterlegen ist. Im Kapitel Gegen Parasek des HeartGold und SoulSilver Arcs ist es kurzzeitig in einem Rückblick zu sehen, als Jens Gold darüber informiert, dass sich Jasmin zurzeit in Sinnoh aufhält, um dort an Wettbewerben teilzunehmen.

Attacken

Keine Attacke wird gezeigt Attacke Erstmals benutzt in
Kein Bild vorhanden.
Blitz VS. Ampharos
Kopfnuss VS. Kabutops
Donnerschock Der letzte Kampf! (Teil 9)

Im Sammelkartenspiel

Karte Typ Level Erweiterung Nummer Seltenheit
Jasmins Ampharos Elektro Pokémon Card ★ VS 031/141 Kreis TCG.png
Trainerkarten
Magits Anfrage EX Verborgene Mächte 86/115 Raute TCG.png

Zusätzliche Bilder

In anderen Sprachen: