Sandfell/Strategie

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Typen
ElektroBoden  
Fähigkeit
Paläosynthese
Artenspezifische Stärken
KP
85
Angr
81
Vert
97
SpA
121
SpV
85
Init
101
Tier

UU (Gen. 9)

Dieser Strategie-Artikel befasst sich mit diversen Nutzungsmöglichkeiten von Sandfell (engl. Sandy Shocks) in den Pokémon-Kämpfen der Hauptreihe. Dabei handelt es sich um eine beispielhafte Auswahl häufig genutzter Strategien, die keinesfalls eine Erfolgsgarantie aufweisen und prinzipiell nicht als besser erachtet werden können als selbst entworfene Strategien. Er erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und beinhaltet Informationen, die auf Erfahrungswerten erfahrenerer Spieler basieren.

Allgemeines

Sandfell, das Vergangenheits-Paradox-Pokémon von Magneton, ist durch seinen solide Initiative und hohen Spezial-Angriff offensiv sehr stark, zumal es STAB auf Erdkräfte bekommt, welche 5 Typen sehr effektiv trifft. Mit Lichtkanone, Juwelenkraft, Triplette, Hyperstrahl und Tera-Ausbruch findet sich eine gute Hand voll Coverage-Attacken. Mit der Fähigkeit Paläosynthese findet es in Sonnen-Teams einen guten Platz. Dadurch dass es eine Initiative-Basis von 101 hat outspeedet es viele Pokémon wie Glurak, Entei, Yuyu, Staraptor, Paldea-Tauros und sogar viele Mysteriöse Pokémon welche nur eine Initiative-Basis von 100 haben.

Spielweisen

Spielgeneration wählen:
9. Generation

Offensiv

Um mit Paläosynthese die Initiative zu erhöhen, werden nicht die vollen 252 EVs in den Spezial-Angriff investiert, sondern lediglich 192, welcher aber mit der Wahlbrille um 50% verstärkt wird. Nebenbei erhält es ein klein wenig widerstandsfähiger. Würde es einen Wahlschal tragen und einen Spezial-Angriffs-Boost durch die Fähigkeit bekommen, wäre es zwar genauso schnell, würde jedoch nicht die gleiche Durchschlagskraft mit sich bringen.

Erdanziehung (Doppelkampf)

Durch die Energiekapsel, die Paläosynthese und die EV-Verteilung, wird auch ohne sonnigem Wetter die Initiative um 50% erhöht, womit es schnell die Erdanziehung aufsetzen kann, ohne gegebenenfalls vorher besiegt zu werden. Die Genauigkeit von Blitzkanone erhöht sich auf 83 und mit Erdkräfte könne auch nicht-geerdete Pokémon wie Zapdos, Bronzong oder diverse Pokémon mit Luftballon getroffen werden. Auch Partner-Pokémon profitieren von der Erhöhung der Genauigkeit. Durch den Tera-Typ Wasser erhält es zwar eine Elektro-Schwäche, verliert aber im Gegenzug alle vorherigen Schwächen außer Pflanze.