Pokémon (Franchise)

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Datei:US Pokemon Logo.png
Offizielles Pokémon Logo

Pokémon ist eine Abkürzung für "Pocket Monsters", was soviel heißt wie "Taschenmonster".

Ursprünglich sind Pokémon Videospielfiguren, die dem gleichnamigen Spiel entsprungen sind. Ziel dieses Spiels ist es, in den Rang eines Pokémon-Meisters aufzusteigen. Dazu schlüpft der Spieler in die Rolle des "Ash". Ash ist ein kleiner Junge, der ein Pokémon-Meister werden möchte. Dazu darf er zu Spielbeginn eines von drei Pokémon auswählen und trainieren. Unter Trainieren ist allerdings nicht nur das Beibringen verschiedener Kampftechniken zu verstehen, sondern auch das Zähmen und Pflegen.

Im Laufe der Zeit bieten sich viele Gelegenheiten weitere der insgesamt bis jetzt 386 (Pokémon von Pokémon Diamond & Pearl ausgeschlossen weil sie noch nicht fangbar sind) bekannten Pokémon zu ergattern, indem man sie unter Einsatz sogenannter Pokébälle fängt. Die Pokémon lassen sich grob in 17 verschiedene Typen einteilen, wie etwa Wasser, Feuer oder Elektro. Manche Pokémon besitzen sogar 2 Typen.

Jedes Pokémon hat somit seine Stärken und Schwächen, die es im Kampf gegen die Pokémon anderer Trainer einzusetzen bzw. zu kaschieren gilt. Pokémon sehen in Schwarz-Weiß, wie man in der ersten Folge des gleichnamigen Animes sehen konnte. Andere Trainer können dabei sowohl Computergegner als auch Freunde mit eigenem Gameboy bzw. Nintendo DS sein. Geht das eigene Pokémon als Sieger aus solchen Kämpfen hervor, so darf man sich mit der Zeit über eine Weiterentwicklung seines kleinen Schützlings freuen. Auf diese Weise entstehen ganz neue Arten von Pokémon. So wird beispielsweise aus einem Nidoran♂ zuerst ein Nidorino und schließlich ein Nidoking. Damit man bei soviel Mutationen nicht den Überblick verliert, steht dem Spieler glücklicherweise ein Übersicht aller erforschten Pokémonarten zur Verfügung. In diesem sogenannten Pokédex finden sich alle wichtigen Daten wie Name, Gewicht, Größe und Gruppenzugehörigkeit auf einen Blick.

Um das ganze Sammeln aber nicht zu einfach zu gestalten, wurden mehrere Spiele auf den Markt gebracht, die jeweils nur einen Teil der Monstersammlung enthalten. Um nun an die restlichen Pokémon zu gelangen, ist es notwendig mit anderen Spielern zu tauschen. Gerade das ist es, was Pokémon so populär macht - die Interaktion zwischen den Spielern.

Und um diese Stimmung noch weiter voranzutreiben, ist das Videospiel bei weitem nicht das einzige was man zum Thema Pokémon entdecken kann. Neben unzähligen Plüschtieren und Plastikfiguren gibt es Karten, Comics, eine Fernsehserie und bis jetzt neun Kinofilme.

Eines sollte noch gesagt sein: Das wichtigste bei Pokémon ist die Kommunikation. Inzwischen ist es möglich mit anderen Fans zu chatten, tauschen und kämpfen. Es soll eine Welt schaffen, die Spaß macht und lustig ist. Man kann Pokémon sammeln und trainieren und findet außerdem Freunde, die dasselbe Hobby teilen.

Sammlerleidenschaft und Lieblingspokémon

Jeder der Pokemon einmal gespielt hat wird sofort von der Sammlerleidenschaft gepackt!Warum?Das liegt daran, dass man 497 Pokemon(seit Diamond und Pearl) mit unterschiedlichen Aussehen fangen kann.Bei so vielen Pokemon findet man ganz schnell seine Lieblingspokemon.Jungen und Mädchen finden immer ihre Lieblingspokemon.Während Mädchen vorwiegend "süße" und "niedliche" Schönheitspokemon im Team haben(z.b. Milotic,Blubella,Roselia,Cherim usw.),interessieren sich Jungen mehr für Geister und Dämonen (z.b.Deoxys,Simsala,Appolo,Gengar).Aber das heißt nicht das Jungen und Mädchen strikt Geister bzw. Schönheitspokemon mögen.Manchmal ist es genau umgekehrt.Aber auch andere Pokemon erfreuen sich großer Beliebtheit (wie z.b. Pikachu).Wenn man züchten will,dann ist es kein Problem.Gezüchtete Pokemon sind noch stärker und mit ein bisschen Geduld lässt sich das ultimative Pokemon züchten.

Verkaufszahlen

Innerhalb von 9 Jahren (1996 bis September 2005) wurden laut der offiziellen Presseseite von Nintendo of America weltweit über 150 Millionen Pokémon-Spiele verkauft.

Zum Vergleich (Stand: September 2005):

  • Alle Mario Spiele: weltweit über 185 Millionen Exemplare verkauft (1981-2005)
  • Pokémon-Spiele: weltweit über 150 Millionen Exemplare verkauft (1996-2005)
  • Zelda-Spiele: weltweit über 47 Millionen Exemplare verkauft (1986-2005)
  • Donkey Kong-Spiele: weltweit über 47 Millionen Exemplare verkauft (1981-2005)
  • Metroid-Spiele: weltweit über 12 Millionen Exemplare verkauft (1986-2005)

Pokémon ist somit weitaus populärer als jede andere ernstzunehmende Spieleserie.


Pokémonspiele

Es gibt viele Pokémonspiele, die sich zu Millionen verkauft haben. Ein paar davon sind:

Pokémon Pinball

Die Editionen Rot, Blau, Gelb, Gold, Silber, Kristall, Saphir, Rubin, Smaragd, Feuerrot, Blattgrün, Diamond, Pearl

Pokémon Channel

Pokémon Snap

Pokémon Stadium Pokémon Stadium 2

Pokémon Mystery Dungeon

Pokémon Trading Card Game

Pokémon Mystery Dungeon

Pokémon Link

Pokémon Colosseum, XD

Pokémon-Arten

Es gibt viele verschiedenen Pokemonarten. Wenn sie gegeneinander kämpfen, hat das Pokemon mit dem besseren Typ einen Vorteil, den sogenannten Typvorteil. Die Attacken der Pokemon gehören ebenfalls zu einem der 17 Typen.Durch den Einsatz der richtigen Attacke kann man die Schwächen seiner Gegner ausnutzen und zusätzlichen Schaden anrichten.Die Typen sind jedoch untereinander ausgewogen, so dass es keinen "ultimativen" Typ gibt. Wenn man bedenkt, dass man (in den meisten Spielen) maximal 6 Pokemon tragen kann und jedes 2 Typen haben kann, ergeben sich daraus 2 mal 6 = höchstens 12 verschiedene pokemon Typen in einem Team.Das heißt, dass man immmer gegenüber irgendwelchen Typen im Vor- bzw. Nachteil ist.

Siehe auch

In anderen Sprachen: