PokéWiki Diskussion:Chattreffen

Aus PokéWiki
Version vom 9. April 2020, 10:37 Uhr von Ryuichi (Diskussion | Beiträge) (Der Seiteninhalt wurde durch einen anderen Text ersetzt: „{| style="width:100%" |- class="c" | style="background:#e2edf9; padding:5px; margin:2px; border:2px solid #cbddf3;" class="blink rou…“)
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Chattreffen Q2 2020

Hallo Zusammen, wie in #intern (Discord) bereits angekündigt erfolgt nun eine Zusammenstellung der Themen:

  1. Auswertung vergangene Chattreffen: ↓↓↓
    1. Löschungen von „Galerie-Seiten“: Gibt es jemanden der Hierfür ein Konzept hat? Wenn es weiterhin keines zum Treffen gibt würde ich den Punkt leider als erledigt betrachten
    2. Planung von Events: Ja wir sind erst in Q2, allerdings kommen im Juni und Herbst Erweiterungen von StSd somit sollten wir frühzeitig überlegen ob wir für Halloween, Weihnachten usw (was halt dieses Jahr noch kommt) etwas planen wollen
    3. Helferlein und Visual Editor: Ich Zitiere mal "Ryu stellte Sinn und Zweck von DisableFirstSubmit, Hotcat, Syntaxhighlights, AJAX-Autoreload und dem Visual Editor vor. Der Konsens war hier, dass die angesprochenen Gadgets und Funktionen durchaus nützlich gerade für neuere User sein können. Die Implementierung der neuen Funktionen wird Ryu mit Buo im Zusammenhang mit der Gruppenzusammenlegung Checkuser und Admin besprechen. Die Funktionen müssen alle auf Fehler und Brauchbarkeit im Testwiki exzessiv getestet werden." Ich pinge hier einmal Buo da er dies implementieren muss. Im Zuge dessen würde ich gerne das Thema um Mobil erweitern. Ich habe hier einmal geschaut und fände Foreground etwas passendes. Eine App halte ich für unnötig, allerdings ist unsere Seite Mobil einfach unschön und so langsam müssen wir endlich mal eine Basis schaffen. Auch wenn der ein oder andere das Wiki nicht so sehr Mobil nutzt so zeigt der Trend das hier was passieren muss bevor das Wiki aufgrund Unhandlichkeit weiter an Attraktivität verleiert
    4. Status der CoDs: Status und ggf ausweitung auf weitere Bereiche wie LoDs (Location of Day)
    5. Auslagerung aus Pokémon-Artikeln: Verbesserung der Ladezeiten durch Sprite- und Attackenauslagerung. Gibt es weitere Sachen zur Auslagerung. Aufgrund gehäufter Fragen wo den die Attacken usw sind sollte man über eine verbesserte Darstellung auch im Sinne der DAU bedenken.
    6. Filb-Threads: Die entsprechenden Botschafter existieren nicht und in dem entsprechenden Thread bzw generell im Filb ist seitens des Wikis nichts erkenntliches passiert. Bedarf es noch eines Gespräches hierzu oder begraben wir das Thema?
    7. Regeleinführung Projektleiter/Redakteure: Eine Ausformulierung der Regel ist wünschenswert, auch im Zuge der kürzlichen Diskussion zu möglicher "vorgetäuschter" Aktivität der SBs sollte dieser Punkt erneut aufgegriffen werden. Mmn Reicht ein allgemeiner Satz das Projektleiter regelmäßig die Arbeit ihres Projektes prüfen müssen. Und (das gilt für PL/Red/SB) das bei gesteigerter Inaktivität die Admins proaktiv den User darauf hinweisen und bei keiner Besserung die Rechte entziehen bzw. den User herabstufen. Jeder User kann ja bei sowas sein Veto einlegen und es kann nochmal in größerem Rahmen (Admin+Red) beraten werden ob die Entscheidung ok war.
  2. Neue Themen: ↓↓↓
    1. Auswertung VBW: Punkt ist nur relevant falls das Treffen nach den VBW statt findet
    2. Feedback SM: Rückmeldung der SocialMediaUser zu Veränderungen aufgrund neuer Strategien. Gibt es bereits ersichtliches Optimierungspotential? zu SM zählt auch Discord wo die Punkte Moderatoren (Wie läuft es?, Wo hapert es?), Regeländerung bzw. -Erneuerung und Erweiterung. bzgl. Werbung usw.
    3. Abarbeitung der Themen der AD: ↓↓↓
      1. Überarbeitung der Firmen-Artikel: Der Punkt ist seit langem auf der AD ohne das etwas passiert ist. Da sich hierfür bisher keiner findet wäre ich für Archivierung
      2. Gestaltung der Stellenanzeigen/Ausschreibungen: Status Quo, Konzepte
      3. Überarbeitung der Darstellung der Statuswerte: Was muss hier noch geklärt werden?
      4. Änderungen an MediaWiki:Sidebar: Was muss hier noch geklärt werden?
      5. Datamining im PokéWiki: Was muss hier noch geklärt werden? Ansonsten wäre ich für archivierung.
      6. Installation von TemplateStyles: Da sich Buo trotz hinweis dazu nicht geäußert hat würde ich den Punkt mangels Interesse archivieren.
      7. Typenicons und wie wir entscheiden, welche wir nutzen.: Grundfrage Feuer vs. . Hier ist zu klären ob wir weiterhin G7-Icons verwenden oder auf StSd wechseln... entsprechend müsste dies mit jedem neuem Spiel angepasst werden, was sich aufgrund steigender Spielauflösung schwierig für eine Darstellung im Wiki eignen könnte. Eine Alternative könnte es sein das wir eigene dauerhafte Icons erstellen.
      8. Überarbeitung oder Löschen der Vorlage "Gradient": Muss hier noch was geklärt werden oder kann der punkt ins archiv?
      9. Die DLCs: Anfrage ob es für den DLC separate sks geben sollte oder nicht wo ich für Vorlage:Spielkuerzel/StEX, Vorlage:Spielkuerzel/SdEX, und Vorlage:Spielkuerzel/StVorlage:Spielkuerzel/SdEX bin da es weiterhin die Grundspiele Vorlage:Spielkuerzel/StVorlage:Spielkuerzel/Sd sind und die erweiterte Haupthandlung sich auf die Inseln beschränkt, es aber durch den Zusatz EX klar wird das der Pass benötigt wird
      10. Kategorien bei Datei-Weiterleitungen: ich denke der Punkt kann archiviert werden und muss nicht behandelt werden
      11. Zentrale Hinterlegung von Trainerdaten: Ideen, Konzepte notwendig, auch die Sinnhaftigkeit der Vorschläge von Skeö
    4. Abarbeitung der Themen Anime-Projekt: ↓↓↓
      1. Sollte der neueste japanische Stand so präsent sein?: Der Einwand von BeyJim ist gut nachvollziehbar. Eine Position der PL ist bisher ausständig. Auch im Hinblick auf die Diskussion im Bereich Manga (deutsche Sortierung vs. original Sortierung) sollte sich hier ein gangbarer Weg überlegt werden oder eine plausible Begründung der Reihenfolge i.wo im Wiki hinterlegt werden.
    5. Abarbeitung der Themen Pokédex-Projekt: ↓↓↓
      1. Welche Formwechsel sollen wie im Abschnitt Entwicklung dargestellt werden: Bereits größere Diskussion die mangels Konzepten Ideen etwas steht. Ich denke hier lässt sich via VC ein gutes Konzept/eine gute Darstellung erarbeiten
    6. → weitere Themen: ....

Dies sind sämtliche Themen die mir auf den ersten Blick aufgefallen sind die bereits länger liegen und sich via VC teilweise schnell abhandeln lassen und archiviert werden könnten. Sollte hier jemand noch weitere Themen haben so bitte um Ergänzung bis zum 16.04.2020. Etwaige Diskussion über Sinnhaftigkeit eines Tagesordnungspunktes lässt sich ja im VC entscheiden ob wir den Punkt besprechen, vertragen, als abgeschlossen betrachten oder dem Projekt überlassen.
Damit dies jedem auffällt Buoysel, Cliffichen, CLina, DeXter, GoPika, GrollenKette951, Impoleon xy, Isso08-15, Kenaz-Hagalaz, Lombrero, Luca12379, Matze, Mecanno-man, RobbiRobb, Ryuichi, ShortyBuzz, Simonsees, SwowoJonny, Taisuke.
Gruß * Ryuichi ~ Datei:Sugimori 004.pngPL ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch Diskussion 10:28, 9. Apr. 2020 (CEST)