Aktivieren

Pokémon in Deutschland

Aus PokéWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Pokémon in Deutschland
Pokémon Logo.svg
Deutschland Flagge.png
Flagge von Deutschland
Sprache Deutsche SpracheWikipedia icon.png
Kontinent EuropaWikipedia icon.png
Erste Animeausstrahlung
EP001 1. September 1999
AG001 8. Juni 2004* (18. August 2003 wurde die erste Folge als Preview ausgestrahlt)
DP001 27. Mai 2008
BW001 1. Mai 2011
XY001 3. April 2014* (19. Oktober 2013 wurde die erste Folge als Preview ausgestrahlt)
SM001 29. April 2017* (20. November 2016 wurde die erste Folge als Preview ausgestrahlt)

Das Pokémon-Franchise erreichte Deutschland am 1. September 1999 mit der Ausstrahlung der ersten Anime-Episode Pika – Pikachu auf RTL II. Die Veröffentlichung der Game Boy-Spiele Pokémon Rot und Blau folgte kurz darauf am 8. Oktober 1999.

Spiele

Alle Hauptspiele sowie mehrere Spin-offs wurden in Deutschland veröffentlicht. Die Veröffentlichung erfolgt in der Regel in deutscher Sprache; Übersetzungen schließen dabei die meisten Pokémon-Namen, Orte sowie Charaktere ein.

Anime

→ Hauptartikel: Anime

Von September 1999 bis Februar 2013 wurde der Pokémon-Anime in Deutschland auf dem Sender RTL II ausgestrahlt. Seit 2012 zeigt der Pay-TV-Sender Disney XD die neuen Pokémon-Folgen in deutschsprachiger Erstausstrahlung. Die Ausstrahlung im Free-TV übernimmt seit September 2013 der Sender ProSieben Maxx. Einzelne Staffeln des Anime sind außerdem auf verschiedenen Streaming-Diensten abrufbar, so etwa Netflix oder Amazon Prime.

Filme

→ Hauptartikel: Pokémon-Filme

Die ersten drei Filme liefen in deutschen Kinos und wurden auf VHS und nachträglich auf DVD veröffentlicht. Vom vierten bis zum siebten Teil erschienen die Filme in Europa nur auf DVD. Pokémon 8 und Pokémon 9 wurden dagegen nur im Fernsehen gezeigt. Seit dem zehnten Film gibt es neben der TV-Ausstrahlung auch wieder DVDs. Im Frühjahr 2016 wurde ein Großteil der Filme in das Repertoire verschiedener Streaming-Dienste aufgenommen und kann dort erworben werden, dazu zählen Amazon, Google Play und iTunes.

Cast

Eine Übersicht der Synchronsprecher befindet sich im Hauptartikel Synchronsprecher.

Manga

Im Deutschen erschienen einige Manga der Reihe Pocket Monsters SPECIAL. EgmontWikipedia icon.png veröffentlichte die ersten drei Bände unter dem Namen Pokémon Adventures. Seit 2013 publiziert PaniniWikipedia icon.png weitere Manga der Reihe ab den Kapiteln des Black und White Arcs unter dem Namen Pokémon: Schwarz und Weiß. Seit Mai 2015 erscheint der X und Y Arc als Pokémon: X und Y.

Trading Card Game

Das Sammelkartenspiel erscheint in Deutschland seit 1999. Ursprünglich wurde es von Wizards of the CoastWikipedia icon.png vertrieben. Seit 2003 wird der Vertrieb vom Publisher AmigoWikipedia icon.png übernommen, der auch regelmäßig deutsche Sammelkarten-Turniere veranstaltet.

Die Veröffentlichung der Sammelkarten erfolgt komplett in deutscher Sprache und orientiert sich an der US-amerikanischen Ausgabe. Deutsche Sammelkarten sind in der Regel auch auf internationalen Tournieren zulässig.

Community

Zu den größten deutschen Communities zählen Filb.de, Bisafans und Pokefans. Alle drei Seiten bieten neben regelmäßigen News-Updates auch Foren zum Austausch unter Pokémon-Fans.


In anderen Sprachen: