Pokémon in Polen

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Pokémon in Polen

Flagge Polens
Sprache Polnische SpracheWikipedia-Icon
Kontinent EuropaWikipedia-Icon
Anime-Erstausstrahlungen
EP001 4. September 2000
AG001 2. Oktober 2006
DP001 1. Dezember 2008
BW001 2. Januar 2012
XY001 1. September 2014
SM001 5. März 2018
PM001 1. Juli 2021

Das Pokémon-Franchise erreichte Polen 1999 mit der Veröffentlichung von Pokémon Rot und Blau.

Videospiele

Die Pokémon-Videospiele werden in Polen auf Englisch vertrieben. Zuständig dafür war bis 2007 Lukas Toys, ein Tochterunternehmen der Stadlbauer Marketing & Vertrieb (heute: Carrera Toys GmbH), wobei diese ab 2007 den Vertrieb direkt selbst übernahm.[1] Nachdem Stadlbauer 2012 aus dem Vertrieb in Polen ausstieg, übernahm die tschechische Firma ConQuest Entertainment ab März 2014 den Vertrieb.[2]

Anime

Originalserie

Die Ausstrahlung des Pokémon-Animes begann im Polen am 4. September 2000 auf PolsatWikipedia-Icon mit „Pokémon, wybieram cię!“. Die erste Staffel wurde bis Mitte 2001 ausgestrahlt, worauf Ende 2001 die zweite und danach die dritte Staffel folgten. Staffel 4 wurde von September bis Dezember 2002 ausgestrahlt. Erst ab 2004 folgte dann schließlich nach einer Unterbrechung die Ausstrahlung der fünften Staffel, welche bis April 2005 andauerte.

Advanced Generation

Mit Staffel 6 wechselte der Sender, auf dem Pokémon ausgestrahlt wurde, zu TV4Wikipedia-Icon. Nachdem auf TV4 noch einmal die ersten 5 Staffeln wiederholt wurden, startete im Herbst 2006 auch die sechste Staffel. Die Ausstrahlung dieser endete im Dezember selbigen Jahres, alle nachfolgenden Staffeln der Advanced Generation wurden in Polen nicht ausgestrahlt.

Diamond & Pearl

Ab dem 01.12.2008 begann auf Jetix die Ausstrahlung der zehnten Staffel, wobei für diese fast der gesamte Cast ersetzt wurde. Dies wurde mit Ausstrahlung der elften Staffel ab Februar 2009 jedoch größtenteils wieder revidiert. Nachdem es mehrere Verschiebungen gab und der Sender Jetix im Oktober 2009 eingestellt wurde, schloss Disney XD schließlich im November 2009 die Ausstrahlung der Staffel ab. Auf Disney XD folgte ab Juli 2010 die zwölfte und ab März 2011 die 13. Staffel.

Best Wishes!

Auch Staffel 14 lief wieder auf Disney XD und startete dort am 02.01.2012, gefolgt von Staffel 15 ab 04.11.2012 und Staffel 16 ab 07.10.2013.

XY

Im September 2014 begann die Ausstrahlung der 17. Staffel auf Disney XD, ab Oktober 2015 nach 9 Monaten Pause dann auch die Ausstrahlung von Staffel 18, welche im Februar 2016 endete. Anfang 2017 wurde Staffel 19 auf Disney XD teilweise ausgestrahlt, im April jedoch auch vollständig auf NetflixWikipedia-Icon veröffentlicht.

Sonne & Mond

Ein ähnliches Muster zeigte sich 2018 mit Staffel 20 erneut, wobei hier nur die ersten 10 Episoden im März auf Disney XD liefen, während der Rest der Staffel am 1. April auf Netflix veröffentlicht wurde. Von nun an feierten alle Staffeln auf Netflix Premiere: Exakt ein Jahr nach Staffel 20 erschien am 01.04.2019 die 21. Staffel, Staffel 22 erschien in 2 Teilen im April/Juli 2020.

Pokémon Reisen

Die komplette 23. Staffel erschien am 1. Juli 2021 auf Netflix. Am 2. September 2022 folgte darauf die 24. Staffel. Am 6. Januar 2023 erschien der erste Teil von Staffel 25, am 30. Juni der zweite, sowie am 6. Oktober der dritte Teil. Am 24. November wurde Staffel 25 schließlich mit den letzten Episoden abgeschlossen.

Pokémon Horizonte

Der erste Teil von Staffel 26 erschien am 7. März 2024 auf Netflix.

Polnische DVD von Mewtu kehrt zurück

Filme

Die ersten zwei Filme liefen in Polen im Kino (ab 09.02.2001 bzw. 01.06.2001) und erschienen später als DVD und VHS-Kassette. Pokémon 3 – Im Bann der Icognito und Mewtu kehrt zurück erschienen hingegen (abgesehen von einer geschlossenen Vorführung des dritten Films) direkt auf DVD/VHS. Diese Filme wurden außerdem alle später auch im Fernsehen ausgestrahlt. Die Filme 4 bis 7 wurden 2007 und 2008 auf dem Sender FilmboxWikipedia-Icon(pl) ausgestrahlt, jedoch lediglich als Voiceover und nicht als vollwertige Dub-Version. Nachdem die nächsten 3 Filme gar nicht in Polen veröffentlicht wurden, wurden die Filme 11 bis 17 auf Disney XD ausgestrahlt.

Polnische Version von „Pokémon – Schnapp’ sie dir alle“

Der 18. Und 19. Film wurden wiederum zuerst auf Netflix veröffentlicht und später auf Disney XD ausgestrahlt. Die nachfolgenden Filme bis einschließlich Pokémon – Der Film: Geheimnisse des Dschungels wurden hingegen nur noch auf Netflix veröffentlicht. Meisterdetektiv Pikachu lief 2019 in polnischen Kinos und erhielt außerdem einen DVD und BluRay-Release.

Soundtrack

Pokémon – Schnapp’ sie dir alle erschien in Polen unter dem Namen „Pokémon - Złap je wszystkie“ als CD und enthielt die entsprechenden polnischen Versionen der Songs.

Sammelkartenspiel

Werbung zum Erscheinen des Sammelkartenspiels auf Polnisch

Das Pokémon-Sammelkartenspiel wurde in Polen zunächst auf Englisch vertrieben. Ab Januar 2010 wurde das Sammelkartenspiel jedoch von der Firma TM Toys auf Polnisch vertrieben. Nachdem zunächst Diamant & Perl erschien, folgte 2012? Geheimnisvolle Schätze. Die Erweiterungen erhielten zwar polnische Namen („Diament i Perła“ bzw. „Diament i Perła - Tajemne Skarby“), die Logos der Erweiterungen wurden jedoch nicht angepasst, sodass die Polnischen Namen zusätzlich zum englischen Logo aufgedruckt wurden. Danach wurde nach nur zwei auf Polnisch erschienenen Erweiterungen, was die geringste Anzahl aller Sprachen darstellt, der Vertrieb von Pokémon-Sammelkarten auf Polnisch wieder eingestellt und Sammelkartenspiel-Produkte sind seitdem in Polen wieder nur auf Englisch erhältlich. Trotz der kurzen Lebensdauer auf Polnisch ist jedoch auch ein polnisches Pikachu, auf dessen Artwork Blüten die polnische Flagge bilden, Teil der Pikachu World Collection 2010.

Im Februar 2022 kündigte die Pokémon Company außerdem an, die Distribution des Pokémon-Sammelkartenspiels in Osteuropa zu erweitern.[3] Aktuelle Distributoren sind Burda Media Polska und Rebel.[4]

Literatur

Letzte polnische Ausgabe von Pokémon Adventures
Polnisches Pokémon-Magazin

Auch polnische Bücher, die Pokémon thematisierten, erschienen. So wurde beispielsweise der Spieleberater zur Gelben, Roten und Blauen Edition auf Polnisch übersetzt. Ebenso erschien eine polnische Version des offiziellen Pokémon-Handbuchs, sowie einiger der Bücher zum Pokémon-Anime.

Manga

Ein Großteil von Band 1 des Pocket Monsters SPECIAL Mangas erschien in Polen in 4 monatlichen Ausgaben, bevor die Veröffentlichung auf Polnisch wieder eingestellt wurde.

Pokémon-Magazin

Pünktlich zum 24. Jubiläum des Franchises erschien am 27. Februar 2020 die erste Ausgabe der polnischen Version des Pokémon-Magazins. Dieses erscheint im Gegensatz zur deutschen Version nur vierteljährlich und wird in Polen vom Kinderzeitschriftenverlag Blue Ocean Entertainment herausgegeben.

Events

Am 20.08.2011 fand in Warschau ein Pokémon Day statt, organisiert von der Fangruppe „Pokémon Valhalla“ mit Unterstützung von Nintendo Polen.[5] Bei diesem wurde unter anderem anlässlich der Premiere des 13. Pokémon-Films in der darauffolgenden Woche ein Celebi für die Spiele der 4. Generation verteilt, welches einem neben dem Event in HeartGold/SoulSilver außerdem in Pokémon Schwarz & Weiss ermöglicht ein Zorua zu erhalten. Zusätzlich zur Eventverteilung fand außerdem ein Kampfturnier statt, bei dem Nintendo-Merchandise als Preis verteilt wurde, gefolgt von einem Pokémon-Wissenstest und einem Kunstwettbewerb, bei dem die Teilnehmer Celebi zeichnen mussten.[6]

Social Media & Marketing

Eine polnische Version der Pokémon-Webseite (https://www.pokemon.com/pl/) existiert zwar, beinhaltet jedoch nur einen sehr kurzen Überblick über das Franchise und einen Verweis auf die englischsprachige Pokémon-Webseite. Detailliertere Informationen zu den Pokémon-Videospielen sind auf der polnischen Nintendo-Webseite verfügbar, ebenso werden Trailer auf dem polnischen Youtube-Kanal von Nintendo hochgeladen. Diese haben teils polnische Untertitel, teils auch ein polnisches Voiceover.

Des Weiteren existieren als Social Media-Präsenzen seit Januar 2021 ein Twitter-Account für Pokémon GO[7], seit Juli 2022 zudem ein allgemeiner Twitter-Account[8] und ein Youtube-Kanal[9], seit August 2022 eine offizielle Facebook-Seite[10] und ein Tiktok-Account[11], sowie seit September 2022 eine offizielle Instagram-Präsenz[12].

Polnische Werbung für die Pokémon-Videospiele wird und wurde schon seit Beginn des Franchises produziert.[13][14][15][16] Zudem werden seit 2017 vereinzelt polnische Pressemitteilungen herausgegeben, wobei die Vermarktung des Sammelkartenspiels in Polen seit 2022 verstärkt wurde.

Einzelnachweise

  1. Meldung zur Übernahme des Vertriebs durch Stadlbauer
  2. Meldung zur Übernahme des Vertriebs durch ConQuest Entertainment
  3. Pressemitteilung in der eine verstärkte Distribution des Sammelkartenspiels in Osteuropa angekündigt wird
  4. Artikel „Wer sind deine Großhändler?“ auf support.pokemon.com
  5. Ankündigung des Pokémon Days bei Nintendo Polen
  6. Bericht zum Pokémon Day bei karawana.eu
  7. Offizieller polnischer Pokémon GO Twitter-Account
  8. Offizieller polnischer Pokémon Twitter-Account
  9. Offizieller polnischer Youtube-Kanal
  10. Offizielle polnische Facebook-Seite
  11. Polnischer Pokémon-Account auf Tiktok
  12. Offizielle polnische Instagram-Präsenz
  13. Polnische Werbung für Pokémon Rot und Blau
  14. Polnische Werbung für Pokémon Tazos
  15. Polnische Werbung für Pokémon Ultrasonne und Ultramond
  16. Polnische Werbung für New Pokémon Snap
In anderen Sprachen: