Pokémon in Tschechien

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Pokémon in Tschechien

Flagge Tschechiens
Sprache Tschechische SpracheWikipedia-Icon
Kontinent EuropaWikipedia-Icon
Anime-Erstausstrahlungen
EP001 September 2000
DP001 5. Januar 2009
BW001 24. September 2012
XY001 1. Februar 2016
SM001 1. April 2018
PM001 1. Juli 2021

Das Pokémon-Franchise erreichte Tschechien 1999 mit der Veröffentlichung von Pokémon Rot und Blau.

Videospiele

Die Pokémon-Videospiele werden in Tschechien auf Englisch durch die Firma ConQuest Entertainment vertrieben.

Anime

Serie

Die ersten vier Staffeln des Animes wurden auf dem Sender TV NovaWikipedia-Icon von September 2000 bis August 2002 ausgestrahlt. Weder Staffel 5, noch sämtliche Staffeln der Advanced Generation wurden in Tschechien ausgestrahlt. Erst 2009 wurde die Ausstrahlung mit Staffel 10, nun auf JetixWikipedia-Icon(cs), fortgesetzt. Noch im selben Jahr folgte Staffel 11, Staffel 12 wurde im folgenden Jahr, nachdem der Sender Jetix in Disney Channel umbenannt wurde, ausgestrahlt.

Cover & Rückseite einer Magic Box VHS-Kassette

2011 sicherte sich TV BarrandovWikipedia-Icon die Rechte für die Ausstrahlung des Diamant & Perl Animes und nach einer Neuausstrahlung der Staffeln 10 & 11 folgte 2012 auch die Erstausstrahlung von Staffel 13 in Tschechien. Im Herbst 2012 wurden auf TV Barrandov dann auch die Staffeln 14 und 15 ausgestrahlt. Da Staffel 16 nicht im Fernsehen ausgestrahlt wurde, war die tschechische Synchronisation dieser erst Ende 2019 mit dem Erscheinen auf Amazon Prime verfügbar.[1] Beginnend im April 2017 erschienen die Staffeln 17 bis 19 auf Netflix, verließen Netflix jedoch zum April 2019 wieder.[2] Auch die Sonne & Mond Staffeln erschienen stückweise bis Juli 2020 auf Netflix[3] und wurden dort zum 1. April 2022 wieder entfernt.[4] Staffel 23 erschien am 1. Juli 2021 komplett auf Netflix[5], Staffel 24 folgte im September 2022[6] und Staffel 25 am 24. November 2023[7].

Teile der ersten Staffel wurden außerdem durch Magic Box auf VHS veröffentlicht.[8]

DVD des vierten Films

Filme

Ab dem 1. März 2001 lief Pokémon – Der Film unter dem Titel „Pokémon: První film“ in tschechischen Kinos, gefolgt von „Pokémon 2: Síla jednotlivce“ ab 5. Juli 2001. Beide Filme wurden durch Warner auch auf DVD und VHS veröffentlicht. Pokémon 3 – Im Bann der Icognito erschien unter dem Titel „Pokémon 3: Podlehněte kouzlu Unowna“ auf VHS. Der vierte Film erschien als „Pokémon navždy“ 2004 auf VHS und wurde 2012 zusätzlich auf DVD veröffentlicht. Sowohl Jirachi: Wishmaker („Pokémon 6 - Jirachi co plní přání“) als auch Destiny Deoxys („Pokémon 7 - Osud pokémona Deoxise“) wurden erstmals Anfang 2010 auf dem Sender Filmbox HD ausgestrahlt. Bereits Mitte 2009 wurde hingegen der elfte Pokémon-Film „Pokémon: Giratina a strážce nebe“ auf Jetix ausgestrahlt. Nach erneuter langer Pause wurden zwischen 2016 und 2021 die Filme 17 bis 23 auf Netflix veröffentlicht. Pokémon Meisterdetektiv Pikachu lief 2019 unter dem Namen „Pokémon: Detektiv Pikachu“ in tschechischen Kinos und wurde noch im selben Jahr ebenfalls auf DVD und Blu-ray veröffentlicht.

Tschechische Version von „Pokémon – Die Johto Reisen“

Soundtrack

Pokémon – Schnapp’ sie dir alle erschien 2001 in Tschechien unter dem Namen „Pokémon - Chyťte je všechny!“ als CD und Kassette und enthielt die entsprechenden tschechischen Versionen der Songs. Im selben Jahr erschien außerdem Pokémon – Die Johto Reisen als „Pokémon – Johtovy Cesty“ ebenfalls auf Kassette und CD.

Sammelkartenspiel

Pokémon-Sammelkarten werden in Tschechien durch ADC Blackfire Entertainment auf Englisch vertrieben.

Literatur

Tschechisches Pokémon-Magazin
Band 1 von „Pokémon Red a Blue“

Die ersten zehn Bände der Buchreihe zum Anime wurden auf Tschechisch übersetzt und 2001 durch Egmont veröffentlicht, gleiches gilt auch für das offizielle Pokémon Handbuch.

Magazin

2001 wurde von Nintendo Tschechien außerdem ein monatlich erscheinendes Pokémon-Magazin verlegt. Dieses fokussierte sich ab Dezember 2001 nicht mehr nur auf Pokémon, sondern auch z. B. auf Harry Potter und wurde 2002 wieder eingestellt.

Manga

Seit September 2020[9] erscheint der Pocket Monsters SPECIAL-Manga bei Nakladatelství CREW, beginnend mit dem Rot, Blau und Grün Arc vierteljährlich. Dabei tragen sowohl dieser, als auch der Gelb Arc den Titel „Pokémon Red a Blue“, während der Gold, Silber und Kristall Arc den Titel „Pokémon Gold a Silver“ trägt.

Social Media & Marketing

Während die von der Pokémon Company betriebene tschechische Webseite (https://www.pokemon.com/cz/) lediglich auf einer Seite einen sehr kurzen Überblick über das Franchise bietet, betreiben die Distributoren in Tschechien eigene Pokémon Online-Präsenzen:

  • ConQuest Entertainment betreibt unter https://pokemon.cz/ eine Seite, die zu sämtlichen Pokémon-Videospielen einen kurzen Überblick bereitstellt und außerdem einen tschechischen Pokédex enthält.
  • ADC Blackfire betreibt wiederum die Webseite http://hraju-pokemon.cz. Dort lassen sich Neuigkeiten und Informationen zum Sammelkartenspiel und zu Pokémon GO finden. Ebenfalls durch ADC Blackfire betrieben wird die zugehörige Facebook-Seite Pokémon CZ & SK, die sich zwar auch auf das Sammelkartenspiel fokussiert, aber grundsätzlich alle Teile des Franchises abdeckt.

Pressemitteilungen werden ebenfalls auf Tschechisch herausgegeben, jedoch ausschließlich zum Sammelkartenspiel.[10]

Einzelnachweise

  1. Artikel zum Status der Schwarz & Weiß Staffeln auf Amazon Prime
  2. Artikel zum Status der XY-Staffeln auf Netflix
  3. Artikel zum vollständigen Erscheinen der Sonne & Mond Staffeln auf Netflix
  4. Artikel zur Entfernung der Sonne & Mond Staffeln auf Netflix
  5. Artikel zum Erscheinen von Pokémon Reisen auf Netflix
  6. Artikel zum Erscheinen von Pokémon Meister-Reisen auf Netflix
  7. Artikel zum Erscheinen von Pokémon Ultimative Reisen auf Netflix
  8. Übersicht der auf VHS erschienenen Episoden
  9. Werbe-Trailer zum Erscheinen des Mangas auf Tschechisch
  10. Tschechische Presseseite
In anderen Sprachen: