Pokémon in der arabischen Welt

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Pokémon in der arabischen Welt

Flagge der Arabischen Liga
Sprache Arabische SpracheWikipedia-Icon
Kontinent AsienWikipedia-Icon und AfrikaWikipedia-Icon

Das Pokémon-Franchise erreichte die Arabische Welt gegen Ende des Jahres 2000 mit der ersten Anime-Folge, die auf MBC ausgestrahlt wurde.

Das Wort Pokémon wird im Arabischen als بوكيمون geschrieben (im Plural بوكيمونات). So gut wie alle Charaktere, Pokémon und die meisten Orte behielten ihren englischen Namen in der arabischen Version bei. Doch einige Objekte wurden ins arabische frei übersetzt wie der Pokéball, der auf Arabisch كرة البوك (Kurt-Al-Poké Ball) heißt. Die Pokéflöte heißt مزمار البوكي (Mizmar Al-Poké).

Verbot

In dem streng islamischen Land Saudi-Arabien wurde Pokémon bereits um 2001 verboten. Angeblich enthielt das Franchise zionistische Inhalte, wie den Davidstern. Die in Arabien gerne verbreitete Lüge, Pokémon sei ein japanisches Wort, das „Ich bin Jude“ bedeutet, ist definitiv falsch, denn das Wort kommt von: Pocket → Taschen, Mon → Monster = Pokémon (Taschenmonster). Ein weiterer Grund war, dass das Tauschen und Sammeln der Karten zu sehr dem im Islam verbotenen Glücksspiel ähnelte. Die Karten wurden dann komplett verboten, die Spiele jedoch blieben in einigen lokalen Händlern erhalten. Nach ein paar Jahren wurde das Verbot so langsam aufgelöst: Generation 3 und 4 erschienen völlig unberührt in den arabischen Läden.

Pokémon-Anime

Der Anime wurde in folgenden Ländern ausgestrahlt: Algerien, Bahrain, Ägypten, Irak, Jordanien, Kuwait, Libanon, Libyen, Marokko, Oman, Palästinensische Autonomiebehörde, Katar, Saudi-Arabien, Sudan, Syrien, Tunesien, Vereinigte Arabische Emirate, Westsahara und Jemen.

Land Sender
Algerien MBC, Spacetoon und TRT
Bahrain MBC und Spacetoon
Ägypten MBC und Spacetoon
Irak MBC und Spacetoon
Jordanien MBC, Spacetoon und New TV
Kuwait MBC und Spacetoon
Libanon MBC, Spacetoon und New TV
Libyen MBC, Spacetoon und TRT
Marokko MBC, Spacetoon und TRT
Oman MBC und Spacetoon
Palästinensische Autonomiebehörde MBC, Spacetoon und New TV
Katar MBC, Spacetoon, TRT und New TV
Saudi-Arabien MBC, Spacetoon, TRT und New TV
Sudan MBC und Spacetoon
Syria MBC, Spacetoon und New TV
Tunesien MBC, Spacetoon und TRT
Vereinigte Arabische Emirate MBC, Spacetoon, TRT und New TV
Westsahara TRT
Jemen MBC und Spacetoon

Der Anime erschien auf Englisch mit arabischem Untertitel. Aufgrund des Verbots (siehe oben) erschienen bisher lediglich 366 Episoden des Anime. Meistens wurde Pokémon auf MBC und Spacetoon ausgestrahlt, vereinzelt konnte man die Serie jedoch auch auf dem Sender TRT oder New Toon schauen.

Cast & Crew

  • Hauptcharaktere
    • Buthaina Shia (بثينة شيا) - Ash Ketchum
    • Majd Zhazha (مجد ظاظا) - Misty
    • Rafat Pazo (رأفت بازو) - Rocko
  • Team Rocket
    • Ziad Rifaee (زياد الرفاعي) - James
    • Fatima Saad (فاطمة سعد) - Jessie
    • Adel Abu Hassoun (عادل أبو حسون) - Mauzi
  • Andere Charaktere
In anderen Sprachen: