Legende oder Wahrheit?

Aus PokéWiki
Navigation Suche
← EP822 – Ein Poké-Werbevideo-Dreh mit Folgen! Alle Episoden Zurück in der Kälte! – EP824 →
Legende oder Wahrheit?
ja 黄金のコイキングを釣り上げろ!!
en Going for the Gold!
XY022.jpg
Informationen
Episodennummer 823 (17.22 / XY022)
Staffel Staffel 17
Jahr 2014
Erstausstrahlung JP 10. April 2014
Erstausstrahlung US 21. Juni 2014
Erstausstrahlung DE 12. Juni 2014
Dauer ca. 25 Minuten
Credits
Animationsteam Team Kato
Screenplay 大橋志吉 Yukiyoshi Ōhashi
Storyboard 西田健一 Ken'ichi Nishida
Regisseur 西田健一 Ken'ichi Nishida
Animationsleitung 堤舞 Mai Tsutsumi
Musik
Deutsches Opening Pokémon Theme
(Version XY)
Englisches Opening Pokémon Theme
(Version XY)
Japanisches Opening V(ボルト)
Japanisches Ending X海峡Y景色
Episodenbilder bei Filb.de

Legende oder Wahrheit? ist die 22. Folge von XY und die 823. Episode des Pokémon-Animes.

Handlung

Wichtige Ereignisse

Inhaltsangabe

Ash, Serena, Heureka und Citro sind weiterhin auf dem Weg nach Relievera City, wo Ash seinen zweiten Orden gewinnen will. Sie gelangen auf dem Weg dorthin nach Petrophia, einer Stadt am Meer. Serena möchte in das örtliche Aquarium, weil Citro erzählt, dass dort sehr viele verschiedene Wasser-Pokémon aus den unterschiedlichsten Regionen zu finden seien.

Im Aquarium

Im Aquarium finden sie mehrere Pokémon in den Gewässern, aber es laufen auch welche im Innenraum rum. Eine Gruppe Plinfa läuft an den Freunden vorbei. Als Serena sagt, dass Plinfa sehr nett seien, erwidert Ash, dass er ein Plinfa kenne, von dem man dies nicht sagen könne. Draußen auf einer Plattform finden sie eine goldene Statue eines Karpador. Ein Mann zeigt den Freunden den Direktor des Aquariums, der draußen am Strand sitzt und angelt. Er könne etwas über die Statue erzählen. Team Rocket hat von der Statue mitbekommen und vermutet, dass es in der Bucht der Stadt ein goldenes Karpador gibt. Jessie, James und Mauzi machen es sich zur Aufgabe, dieses zu fangen.

Von dem Direktor des Aquariums erfahren sie, dass sein Partner Scampisto ist und dass er zusammen mit ihm nach dem goldenen Karpador sucht. Er erzählt, dass vor einiger Zeit ein Taucher von diesem gerettet worden sei, weil er fast ertrunken wäre. Es kursieren auch immer wieder Gerüchte über Sichtungen.

Das goldene Karpador

Anschließend helfen sie dem Direktor und angeln mit ihm. Serena erwischt zwar ein Corasonn, kann es aber nicht fangen, weil ihr Fynx zu ängstlich ist. Heureka möchte mit Scampisto spielen. Scampisto ist allerdings nicht sehr freundlich, weil es in der Vergangenheit im Aquarium war und nicht die Nähe zu Menschen mag. Daher macht es das mit ein paar Attacken gegen Dedenne deutlich. Serena wird immer langweiliger, während Ash und Citro mit Begeisterung dabeibleiben. Team Rocket taucht indes mit einem U-Boot, das aussieht wie ein Karpador, um das goldene Karpador anzulocken. Auch Citro hat eine Erfindung gebaut, die Karpador anlocken soll. Zwei seiner Versuche misslingen.

Plötzlich haben alle vier Angler etwas an ihrer Schnur. Es ist das U-Boot von Team Rocket, das nun auftaucht und Scampisto fangen möchte. Ein Haken trifft allerdings statt Scampisto Dedenne, das von Scampisto schnell gerettet wird. Scampisto wird auch mit Jessies Irrbis und James’ Iscalar fertig. Pikachu kann mit Donnerblitz das U-Boot in die Luft jagen.

Am Abend wollen sich die Kinder beim Direktor für den Ärger entschuldigen. Der Direktor zeigt sich allerdings dankbar und schenkt ihnen die Angeln. Als sie alle nochmal auf das Meer hinausschauen, sehen sie das goldene Karpador aus dem Wasser springen.

Debüts

Pokémon

Charaktere

Menschen

Pokémon

Synchronsprecher

Charakter Synchronsprecher
Hauptcharaktere
Ash Caroline Combrinck
Serena Gabrielle Pietermann
Citro Tobias Kern
Heureka Shandra Schadt
Jessie Scarlet Cavadenti
James Matthias Klie
Wichtige Nebencharaktere
Fischer Gerd Meyer
Mann Michael Schwarzmaier
Pokémon
Pikachu Ikue Ōtani
Mauzi Gerhard Acktun
Woingenau Dominik Auer
Fynx Shandra Schadt
Dedenne Elisabeth von Koch
Plinfa Nicola Grupe-Arnoldi
Sonstige
Erzähler Manfred Trilling
Pokédex Farina Brock

In anderen Sprachen

Sprache Name
Deutsch Legende oder Wahrheit?
Englisch Going for the Gold!
Französisch La ruée vers l'or !*

Trivia

Es ist Scampisto!

Fehler

  • In den Spielen leben in den Gewässern um Petrophia keine wilden Karpador.
← EP822 – Ein Poké-Werbevideo-Dreh mit Folgen! Alle Episoden Zurück in der Kälte! – EP824 →