Diskussion:Proto-Groudon/Strategie

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Vorschlag eines Movesets von Mega-Bibor

Wie findet ihr dieses Set? Verbesserungsvorschläge sind immer erwünscht!


Groudon verfügt über immense Angriffs und Verteidigungs-Werte. Dadurch kann es vielen Pokémon stark zusetzen. Sein Haupt-STAB kann entweder Abgrundsklinge (für mehr Schaden) oder Erdbeben (für mehr Genauigkeit) wählen. Seine Fähigkeit Endland verstärkt nicht nur seine Feuer-Attacken sondern überbrückt auch die Aufladezeit von Solarstrahl mit dem es nicht nur Wasser-Pokémon sondern auch seine einzige Schwäche:Boden ausschaltet. Eruption sollte möglichst zu Beginn eingesetzt werden, da Groudon Spezial-Angriff niedriger ist als sein Angriff ist es aber damit immer noch beachtlichen Schaden anrichten kann. Steinhagel dient als Coverage währen Drachenklaue die im Uber-Tie häufig vertretenen Drachen ausschaltet.Proto-Groudon sollte sich vor allem vor Proto-Kyogre in Acht nehmen denn wen dieses nach Groudon in den Kampf geschickt wird überschreibt Urmeer Endland und Groudon ist ihm ziemlich ausgeliefert. Die FP werden auf Angriff und Initiative um Eruption noch effektiver zu machen. Die restlichen 4FP werden in den Spezialangriff helegt. Als Wesen wählt man Hart um den Angriff weiter zu steigern.


Also die beiden spezial Attacken würde ich weglassen, da wie du bereits erwähnt hast, hauptsächlich Angriff seine Stärke ist und die FP alle auf Angriff sind. --http://i.imgur.com/3oTCc8c.png Pokékachu Bei Fragen 151.png
Ja,schon allerdings ist Solarstrahl auch gegen Wasser Pokémon effektiv und wenn Groudons Fähigkeit überbrückt ist ist er vor allem speziellen Wasser Pokemon ausgeliefert. Eruption ist für Groudon sinnvoll da es kaum Zugriff auf starke physische Feuer-Attacken hat und es mit einer Spezial-Angriffsbasis von 150 bei vollen KP immer noch viel Schaden anrichten kann. Aber vielleicht sollte man doch ein paar FP mehr auf Spezialangriff investieren. Gibt es noch andere Vorschläge? -- Mega-Bibor (Diskussion) 16:59, 16. Feb. 2015 (CET)
Das Set ist ziemlich gut, jedoch gibt es für Solarstrahl wirklich keinen Bedarf. Mit 180 Basisangriff und einer STAB-Attacke der Stärke 120 kann Proto-Groudon insbesondere die sonst normal eher speziell defensiven Wasser-Pokémon eigentlich immer gut erledigen. Zum Vergleich: Proto-Kyogre wird von Abgrundklinge zu einer relativ guten Chance sogar mit vollen KP auf einen Schlag besiegt und liegen bereits Tarnsteine aus und Proto-Kyogre hat dadurch bereits Schaden genommen, ist es sogar gleich mit einem Schlag besiegt. Das einzige Pokémon überhaupt, für das sich Solarstrahl lohnen würde, wäre Lahmus, das aber an Groudon ebenfalls nicht vorbeikommt und mit nur zwei Abgrundklingen ebenfalls besiegt wird (und einen Solarstrahl sogar auch überlebt). Außerdem hat eine Feuer-Attacke gegen Boden dank 50% STAB-Bonus und 50% Sonnenlicht-Bonus sogar noch mehr Stärke als ein sehr effektiver Solarstrahl (von Gestein- oder Wasser/Boden abgesehen aber die müssen sich auch mit Erdbeben rumschlagen). Eruption ist für ein 4-Angriffe-Set zwar eine spielbare Attacke, jedoch fehlt diesem Set dann Proto-Groudons größtes Ass im Ärmel: Steinpolitur. Nach nur einer Steinpolitur ist Groudon schneller als Deoxys Initiativeform und kann ganze Teams auf einen Schlag zerstören, da es zum Beispiel sogar Mega-Mewtu-X auf einen Schlag besiegen kann und nichtmal defensive Arceus zwei Treffer von Proto-Groudon aushalten. Da jedoch der Einsatz von Steinpolitur fast immer mit einem erlittenen Treffer verbunden ist und Groudon dann nicht mehr volle KP hat, ist Eruption oft zu riskant und sollte für Hitzekoller, Feuersturm oder auch nur Feuerschlag aufgegeben werden. Ansonsten ist das Set passend (wobei ein freches Wesen bei einer Spezialattacke ratsam ist) und wird so gleich übernommen. --Saywhaat (Diskussion) 05:52, 2. Mär. 2015 (CET)

Danke für deine Vorschläge die überarbeiteten Versionen sind deutlich besser als meine Ursprungs-Version. Auf das zweit Set wäre ich gar nicht gekommen Danke- Mega-Bibor (Diskussion) 14:26, 2. Mär. 2015 (CET)