PokéWiki:Administratoren

Aus PokéWiki
Version vom 17. März 2011, 19:16 Uhr von S-h-a-d-o-w (Diskussion | Beiträge) (Änderung 514874 von Floink (Diskussion | Beiträge) wurde rückgängig gemacht.)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Rechtestruktur
Bürokraten
Administratoren/CheckUser
Redakteure
Projektleiter
Verlässliche Benutzer
Stimmberechtigte Benutzer
Veteranen
Bestätigte Autoren
Autoren
Bots

Die Administratoren (kurz: Admins oder SysOps) des PokéWikis sind Benutzer mit erweiterten Rechten. Sie pflegen den Artikelbestand und versuchen eine einheitliche Struktur und eine gewisse Kontinuität in den Datenbestand einzubringen. Sie kontrollieren neben den Rollbacks auch eine wichtige Komponente der Qualitätsicherung, die letzten Änderungen.

Die Administratoren des PokéWikis

Hier eine Liste mit den Administratoren des PokéWikis:

Name Aktiv Admin seit Weitere Rechte Kontakt
Matze selten 07.08.2005 Bürokrat, CheckUser Diskussionsseite, E-Mail-Formular
Buoysel häufig 07.08.2005 Bürokrat, CheckUser Diskussionsseite, E-Mail-Formularhttp://www.danceplaza.com/images/msn-icon.gif filb@filb.de
Nyoo selten 07.08.2005 CheckUser Diskussionsseite
Hanmac ja 18.02.2007 CheckUser Diskussionsseite, E-Mail-Formularhttp://www.fileden.com/files/2010/8/2/2931503//icq-logo.png 261275535
A-Phil-Z ja 13.05.2010 CheckUser Diskussionsseite, E-Mail-Formular
Sprayduck ja 25.11.2010 CheckUser Diskussionsseite, E-Mail-Formularhttp://www.danceplaza.com/images/msn-icon.gif sprayduck@gmx.at
Dusk ja 25.11.2010 CheckUser Diskussionsseite, E-Mail-Formularhttp://www.fileden.com/files/2010/8/2/2931503//icq-logo.png 606040697 ,  http://www.bigblueball.com/wp-content/uploads/2009/02/skype-logo-16x16.png SkysourceX

Rechte und Aufgaben

In den folgenden Abschnitten werden die Pflichten und Rechte der Admins näher beschrieben.

Löschen

Button zum Löschen von Seiten
Löschen-Formular

Eine der wichtigsten Aufgaben der Admins ist es, unbenötigte Artikel und sonstige Seiten zu löschen. Mehr dazu siehe: Kategorie:Löschen Betätigt man so einen Löschen-Reiter, (für Admins über jedem Artikel zu sehen) kommt man zu einem Formular, bei dem man zwischen verschiedensten Löschgründen auswählen kann. Man kann den Grund jedoch auch selbst verfassen oder einen Standard-Grund ergänzen.

Wiederherstellen

So gelangt man zur Wiederherstellen-Seite
Auswahl der wiederherzustellenden Versionen

Gelöschte Artikel können selbstverständlich auch wiederhergestellt werden, hierbei kann man sogar einzeln die Versionen auswählen, die wiederhergestellt werden sollen. Zur Wiederherstellen-Seite gelangt man, wenn man auf einen Redlink eines gelöschten Artikels klickt und dann "ansehen/wiederherstellen" auswählt. Nun gelangt man zu einem Formular, bei dem man die gelöschten Versionen einzeln auswählen kann. Nun sollte nur noch eine gute Begründung angegeben werden und der Artikel oder schon gelöschte Versionen kann/können wiederhergestellt werden.

Versionslöschung

Ebenfalls haben Admins die Möglichkeit, einzelne Versionen eines Artikel oder Logbuchaktionen unsichtbar zu machen. Im jeweiligen Logbuch oder einer Versiongeschichte wird ein (zeige/verstecke) gezeigt, über das man zum Versionslöschungs-Formular gelangt, das es dann nur noch auszufüllen gilt, damit die Version oder der Logbucheintrag erfolgreich versteckt oder wieder öffentlich gemacht werden kann. Gelöschte Versionen sind deutlich daran zu erkennen, dass sie durchgestrichen und grau sind.

Schützen

Der Schützen-Reiter
Die Schützen-Spezialseite

Eine weitere Aufgabe besteht darin, Artikel, Vorlagen und häufig besuchte Seiten vor Vandalismus und unerwünschter Bearbeitung zu schützen, indem sie von der Bearbeitung durch normale Benutzer gesperrt werden. Dies geschieht, in dem man die "Schützen"-Reiter über einem Artikel betätigt und das dazugehörige Formular ausfüllt. Anschließend kann der Artikel nur noch durch die ausgewählten Benutzergruppen bearbeitet werden. Es gibt zwei Schutz-Stufen, "Rollbacks und Admins" und "Nur Administratoren".

Benutzer sperren

Administratoren sind außerdem in der Lage, vandalierende oder sonstige Benutzer die dem Wiki schaden, zu sperren. Eine Sperrung kann sehr schnell vollzogen werden, indem man den Sperren-Link betätigt, der Administatoren auf fast allen Spezialseiten hinter Benutzernamen gezeigt wird. (Bsp. A-Robot-Z (Diskussion | Beiträge | Sperren)) Danach muss das Sperrformular ausgefüllt werden und nötige Angaben, wie Sperrdauer und Grund gemacht werden. Es kann auch ausgewählt werden, ob Benutzer mit der gleichen IP-Adresse auch blockiert werden sollen, ob der Benutzer am Versenden von E-Mails über das PokéWiki gehindert werden soll und ob der Benutzer weiterhin weitere Benutzerkonten erstellen darf. Gesperrte Benutzer können selbstverständlich auch wieder entsperrt werden. Dazu muss man auf die Sperren-Spezialseite zurückkehren und die nötigen Infos angeben.

Benutzerrechte

Benutzerrechte bearbeiten

Speziell bei uns im PokéWiki können Admins auch die Gruppenrechte eines anderen Benutzers bearbeiten, allerdings haben sie nur die Macht, die Gruppenrechte für die Gruppe Rollback zu vergeben oder zu entziehen. Dies geschieht über die Spezialseite Benutzerrechte. Dort wird einfach ein Haken an die Rollback-Option gesetzt, ein Grund angegeben und die Vergabe durch den Button "Gruppenzugehörigkeit ändern" bestätigt. Auf umgekehrte Weise können die Rechte natürlich auch wieder entzogen werden.

CheckUser

CheckUser-Spezialseite

Jeder Admin im PokéWiki hat das CheckUser-Recht. Für Näheres siehe PokéWiki:CheckUser

Verschieben

Anders als normale Nutzer haben Administratoren die Möglichkeit, Bilder zu verschieben. Weiterhin haben sie die Möglichkeit das Erstellen einer Weiterleitung zu unterdrücken.

In anderen Sprachen: